RE: ROCO Kameralok: Client-Modus nicht mehr konfigurierbar

#26 von E_G_B , 07.03.2024 23:50

Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Hilfestellung.

Die CV#-Reihenfolge für den "Client-Mode" und "Host-Mode" habe ich wiederholt mit POM eingegeben, aber leider erfolglos!

Du schreibst, dass Du Dein Kamera-Modul entfernt hast, weil das Bild so schlecht war.

Bei einer gebraucht gekauften ICE-Kameralok, mit defektem Kameramodul, hatte ich blaue und rote Steifen im Bild, die vor allem bei dunklem Hintergrund im Tunnel sichtbar waren.
Siehe 1. und 2. Foto.

Das Bild meiner funktionierenden ICE-Kameralok ist auf dem 3. Bild zu sehen.

Vielleicht war bei Dir auch nur das Kamera-Modul defekt.
Bei mir lag die Ursache für das gestörte Bild nicht an einer Übertragungsstörung durch das WLAN-Modul, sondern wirklich nur am CMOS-Kameramodul.

Viele Grüße, Ludwig

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

E_G_B  
E_G_B
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.02.2024


RE: ROCO Kameralok: Client-Modus nicht mehr konfigurierbar

#27 von WolfiR , 08.03.2024 00:24

Hallo Ludwig,

danke für die Mail, ich werde sie mir mal zu Gemüte führen.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.394
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: ROCO Kameralok: Client-Modus nicht mehr konfigurierbar

#28 von WolfiR , 15.03.2024 01:40

Hallo Ludwig,

ich habe jetzt einige Stunden mit der Kamera-Lok verbracht.
Wenn ich die Lok an der Z21 mit der App anlege und aufrufe und sie dann auch steuerbar ist, gehe ich zurück in die Lok-Einstellungen und wenn ich dort runterscrolle, kommen zwei orangene Buttons "Host modus aktivieren" und "Client Modus aktivieren". Wenn ich diese drücke (und danach mindestens 15 Sekunden warte), wird der jeweilige Modus eingestellt, was daran zu eerkennen ist, dass in der WLAN-Auswahl-Liste eines anderen Gerätes (ipad oder iPhone) das WLAN mit der Kennung "VIDEOXXXX" erscheint oder eben nicht erscheint. Wenn es sichtbar ist, bedeutet es, dass der HOST-Modus aktiv ist.

Und nach diesen Einstellungen kann ich die Lok im jeweiligen Modus nutzen.
Probier das doch mal aus.

Gruß
Wolfgang


fbstr und E_G_B haben sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.394
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: ROCO Kameralok: Client-Modus nicht mehr konfigurierbar

#29 von fbstr , 15.03.2024 08:19

Zitat von WolfiR im Beitrag #28

Probier das doch mal aus.



Hmmh, vielleicht packe ich meine 103er mal für heute Abend ein...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.541
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: ROCO Kameralok: Client-Modus nicht mehr konfigurierbar

#30 von E_G_B , 15.03.2024 23:51

Hallo Wolfgang,

Deinen Vorschlag habe ich anfänglich schon öfter probiert, bis mir klar wurde, wenn die Lok kein WLAN VIDEOXXXX erzeugt, kann ich auch nicht den Host-Mode konfigurieren, d.h. beim Aufruf des Host-Modes wird kein Passwort abgefragt.

Nun zur Vervollständigung meiner Erfahrung mit dem Host-Mode:
Bei meinen ersten beiden, gebrauchten Loks, funktionierte der Host-Most von Anfang an nicht, aber der Client-Mode!
Bei meiner 3. Kamera-Lok wurde beim ersten Versuch ein lokeigenes WLAN VIDEOXXXX aufgebaut. Ich konnte den Host-Mode konfigurieren und die Lok mit dem iPhone steuern sowie das Bild empfangen. Danach versuchte ich es mit dem Client-Mode. Dies funktionierte ebenfalls wie gewohnt. Als ich die Lok vom Gleis nahm und wieder auf das Gleis stellte, erzeugte sie kein WLAN VIDEOXXXX mehr - also nur einmal! Diese enttäuschende Erfahrung beschreiben leider auch viele andere Foren-Teilnehmer.
Somit konzentriere ich mich auf den Client-Mode, der vielseitiger ist, aber nur den gleichzeitigen Betrieb von einer Kamera-Lok zulässt, wegen der Standard-IP 192.168.15.2.

Gruß, Ludwig


E_G_B  
E_G_B
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.02.2024


   

Maintenance Tool der Z21 und Tams MC2
MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz