Saisoneröffnung auf der Sauschwänzlebahn

#1 von etr , 28.04.2024 09:33

Liebe Eisenbahnfreunde

Eigentlich wandere ich Ende April gerne höher oben, aber da kommt man aktuell schnell einmal in den Schnee (wozu ich keinerlei Lust hatte). Am ersten sonnigen und warmen Tag nach 2 Wochen Rückfall in den Winter waren somit die Voraussetzungen ideal, um endlich mal die "Sauschwänzlebahn" im Wutachtal zu besuchen. Einer geologisch interessanten Gegend zwischen Schwarzwald und Tafeljura.

Ich wollte den Ort des Geschehens wandernd von der Schweiz aus erreichen und nahm nach einer IC2-Fahrt (Relation Zürich - Stuttgart) von Schaffhausen den Bus nach Bargen. Nach ca. 2 h Wanderung über die Höhen des Randen (Tafeljura) in recht schnellem Tempo traf ich in Epfenhofen ein, im Bereich von spektakulären Kehrschleifen und Viadukten:

Bild entfernt (keine Rechte)

Das kleine Dorf (bzw. Teile davon) liegt direkt unter einer Stahl-Fachwerkbrücke, die laut Informationstafel ein Gewicht von 512 t haben soll:

Bild entfernt (keine Rechte)

So war ich zur Mittagszeit in Epfenhofen, durchaus hungrig und mit Notproviant versehen. Der Landgasthof Löwen, fast unter der Brücke, wäre erst am Abend geöffnet gewesen. Auf Anfrage hin verkaufte mir der freundliche Wirt nicht nur ein kühles Bier, sondern bot mir sogar noch an, extra für mich Schnipo zuzubereiten, was ich dankbar annahm. Es schmeckte sehr lecker; die Portion war so grosszügig bemessen, dass ich am Ende darum bitten musste, mir ca. 1/3 davon einzupacken. Food waste geht gar nicht! Alle Achtung vor dieser tollen Gastfreundschaft. Dergestalt gestärkt schaute ich mir die Brücke etwas genauer an und begab mich dann zum Bahnhof, wo auf 14:20 der Dampfzug angesagt war. Auf dem zweiten Gleis rosten einige Wagen und eine heruntergekommene V36 vor sich hin - morbider Charme:

Bild entfernt (keine Rechte)

Der mit Spannung erwartete Dampfzug setzte sich auf der obersten Ebene in Szene - von Zollhaus-Blumberg talwärts fahrend in Richtung Weizen:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Danach blieb dank der weitläufigen Streckenführung genug Zeit, um den Standort zu wechseln und die Einfahrt in den Bahnhof nach Befahren der Fachwerkbrücke festzuhalten - garniert mit schönen Formsignalen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Das imposante Dampfross der Baureihe 50.2988 legte mit seinem Zug einen kurzen Halt im Bahnhof Epfenhofen ein.

Bild entfernt (keine Rechte)

Beeindruckende analoge Technik - mir war es als Kind vergönnt, Dampfloks live zu erleben, denn in der Schweiz endete der planmässige Dampfbetrieb in den letzten Einsatzgebieten schon wenige Jahre nach meiner Geburt. Ich freute mich, wie fasziniert auch ganz junge Kinder in Epfenhofen waren - für sie ist die Dampflok-Technik eigentlich sehr weit weg. Gibt das einmal Nachwuchs für das Modellbahn-Hobby?

Bild entfernt (keine Rechte)

Und schon bald danach sah ich - etwas wehmütig - den Zug zwischen blühenden Obstbäumen meinen Blicken entschwinden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Nach weiteren 2 Stunden zügiger Wanderung fand ich mich in Beggingen wieder, von wo aus mich der Bus nach Schaffhausen brachte.

Fazit: Ein herrlicher Tag, der meine Hobbies Wandern und Eisenbahn zusammenbrachte. Hut ab vor der Leistung der Erbauer dieser Bahnlinie mit ihrer imposanten Streckenführung und vor dem Museumsbetrieb, den man hier auf die Beine gestellt hat. So bleibt Eisenbahngeschichte lebendig.

Und nebenbei habe ich etwas willkommene Routine gewonnen mit der Funktion "Datei anhängen", deren Bedeutung ich leider erst vor ein paar Tagen erfasst habe. So kann man in diesem Forum bildmässig unabhängig sein und verliert nicht alle Bilder, wenn ein Provider seinen Dienst einstellt ...

Beste Grüsse aus der Schweiz

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.103
Registriert am: 31.07.2008

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

RE: Saisoneröffnung auf der Sauschwänzlebahn

#2 von E16-06 , 28.04.2024 23:23

Hallo,
denke für den Bericht und die tollen Bilder.

Aber irgendwie stimmt hier was nicht ...

Zitat von etr im Beitrag #1
Danach blieb dank der weitläufigen Streckenführung genug Zeit, um den Standort zu wechseln und die Einfahrt in den Bahnhof nach Befahren der Fachwerkbrücke festzuhalten - garniert mit schönen Formsignalen:

Bild entfernt (keine Rechte)


Die Lok fährt eindeutig Tender voraus (siehe Spitzenlicht und auch die Rauchfahne), aber das Auffahrsignal N1 zeigt HP2 für die entgegengesetzte Richtung.
Ist der Bahnhof betrieblich durchgeschaltet? Gut, wäre für den Museumsbetrieb ja vollkommen OK.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.473
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Saisoneröffnung auf der Sauschwänzlebahn

#3 von Schwelleheinz , 28.04.2024 23:30

Hallo Stephan,

richtig gesehen, mittlerweile ist auch wieder teilweise normaler Bahnverkehr auf der Strecke.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


ET 65 und E16-06 haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.904
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Saisoneröffnung auf der Sauschwänzlebahn

#4 von etr , 29.04.2024 20:56

Dieses Formsignal wurde in der Tat aus der "falschen" Richtung Tender voraus befahren. Es war die ganze Zeit in dieser Stellung, die mit dem Fahrbetrieb nicht viel Zusammenhang zu haben schien.

Beste Grüsse

ETR


Mornsgrans und E16-06 haben sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.103
Registriert am: 31.07.2008


   

Weichenstellung bei HSB
Frage zur BR 245 DBAG (erledigt)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz