Märklin Z Anlagenbau

#1 von PanTi , 04.03.2024 00:22

Moin Leute!

Ich bin hier am hin und her überlegen, was ich alles für eine Anlage benötige und brauche unbedingt Hilfe. Ich bin eher Anfänger was das Bauen von Anlagen betrifft und brauche ernsthaft Hilfe bei den Komponenten. Ich hatte mir diese Anlage ausgesucht:



Diese passt einfach sehr gut auf meinem Schreibtisch, direkt unter den Monitoren. Ich möchte später auch Häuser mit Licht, Strassenlaternen etc haben. Wie schön stelle ich mir das ganze vor, wenn man abends am PC noch arbeitet und vor einem steht diese schöne Anlage. Ich bin nicht ganz untalentiert, also Modellbau mit Rasen, Wiese, Strassen, Schotter und andere Dinge bekomme ich schon hin. Ich müsste nur wissen, welche Technik sich dahinter versteckt. Vor ein paar Tagen hatte ich noch auf Youtube eine Mini Anlage gesehen, wo ich unter der Platte jede Menge Verkabelung gesehen habe und zwei Trafos. Ich frage mich wofür zwei Trafos? Muss man später um die Stromversorgung zu gewährleisten einen anderen Trafo haben? Womit schalte ich das Licht und welche Pults gibt es für die Weichen? Also wenn ihr mir da ein wenig weiterhelfen könnt, dann kann ich schon bis dahin die Teile besorgen. Eine Frage habe ich noch zu den Schienen: Kann man gebrauchte Schienen kaufen oder eher "Hände weg"?


 
PanTi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 14.01.2024
Ort: Borken
Spurweite Z


RE: Märklin Z Anlagenbau

#2 von JuergenT. , 04.03.2024 06:17

Moin PanTi?


Diese Anlage ist schon reizvoll, aber auch mit einigen Tücken.
Als ganze Anlage sind die 2,6m schon etwas unhandlich, besonders wenn du bauen und immer wieder fahren willst. Da würde ich sie in Segmente unterteilen.
Was auch ein Thema werden könnte, ist die Steigung auf der rechten Seite, Steigungen sind in Z ja immer ein Thema, außer du hast viel Platz.