ESU Switch Pilot 3 Servo eigenleben beim Einschalten

#1 von nexam , 16.04.2024 21:29

Hallo,
ich habe einen ESU Switch Pilot 3 Servo Decoder der beim Einschalten der Anlage, immer eine Weiche verstellt. An sich wäre das ja ein tolles Feature, wenn beim einschalten die Weichen alle in Hauptrichtung schalten. Aber da in der Anleitung davon nichts erwähnt ist, und auch nur eine Weiche von acht dieses tut, gehe ich mal von einer Falschen Programmierung aus. Habe den Decoder auch schon resettet, leider keine Änderung. Hat wer noch eine Idee?

nexam


nexam  
nexam
Beiträge: 7
Registriert am: 30.01.2021
Spurweite TT


RE: ESU Switch Pilot 3 Servo eigenleben beim Einschalten

#2 von Eckhart , 16.04.2024 21:54

Hallo nexam!

Zitat von nexam im Beitrag #1
Hallo,
ich habe einen ESU Switch Pilot 3 Servo Decoder der beim Einschalten der Anlage, immer eine Weiche verstellt. An sich wäre das ja ein tolles Feature, wenn beim einschalten die Weichen alle in Hauptrichtung schalten. Aber da in der Anleitung davon nichts erwähnt ist, und auch nur eine Weiche von acht dieses tut, gehe ich mal von einer Falschen Programmierung aus. Habe den Decoder auch schon resettet, leider keine Änderung. Hat wer noch eine Idee?

nexam


Das wird wohl keine Bewegung sein, die der SwitchPilot willkürlich so an den Servo angewiesen hat, sondern eine Variante des allseits bekannten und sehr beliebten "Einschaltzuckens". Bei günstigen Servos hat leider jedes Exemplar eine eigene Interpretation dessen, was es tut, wenn die Versorgungsspannung eingeschaltet wird. Bei ESU Orginalservos sollte sich das allerdings in Grenzen halten; leider hast du nichts darüber geschrieben, um was für Servos es sich bei dir handelt.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: ESU Switch Pilot 3 Servo eigenleben beim Einschalten

#3 von iwii , 16.04.2024 22:15

Versuch mal CV43 = 4 "Servo nur mit Strom versorgen, wenn es bewegt werden soll".

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.991
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: ESU Switch Pilot 3 Servo eigenleben beim Einschalten

#4 von nexam , 19.04.2024 22:02

Zitat von Eckhart im Beitrag #2
Das wird wohl keine Bewegung sein, die der SwitchPilot willkürlich so an den Servo angewiesen hat, sondern eine Variante des allseits bekannten und sehr beliebten "Einschaltzuckens". Bei günstigen Servos hat leider jedes Exemplar eine eigene Interpretation dessen, was es tut, wenn die Versorgungsspannung eingeschaltet wird. Bei ESU Orginalservos sollte sich das allerdings in Grenzen halten; leider hast du nichts darüber geschrieben, um was für Servos es sich bei dir handelt.


Hallo Eckhart,
das glaube ich nicht, da ich 32 Servo's an den Switch Pilot's angeschlossen habe, und 31 zucken nicht.

Zitat von iwii im Beitrag #3
Versuch mal CV43 = 4 "Servo nur mit Strom versorgen, wenn es bewegt werden soll".
Gruss, iwii

@iwii
Werde ich mal ausprobieren.
Danke


nexam  
nexam
Beiträge: 7
Registriert am: 30.01.2021
Spurweite TT


RE: ESU Switch Pilot 3 Servo eigenleben beim Einschalten

#5 von Eckhart , 20.04.2024 10:16

Hallo nexam!

Zitat von nexam im Beitrag #4
Zitat von Eckhart im Beitrag #2
Das wird wohl keine Bewegung sein, die der SwitchPilot willkürlich so an den Servo angewiesen hat, sondern eine Variante des allseits bekannten und sehr beliebten "Einschaltzuckens". Bei günstigen Servos hat leider jedes Exemplar eine eigene Interpretation dessen, was es tut, wenn die Versorgungsspannung eingeschaltet wird. Bei ESU Orginalservos sollte sich das allerdings in Grenzen halten; leider hast du nichts darüber geschrieben, um was für Servos es sich bei dir handelt.


Hallo Eckhart,
das glaube ich nicht, da ich 32 Servo's an den Switch Pilot's angeschlossen habe, und 31 zucken nicht.



Da du mehr als einen Piloten hast, dann kannst du ja ganz einfach durch Tauschen von zwei Piloten feststellen, ob deine Theorie stimmt! Wenn es an der Programmierung (die sich auch durch einen Reset nicht zurückstellen lässt) eines der Piloten liegt, müsste das Problem mit dem Piloten mitwandern und, nach dem Tausch, dann auf einem anderen Servo zu erkennen sein!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.04.2024 | Top

   

Einrichten Rocrail-Adressen
ESU Switch Pilot2 und Ecos 5000

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz