Zitat von Jochen63 im Beitrag #25
Moin Harald.
Mir hat die Anlage halt gefallen. Der Plan ist heute angekommen und gleich ins Grübeln gekommen. Brauche ich zwei Ebenen als SHB ? ....Nein, brauche ich nicht. Ist mir auch zu viel. 10-12 Züge würden reichen. Plan ändern ? ....Noch keine Ahnung wie. Ich will diese Menge Gleismaterial die dafür gebraucht wird nicht investieren wenn ich es nicht brauche.Es ist so, das mich im Moment keine Zeit drängt die Anlage anzufangen. Der Raum dafür muss im Keller erst mal fertig gemacht werden, die Rahmensegmente könnte ich jetzt im Sommerurlaub schon anfangen. Vielleicht hat ja jemand einen besseren Plan für mich. L- Form würde auch super in der Raum passen. Soll halt was durchdachtes sein, Ich will nicht nochmal eine Fehler machen, ich bin 61 und das soll MEINE Anlage in die Rente werden.Was mir bei Wunschhausen XL gefällt, ist Möglichkeit eines großen Bahnhofs mit Güterverladung, etwas Industrie / Holzverladung, lange Züge und trotzdem noch Landschaft mit Fluss,Gebirge u. Dorf zu bauen. Ich habe meine Anlage vor Augen, kann es aber nicht aufs Papier bringen.
Gruß, Jochen
Lieber
@Jochen63 , reparier doch erstmal deine jetzige Anlage?! Die ist mitnichten eine Fehlplanung, sie hat bloß einen Planungsfehler! Das ist ein kleiner, feiner Unterschied!
In deiner jetztigen Anlage steckt so viel Arbeit drin und das macht alles einen grundsoliden, vernünftigen und nicht-verpfuschten Eindruck, dass es viel zu schade wäre, die Anlage in dem Stadium abzureißen. Hingegen teile ich die Meinung manch anderer hier, dass die Pläne vom MMC viel zu voll und viel zu groß sind. Das sind diese typischen Stopfgänse: "Nur so viel rein, wie auch mit aller Gewalt geht!".
Zur Lösung deines Problems: Deine beiden eingleisigen Ausfahrten aus dem Bahnhof und damit auch dein Schattenbahnhof haben keine Richtungsbindung, die Paradestrecke hat das aber sehr wohl: du brauchst auf jeder Seite der Paradestrecke einen doppelten Gleiswechsel, um zwischen beiden Gleisen der Paradestrecke entweder in den SBH oder die Bahnhofszufahrt fahren zu können. Aktuell geht das nicht, deswegen ist die Anlage auch so unbenutzbar, wie du das schon bemerkt hast, aber das lässt sich korrigieren!
Auf der rechten Seite sogar überaus einfach, wie ich hier mal höchs professionell in Power Point gebastelt habe:
Die beiden schraffierten Bogenweichen bitte wegdenken, dafür eine neue Bogenweiche vom äußeren, blauen Gleis auf den geraden Abzweig der aktuell offenen Weiche setzen: fertig!
Da ich in Power Point ja nur über das Bild drüber malen kann, bitte ignorieren, dass das Abstellgleis K10 jetzt irgenwie unter den Weichen liegt...
Bild entfernt (keine Rechte)
Links kannst du das gleiche Konstrukt gespiegelt bauen, ABER: ich persönlich finde Spurwechsel in der freien Paradestrecke nicht so schön, das sollte für mich freie, unberührte Strecke sein. Den Tunnel weiter vorziehen, um das alles zu verstecken, beisst sich mit dem Vorfluter deiner Brücke. Gleichzeitig Tal und Tunnel geht nicht. Entweder lebst du also mit dem teilsichtbaren Spurwechsel oder ziehst die Verlängerunkskarte und verschiebst den ganzen Bogen um die möglichen 30 cm, um den nötigen Platz für das Manöver zu gewinnen.
Mein Vorschlag: bau beide Seiten doch erstmal ohne Grundverlängerung "quick & dirty" wie vorgeschlagen um und fahr mal drauf. Wenn Power Point nicht völlig unrecht hat, passt das alles ins Raster.
(Und wenn nicht: du wirkst handwerklich geschickt genug, eine exakt passende Trasse für die fehlenden Gleisstücke zu bauen, da 2L Flex drauf bringen, die Schienenoberkanten bündig zum 3L C Gleis zu bringen und in der Mitte aus festem Kupferstarrleiter einen Mittelleiter zu fabrizieren, man kann es im Tunnel eh nicht sehen, es muss nur funktionieren!)
Wenn dir deine Anlage dann gefällt, guckst du mal, wie du links das Landschafts-Problem löst oder wenn nicht, dann brichst du sie eben ab, aber vorher bitte nicht, das fände ich viel zu schade!