ESU Digitalkupplung - Probleme

#1 von ManfredG , 04.04.2024 16:27

Hallo,

nachdem ich einige positive Berichte über die ESU Digitalkupplung gelesen habe, wollte ich diese (41002) in meine Brawa BR 265 mit ESU Loksound 5 einbauen. Ich habe mich streng an die Anleitung gehalten und diese an AUX 4 angeschlossen. Auch das programmieren (mit einem ESU Programmer) hat grundsätzlich funktioniert, selbst einen Kupplungswalzer konnte ich entsprechend einstellen. Nun aber zu meinem Problem:

Im "Leerlauf" funktioniert der Kupplungswalzer bzw. Entkupplungsvorgang problemlos. Man sieht, wie sich das "bewegbare Teil" entsprechend anhebt. ABER, sobald ein Wagen dranhängt (Märklin aber auch Roco Kurzkupplung), schafft die Kupplung es nicht mehr die "Öse bzw. den Haken" anzuheben und den Wagen zu entkuppeln bzw. dann Freizugeben .... Es ist, als hätte das Teil "keine Kraft" ....

Bin echt am verzweifeln, habe schon sämtliche AUX Ausgänge durch und auch im Programmer bei "Kupplungsstärke" die Werte von 0 auf 31 geändert (Vorgabe laut ESU 21-25) .... leider funktioniert das ganze nicht ....

Kann es an der Höhe oder irgendeiner "Mechanik" liegen, warum die Kupplung keine "Kraft" hat ...

Bin für jeden Tip dankbar, vielleicht hat jemand Erfahrung mit der ESU Kupplung und schon mal ein ähnliches Problem ...

Danke und Gruß
Manfred


------------------------------------------------------------------------------------
Neueinsteiger mit Märklin H0 Digital, Mobil Station mit CC-Schnitte an TC Gold 10 …
Erste Planungen: Komplexe Anlage auf kleinstem Raum als Anfänger geplant


ManfredG  
ManfredG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 07.01.2022
Ort: Weiden - Opf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Digitalkupplung - Probleme

#2 von stefankirner , 04.04.2024 17:15

Hallo Manfred,

hast Du die Zeit in der die Kupplung anheben soll richtig eingestellt?
Habe bis dato nur eine ESU Kupplung im Einsatz die werkseitig an einer V60 gut geht.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: ESU Digitalkupplung - Probleme

#3 von Mucalex , 04.04.2024 17:36

HI Manfred,

das liegt mit Sicherheit an der Höhe - ich kann dir leider nicht sagen, ob höher oder tiefer einstellen.
Evtl. müsste auch die nach unten gebogene "Schaufel" etwas justiert werden. Ggfs. ist die zuweit nach außen gebogen.
Bei mir funktioniert die Kupplung einwandfrei - musste aber auch schon mal justieren (bin das allerdings von der Krois Digitalkupplung gewöhnt)
Stärke hab ich nach Esu Vorgaben eingestellt - nicht stärker.

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


ManfredG hat sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 579
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: ESU Digitalkupplung - Probleme

#4 von ManfredG , 04.04.2024 20:39

Danke für die Antworten,

Nach etwas ‚Drücken und Biegen‘ funktioniert es jetzt zwar ab und an, aber ist jetzt das ankuppeln ‚Glücksache‘ … naja, zumindest weiß ich jetzt, dass es nicht an den Decoder Einstellungen liegt, sondern an der Kupplungshöhe und ‚-Ausrichtung‘ ….

Gruß
Manfred


------------------------------------------------------------------------------------
Neueinsteiger mit Märklin H0 Digital, Mobil Station mit CC-Schnitte an TC Gold 10 …
Erste Planungen: Komplexe Anlage auf kleinstem Raum als Anfänger geplant


ManfredG  
ManfredG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 07.01.2022
Ort: Weiden - Opf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.04.2024 | Top

   

ESU Decoder
Viessmann Lichtsignale an DCC EX

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz