ECoS-Zubehör aus dem 3D-Drucker

#1 von rainynight65 , 27.04.2024 11:38

Hallo zusammen,

ich selbst scheue vor der Anschaffung eines 3D-Druckers derzeit noch zurück, aus vielerlei Gründen. Aber wenn man einen guten Bekannten hat, der sich seit Jahren mit dem Thema beschäftigt, einiges in seine Ausrüstung investiert hat, auf Qualität und saubere Drucke achtet, und auf Anfrage gegen Kostenerstattung gern bereit ist, 3D-Drucke zu erstellen, dann geht durchaus mal was. Gestern habe ich von ihm einige erbetene Hilfsmittel für ECoS und Co. erhalten. Die Designs habe ich von Thingiverse bezogen.

Da ist als erstes der Ständer für die ECoS selbst:

https://www.thingiverse.com/thing:6502680

Dieser Ständer gibt der ECoS einen wesentlich angenehmeren Stellwinkel zur entspannten Bedienung. Wenn die Zentrale bei mir eben auf dem Tisch stand, haben sich die Deckenlampen ziemlich heftig im Bildschirm gespiegelt, und ich musste mich quasi drüberbeugen, um den Bildschirm gut lesen zu können. Mit dem Ständer sind die Reflexionen Geschichte, und ich kann mich beim Fahren entspannt zurück lehnen.



Als nächstes gab es eine Halterung für das Mobile Control II.

https://www.thingiverse.com/thing:4835425

Diese Halterung hält die MC2 gut fest, so dass man sie nicht aus Versehen vom Tisch zieht oder fegt. Man muss schon gut am Lanyard rupfen, damit sich das Gerät aus der Halterung löst. Beide Halterungen können und sollten mit passenden Schrauben am Tisch oder Unterbau befestigt werden.



Zu guter Letzt dann noch eine Halterung für das ECoS-Netzteil (ja, an meinem Kabelsalat muss ich noch etwas feilen):

https://www.thingiverse.com/thing:6466828



Vielleicht gefällt/hilft das ja dem einen oder anderen.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


WiTo hat sich bedankt!
 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 459
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: ECoS-Zubehör aus dem 3D-Drucker

#2 von DocJ , 27.04.2024 11:54

Hallo,

den Ständer für die Ecos und die Halterung für das Netzteil finde ich hoch interessant.

Ich selber habe leider keinen 3D-Drucker, aber vielleicht gibt es ja jemanden von euch, der dies quasi im Auftrage drucken mag. Angebot gerne per PM.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


   

Meine FDM-Kleinteile 1/160 für Scratchprojekte
Berliner U-Bahnzüge Typ A1 / A2 und Umfeld

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz