Hamm Planung Feinarbeiten

#1 von DocJ , 13.04.2024 20:03

Hallo,

da dank eurer Mithilfe die Gleisplanung nun weitestgehend abgeschlossen ist, mache ich mich nun an die Feinheiten.

Besinderen Dank möchte ich hier an DGU un Harbard, die bis zum Ende meine krummen Wege mitgegangen sind und mit Ihren tollen Ideen doch noch einen tollen Plan ermöglicht haben.

Nun möchte ich zur Feinplanung kommen, im Softwareforum habe ich schon mal zum Thema Rückmelder einen Plan vorgestellt.

Ich habe keine Erfahrungen mit Entkupplungsgleisen, deshalb habe ich mal den Plan durch Entkupplungsgleise angereichert.

Vielleicht können die, die sich damit auskennen über die Positionen ein paar Tips geben.

Bild entfernt (keine Rechte)

Entkuppler sind Rot

Ich bedanke mich schon mal vorab.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2024 | Top

RE: Hamm Planung Feinarbeiten

#2 von ET 65 , 13.04.2024 23:06

Zitat von DocJ im Beitrag #1
... Vielleicht können di, die sich damit auskennen über die Positionen ein paar Tips geben. ...
Hallo Jürgen,

das Entkuppeln funktioniert mit Märklin Relex- oder Kurzkupplung nur in der Geraden. Das heißt, die Kupplungen der Fahrzeuge stehen auf einer Linie.

Wenn direkt hinter dem Entkupplungsgleis ein Bogen folgt, darf dieser das Fahrzeug im Bogen nicht so weit von der Mittelachse der vor dem Entkupplungsgleis liegenden Geraden entfernen, dass es zu Spannungen kommt.
Hä?