RE: 🇨🇭Der Roco Cisalpino ist da! (Sets 6200032 & 6620033)

#26 von Beschwa , 06.03.2024 20:57

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #24
Hallo,

warum hast du dir nicht das Set von LS Models gekauft?


Hallo Bodo,

LS baut schöne Modelle, nur drehen manchmal die Räder nicht...
wie in einem anderen Thread gerade diskutiert wird.
Mancher mag es halt out of the box.


Grüßle
Bernd


Südrampe hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.089
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: 🇨🇭Der Roco Cisalpino ist da! (Sets 6200032 & 6620033)

#27 von sbbfan , 06.03.2024 21:57

@Jan1976
Hallo Jan,
ja vielleicht lässt der @Südrampe Jochen mal seine Bären in die Manege... mit dem vollbesetzten CIS ... die Südrampe hinauf!
What an Bild! 😎
Das gibt bärige Bilder 😋!

Gruß aus der "petitte Suisse"
Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Südrampe und Jan1976 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: 🇨🇭Der Roco Cisalpino ist da! (Sets 6200032 & 6620033)

#28 von 11652 , 06.03.2024 22:05

Zitat von Beschwa im Beitrag #26
Zitat von Bodo Müller im Beitrag #24
Hallo,

warum hast du dir nicht das Set von LS Models gekauft?


Hallo Bodo,

LS baut schöne Modelle, nur drehen manchmal die Räder nicht...
wie in einem anderen Thread gerade diskutiert wird.
Mancher mag es halt out of the box.


...dazu kommt bzw. ist ein anderes und so wohl erstmalig ausgerechnet an den SBB EC Wagen aufgetretenes Problem, dass die Wagen entgleisen - die Drehfreiheit der Drehgestelle ist wohl nicht gegeben. DAS ist das eigentliche Problem der EC-Wagen.

Ich habe solche Wagen, so aus der Erstauflage (47350ff) und aus Sets (EC Iris/Pirata 97024) - ein Betrieb war nicht möglich, die Wagen entgleisen eben mehr oder weniger sofort. Das Problem ist wohl in den komplexen Drehgestellen zu suchen - möglicherweise ironisch gerade dort, wo die Roco Wagen nicht (mehr) vorbildgerecht sind, im Bereich der Schlingerdeämpfer-Anlenkung.
Ich bin dem bisher nicht nachgegangen - aber überzeugt, dass ich das werde lösen können. Ich warte derweil auf die nächste Auflage (nicht wegen dem Problem, sondern weil der Zug weitere Wagen benötigt - die sollen ja auch unterschiedliche Nummern haben) - die Art. Nr. 47362ff sollen in den nächsten Tagen geliefert werden. Ich werde berichten, ob diese evtl. doch auch technisch anders/nun problemlos sind (glaube noch nicht daran).

Da die EC-Wagen in Cisalpino-Ausführung ja auch noch nicht geliefert sind, könnte es ja sein, dass diese funktionieren...

Allerdings hatten auch die Roco Probleme - allerdings wohl nur in optischer Hinsicht (weisse Fensterrahmen, Digitaldruck - beides bei den Wagen in "ICN-Farben") - und das ist ja nun wieder i.O.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Südrampe hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: 🇨🇭Der Roco Cisalpino ist da! (Sets 6200032 & 6620033)

#29 von Schwedenzug , 13.03.2024 20:18

Hallo!

Die Cisalpino Wagen sind wirklich schön geworden! Aber Roco hat ja noch welche ausgeliefert, oder lieber gesagt als "ehemaligen" Cisalpino wagen. Die neulich ausgelieferten Sets von Roco EC 7, Hamburg - Chur, haben 4x ehemaliger Cis-wagen in eine schön bunte Zug. Ich habe die komplette 8-wagen zug jetzt gekauft. Nach angaben von Roco lief diese EC kunterbunt mit Wagen in verschiedene farbgebungen. Die Sets sind Roco 74021, 74022, 74023.

Hier die 4x Cisalpino Wagen aus diesen Sets, ich meine das hat auch hier im Thema intresse, oder?

In den Cisalpino farben, aber ohne welche Logos!
Bild entfernt (keine Rechte)

Dieser hat neu SBB logo bekommen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Zweite klasse mit blauen Ramen, ohne Logo.
Bild entfernt (keine Rechte)

Und Grau mit Logo der SBB!
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier teil der Zug, nicht so einfach einen 7-wagen Zug zu photographieren! (Der Graue SBB mit Rotem details hatte nicht platz in meine Vitrine!)

Bild entfernt (keine Rechte)

Hinter eine 101 wirds eine sehr schöne Zug! Zeitraum ist etwas 2010-2014. Wann lief die letzten 103er aus dem Verkehr? Eine Rote 103 davorne vielleicht?

Alle drei Sets mit Discount, mit preisen dann um Eur 60:- pro wagen. Fast wie damals! Heute sind ja die Preisen teilweise bei EUR 100:- pro wagen oder mehr.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Südrampe und 11652 haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

RE: 🇨🇭Der Roco Cisalpino ist da! (Sets 6200032 & 6620033)

#30 von 11652 , 13.03.2024 21:39

Hallo zusammen

Zitat von 11652 im Beitrag #28
Da die EC-Wagen in Cisalpino-Ausführung ja auch noch nicht geliefert sind, könnte es ja sein, dass diese funktionieren...



Diese Zitat (ich zitiere mich selber) bezieht sich auf die LS Models Wagen. Nun, diese Woche habe ich zwei solcher LS Models EC Wagen aus einer neuen Auflage erhalten (2x SBB grau). Und was soll ich sagen, die Wagen sind top, laufen zuverlässig und leicht und entgleisen nicht, die Drehgestelle "drehen" und bewegen sich wie sie das auch tun sollen. Dies im Gegensatz zu früheren Serien der Wagen.

Es besteht also Hoffnung, dass da wirklich etwas geändert wurde und die Wagen nun auch funktionieren - ich bin mir aber bewusst, dass die Stichprobe natürlich klein ist...

Dies einfach als Hinweis, da LSM in Zusammenhang mit den Cisalpino-Zügen auch immer wieder Thema war...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Südrampe hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: 🇨🇭Der Roco Cisalpino ist da! (Sets 6200032 & 6620033)

#31 von Südrampe , 04.05.2024 09:25

Guten Morgen, liebe Stummis!


Inzwischen stehe ich aber kurz vor der Fertigstellung des dritten 2.Klasse-Wagens. Danach fehlt nur noch der letzte Bpm, und dann wäre dieses Projekt auch abgeschlossen.

Hier ein paar Aufnahmen vom Umbau …


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 1
Ein erster Blick auf die Inneneinrichtung nach Abnehmen des Daches.



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 2
Ist der Wagenkasten ebenfalls entfernt, zeigt sich, wie einfach der Innenraum farblich gestaltet ist.
(… wie das aber alles auch so schön glänzt 🥴)

Bei den Sitzen sind im Original die Polster zwar in Blau, die gesamte Unterkonstruktion (Sitzschalen, Füße etc.) jedoch in Grau gehalten.
Daher wurden alle Sitze mit der Spraydose erstmal komplett grau umlackiert.
Danach kam der aufwändigste Schritt: das Bemalen der Sitzbezüge 😬 Pro 4er-Einheit (davon besitzt jeder Bpm immerhin 18 Stück, dazu noch die Einzelreihen an den Enden des Fahrgastraumes …) dauert es ca. 10 Minuten, bis alles deckend und einigermaßen geradlinig bemalt ist. Die abgerundeten Kanten der Rückenlehnen freihändig und vor allem halbwegs bündig anzupinseln ist dabei jedes Mal wieder ein Stück weit Glückssache 🤷🏽‍♂️
Wenn etwas dann tatsächlich mal zu ausgefranst daherkommt, kann man das ja zum Glück mit einem Preiserlein kaschieren.


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 3
Nachdem der Fußboden seinen „Teppich“ erhalten hat und die Abteilwände mit den obligatorischen Türen und Werbetafeln beklebt wurden, konnten die Sitze wieder eingebaut werden.
Es empfiehlt sich hier übrigens, dem Clipmechanismus der Stuhlreihen noch ein wenig nachzuhelfen, da die Rastnasen es von alleine häufig nicht in ihre vorgesehenen Endlager schaffen. Ein kleiner Schraubenzieher, der von unten zwischen die beiden Nasen gesteckt wird, kann diese durch leichtes Drehen wieder in die richtige Position drücken.
Die Sitze können so einerseits mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr aus der Bodenplatte herausfallen. Zudem ist sichergestellt, dass immer beide Sitzbänke links und rechts des Mittelgangs perfekt fluchten. Auf Bild 2 kann man bei genauerem Hinsehen feststellen, dass da häufig so ein kleiner Versatz besteht.
Nachdem die Sitze mithilfe des Schraubendrehers richtig in ihren Löchern sitzen, passt dann aber alles ✅



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 4
Jeder Wagen erhält im Durchschnitt ca. 20 Personen eingesetzt. Diese werden aber bewusst nicht gleichmäßig auf beiden Seiten des Mittelgangs verteilt. Da mein Anlagenkonzept die Waggons dem Betrachter immer von derselben Seite zeigen wird, bekommt die „Talseite“ immer deutlich mehr Passagiere spendiert als die „Hangseite“.
In den bisherigen Videos ließ sich dadurch mit diesem kleinen Trick schon erfolgreich der Eindruck von recht voll besetzten Wagen erzielen 😇



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 5
Für die beiden von den Drehgestellen kommende Stromzuführung wurde jeweils ein kleiner Schlitz gefräst. Die Seiten des Bodenteils bieten an diesen Stellen ausreichend „Futter“, um genügend Platz herauszudremeln, ohne dass man Gefahr läuft, dass sich die Trennscheibe komplett durch den Kunststoff durchfrisst.
Jedenfalls verlaufen die Kabel später auf diese Weise komplett unsichtbar.



Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 6&7



Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 8&9



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 10

Ich werde immer mal wieder gefragt, ob sich die viele Arbeit denn auch lohnt, was angesichts des immensen Zeitaufwands sicherlich auch nicht unberechtigt ist.
Für mich persönlich ist der Umbau inzwischen alternativlos, da ich keine Reisezugwagen mehr im unveränderten Werkszustand über die Anlage schicken möchte (hat mich das Veröffentlichen des eingangs verlinkten Videos mit schachtelfrischen Cisalpinos Überwindung gekostet … 😅). Zudem macht mir - ich glaub das ja selber kaum - auch nach ca. 70 gepimpten Wagen jeder Umbau immer noch großen Spaß. Und wenn dann nach ein paar Wochen Arbeit ein weiterer Zug bevölkert und beleuchtet seine Jungfernfahrt absolviert, sind die Mühen gaaanz schnell vergessen 🥰

A propos Jungfernfahrt: die brandneue Roco Re 484 im Cisalpino-Kleidchen hat inzwischen auch den Weg zu meiner Südrampe gefunden. Sie wartet, bereits vollständig zugerüstet, nur noch auf die Fertigstellung des letzten Wagens. Wenn es soweit ist, gibt es natürlich ein Video von den ersten Fahrten auf der Anlage.

Bis dahin eine gute Zeit und viel Spaß beim Basteln!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: 🇨🇭Der Roco Cisalpino ist da! (Sets 6200032 & 6620033)

#32 von Elokfahrer160 , 04.05.2024 09:39

Hallo, Jochen

schöner Umbau in neuem Innen-Design. Gefällt mir, das Basteln /Veredeln macht ja auch Spass.

Sind die blauen Sitze in den Cisalpino Wagen eigentlich ab Werk eingeklebt / geclipst ?? Wie hast du denn die Inneneinrichtung ausgebaut, um die Sitze neu zu lackieren ??
Mir steht diese Arbeit noch bevor.

BLS Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: 🇨🇭Der Roco Cisalpino ist da! (Sets 6200032 & 6620033)

#33 von Südrampe , 04.05.2024 10:06

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #32


Sind die blauen Sitze in den Cisalpino Wagen eigentlich ab Werk eingeklebt / geclipst ?? Wie hast du denn die Inneneinrichtung ausgebaut, um die Sitze neu zu lackieren ??
Mir steht diese Arbeit noch bevor.

BLS Gruss - Elokfahrer160/Rainer



Hallo Rainer,

die Sitze werden bei Roco zum Glück nur eingeklipst, man kann sie wunderbar herausnehmen.
Bei älteren Waggons kann es sein, dass die Glastrennwand mit dem Boden verklebt wurde, was einen Ausbau schier unmöglich macht.

Das Bodenelement der Inneneinrichtung liegt nur lose auf dem Wagenrahmen auf und kann daher auch problemlos entnommen werden.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


Uegloff, Elokfahrer160 und 11652 haben sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 🇨🇭Der Roco Cisalpino ist da! (Sets 6200032 & 6620033)

#34 von Südrampe , 05.05.2024 16:37

Hallo,


schnell ein Foto der 484 018:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin completely in love 😍😍😍


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


Uegloff, h0_miessie, 11652, RE10_10 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

   

Lautsprecher für SBB Flirt von Liliput
Märklin Krokodil 3015, welche Wagen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz