Kurzkupplungskulisse macht Geräusche (Edit: es sind die Schienenstöße)

#1 von HlgrF , 02.03.2024 17:01

Hallo, nach einiger Zeit bin ich wieder im Modellbahn-Fieber. Ich habe mir gebraucht zwei Roco Hbbillns gekauft. Allerdings klackern die KKK immer nach der Kurve wenn sie sich wieder gerade stellen. Kann man da was machen?
Ich fahre derzeit auf einem Oval (Trix C-Gleis) mit R1, das ich mir zum Test gekauft habe. Größere Radien könnten evtl. helfen, aber da ich mir noch nicht sicher bin, ob es mit dem Trix-Gleis weitergehen soll...

Danke schon mal
Holger


HlgrF  
HlgrF
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 18.01.2021
Ort: Oberschwaben
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: Kurzkupplungskulisse macht Geräusche

#2 von alexus , 02.03.2024 18:17

Hallo Holger

Ich kenn das von meinem Roco Tankwagenzug, fahre ausschließlich auf M-Gleis R2, r = 437,4mm.

Da kommt das Geräusch aber von den Puffern die in den Kurven aneinander sind und und die Kurz-Kupplungs-Kulisse spannen. Inzwischen aber keine Entgleisungen mehr, siehe unten.
Verwendete Kupplung ist inzwischen die neue, flache Märklin KK. Das Knacken gab es aber auch mit org. Roco Universalkupplung und Roco Kurzkupplungen.
Zusätzlich waren an den Kulissenführungen sowie dem beweglichen Teil leichte Grate die zum hakeln in der Kulisse und dem Chassis vom Wagen führten.

Ich hab jeden Wagen zerlegt, Grate vorsichtig weggehobelt (möglichst glatt) und die Einsteckhülsen der Puffer 1mm gekürzt.

Ich bin der Meinung, entweder sind die Puffer etwas zu lange oder die Normschächte etwas zu weit innen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.524
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2024 | Top

RE: Kurzkupplungskulisse macht Geräusche

#3 von HlgrF , 02.03.2024 20:05

Danke für deine Antwort. Die Puffer hatte ich auch zuerst unter Verdacht. Kann ich aber ausschließen.
Ich habe jetzt eben noch mal die einzelnen Wagen von Hand geschoben. Somit hat die KKK ja gar nix zu tun. Und das Klacken ist immer noch da. Und zwar am Schienenstoß, wenn die vordere Achse vom R1-Gleis wieder auf die Gerade fährt.

Meine kurzen zweiachsigen Wagen machen das nicht. Aber da ist die Achse auch starr, bei den neuen Wagen ist sie ja leicht drehbar gelagert.

Ich denke ich werde mal noch ein anders Gleissystem probieren, wenn ich mal günstig an eins komme. Aber beim Roco Line mit Bettung gefällt mir nicht, wie die Übergänge der Bettung aussehen. Und für das Piko-Gleis spricht lediglich der Preis.

Ist das alles kompliziert…


HlgrF  
HlgrF
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 18.01.2021
Ort: Oberschwaben
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kurzkupplungskulisse macht Geräusche

#4 von berndm , 02.03.2024 20:51

Ich kann das "Klackern" jetzt so nicht nachvollziehen.
Von Roco habe ich zwei unterschiedliche Typen von Hbbillns.
Wie schon geschrieben haben beide "Lenkachsen". Diese werden bei den beiden Varianten durch zwei schräge, flexible Kunststoffteile zu den Wagenenden hin gefedert.
Eine Variante hat noch eine ähnliche, gerade Kunststofffeder zur Wagenmitte gefedert.
Ich vermute mal, dass die "Achsschemel" den Sound ausmachen. Wobei ich bei meinem Modellen im Vergleich zu den anderen Modellen auf C- oder K-Gleisen keine unterschiedlichen Laute feststellen kann.
Wenn jemand einen guten Tipp hat, wie man die Wagen ohne Verluste aufbekommt, dann würde ich mich darüber freuen. Bei einem Modell von mir macht die Kupplungskulisse Probleme.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.880
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Kurzkupplungskulisse macht Geräusche

#5 von HlgrF , 03.03.2024 11:25

Ok, ich habe weiter nachgeforscht. Es sind wohl die Radsätze. Die haben nicht das Original-Maß, das Roco vorgibt. Mit einem AC-Radsatz der richtigen Größe klackert auch nix mehr. Soll heißen: passende DC-Radsätze bestellen. Die verbauten sind nur 24mm breit und haben einen Durchmesser von 10,4, wohingegen Roco meint, sie sollen 24,75mm mit 11mm sein. Mit den falschen Radsätzen wird am Schienenstoß am Kurvenausgang der "Achsschemel" (wenn das so heißt) kurzzeitig verdreht und klackt dann zurück.

Zitat von berndm im Beitrag #4
Wenn jemand einen guten Tipp hat, wie man die Wagen ohne Verluste aufbekommt, dann würde ich mich darüber freuen. Bei einem Modell von mir macht die Kupplungskulisse Probleme.

Ist gar nicht so schwierig. Zumindest mein Modell ist nur an den Stirnwänden von zwei Rastnasen gehalten und in der Mitte noch von oben eingeklipst. Aber durch Lösen der beiden Nasen an den Stirnwänden kann der Wagen vorsichtig aufgehebelt werden.


HlgrF  
HlgrF
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 18.01.2021
Ort: Oberschwaben
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.03.2024 | Top

RE: Kurzkupplungskulisse macht Geräusche

#6 von HlgrF , 15.03.2024 11:15

Jetzt muss ich hier nochmals posten. Ich habe die Radsätze jetzt getauscht (danke nochmals an "Langsamfahrer"). Das Geräusch ist aber immer noch da.

Das liegt an den Schienenstößen des Trix-Gleises, vor allem bei der Ein-und Ausfahrt aus Kurven, aber auch aus einem Abzweig einer Weiche kommend.

Aber wie ich an anderer Stelle lesen konnte ist das Problem mit Trix-Gleisen wohl bekannt. Johannes (Modellbahn Tamm) schrieb in seinem Vergleichstest:

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag Tammer Bodenbahn -- erste Neuheiten 2024

Leider passen die Schienen an den Gleisverbindungen vom Trix C-Gleis nicht immer zueinander. Dann sind beide Gleise leicht versetzt. Fährt man nun einen Wagen ohne Drehgestelle und langem Achsstand, wie z.B. mein Trix Behältertragwagen, dann kann es vor allem in den kleinen Radien dazu kommen, dass die Radsätze zu den Schienen verdreht werden. In dem Fall läuft dann der Spurkranz beim Schienenstoß auf die nächste Schiene auf und der Wagen springt aus der Spur. Je größer der Radius, desto seltener tritt dieser Fehler auf. Dennoch gibt es an der Stelle dann ein Geräusch zu hören. Beim RocoLine mit Bettung passiert das nicht, da die Schienen über den Schienenverbinder gegeneinander ausgerichtet werden. Somit hat man dort auch kein Klappern beim Überfahren.


Entgleisen tut bei mir zwar nix, aber das Problem beschreibt Johannes ganz gut.


Bevor ich jetzt weiter in Trix-Gleise investiere habe ich mir jetzt mal ne Packung Roco Line mit Bettung bestellt und werde die testen. Da gefallen mir zwar die Bettungen nicht wirklich und auch nicht das Schnippeln. Aber wenn das Klacken weg ist (und allgemein leiser sein sollen sie ja auch), dann wäre schon was gewonnen.


HlgrF  
HlgrF
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 18.01.2021
Ort: Oberschwaben
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2024 | Top

RE: Kurzkupplungskulisse macht Geräusche

#7 von HlgrF , 16.03.2024 12:23

Und noch ein Nachtrag meinerseits: die Roco-Gleise sind da. Das Klacken ist wie erwartet weg. Und diese Ruhe... himmlisch. Lediglich das Zusammenstecken der Gleise ist mehr pfriemelig. Da geht ohne Lesebrille gar nix mehr um sicherzustellen, dass beide Schienenverbinder richtig sitzen. Aber wenigstens bekommt man sie so zusammen, nicht wie bei Trix.


HlgrF  
HlgrF
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 18.01.2021
Ort: Oberschwaben
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kurzkupplungskulisse macht Geräusche

#8 von berndm , 16.03.2024 17:35

Witzigerweise, sind die Wagen auf den C-Gleisen bei meinem AC-Betrieb nicht hörbar, wenn sie im Zugverband laufen.

Ein Foto des Wagens von unden.
Hbbillns, AEE, 21 68 245 9 214-3, Roco 67770


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.880
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Kurzkupplungskulisse macht Geräusche

#9 von HlgrF , 17.03.2024 12:08

Der Unterboden meines Wagens ist genau gleich. Interessant.
Ob es wohl an den gebrauchten Gleisen liegt? Aber sie sind von unterschiedlichen Verkäufern und aus unterschiedlichen Produktionsjahren.

Aber egal. Nach einem Tag haben mich die Roco-Gleise schon überzeugt. Allein wegen der Geräuschkulisse. Die Gleise zu verschieben funktioniert allerdings nicht so gut, da die Verbindung weniger stabil ist.

Ein paar Trix-Gleise werde ich wohl für nen Inglenook behalten (da geht es ja geradeaus) und die paar übrigen kommt weg.


HlgrF  
HlgrF
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 18.01.2021
Ort: Oberschwaben
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Decodertausch
Roco Steuerwagen 74591 auf AC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz