Wann erfolgte die Ausmusterung der Dampflokbaureihen bei der DR?

#1 von Zwiebel , 16.04.2024 21:11

Guten Abend Forensiker,
mich würde interessieren wann welche Dampflokbaureihe bei der DR ihre Ausmusterung erlebte. Eine solche Übersicht zu sämtlichen Baureihen mit Erwähnung des letzten Heimat-BW im Reichsbahnland habe ich bisher nicht gefunden. Mir geht es nicht um Plandampf mit Museumsfahrzeugen, sondern um echten alltäglichen Einsatz. Gefunden habe ich beispielsweise eine BR52 in Zittau auf einem Video von 1990, wohingegen Wikipedia für die 52 das Jahr 1988 für die Ausmusterung nennt. Bei anderen Baureihen finde ich gar nix. Vielleicht können wir eine solche Übersicht hier zusammen tragen?


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023

zuletzt bearbeitet 16.04.2024 | Top

RE: Wann erfolgte die Ausmusterung der Dampflokbaureihen bei der DR?

#2 von kartusche , 16.04.2024 21:37

Ich empfehle Weisbrod. Da steht das gewünschte (Jahr und BW) meist dabei.
Detailierter zum Datum im Zweifel beim Gieseler oder einer der Online Datenbanken zu Revisionsdaten nachschauen.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


E95 hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Wann erfolgte die Ausmusterung der Dampflokbaureihen bei der DR?

#3 von Zwiebel , 17.04.2024 15:40

Ich weiß nun leider nicht was die Namen bedeuten. Erklär doch mal näher. Von Fristen und Fristablaufen möchte ich mich nicht leiten lassen, es wurden auch Loks mit gültiger Frist endgültig abgestellt. Hat noch jemand eine hilfreiche und zielorientierte Antwort?


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023


RE: Wann erfolgte die Ausmusterung der Dampflokbaureihen bei der DR?

#4 von kartusche , 17.04.2024 16:29


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 17.04.2024 | Top

RE: Wann erfolgte die Ausmusterung der Dampflokbaureihen bei der DR?

#5 von E95 , 18.04.2024 14:24

Hallo Zwiebel,

Manfred Weisbrod hat einige Bücher zum Thema Dampfloks verfasst.

Von Albert Gieseler findest Du im www Informationen zu allen DR/DB Dampflokbaureihen.

In Wikipedia findest Du Portraits vieler Baureihen mit Angaben darüber wann die jeweilige BR bei DB und DR ausgeschieden ist.

In "revisionsdaten.de" kannst Du jede einzelne Lok aufrufen und herausfinden wann sie abgestellt oder verschrottet wurde.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Wann erfolgte die Ausmusterung der Dampflokbaureihen bei der DR?

#6 von 8erberg , 18.04.2024 14:39

Hallo,

für den groben Überblick reicht der "blaue Obermayer" https://www.amazon.de/Taschenbuch-Deutsc...r/dp/3868523863

Richtig ist: Anf. der 80er Jahre war kaum noch "Plandampf" in der DDR - dann wollte die Sowjetunion von der DDR Devisen fürs Rohöl das die DDR nicht hatte, also kürzten die die Lieferungen.
So wurden viele Dieselloks stillgelegt und wieder kohlebetriebende Dampfloks in Betrieb genommen.
Ebenso in der Chemieindustrie wie auch bei Prozesswärme wurde vielfach wieder auf Kohle umgestellt.

Man lese dazu auch das interessante Interview mit Herrn Mittag im "Spiegel" ... https://www.spiegel.de/politik/es-reisst...00-000013491339

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


J.A.M. und Lokpfeife haben sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

SBB-Gefangenentransport
Zugmaschinen vor Rollender Landstrasse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz