Lokreiniger und Dekoder

#1 von Kroko75 , 15.03.2024 14:16

Moin in die Runde,

ich habe zwei, drei Lokwartungen vor der Brust. Es handelt sich um ältere Märklin-Modelle, aber allesamt digitalisiert mit Dekodern der ersten Generation. Meine Frage: Darf die Dekoderplatine in Kontakt mit der Lokreinigerflüssigkeit – in meinem Fall Viessmann 6856 – kommen? Oder ist das um jeden Preis zu verhindern?

Vielen Dank!
Frank


 
Kroko75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 23.12.2023
Ort: Großraum Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Lokreiniger und Dekoder

#2 von Thinkle , 15.03.2024 14:26

Was hast du vor? Wie sehen die Loks denn innen drin aus, dass man nur noch mit der großen Sprühdose voran kommt?

Ich finde das Produkt höchst seltsam, aber da es den Lack der Locks ja wahrscheinlich nicht angreifen wird (wäre ja auch völlig bescheuert sonst!), wird es den Schutzlack auf dem Decoder auch nicht angreifen und aggressiv korrosiv wird es auch nicht sein, weswegen ich mal vorsichtig drauf tippe, dass der Decoder das nicht so übel nimmt.

Sinnvoller wäre es natürlich, einfach einen Pinsel, Lappen und eine Flüssigkeit zu nehmen...


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Kroko75 hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.254
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lokreiniger und Dekoder

#3 von Kroko75 , 15.03.2024 14:32

Zitat von Thinkle im Beitrag #2
Was hast du vor?


Ich habe nicht vor, die Loks in der Flüssigkeit zu baden, sondern die fraglichen Stellen mit Flüssigkeit, Pinsel/Zahnbürste weich zu behandeln. Doch erfahrungsgemäß könnten auch andere Teile, eben der Decoder au Versehen etwas abbekommen. Daher meine Frage. Aber danke Dir, das beruhigt mich schon mal.

VG
Frank


 
Kroko75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 23.12.2023
Ort: Großraum Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Lokreiniger und Dekoder

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 15.03.2024 14:38

Hallo Frank,

Nach dem Datenblatt* (das dem von Bremsenreiniger sehr ähnlich ist) enthält das Produkt Aceton. Das wäre für mich sowieso ein No-Go zur Verwendung an Modellen. Lacke werden mit Aceton im allgemeinen recht zuverlässig gelöst oder mindestens angelöst. Auch einige Kunststoffe. Für die Reinigung an Mechanik aus Metall aber sicher hoch wirksam. Alles was irgendwie lackiert oder aus Kunststoff ist, würde ich nicht in die Nähe bringen. Auch keine lackierten Lok-Räder.

mfg

D.

* https://viessmann-modell.com/media/pdf/9...PWJyucEwzPu.pdf



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


klein.uhu, Kroko75, Harald und SAH haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.564
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokreiniger und Dekoder

#5 von Kroko75 , 15.03.2024 16:08

Hallo nochmal,

es geht mir um die Reinigung von Getriebe und Motor. Viessmann 6856 ist meines Wissens eines von zwei von Märklin empfohlenen Mitteln zur Lokreinigung – zuletzt etwa im Märklin-Magazin 6/2023. Das Kunststoff-Gehäuse kommt ohnehin zur Seite. Aber ich werde Eure Bedenken berücksichtigen. Zum Beispiel erst einmal nur partiell mit Wattestäbchen vorgehen. Je nach Verschmutzung. Weniger ist womöglich auch hier mehr.

Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße
Frank


 
Kroko75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 23.12.2023
Ort: Großraum Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Lokreiniger und Dekoder

#6 von E_41 , 15.03.2024 16:20

Die Reinigung von Getriebe und Motor ist im Bad mit SR24 kein Problem.

Öl leitet nicht (es gibt Leute, die stellen ihren Computer zur Kühlung vollständig in Olivenöl).

Darin lasse ich die Lok bis zur Höhe der Pufferbohle „fahren“ (Gefäß ähnlich Tupperware).

Ein paar Minuten vorwärts und ein paar Minuten rückwärts.

Ob analog ohne Decoder oder Digital mit Decoder ist egal, das leitet ja nicht.

Dann an den Kabeln des Labornetzteils aufgehängt trocken „fahren“und gut abhängen, evtl. mit Küchenkrepp trocknen.

So komisches acetonhaltiges Zeug würde ich auch nicht verwenden.


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lokreiniger und Dekoder

#7 von Kroko75 , 15.03.2024 16:38

SR24? Da hätte ich Angst, die Loks zu verölen.


 
Kroko75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 23.12.2023
Ort: Großraum Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Lokreiniger und Dekoder

#8 von E_41 , 15.03.2024 17:17

Keine Sorge, da passiert nix!

Alle meine Loks nehmen gerne ein Bad in SR24.


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lokreiniger und Dekoder

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 15.03.2024 17:41

Zitat von Kroko75 im Beitrag #7
SR24? Da hätte ich Angst, die Loks zu verölen.



Hallo,

Auch wenn SR 24 als Reinigungsöl verkauft wird, so ist es doch kein Schmiermittel, sondern ein flüchtiges Lösungs- und Reinigungsmittel.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


klein.uhu und Guppy6660 haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.564
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Lokreiniger und Dekoder

#10 von Guppy6660 , 15.03.2024 18:21

Hallo,
SR 24 wäre auch meine Wahl. Es verdunstet absolut Rückstandsfrei. Wer es nicht glaubt, gibt mal ein Tröpfchen davon auf ein Blatt weißes Papier, und begutachet es einen Tag später.😉


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lokreiniger und Dekoder

#11 von Thinkle , 15.03.2024 22:09

Zitat von Kroko75 im Beitrag #5
Hallo nochmal,

es geht mir um die Reinigung von Getriebe und Motor. Viessmann 6856 ist meines Wissens eines von zwei von Märklin empfohlenen Mitteln zur Lokreinigung – zuletzt etwa im Märklin-Magazin 6/2023. Das Kunststoff-Gehäuse kommt ohnehin zur Seite. Aber ich werde Eure Bedenken berücksichtigen. Zum Beispiel erst einmal nur partiell mit Wattestäbchen vorgehen. Je nach Verschmutzung. Weniger ist womöglich auch hier mehr.

Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße
Frank


Ich habe schon verstanden, um was es geht, ich verstehe halt nicht, was du da mit einer Speühdose willst? So groß ist die Lok einfach nicht! Du nimmst ja auch keinen Kleisterquast, um den Staub von der Lok herunter zu Pinseln.
Unterm Auto ist so eine Sprühdose Bremsenreiniger ziemlich gut aufgehoben: das Ziel ist groß, die Halle meist gut gelüftet und die ganze Umgebung nimmt einem das auch nicht krumm, aber auf der Modellbau-Werkbank? Mindestens die Hälfte geht doch daneben oder wabert als Aerosol in der Luft. Der Warnhinweis "Fisch: Tot! Baum: tot!" bezieht sich direkt auf den Reiniger, ist halt irgendein Sauzeug.

Ich muss das hier in aller Deutlichkeit unfein ausdrücken: das ist ein richtig dummes Produkt!
Viessmann wird da mit irgendeinem Dosenabfüller Mal was ausprobiert haben und hofft, das sich der Mist verkauft und irgendwer kaufts halt, wahrscheinlich jeder nur eine Dose...

Nimm etwas SR24, das laut Hersteller explizit überhaupt gar keine Schmiereigenschaften hat und auf keinen Fall dafür verwendet werden darf und einen Pinsel/Lappen/Schwamm und dann kannst du damit sehr zielgenau arbeiten, ohne die Werkbank zu versauen, den Mist einzuatmen oder die Lok versehentlich zu entlacken.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


DB_1973, klein.uhu und Dölerich Hirnfiedler haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.254
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

[Gelöst] Roco BR 420: Drehgestell öffnen/zerlegen
Märklin 39540 Gottardo fährt nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz