Frage zum Schnittstellenumbau von BR 120 Nr. 3348/37537 mit Lopi 5

#1 von Rirarunkel wieder da , 03.04.2024 17:05

Hallo,

die BR 120 ist eine Kombination aus der 3348 wegen den schwarzen Drehgestellen, (37537 hat hellere) und dem Metallgehäuse der 37537.

Bild entfernt (keine Rechte)

Motor ist schon mit 2 Kugellagern umgebaut. Nun geht es um den Anschluß der 21er-Schnittstelle. Decoder ist schon da, Lopi 5 MKL.

Bild entfernt (keine Rechte)

Dazu gab es eine Anleitung des Herstellers, die ich nicht ganz verstanden habe.

Bild entfernt (keine Rechte)

- Soll der Schleifer und das Fahrgestell nun bei 22 und 21 angeschlossen werden, oder bei 20 und 16?
- Soll ich die Funkentstörung (diesen schwarzen Kasten der 3348) dazwischen anschließen?
- Bleiben am Motorschild die zwei grünen Dinger, sehen wie taillierte Wiederstände drin?
- Licht vorne und hinten soll mit SMD LED´s 0603 an dem vorhandenen alten Lichtleiter geschaltet werden. Wo kommt der minus Pol hin? Plus ist 7 und 8?

Zusätzlich hätte ich gerne eine Führerstandsbeleuchtung, auch mit SMD LED`s 0603. Die sollten auf F1 und F2 gelegt werden. Also soll ich die bei 15 und 14 anschließen? Wieviel Ohm kommen davor? ich habe 300, 2K und 6K . Passt da einer? wo kommt der minus Pol der LED´s hin?

Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Schluss noch die Frage, ob jemand gute Programmierwerte für eine möglichst leise Ansteuerung des Märklin Motors hat?

Vielen Dank,
Grüße
Caren


 
Rirarunkel wieder da
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RE: Frage zum Schnittstellenumbau von BR 120 Nr. 3348/37537 mit Lopi 5

#2 von stefankirner , 03.04.2024 17:35

Hallo Caren

zu Deinen Fragen jeweils am Satzende
Soll der Schleifer und das Fahrgestell nun bei 22 und 21 angeschlossen werden, oder bei 20 und 16? ......22 und 21 ist richtig!
- Soll ich die Funkentstörung (diesen schwarzen Kasten der 3348) dazwischen anschließen? .....sehe ich nirgends und würde ich weglassen
- Bleiben am Motorschild die zwei grünen Dinger, sehen wie taillierte Wiederstände drin? ....das sind Entstördrosseln, die kannst Du lassen
- Licht vorne und hinten soll mit SMD LED´s 0603 an dem vorhandenen alten Lichtleiter geschaltet werden. Wo kommt der minus Pol hin? Plus ist 7 und 8? ....Grundsätzlich sind die Aux Ausgänge der minus Pol und der Plus Pol ist 16 (blau), Wiederstände zweckmäßigerweise in die Minus Leitung (Aux) legen.

Zusätzlich hätte ich gerne eine Führerstandsbeleuchtung, auch mit SMD LED`s 0603. Die sollten auf F1 und F2 gelegt werden. Also soll ich die bei 15 und 14 anschließen? Wieviel Ohm kommen davor? ich habe 300, 2K und 6K . Passt da einer? wo kommt der minus Pol der LED´s hin? .....die F-Taste hat nichts mit dem physikalischen Ausgang gemein. Du kannst jede F Taste auf jeden Aux Ausgang mappen. (hoffe Du hast einen Programer). Würde eher die 6k Wiederstände nehmen. Führerstand ist ja nicht so hell. Der 2k wird auch gehen, dann musst Du aber den Ausgang im Programer dimmen.

Grüße
Stefan


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RE: Frage zum Schnittstellenumbau von BR 120 Nr. 3348/37537 mit Lopi 5

#3 von MSC , 03.04.2024 17:38

Hallo Caren,
hast du keine Anleitung von ESU? Dort ist doch mit Bildenn schön gezeigt was wohin kommt.
Rot ist Schleifer und Schwarz Achsen, die LED kommen zwischen z.B Aux1 und U+. Vorwiderstände nicht vergessen.

Gruß
Michael


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RE: Frage zum Schnittstellenumbau von BR 120 Nr. 3348/37537 mit Lopi 5

#4 von Rirarunkel wieder da , 03.04.2024 20:39

Hallo,

gut, dann werde ich mal den Lötkolben schwingen und berichten :-)

Vielen Dank,
Grüße
Caren


 
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RE: Frage zum Schnittstellenumbau von BR 120 Nr. 3348/37537 mit Lopi 5

#5 von Rirarunkel wieder da , 04.04.2024 01:21

Hallo,

es ist besser als erwartet. :-))

Bild entfernt (keine Rechte)

Motor Läuft, wenn auch noch etwas kratzend...

Frontlicht geht und mit Richtungswechsel wieder aus.

F1 schaltet die andere LED.

Jetzt mache ich die 4 LED komplett und teste wieder. Auf die F1 und F2 mache ich mal je 2 x 6 K Ohm.....

Ach ja, einen Programmer habe ich natürlich nicht, nur die CS 2

Grüße
Caren


 
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RE: Frage zum Schnittstellenumbau von BR 120 Nr. 3348/37537 mit Lopi 5

#6 von Railstefan , 04.04.2024 10:41

Hallo Caren,

wenn ich mich nicht täusche, so ist von der linken oberen Motorschraube mit Lötfahne noch ein kleiner brauner Kondensator gegen den linken Motorpol eingebaut - der muss unbedingt raus.
Und der oben auf dem Motor, der vermutlich vom rechten Motoranschluss gegen die Lötfahne eingebaut ist, muss ebenfalls raus.

Der Kondensator zwischen beiden Motoranschlüssen sollte hingegen bleiben - das müsste der sein, der auf dem Foto oberhalb des Lagers ist.

Nach dem Ausbau sollte der Motor besser laufen, denn diese beiden Kondensatoren stören die Lastregelung.

Viel Erfolg
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RE: Frage zum Schnittstellenumbau von BR 120 Nr. 3348/37537 mit Lopi 5

#7 von Rirarunkel wieder da , 04.04.2024 12:20

Zitat von Railstefan im Beitrag #6
Hallo Caren,

Nach dem Ausbau sollte der Motor besser laufen, denn diese beiden Kondensatoren stören die Lastregelung.

Viel Erfolg
Railstefan


Hallo Stefan,

ja, die sind noch drin. Mache ich gleich mal raus. Vielen Dank !!

Grüße
Caren


 
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RE: Frage zum Schnittstellenumbau von BR 120 Nr. 3348/37537 mit Lopi 5

#8 von Stahlblauberlin , 04.04.2024 13:31

Für besseren Motorlauf auch mal die ESU-Anleitung konsultieren, darin gibt es eine Tabelle mit Lastregelungs-Parametern für verschiedene Motortypen. Der HLA muss mit korrekt eingestellter Lastregelung butterweich laufen, maximal minimales Knurren unmittelbar bevor er anläuft.


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RE: Frage zum Schnittstellenumbau von BR 120 Nr. 3348/37537 mit Lopi 5

#9 von trapper.hardy , 04.04.2024 13:43

Moin,
Du kannst auch mit der CS 2 die CV's einzeln konfigurieren.
Die ESU Decoder bieten auch das "Feature" (Neudeutsch), also die Möglichkeit ,
eine automatische Einmessung zu generieren.
Dazu hier die entsprechenden Zeilen aus der BA des ESU LoPi 5 (NICHT LoPi 5 BASIC!!!):

11.1.4. Automatisches Einmessen des Motors
LokPilot 5 Decoder ermöglichen ein automatisches Einmessen der
Motorparameter. Dieser Vorgang führt in vielen Fällen zu einem
sehr guten Lastregelungsverhalten. Ein gutes Ergebnis kann auf-
grund der unendlich vielen Kombinationen zwischen Motoren und
Getrieben allerdings nicht in jedem Fall garantiert werden. Einen
Versuch ist es allemal wert.
Gehen Sie vor wie folgt:
• Stellen Sie das Fahrzeug auf ein gerades Stück Gleis, möglichst
ohne Gefälle. Das Gleis muss so lange sein, dass die Lok ca 2 Se-
kunden mit Vollgas darauf fahren kann. Dies wird während des
Einmessens automatisch erfolgen. Sorgen Sie für Prellböcke oder
ähnliches, damit die Lok nicht abstürzen oder entgleisen kann!
• Rufen Sie die Lok auf Ihrem Handregler auf, und sorgen Sie dafür,
dass die F1 Taste ausgeschaltet ist und der Motor ausgeschaltet ist.
Stellen Sie die Fahrtrichtung so ein, wie die Lok losfahren soll.
• Schreiben Sie nun in die CV 54 den Wert 0 (auf dem Programmier-
gleis oder mittels Hauptgleisprogrammierung)
• Drücken Sie nun die „F1“-Taste. Die Lok wird sich nun automa-
tisch mit voller Geschwindigkeit in Bewegung setzen. Sie wird
während ca 1,5 Sekunden nicht steuerbar sein!
• Die Lok wird automatisch anhalten und die ermittelten Lastregel-
parameter werden in den CVs 51, 52, 53, 54, 55 gespeichert.
Sie können nun ausgehend von diesen Werten weitere Optimie-
rungen an den Lastregelparametern vornehmen.

Beim LoPi 4 geht das auch.

Danach kannst Du die einzelnen Parameter noch an Deine Wünsche anpassen!

Gruß

Hardy


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RE: Frage zum Schnittstellenumbau von BR 120 Nr. 3348/37537 mit Lopi 5

#10 von Rirarunkel wieder da , 04.04.2024 14:22

Hallo,

es gibt unerwartete Neuigkeiten

Bevor ich die zwei Kondensatoren am Motor ausgebaut habe, bin ich ein stück mit dem Rangiergang gefahren. Dann habe ich die Lok kurz in beide Richtungen unter F4, also Aufhebung der Brems- Beschleunigung- verzögerung auf Höchstgeschwingigkeit beschleunigt. Nur 2-3 Meter.

Seit dem geht das Licht von F1 und F2 nicht mehr.....

Spitzensignal geht unverändert.

Kann da was durchgebrannt sein? Oder ist da was bei der Ansteuerung durcheinander gekommen?

Grüße
Caren


 
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RE: Frage zum Schnittstellenumbau von BR 120 Nr. 3348/37537 mit Lopi 5

#11 von Railstefan , 04.04.2024 17:23

Hallo Caren,

mach bitte die beiden Kondensatoren raus, bevor da mehr kaputt geht.
Es dürfen KEINE Kondensatoren von den Motoranschlüssen gegen Masse existieren - das steht so auch explizit in der ESU-Anleitung.

Dann bitte wieder prüfen, ob sich etwas verändert hat - ggfs auch mal den Dekoder auf Werkseinstellungen zurücksetzen und erneut testen.

Gruß
Railstefan


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RE: Frage zum Schnittstellenumbau von BR 120 Nr. 3348/37537 mit Lopi 5

#12 von Rirarunkel wieder da , 04.04.2024 21:07

Hallo Railstefan,

also die Kondensatoren sind alle raus. Bis auf dem Mittleren.

Die F1 und F2 Funktionen gehen aber immer noch nicht. Zurücksetzen wäre noch mal ne Idee. mache ich gleich.

Kann da schon etwas kaputt gegangen sein?

Grüße
Caren


 
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RE: Frage zum Schnittstellenumbau von BR 120 Nr. 3348/37537 mit Lopi 5

#13 von trapper.hardy , 04.04.2024 21:21

Hallo Caren,
eigentlich wirkt sich das Fahren mit Kondensatoren nicht auf die Funktionsausgänge aus.
Ich bin leider zu weit weg vom Rhein-Main Gebiet, sonst würde ich Dir anbieten, das Teil mit dem ESU Prüfstand und Programmierer zu testen.
Die Kabel sind noch alle dran?
Wenn Du die Funktionstasten F1/F2 bedienst, geh mal mit dem Messgerät an die Lötpunkte VOR dem Widerstand (vom Decoder kommend).
Da müsste eine Spannung von ca. 16-16,5 Volt (+/-) anstehen, wenn die Ausgänge nicht defekt sind.
Gruß
Hardy


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RE: Frage zum Schnittstellenumbau von BR 120 Nr. 3348/37537 mit Lopi 5

#14 von Rirarunkel wieder da , 05.04.2024 01:41

Hallo,

also das Reset hat nichts gebracht. F1 geht nicht mehr. Ich werde noch mal die LED tauschen, um da einen Fehler auszuschließen.

Dafür habe ich an F2 noch eine LED angeschlossen. Diese geht wunderbar.

Beim aktivieren der Tasten leuchtet das Symbol bei beiden auf.

Frontlicht geht unverändert mit Richtungswechsel.

Was empfehlt Ihr mir nun mit der Führerstandsbeleuchtung?

Grüße
Caren


 
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RE: Frage zum Schnittstellenumbau von BR 120 Nr. 3348/37537 mit Lopi 5

#15 von Rirarunkel wieder da , 07.04.2024 13:23

Hallo,

noch mal eine Frage zu den Wiederständen für die LED`s.

Aus Platzgründen würde ich diese gerne an der plus Leitung anlöten. Ist das problematisch?

Danke,

Grüße
Caren


 
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RE: Frage zum Schnittstellenumbau von BR 120 Nr. 3348/37537 mit Lopi 5

#16 von moppe , 07.04.2024 13:36

Ob du lötet ein widerstand für jeder LED in plus oder minus Leitung, bedeutet der selber Platzbedarf.....


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RE: Frage zum Schnittstellenumbau von BR 120 Nr. 3348/37537 mit Lopi 5

#17 von Rirarunkel wieder da , 07.04.2024 13:52

Hallo,

na klar, ist der immer gleich groß

Aber die Stelle an der ich in die plus Leitung gehen kann ist wegen der zentralen Lötstelle für alle rückführenden plus Leitungen besser zugänglich. Sowohl zum löten aber auch optisch einfach schöner.

Grüße
Caren


 
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RE: Frage zum Schnittstellenumbau von BR 120 Nr. 3348/37537 mit Lopi 5

#18 von Volldampf , 07.04.2024 13:59

Zitat von Rirarunkel wieder da im Beitrag #14
Hallo,

also das Reset hat nichts gebracht. F1 geht nicht mehr. Ich werde noch mal die LED tauschen, um da einen Fehler auszuschließen.

Dafür habe ich an F2 noch eine LED angeschlossen. Diese geht wunderbar.

Beim aktivieren der Tasten leuchtet das Symbol bei beiden auf.

Frontlicht geht unverändert mit Richtungswechsel.

Was empfehlt Ihr mir nun mit der Führerstandsbeleuchtung?

Grüße
Caren


Moin,

das ist etwas unpräzise ausgedrückt und lässt der Phantasie freien Lauf. Wenn beim Betätigen einer F-Taste die Symbole mehrerer F-Tasten leuchten, dann stimmt etwas mit dem Mapping nicht. Nach dem Reset auf Werkseinstellung sollte F1 wieder AUX1 und F2 wieder AUX2 zugeordnet sein. Wenn dann ein AUX-Ausgang nicht funktioniert, ist ein Kabelfehler der wahrscheinlichste. Die beiden Kondensatoren sollten keinen Einfluss darauf haben.


Liebe Grüße
Michael


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RE: Frage zum Schnittstellenumbau von BR 120 Nr. 3348/37537 mit Lopi 5

#19 von drum58 , 07.04.2024 16:45

Zitat von Rirarunkel wieder da im Beitrag #17
Aber die Stelle an der ich in die plus Leitung gehen kann ist wegen der zentralen Lötstelle für alle rückführenden plus Leitungen besser zugänglich.


Hallo Caren,

wenn Du je LED einen Widerstand einlötest, ist es egal in welcher Leitung. Was aber ganz schlecht ist, ist nur ein Widerstand in der +-Leitung für mehrere parallel geschaltete LEDs. LED, auch gleichen Typs, sind elektrisch nie ganz gleich, so dass es von unterschiedlicher Helligkeit bis zum Nicht-Leuchten einzelner LED führen kann, weil ihre "Nachbarin" sich zuviel vom Strom holt. Und bei unterschiedlichen LED-Farben braucht es immer getrennte Widerstände, weil die LED unterschiedlicher Farben auf jeden Fall auch unterschiedliche Spannungen brauchen. In der Regel ist ja der +-Anschluss für eine LED-Gruppe unterschiedlicher Funktion (z.B. Spitzen- und Schlusslicht) nur einmal vorhanden, die Ansteuerung erfolgt über die Minus-Anschlüsse (AUX) und deshalb werden Widerstände üblicherweise immer auf der Minus-Seite verbaut.

Gruß
Werner


DiegoGarcia hat sich bedankt!
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#20 von Rirarunkel wieder da , 08.04.2024 00:11

Hallo,


so, jetzt bin ich erst mal fertig.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Bild ist ohne Decoder, in der Hoffnung, dass jemand ggf. einen Fehler findet.
Morgen wird getestet.


Grüße
Caren


 
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#21 von Rirarunkel wieder da , 08.04.2024 23:12

Hallo,

leider geht immer noch nur die F2 als Führerstandsbeleuchtung.

Ohne Licht

Bild entfernt (keine Rechte)


Mit Licht

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch nach Umlöten auf F6 ging das zweite Licht nicht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Nun habe ich einfach beide Führerstände auf F2 zusammengelötet. Ist etwas doof, da nur beide zusammen gehen, ist aber besser als nur einer. :-))

Grüße
Caren


 
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RE: Frage zum Schnittstellenumbau von BR 120 Nr. 3348/37537 mit Lopi 5

#22 von Railstefan , 09.04.2024 13:15

Hallo Caren,

hast du mal das Dekoder-Mapping überprüft?
Womit wird denn F6 werkseitig geschaltet?

Gruß
Railstefan


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#23 von Rirarunkel wieder da , 09.04.2024 13:48

Zitat von Railstefan im Beitrag #22
Hallo Caren,

hast du mal das Dekoder-Mapping überprüft? NEIN
Womit wird denn F6 werkseitig geschaltet? Ich denke doch mit F6. Habe aber von F1 bis F15 alle mal durchgeschaltet....

Gruß
Railstefan


 
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#24 von Railstefan , 09.04.2024 14:43

Hallo Caren,

wenn ich in die ESU-Anleitung zum LoPi5 schaue, so steht dort bei F6 der Schnittstelle "Logik-Pegel" - damit kann keine normal verschaltete LED zum Leuchten gebracht werden.
Auf der ESU-Homepage steht diese Info auf Seite 19 der Anleitung...

Vielleicht solltest du mal die Anleitung zu Rate ziehen, welcher Ausgang denn überhaupt was kann und welcher F-Taste er zugeordnet ist - die zugehörige Übersicht findest du auf Seite 67 der ESU-Anleitung.

Aber warum schaust du eigentlich nicht selber dort nach?

Und wenn du in Zitaten deine Antworten einfügst, wäre es ganz nett, wenn du dies entsprechend kennzeichnest, z B durch andere Textfarbe - das macht es für alle Lesenden übersichtlicher - Danke

Gruß
Railstefan


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RE: Frage zum Schnittstellenumbau von BR 120 Nr. 3348/37537 mit Lopi 5

#25 von volkerS , 09.04.2024 15:14

Hallo Caren,
wenn du eine Led incl. Reihenwiderstand an Decoder Plus und einen der Aux5 - 6 anlötest bist du auf dem besten Weg deinen Decoder zu schrotten. Aux5 - 6 haben bei diesem Decoder Logik-Pegel. Entweder man verwendet eine Schnittstellenplatine von ESU mit dem entsprechenden Verstärker oder ein externes Modul. In #1 schreibst du dass du einen MKL-Decoder hast, bei diesem sind Aux1 - 4 verstärkt. Dort kannst du die Leds anschließen. Gegenpol ist Decoder-Plus (Pin 16).
Die übliche Belegung im Auslieferungszustand oder nach Reset ist:
F0 oder Lichttaste Spitzenlicht mit Fahrtrichtung wechselnd
F1 = Aux1
F2 = Aux2
F3 = Rangiergang (etwa 1/2 Maximalgeschwindigkeit)
F4 = ABV ein/aus (Anfahr- und Bremsverzögerung)
F5 = Aux3
F6 = Aux4
F7 = Aux5
F8 = Aux6
Die unverstärkten Ausgänge Aux5/6 (Logikpegel) kann man für Leds mit maximal 2mA nutzen, da sind aber die Plus-Pole der Leds incl. dem Reihenwiderstand anzuschließen, Minus ist in diesem Fall Pin 20 (DC Gnd). Hier muss man aber mit anderen Widerstandswerten rechnen da die Spannung am Logik-Ausgang nur 3,3 oder 5V beträgt, abhängig vom verwendeten Controller IC.
Dies sollte man aber nur machen wenn man absolut sicher ist was man tut, saubere Lötstellen realisiert, deine sind mit Verlaub na ja, und im Hinterkopf weiß dass jeder Fehler den Decoder komplett zerstört. Die Logik-Aux kommen direkt vom Controller IC. Der verzeiht keine Fehler.
Volker


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