Zugzielanzeiger

#1 von Scorpien- , 28.02.2024 08:01

Guten morgen,

Zuerst einmal glaube ich nicht das meine Gedanken neu sind aber über die Suche habe ich nichts passendes gefunden. Sollte ich es übersehen haben entschuldige ich mich jetzt schon mal.

Nun aber zum Thema. Ich besitze Märklin Dosto Wagen, X-Wagen sowie auch N Wagen mit dem Karlsruher Kopf. Alle diese Wagen haben Zugzielanzeiger mit den unterschiedlichsten Orten. Das passt mir nicht und so kommt der Gedanke auf diese zu ändern.

Im Internet gibt es Angebote wo Orte auf Folien gedruckt werden. Diese Orte sind dann aber auch wieder nur eingeschränkt verfügbar. Nun meine Idee, dass ich sie selber erstelle / drucke. Kann mir jemand die passende Schriftgröße und Schriftart sagen? Funktioniert es mit „normalen“ , „dickerem“ oder selbstklebenden Papier oder funktioniert das nur auf Folien? Erste Versuche sind gescheitert da es entweder zu groß war bzw. die Schrift sehr merkwürdig und kaum leserlich aussah.

Danke für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick


Scorpien-  
Scorpien-
Beiträge: 9
Registriert am: 05.02.2024
Ort: Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Zugzielanzeiger

#2 von Elch , 28.02.2024 15:35

Es gibt Decal-Folie mit der ein solcher Transfer wunderbar klappt. Als Programm auf der anderen Seite habe ich gute Erfahrungen mit INKSCAPE, einem vektorbasierten Bildprogramm gemacht. Damit lassen sich auch die Schriftarten richtig quetschen.

Mit den Schriftarten ist es schwerer, hier gibt/ gab es je nach Fahrzeug, Periode oder Region alles mögliche. Von einer DIN-Schrift auf Rollband, Dotmatrix oder LCD.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 930
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Zugzielanzeiger

#3 von Lines , 28.02.2024 15:39

Servus Patrick,

ich würde versuchen, z. B. für Deine Doppelstockwagen, Zugzielanzeiger von Fleischmann zu bekommen, diese Nassschiebebilder passen auch auf die Märklin Wagen.

Im folgenden Beispiel (bin weder verwandt noch verschwägert 😁) kann man es erkennen:

https://www.ebay.de/itm/266691010252?itm...ABk9SR-Daj4G-Yw

Die müsste es (zumindest auf dem Gebrauchtmarkt) auch einzeln geben, so wie hier:

https://www.ebay.de/itm/226014562162?itm...ABk9SR-L1uoK-Yw


Freundliche Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 730
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zugzielanzeiger

#4 von Scorpien- , 28.02.2024 16:13

Danke für eure Antworten. Dann werde ich mal in die Richtungen weiter recherchieren.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick


Scorpien-  
Scorpien-
Beiträge: 9
Registriert am: 05.02.2024
Ort: Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


   

Wer hat eine DDR Einschienenbahn und wer hat sie auf einer Anlage?
? Drehgestelle von Märklin als Ersatzteile erhältlich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz