Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man ein derart altes Gleis nutzen sollte, wenn der Gebrauchtmarkt voll mit viel moderneren, besseren, schöneren Alternativen ist!
2,1mm Schienenhöhe bei Roco Line, Tillig Elite und Trix C ist aktuell der Stand der Technik, munter miteinander mischbar und da fahren alle Modelle mit Spurkränzen <1,3mm problemlos drauf, das ist so ungefähr alles der letzten 40-50 Jahre und auch vieles, was noch kommen wird. Diese Gleise sind auch schon 25-40 Jahre alt, entsprechen aber den NEM Normen und normgerechte Fahrzeuge fuktionieren auf ihnen. Da muss man sich dann auch keine Sorgen machen, ob der lange, starre E Kuppler aufgrund der breiten Schienenköpfe vielleicht nicht durch die Kurve kommt oder sich fragen, warum es an manchen Weichen immer zu Entgleisung kommt.
Auf die paar Loks, die das nicht schaffen, kann man als Umsteiger ohne Fuhrpark auch sehr einfach verzichten: man kauft sie einfach nicht und schaut sich auf dem proppevollen Gebrauchtmarkt einfach nach minimal neueren Maschinen um, die funktionieren werden. So viele sind das auch wirklich nicht, deswegen ist da wirklich keine Rücksicht drauf zu nehmen, in dem man veraltete, nicht normgerechte Gleise nutzt oder irgendwas in Code 100.
Normgerecht klingt auch immer so dröge und unsexy, aber da haben andere Leute ihre Freizeit geopfert, um verbindliche Standards festzulegen.
Ich muss jetzt nicht meine Freizeit mit Fehlersuche verschwenden, weil jeder Hersteller sich selbst für den allergeilsten gehalten hat und sein eigenes Ding durchgezogen hat. Das finde ich sehr praktisch, deswegen kaufe ich nichts mehr aus der wilden Zeit vor den 80ern, wenn nicht klipp und klar ist, dass das problemfrei läuft und verbaue auch garantiert nichts fest auf meiner Anlage, was ich danach für immer am Bein habe.
Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!