Hallo Mirko,
Ich kann Dich verstehen, das Du bei dem Neubau einer Anlage das maximale herausholen möchtest wie doppelter Timesaver plus Inglenock. Wenn ich mir aber Deinen Gleisplan ansehe, kommt mir das in etwas wie Hamburg Fischbahnhof vor - nur auf minimale Länge gestutzt.
Sachen die mir auffallen sind:
Du benutzt nur 24,5° Weichen - Rolf Knipper der MIBA Autor (+ RIP) sagte zu diesen Weichen immer 'rechtwinklig abzweigen und das mit maximalem Gleisabstand'. Warum nicht die deutlich längeren Weichen auf denen der im Abzweig fahrende Zug deutlich entspannter aussieht?
Warum 11 Weichen und eine Kreuzung auf 1,9 , Länge? Andere Modellbauer bauen damit einen mittleren 2 gleisigen Vorstadtbahnhof.
Ich habe mir Deinen Text zur Anlagenbeschreibung durchgelesen und den Gleisplan angeschaut. Alles was an Fischanlandung da ist, ist eine etwa 40 cm lange Mole.
Dafür hast Du eine ellenlange 2 gleisige Ladestrasse und einen 3 gleisigen Güterbahnhof. Wieviel Fisch wird an der Mole angelandet das Du solch eine Gleiswüste brauchst? Wo kommen die Lagerhäuser hin in denen die Fische geeist in Kisten kommen und von der Bahn weitertransportiert oder an die umliegenden Fischhändler und Restaurants verkauft werden?
Die Mole muss als Kaimauer weitergeführt werden. Das, was vom Wasser umspült wird, solte m.M. nach mindestens mal einen Meter lang werden und das Gleis sollte komplett daran vorbeiführen. In Epoche 2 käme die Mole ja noch hin dann ist die Gleisausdehnung aber übertrieben - Du möchtest nach Deiner Aussage ja Epoche 2 bis 4 nachstellen. Das ist der Versuch eine eierlegende Wollmilchsau zu bauen. Was für Ep 2 reicht ist für Ep 4 unrentabel denn da sollte am Ende des Kais eventuell noch eine Dieseltankstelle für die Kutter und Heringslogger sein. In Epoche 4 wird kein vernünftiger Fischer noch mit dem Ruder oder Segelboot auf die See gefahren und sei es nur das Wattenmeer.
In Deinem Gleisplan darf bei einer Entgleisung nicht ein Gebäude im Weg stehen wenn Du mit dem Arm noch an das hintere Gleis kommen willst - etwas schmaler wäre sinnvoll.
Den Gleisplan den Uwe gepostet hat - 4 Gleise - wäre für Deine Zwecke vollauf genug. Da die Gleise von Ladestrasse und Kai im Strassenplanum (wie ein Strassenbahngleis) liegen würde ich an Deiner Stelle eher zu K Gleis greifen. Ansonsten musst Du das Strassen/Kaiplanum um die Höhe des kompletten Gleises anheben.
In Deinem Gleisplan darf bei einer Entgleisung nicht ein Gebäude im Weg stehen wenn Du mit dem Arm noch an das hintere Gleis kommen willst - etwas schmaler wäre sinnvoll.
Ich habe Dir mal was gezeichnet mit 10 Weichen - für einen kleinen Heringshafen wahrscheinlich schon zu heavy, aber für Epoche 4 schon in Ordnung und genug zu rangieren wenn da jede Menge Wagen draufstehen:
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Letztendlich ist es Deine Entscheidung was Du baust und welches Gleismaterial Du benutzt. Ich habe lediglich versucht Dir aufzuzeigen, was für mich sinnvoller wäre. Das Gleis 1 könnte man z.B. weglassen und den Heringsschuppen zwischen Gleis 4 und 3 bauen. Den abgeschrägten Kai könnte man weiter zur Mitte ziehen und das Gleis 4 rechts mit einer Weiche in zwei Gleise teilen - geradeaus bis fast zum Ende und nach unten weiter am Kai entlang. Ein Wagenverschieben mit Wagenkarten muss nicht immer in einer logistischen Meisterleistung enden. Wenn die Gleise gut mit Wagen gefüllt sind gibt es schon eine Menge zu tun.
PS: Ich habe noch was für Dich gefunden. Bruno Oebels aus dem FREMO baut große Projekte - unter anderem auch GEESTHAVEN. In der Übersicht der Anlagenbauberichte ist Geesthaven etwas weiter unten. An 11ter Stelle geht es mit Geesthafen Fischbahnhof los. Da wird es interessant. Schau es DIr mal an. Du wirst jede Menge Anregungen für Dein Projekt finden. Viel Spaß beim lesen.
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Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck
Claus