LokSound 5 (58410) will nicht

#1 von Br120-159 , 19.04.2024 13:24

Hallo zusammen,

Heute habe ich mich an meinen ersten Sounddecoder ran gewagt. Es handelt sich dabei um ESU 58410 8polig.
Ich habe den Sounddecoder in eine Roco Br 44 (69243) eingebaut. Ich konnte die Lok in meine ecos einlesen und sie ist gefahren. Mir ist aufgefallen das da bereits ein Sound aufgespielt war (hörte sich nach Köf an).

Ich habe das passende Soundprojekt von ESU heruntergeladen und habe es geöffnet. Ich habe wieder einen kleinen Test gemacht, ob die Lok sich vom Führerstand des Lokprogrammer fahren lässt und das tat sie auch.
Also habe ich begonnen, den Sound aufzuspielen. Der Prozess begann auch, aber nach einem Augenblick kam die Meldung: "Decoder Daten konnten nicht geschrieben werden''. Also habe ich es nochmal probiert. Und wieder die Meldung. Darauf habe ich den Laptop und die Ecos neu gestartet. Und als ich es nochmal probierte, kam wider die gleiche Meldung. An der Stelle habe ich guten Kontakt auf der Anlage. Also an Kontaktproblemen liegt es sicher nicht.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und brauche dringend eure Hilfe und Ratschläge.
Zur Info:
Steuerung: ESU Ecos 50210
Decoder: ESU 58410 neu
Lok: Roco 69243
Gleis typ Märklin C-gleis
Lokprogrammer: 5.2.7
Danke für eure Hilfe im Voraus.

Gruss
Kim


 
Br120-159
Beiträge: 3
Registriert am: 31.07.2023
Ort: Zu Hause
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: LokSound 5 (58410) will nicht

#2 von Paddy89 , 19.04.2024 14:22

Servus Kim,

ist der Stecker auch richtig gepolt auf die Schnittstelle draufgesetzt?

Ggf. einmal umdrehen und nochmal versuchen.


Grüße Paddy


218er Paddy in Youtube


 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: LokSound 5 (58410) will nicht

#3 von Brownie reloaded , 19.04.2024 14:37

Moin Kim,

du schreibst "An der Stelle habe ich einen guten Kontakt auf der Anlage". Was ist das für ein Gleis? Hängt an der Verbindung Programmer > Gleis > Lok eventuell noch irgendein anderer Verbraucher?

Ich habe auch gerade erst vor ein paar Wochen mit dem Programmer und Sounds angefangen und hatte das gleiche Problem. Bei mir stand die Lok auf einem Rollenprüfstand, an dessen Anschluss nur noch ein kleiner Brückengleichrichter mit LED zur Beleuchtung hing. Der hat die Übertragung gestört. Abgeklemmt und der Fehler ist nie wieder aufgetreten.

Dein Gleis sollte also möglichst zu nichts anderem Kontakt haben.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: LokSound 5 (58410) will nicht

#4 von MSC , 19.04.2024 14:45

Hallo Kim,

du schreibst

Zitat von Br120-159 im Beitrag #1
Der Prozess begann auch, aber nach einem Augenblick kam die Meldung: "Decoder Daten konnten nicht geschrieben werden\'\'. Also habe ich es nochmal probiert. Und wieder die Meldung. Darauf habe ich den Laptop und die Ecos neu gestartet.


Hast du einen Programmer von ESU und nicht nur das Programm von der Homepage?
Denn zum Programmieren eines ESU Sound Decoders brauchst du einen Programmer von ESU.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: LokSound 5 (58410) will nicht

#5 von Br120-159 , 19.04.2024 16:52

Hallo zusammen,

Ich habe alle eure Vorschläge ausprobiert, Stecker gedreht und alles Mögliche, was irgendwie Probleme macht entfernt.(Natürlich habe ich eine Lokprogrammer Michael).
Jedoch habe ich immer noch das gleiche Problem. Meine Frage ist nun, wenn ich mir einen ESU Prüfstand (53900) zulege und den Decoder darauf Programmiere, ist dann das Problem gelöst?
Weil ich befürchte, dass irgendwo ein kleines Problem ist in der Lok oder auf der Anlage, dass ich einfach vergessen habe. Mit dem Prüfstand könnte ich das alles umgehen, oder?
Ich danke euch für eure Zeit und Ideen

Gruß
Kim


 
Br120-159
Beiträge: 3
Registriert am: 31.07.2023
Ort: Zu Hause
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: LokSound 5 (58410) will nicht

#6 von ModellbahnTom , 19.04.2024 17:17

Hallo Kim,

Zitat von Br120-159 im Beitrag #5
Meine Frage ist nun, wenn ich mir einen ESU Prüfstand (53900) zulege und den Decoder darauf Programmiere, ist dann das Problem gelöst?

Kommt drauf an...
Setze deine Lok zum Programmieren auf ein kurzes separates "Programmiergleis" und verkabele das direkt mit dem LokProgrammer.
Sorge für eine stabile und ausreichend hohe Spannung am Programmer - ich verwende ein Labornetzteil und versorge den Programmer mit 18V.
Wenn dann immer noch die Fehlermeldung erscheint, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Soundteil des Decoder defekt - gleiches hatte ich auch schon.
Dann hilft nur: Reklamation bei ESU.

Viele Grüße
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: LokSound 5 (58410) will nicht

#7 von WMaerker , 19.04.2024 17:18

Hallo Kim,
natürlich kannst Du Dir den ESU Prüfstand für Decoder (Art.-Nr 53900) kaufen und den dann an den ESU Lok Programmer (Art.-Nr 53451) mit zwei Kabeln anschließen. Allerdings frage ich mich, was Du für ein Problem haben könntest: Ich sitze gerade an dem PC, mit dem ich auch ESU Decoder programmiere. Bis auf ganz wenige Ausnahmen, z. B. ältere Märklin Loks mit 21mtc Schnittstelle und älteren ESU Decodern ab Werk, z. B. BR01 147 (Märklin 39010), konnte ich bisher alle ESU Decoder in der Lok auslesen und programmieren, das heißt, ich brauchte den Prüfstand 53900 bisher fast nie!
Es sei denn:
a) ich hatte nicht nur die Lok auf dem Gleis, die ich bearbeiten wollte, sondern da stand auch noch eine andere Lok auf dem Gleis. Hätte ich ein paar extra Gleisstücke als "Teststrecke" nur zum Programmieren, könnte das nicht so leicht passieren.
b) was soll in einer Roco Lok mit Kardanwelle, einer vergleichsweise "alten" Konstruktion, schon defekt sein, vor allem wenn die BR44 ja schon mit "Köf-Sound" fuhr und Deine ECOS den Decoder auslesen konnte.
c) ich weiß nicht, was passiert, wenn Deine eingeschaltete ECOS und Dein ESU Lok Programmer 53451 mit Steckernetzteil und eingeschaltetem PC gleichzeitig am Gleis hängen. Das könnte qualmen und teuer werden.
Ich hoffe, es waren zwei Loks auf dem Gleis!
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: LokSound 5 (58410) will nicht

#8 von MSC , 19.04.2024 23:20

Hallo Kim,

mit dem Lokprüfstand ist dein Problem dann gelöst wenn es an der Lok liegt und nicht am Decoder oder Soundfile.
Probleme beim programmieren machen auch Pufferelkos oder eingebaute Powerpacks zur Spannungspufferung, diese abklemmen.
Bei Märklin Loks mit Sinusmotor muss man den Decoder sogar vor Einbau in die Lok programmieren, da sonst die Treiberplatine für den Antrieb zerstört werden kann.

Gruß
Michael


Br120-159 hat sich bedankt!
MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: LokSound 5 (58410) will nicht

#9 von WolfiR , 20.04.2024 01:31

Zitat von Br120-159 im Beitrag #1
Darauf habe ich den Laptop und die Ecos neu gestartet.


Hallo Kim,

was hat die Ecos mit dem Programmieren zu tun?
Da ist ein ESU-Programmer, da gehen 2 Drähte zu der Lok und damit zu dem Decoder. Sonst ist da weit und breit nichts.
Und der ESU-Prüfstand macht genau nichts anderes: 2 Drähte vom Programmer zum Prüfstand und damit zum Decoder.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.391
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: LokSound 5 (58410) will nicht

#10 von langew , 20.04.2024 12:42

Servus Kim,
wenn Du den Loksound am Programmer auslesen kannst, steht die Speichergrösse in der Statusleiste?
Und wennja, wieviel?
Bild entfernt (keine Rechte)
Es gabe eine Serie von Loksound, welche hier nichts bzw. weniger als die 128 MBit angezeigt hatten.
Da trat dann diese Meldung beim Soundupdate auf. Alles andere wie Motor und Aux funktionierten.
Da hilft nur zu ESU senden.

Grüsse
Wolfgang


langew  
langew
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 31.08.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Neue Decoder für Märklin - defekte Decoder
Einrichten Rocrail-Adressen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz