H0 Fleischmann Br 50 058 mit Kabinentender

#1 von rpmac1 , 25.04.2024 20:07

Guten Abend liebe Gemeinde , Steige auf H0 um und habe eine Frage zu H0 Fleischmann Br 50 058 mit Kabinentender, ich habe alte ( neue ) Gleise von Piko ( Hohlprofil ) aus Platzgründen auch Radius 360. Weiß jemand von euch ob die oben genannte Lok auf diesem Gleis einwandfrei funktioniert ? Habe bedenken das, daß lange ungeteilte Fahrwerk hier Schwierigkeiten macht. ansonsten muss ich sie gegen die Piko Br 50 austauschen deren Fahrwerk ja geteilt ist und da einwandfrei funzt. Danke für eure Antworten LG. Andre´


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Fleischmann Br 50 058 mit Kabinentender

#2 von Elokfahrer160 , 25.04.2024 20:57

Hallo, Andre

das haben wir hier schon mal vor einigen Tagen besprochen, alle hier genannten Fleischmänner BR 50 kommen wohl gut durch den R 1 Radius:

Kaufempfehlung Zugkräftige Fleischmann Güterzug Dampflok?

Lediglich die älteren FL Modelle waren im Masstab 1:85 hergestellt worden. Laufen tun die Dinger prima und sie ziehen auch ordentlich was weg. Die von Dir genannte 50 058 ist eine FL Lok aus dem seligen Jahr 1970

Gruss - Elokfahrer160


rpmac1 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.573
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: H0 Fleischmann Br 50 058 mit Kabinentender

#3 von rpmac1 , 25.04.2024 21:36

Vielen Dank, hatte allerdings nichts gefunden, mir ging es ja um die DDR Gleise weil doch die Laufflächen breiter sind wie die von Fleischmann. Aber wenn es funktioniert , prima


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Fleischmann Br 50 058 mit Kabinentender

#4 von Zelluloid , 25.04.2024 22:27

Zum Probieren auf dem Tisch wirds wohl reichen, aber Du denkst ja hoffentlich nicht ernsthaft daran, mit dem Ostschrott irgendeine wenn auch einfach geartete Anlage aufzubauen?

Kauf Dir auf dem Gebrauchtmarkt Roco Standardgleise. Gibts mittlerweile auch recht günstig. Zuverlässig, fährt alles drauf. Aber auf den R2=358 mm unbedingt verzichten, da größere Dampfloks der letzten 40 Jahre da nicht durchkommen. Minimum R3=415 mm!

Liebe Grüße
Martin🤗


 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: H0 Fleischmann Br 50 058 mit Kabinentender

#5 von Thinkle , 25.04.2024 23:49

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man ein derart altes Gleis nutzen sollte, wenn der Gebrauchtmarkt voll mit viel moderneren, besseren, schöneren Alternativen ist!

2,1mm Schienenhöhe bei Roco Line, Tillig Elite und Trix C ist aktuell der Stand der Technik, munter miteinander mischbar und da fahren alle Modelle mit Spurkränzen <1,3mm problemlos drauf, das ist so ungefähr alles der letzten 40-50 Jahre und auch vieles, was noch kommen wird. Diese Gleise sind auch schon 25-40 Jahre alt, entsprechen aber den NEM Normen und normgerechte Fahrzeuge fuktionieren auf ihnen. Da muss man sich dann auch keine Sorgen machen, ob der lange, starre E Kuppler aufgrund der breiten Schienenköpfe vielleicht nicht durch die Kurve kommt oder sich fragen, warum es an manchen Weichen immer zu Entgleisung kommt.

Auf die paar Loks, die das nicht schaffen, kann man als Umsteiger ohne Fuhrpark auch sehr einfach verzichten: man kauft sie einfach nicht und schaut sich auf dem proppevollen Gebrauchtmarkt einfach nach minimal neueren Maschinen um, die funktionieren werden. So viele sind das auch wirklich nicht, deswegen ist da wirklich keine Rücksicht drauf zu nehmen, in dem man veraltete, nicht normgerechte Gleise nutzt oder irgendwas in Code 100.

Normgerecht klingt auch immer so dröge und unsexy, aber da haben andere Leute ihre Freizeit geopfert, um verbindliche Standards festzulegen.
Ich muss jetzt nicht meine Freizeit mit Fehlersuche verschwenden, weil jeder Hersteller sich selbst für den allergeilsten gehalten hat und sein eigenes Ding durchgezogen hat. Das finde ich sehr praktisch, deswegen kaufe ich nichts mehr aus der wilden Zeit vor den 80ern, wenn nicht klipp und klar ist, dass das problemfrei läuft und verbaue auch garantiert nichts fest auf meiner Anlage, was ich danach für immer am Bein habe.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Zelluloid hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Fleischmann Br 50 058 mit Kabinentender

#6 von Thinkle , 25.04.2024 23:54

Zitat von rpmac1 im Beitrag #3
Vielen Dank, hatte allerdings nichts gefunden, mir ging es ja um die DDR Gleise weil doch die Laufflächen breiter sind wie die von Fleischmann. Aber wenn es funktioniert , prima



Achso: Das Spurmaß bezieht sich doch auf die Innenmaße der Schienen? Die Breite dürfte keinen Einfluss haben, aber sehr wohl die Fertigungspräzision und das Konstruktionsprinzip.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Fleischmann Br 50 058 mit Kabinentender

#7 von Mikee , 26.04.2024 17:01

Hallo!

Ich hatte die alte Flm. 50 058 und die fährt durch R1 ohne jegliche Probleme.
Heute habe ich die etwas neueren Varianten (50 622 und 50 411) mit den filigraneren Rädern und Gestänge).
Auch die laufen alle ohne Murren.
Es gibt nur einen einzigen konstruktiven Schwachpunkt: Das ist die Stromaufnahme der zweiten bis fünften Kuppelachse.
Hängen die Schienen aus irgendeinem Grund etwas durch, fährt die Lok durch das starre Fahrwerk nur auf Achse 1 und 5.
Und wenn Achse 5 gerade auf ein Plastikherzstück kommt, bleibt die Lok unweigerlich stehen.
Abhilfe schafft eine kleine Bastelei.
Ein Stück Pertinaxplatine (3x11 Löcher) kommt zwischen die beiden Zylinder.
Dort ein kleines Stück Federstahl anlöten, eine 180° Kehre und an der 1. Achse Strom abnehmen.
Einspeisen kann man ihn auch gleich an Ort und Stelle, nämlich da wo der Rauchgenerator seinen Strom her bezieht.
Jetzt ist die Lok unschlagbar.

Mikee


erzbahner und Meteor haben sich bedankt!
Mikee  
Mikee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 07.08.2020


RE: H0 Fleischmann Br 50 058 mit Kabinentender

#8 von E95 , 27.04.2024 10:38

Hallo Andre,

die Piko 50er ist so alt, dass sie mir noch nie begegnet ist. Ich bezweifle die Freude an einem so alten Modell, die Fahrkultur
dürfte weit von der heute üblichen entfernt sein.

Die Fleischmann 50 058 stammt noch aus der Zeit, in der die Loks ohne Schnittstellen produziert wurden.
Da Du in Deinem "Steckbrief" etwas von "digital" schreibst, rate ich Dir zu Modellen mit Decoder-Schnittstelle.

Auch von den uralten Piko-Gleisen würde ich absehen, da gibt es auf dem Gebraucht-Markt Besseres.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


   

Probleme Märklin 103 195 auf Mld3 umrüsten (ist gelöst)
32VA Trafo marklin 0.25mm2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz