Welche Drehscheibe für Märklin K Gleise

#1 von Caramon352 , 26.03.2024 21:28

Hallo zusammen,

Welche Drehscheibe verwendet ihr für Märklin K Gleise und den digitalen Betrieb?

Vielleicht stell ich mich ja blöd, aber ich werd da net schlau aus den Drehscheiben die ich bisher so gefunden habe.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Beste Grü
Andi


Caramon352  
Caramon352
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 13.01.2024


RE: Welche Drehscheibe für Märklin K Gleise

#2 von DerBastler , 26.03.2024 21:34

Moin,
Ich benutze die für das K-Gleis aus der Märklin/Fleischmann Produktion.
Viele Grüße
Der Bastler


Caramon352 hat sich bedankt!
DerBastler  
DerBastler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 29.07.2022
Ort: Kiel
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite, Weinert, LGB, Märklin C-Gleis,Roco H0e, Bemo H0m, Pukos von Weichen Walter
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Drehscheibe für Märklin K Gleise

#3 von 11652 , 26.03.2024 22:17

Hallo Andi

Die Märklin-Drehscheibe für das K-Gleis aus Fleischmann-Produktion trug die Art. Nr. 7286/7686 (analog bzw. digital).

Wir hatten das Thema erst kürzlich im Moba-Forum:

- Frage, wie eine solche digitalisiert werden kann: https://www.moba-forum.ch/index.php?thre...92800#post92800
- Link zu meinem bebilderten Umbaubericht: https://www.moba-forum.ch/index.php?thre...65443#post65443

Eine Märklin 7286/7686 bzw. eine Fleischmann Drehscheibe gleicher Bauart für Mittelleiterbetrieb MIT der DSD2010 von Sven Brandt ist wohl DIE Drehscheibe schlechthin!

Vielleicht ein Problem: Das Vorbild der Scheibe war ziemlich gross und dementsprechend selten beim Vorbild anzutreffen - nur in den ganz grossen Bw... Aber hey, dafür passen auch sehr grosse/lange Loks auf die Bühne...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Eckhart und Caramon352 haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Welche Drehscheibe für Märklin K Gleise

#4 von hu.ms , 27.03.2024 07:22

Kann mich nur anschliessen.
Jedoch nutze ich den DS-decoder von Gerd Boll für 60 €.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Caramon352 hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche Drehscheibe für Märklin K Gleise

#5 von Bobbel , 27.03.2024 09:43

@ Andi...

... eine weitere Alternative wäre die Drehscheibe (42615) von ROCO.
Beim Kauf mußt Du allerdings angeben, daß die Drehscheibe im I:I-
Betrieb eingesetzt werden soll. Der Händler tauscht dann die DC-An-
schlußgleise gegen AC-Gleisstücke (42617) aus.

Beim Kauf vorsichtig sein. Die Drehscheibe ist momentan nur als Lager-
ware bei einschlägigen Händlern verfügbar. Darum vorher anfragen, ob
er noch die entsprechenden Anschlußgleise und die benötigte Anzahl da-
von vorrätig hat...!

Die Drehscheibe ist etwas kleiner als die FLEISCHMANN (heute ROCO)
Drehscheibe. Die Bühnenlänge beträgt 253 mm.
Loks mit einem Gesamtachsstand von bis zu 250 mm können auf der
Drehscheibe gedreht werden.
An die ROCO-Drehscheibe können die Anschlußgleise in verschiedenen,
frei wählbaren Winkeln angeschlossen werden. Der Minimalwinkel be-
trägt 9° Der Drehscheibe liegen Füllstücke mit Teilungen von 1°, 3°, 6°
und 9° bei. Damit ist in 1°-Schritten von 9° aufwärts jede beliebige
Teilung zwischen den Gleisabgängen möglich.
[teilw. Auszug Beschreibung]

Schau Dich einfach mal im Netz oder bei Deinem Fachhändler um. Es
gibt noch zahlreiche tolle Angebote.

Viel Erfolg...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


Caramon352 hat sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: Welche Drehscheibe für Märklin K Gleise

#6 von Eckhart , 27.03.2024 10:19

Hallo Andi!

Zitat von Caramon352 im Beitrag #1
Vielleicht stell ich mich ja blöd, aber ich werd da net schlau aus den Drehscheiben die ich bisher so gefunden habe.


Es gibt imho drei "Standard" Lösungen und Umbaumöglichkeiten für einen schöneren/sichereren Betrieb:

1. Märklin 7686.

Das ist die Märklin K-Gleis Scheibe gleich mit mitgeliefertem Digitaldekoder

2. Märklin 7286 plus Märklin Dekoder 7687

Das ist die analoge Märklin Scheibe plus Dekoder; zusammen, im Grunde genommen, wie 1.

3. Fleischmann 6652 plus Dekoder z.B. LDT TT-DEC

Das ist eine bauähnliche Scheibe vom Hersteller, der auch die Märklich Scheibe gemacht hat, in einer Version für K-Gleis/3-Leiter. Als Dekoder kann man z.B. den von ex.Littfinski/LDT/Bühler nehmen.


Bewährte Umbauten sind die von Sven Brandt und Gerd Boll (ist die alte Sven Brandt Version); evtl. zusammen mit einem anderen Motor. Die Scheibe läuft leiser und hat an den Gleisabgängen kein wahrnehmbares "einrasten".

Und dann gibt es noch ein Sammelsorium von möglichen Umbauten mit Schrittmotoren.

Gruß, Eckhart

PS: Ich habe eine Fleischmann-Scheibe auf Schrittmotor von Ives Lange ("digitalzentrale.de") umgebaut, aber würde mich heute eher für den Schrittmotorumbau von Thomas Kortschak entscheiden.

PPS: Der Dinasys Umbau, den weiter unten DocJ beschreibt, ist natürlich auch eine sehr gute Möglichkeit!


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Caramon352 hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: Welche Drehscheibe für Märklin K Gleise

#7 von DocJ , 27.03.2024 11:45

Hallo Andi,

es gibt zwei geeignete Drehscheiben:

1. Die Märklin/Fleischmann Drehscheibe Märklin 7286 oder 7686 oder Fleischmann 6652, die sind Baugleich.
2. Roco 62615

Die Drehscheibe von Roco ist etwas kleiner, man sieht mehr von den Loks vor dem Lokschuppen, der Platzbedarf mit Rinkgloschuppen ändert sich nicht wesentlich, da beide ein 15 Grad Raster haben.

Die Märklin Drehscheiben würden auch mit 7,5 Grad gehen, mit viel Platz vorm Lokschuppen (sieht eigentlich super aus ), aber dann braucht es viel Platz, da der Lokschuppen weit weg ist.

Digitalisieren kann man beide auf vielfältigen Wegen.

Ich nutze die Märklin Drehscheibe mit dem mit dem DTS Decoder (geht nur mit 15 Grad):

DTS

Hier auch ein Einbaubericht von mir:

Einbaubericht

Ich finde den Decoder Klasse, weil der Umbau denkbar einfach ist, (ich bin da nicht so der Feinlöter ) und die Position aktiv zurück gemeldet wird, selbst wenn du die Scheibe mit der Hand drehst wird die Position erkannt.

Eine Zusammenarbeit mit WinDigipet (hatte ich zuerst) und iTrain ( als MAC-ianer gibt es keine Alternative ist reibungslos möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


Eckhart und Caramon352 haben sich bedankt!
 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: Welche Drehscheibe für Märklin K Gleise

#8 von Eckhart , 27.03.2024 11:51

Hallo Jürgen!

Zitat von DocJ im Beitrag #7
1. Die Märklin/Fleischmann Drehscheibe Märklin 7682 oder 7686 oder Fleischmann 6152, die sind Baugleich.


Fast...! :) Die 6152 ist die normale Fleischmann 2-Leiter Scheibe und für K-Gleis, aufgrund des fehlenden Mittelleiters, nicht geeignet! Die Fleischmann 6652 ist hingegen die 3-Leiter Scheibe und kompatibel zum K-Gleis. Und eine Märklin 7682 ist vermutlich ein Zahlendreher und soll 7286 heißen.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


DocJ und Caramon352 haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: Welche Drehscheibe für Märklin K Gleise

#9 von DocJ , 27.03.2024 12:08

Danke Eckert,

Geändert.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


Caramon352 hat sich bedankt!
 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Welche Drehscheibe für Märklin K Gleise

#10 von e9tmk , 27.03.2024 13:39

Moin Andi (@Caramon352),

ich benutze die bereits beschriebene original Fleischmanndrehscheibe mit ESU-Decoder und Viessmannsignale dazu.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


Caramon352 hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Drehscheibe für Märklin K Gleise

#11 von Caramon352 , 27.03.2024 15:56

Vielen Dank schon mal, für all die Nachrichten.

Wie schaut denn das aus mit Epoche III? Passt denn da dieses grüne Häuschen auf der Drehscheibe? Ich find das ja ziemlich modern, ehrlich gesagt


Caramon352  
Caramon352
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 13.01.2024


RE: Welche Drehscheibe für Märklin K Gleise

#12 von Caramon352 , 27.03.2024 20:18

Hallo ihr alle,

Ich bins nochmal...
Was is denn mit der Märklin 74862 H0 Drehscheibe? Is die nix?


Caramon352  
Caramon352
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 13.01.2024


RE: Welche Drehscheibe für Märklin K Gleise

#13 von Dampfalex , 27.03.2024 20:31

Hallo Andi,
Nun, sie kostet zunächst mal einen ordentlichen Batzen und ist eigentlich eine C-Gleis Drehscheibe, sie auch Beschreibung auf der Märklin HP.
Ich hab auch die 7286 und die wird noch hinsichtlich Motor umgebaut.

Was sind denn genau deine Ansprüche? Volldigitaler Betrieb per Software ?


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Welche Drehscheibe für Märklin K Gleise

#14 von Caramon352 , 27.03.2024 22:07

Wenn ich ehrlich sein soll, bin ich hinter diese Digital-Problematik noch net so ganz dahintergestiegen, sprich welche Möglichkeiten ich damit habe usw. Das is eher so die Sache meines Sohnes. Ich dachte mit Digital bedienbar wäre alles gesagt. Gibts da mehrere Möglichkeiten das digital zu steuern? Nen PC wollt ich zumindest net an die Eisenbahn dranbauen...

Den Preis fand ich jetzt net so wild, die andere kostet ja auch um die 300, wenn ich das so richtig sehe.


Caramon352  
Caramon352
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 13.01.2024


RE: Welche Drehscheibe für Märklin K Gleise

#15 von DocJ , 28.03.2024 10:11

Hallo Caramon,

die C-Gleis Drehscheibe hatte ich auch überlegt, um evtl. bei meiner Neuplanung auf C-Gleis zu wechseln.

Was mich davon abgehalten hat, ist die im Moment noch rudimentäre Versorgung mit Digitalisierungsmöglichkeiten, Märklins Digitalisierung hat noch lange nicht das Niveau anderer Anbieter. Vor allem keine aktive Rückmeldung.

Was mich auch stört, ist das 12 Grad Raster, es gibt nur recht wenige Ringlokschuppen dafür und der Platzbedarf wächst durch kleinere Winkel.

Grundsätzlich kannst du über Übergangsgleise natürlich die Gleissysteme mischen, brauchst aber dafür auch wieder Platz.

Anfangs hatte ich auch gedacht mit einer Bildschirmzentrale (Märklin Central Station oder letztlich bei mir ESU Ecos) das ganze machen zu können, bin aber dann doch recht schnell auf Grenzen gestoßen. Mit PC lässt sich doch viel mehr machen und ist absolut kein Hexenwerk.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


Caramon352 hat sich bedankt!
 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Welche Drehscheibe für Märklin K Gleise

#16 von Railstefan , 28.03.2024 11:00

Hallo Caramon,

bitte trenne zumindest gedanklich einmal das digitale Fahren und das Steuern der Drehscheibe, welches ja auch analog bleiben könnte, also mit dem klassischen mitgelieferten Schalter.
Alle Drehscheiben sollten eine eindeutige elektrische Trennung zwischen Fahren und Steuern haben - zumindest die Märklin 7286/7686 und die Fleischmann 6652 haben dies.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Caramon352 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Drehscheibe für Märklin K Gleise

#17 von Caramon352 , 28.03.2024 12:22

Auch wenn wir jetzt vom Thema wegkommen,
aber wie muss ich mir das Steuern über PC vorstellen?
Was brauch ich da alles?


Caramon352  
Caramon352
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 13.01.2024


RE: Welche Drehscheibe für Märklin K Gleise

#18 von DocJ , 28.03.2024 14:05

Hallo,

du brauchst eine digitale Zentrale, da gibt es viele und das wird hier schon deswegen zu lang weil es da sicher wieder zu heftigem Streit alla "meine Zentrale ist die beste ) kommt.

Die Gleise der Anlage müssen rückgemeldet werden, was sie für einen Digitalbetrieb über z.B. ESU Ecos auch ohne PC sein sollten.

Bis das hin geht der normale Aufwand für das digitale fahren.

Dann braucht´s eigentlich nur einen PC oder Mac, das muss kein Hochleistungsrechner sein, meine Anlage steuert ein 14 Jahre altes Mac-Book Pro 17" für ca 250 € aus der Bucht

Und ein Steuerprogram. Da gibt es viele mit zum teil großen Unterschieden in der Bedienung und dem Preis ( auch hier kein Platz für Diskussionen. (Sonst........." mein Programm ist das beste )

Dann muss eigentlich nur noch die Zentrale mit dem Rechner und dem Programm verbunden werden.

Das ist alle kein Hexenwerk und das Forum hier und die Foren der Programmhersteller unterstützen dich effektiv bei der Einarbeitung.

Dumme Fragen gibt es nicht nur Antworter die mit der Antwort überfordert sind.

Ich hoffe die Kurze Ausführung hilft die etwas, denn es führt von der eigentlichen Frage weg und glaub mir das diese Diskussionen über Zentralen und Software lang und zum Teil auch unschön werden .

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


Caramon352 hat sich bedankt!
 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: Welche Drehscheibe für Märklin K Gleise

#19 von hu.ms , 28.03.2024 15:58

Was mir zu den märklin7286/fleischmann6652 DS noch einfällt:
Mit den mä-decoder hört man den einrastklack bei jedem abgang der passiert wird.
War bei mir der grund, einen noch dazu günstigen Boll-decoder zu nehmen und den aufwändigen umbau selbst zu machen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Caramon352 hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: Welche Drehscheibe für Märklin K Gleise

#20 von Eckhart , 28.03.2024 16:50

Hallo Caramon!

Zitat von Caramon352 im Beitrag #14
Ich dachte mit Digital bedienbar wäre alles gesagt.


Das hängt von deinen Ansprüchen ab! Möchtest du Gleissperrsignale auf der Bühne? Möchtest du Sound? Soll die Bühnenfahrt langsam anfahren und abbremsen?

Zitat von Caramon352 im Beitrag #17
Auch wenn wir jetzt vom Thema wegkommen,
aber wie muss ich mir das Steuern über PC vorstellen?


Auch das hängt von deinen Ansprüchen ab!

Die einen bedienen die Drehscheibe vom PC aus im Grunde genommen genauso, wie sie sie vom Drehscheibensymbol einer ECoS oder CS3 bedienen. Andere streben einen automatisierten Lokwechsel an. Die Lok wird im Bahnhof vom Zug entkuppelt und fährt automatisch zur Drehscheibe und genau auf die Mitte der Bühne. Die Scheibe dreht selbstständig zu einem freien Schuppenstand und die Lok wird abgestellt. Die Scheibe dreht weiter zu einem Stand mit einer frischen Lok und alles läuft automatisch rückwärts ab, bis die neue Lok an den Zug ankuppelt.

Zitat von Caramon352 im Beitrag #17
Was brauch ich da alles?


Tja, beantworte erst präzise die Frage davor! (wo willst du am Ende hin?)

Gruß, Eckhart

PS: Du musst dich, je höher-endig du es am Ende haben willst, gleich am Anfang (jetzt!) richtig entscheiden, denn "einfach anfangen" und später ausbauen, ist oft nicht (ohne riesigen Aufwand) möglich!


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Caramon352 hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: Welche Drehscheibe für Märklin K Gleise

#21 von DocJ , 28.03.2024 17:56

Hallo Eckardt,

du hast prinzipiell recht mit dem vorher entscheiden, aber erst wenn man experimentiert kommen einem die Gedanken und Erfahrungen was man möchte und verbessern kann und was man weg lassen kann.

Ich denke um zu erfahren (im wörtlichen Sinne wie das mit digital geht tut erstmal ein Versuchsaufbau auf einer Platte noch gar nicht fest verbaut sonder fliegende Verlegung und experimentieren was einem gefallen würde. Vieles wird einem in der Theorie gar nicht so bewusst.

Ich habe so einige Irrwege versucht und wieder verkauft (z. B. Bremsmodule (Bogobit) braucht´s mit dem Computer absolut nicht).

Im Moment stehe ich bei dem Car-System genau wieder an so einem Anfang. Theorie lässt sich wohl nur durch das Experiment bestätigen

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


Caramon352 hat sich bedankt!
 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


   

RIVAROSSI BR 55
Liliput: Lose Zahnräder auf Antriebsachsen - wer kennt das Problem?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz