Halbregelabstand in verbindung mit Hl-Signalsystem

#1 von gabischatz , 14.03.2024 11:51

Gerade habe ich einen äußerst interessanten Beitrag auf https://dewiki.de/Lexikon/Halbregelabstand entdeckt.
Es wird erwähnt, dass das aktuelle System bereits während der Zeit der Deutschen Reichsbahn im Hl-System verwendet wurde.

Für diejenigen, die lieber hören, als lesen, habe ich drei Audio-Dateien angefügt, die den Inhalt des Beitrags wiedergeben.
Doch wie genau soll man sich das nun im Hl-System vorstellen?
Grüße

Dateianlage:
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RE: Halbregelabstand in verbindung mit Hl-Signalsystem

#2 von Frank 72 , 15.03.2024 10:08

Zitat von gabischatz im Beitrag #1
Doch wie genau soll man sich das nun im Hl-System vorstellen?


Wenn am Hauptsignal im verkürzten Bremswegabstand Halt zu erwarten ist, bekommt man am Hauptsignal davor 60 signalisiert. Man bremst also erst auf 60, und dann auf Halt. Anders habe ich es zumindest noch nicht gesehen.

Das ist das gleiche Prinzip, wie es auch bei Ks-Signalen angewendet wird, dort variieren allerdings die Geschwindigkeiten.
Ebenfalls gemein ist bei Hl- und Ks-Signalen, dass sie hochschalten können. D.h., wechselt das Halt-zeigende Hauptsignal auf Fahrt, wechselt das Signal davor auch von 60 hoch auf volle Fahrt.


Gruß Frank


gabischatz hat sich bedankt!
 
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zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Halbregelabstand in verbindung mit Hl-Signalsystem

#3 von Klaus3 , 15.03.2024 14:47

Da geht wohl alles durcheinander...

Halbregelabstand gibt es nur im HV System. Bei KS und Hl wird bei verkürztem Abstand niedrigere Geschwindigkeit signalisiert.

Im Halbregelabstand handelt es sich nicht um Signalisierung im verkürzem Abstand, sondern um die betriebliche Abschaltung des jeweils verkürzt stehenden Signals. Der Lokführer sieht also Kennlicht und ein Vorsignalwiederholer und dann wieder ein Hauptsignal und normales Vorsignal.

Der eigentliche Witz beim Halbregelabstand ist aber, dass die Zuordnung, welches Signal Kennlicht zeigt und welches gültig ist, dynamisch wandern kann und so die Fahrstraße jeweils um einen halben Regelabstand mach vorne weiter verlängert wird, was faktisch die doppelte Menge an Zugfahrten ermöglicht.

Wenn's gut läuft, sieht der Lokführer nur Kennlicht während der Fahrt an allen Signalen. Nur das letzte hat dann einen Fahrtbegriff am Ende der Halbregelabstandsstrecke.

Ist bei Wikipedia aber alles gut beschrieben.

Gruß
Klaus


silv1971 und gabischatz haben sich bedankt!
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