Hamm Planung Feinarbeiten

#1 von DocJ , 13.04.2024 20:03

Hallo,

da dank eurer Mithilfe die Gleisplanung nun weitestgehend abgeschlossen ist, mache ich mich nun an die Feinheiten.

Besinderen Dank möchte ich hier an DGU un Harbard, die bis zum Ende meine krummen Wege mitgegangen sind und mit Ihren tollen Ideen doch noch einen tollen Plan ermöglicht haben.

Nun möchte ich zur Feinplanung kommen, im Softwareforum habe ich schon mal zum Thema Rückmelder einen Plan vorgestellt.

Ich habe keine Erfahrungen mit Entkupplungsgleisen, deshalb habe ich mal den Plan durch Entkupplungsgleise angereichert.

Vielleicht können die, die sich damit auskennen über die Positionen ein paar Tips geben.

Bild entfernt (keine Rechte)

Entkuppler sind Rot

Ich bedanke mich schon mal vorab.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2024 | Top

RE: Hamm Planung Feinarbeiten

#2 von ET 65 , 13.04.2024 23:06

Zitat von DocJ im Beitrag #1
... Vielleicht können di, die sich damit auskennen über die Positionen ein paar Tips geben. ...
Hallo Jürgen,

das Entkuppeln funktioniert mit Märklin Relex- oder Kurzkupplung nur in der Geraden. Das heißt, die Kupplungen der Fahrzeuge stehen auf einer Linie.

Wenn direkt hinter dem Entkupplungsgleis ein Bogen folgt, darf dieser das Fahrzeug im Bogen nicht so weit von der Mittelachse der vor dem Entkupplungsgleis liegenden Geraden entfernen, dass es zu Spannungen kommt.
Hä?

Mach es Dir einfach: Stecke die Schienen so wie im Plan zusammen und teste die Funktion mit deinen vorhandenen Fahrzeugen.

Alles andere ist an der Stelle graue Theorie, da von uns keiner weiß, welche Fahrzeuge in welchem Gleis entkuppelt werden sollen.

Grundsätzlich empfiehlt es sich aber links und rechts vom Entkupplungsgleis mindestens noch eine 1/2 gerade Schiene (=90mm) zu verbauen, damit wenigstens die zweiachsigen Güterwagen sauber entkuppelt werden können. Bei den kurzen Länderbahngüterwagen reicht auch eine 1/4 Schiene (=45 mm).

Gruß, Heinz (der übrigens die Metamorphose mit Interesse verfolgt hat)


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Hamm Planung Feinarbeiten

#3 von Harbard , 14.04.2024 10:23

Hallo Jürgen

Bei Entkupplungsgleisen habe ich ja kaum Erfahrung. Einige nötige Anpassungen sind aber klar.

Gleis 1: Entkupplungsgleis links um 2201 nach innen geschoben, rechts um das dortige 2293. Bei diesem Gleis könnte man sich auch fragen,
ob man evtl. ganz auf die Entkupplungsgleise verzichtet.
Gleis 2: Anordung OK, allenfalls könnte es sich zeigen, dass die Gerade vor dem Entkupplungsgleis doch zu kurz ist. Dann je um 2202 nach innen?
Gleis 3: Entkupplunggleis links kann direkt an der Weiche platziert werden (rechts etwa OK?).
Gleis 4: Entkupplungsgleise unbedingt nach innen setzen, 2201 und kleine Ausgleichsgleise sind ja vorhanden.
Gleis 5: eher auch noch 1 Entkupplungsgleis etwa in der Mitte platzieren ?

Abstellgleise rechts: Entkupplungsgleise direkt an den Weichen anordnen.
Abstellgleis links: ist für mich eher ein Ausziehgleis und kein Abstellgleis. Allenfalls kein Entkupplungsgleis.

Gruss Bernhard


DocJ hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Hamm Planung Feinarbeiten

#4 von DocJ , 15.04.2024 17:28

Hallo Bernhard,

danke für deine Anregungen habe sie mal weitestgehend eingeplant aber ich habe noch ein paar Fragen:

Zitat von Harbard im Beitrag #3
Gleis 3: Entkupplunggleis links kann direkt an der Weiche platziert werden (rechts etwa OK?).
Gleis 4: Entkupplungsgleise unbedingt nach innen setzen, 2201 und kleine Ausgleichsgleise sind ja vorhanden.

Wieso der Unterschied zwischen 3 und 4

Zitat von Harbard im Beitrag #3
Gleis 5: eher auch noch 1 Entkupplungsgleis etwa in der Mitte platzieren ?


Wieso dieser Entkupple, was ist dein Gedanke dahinter?

Mit fragenden Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.04.2024 | Top

RE: Hamm Planung Feinarbeiten

#5 von Harbard , 15.04.2024 20:50

Hallo Jürgen

Zitat von DocJ im Beitrag #4
Zitat von Harbard im Beitrag #3Gleis 3: Entkupplunggleis links kann direkt an der Weiche platziert werden (rechts etwa OK?).Gleis 4: Entkupplungsgleise unbedingt nach innen setzen, 2201 und kleine Ausgleichsgleise sind ja vorhanden.Wieso der Unterschied zwischen 3 und 4


Beim Gleis 3 hast du links eine Weiche mit geradem Gleisverlauf. Deshalb darf das Entkupplungsgleis links direkt an die Weiche. Ob rechts das 2201 wirklich genügt, ist nicht ganz klar (deshalb habe ich "rechts etwa OK?" geschrieben).
Beim Gleis 4 dagegen ist klar, dass man die Entkupplungsgleise beidseitig von den Weichen distanzieren muss.

Beim Gleis 5 erlaubt ein Entkupplungsgleis das Abkoppeln eines längeren Zugteils als nur im Abstellgleis (oder auch noch einen Lokwechsel).

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


   

Werkzeug, Dekupier- oder Stichsäge
Was für den Dachboden ==> Papas Spielzimmer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz