Anlage hochklappen Gleise im Weg

#1 von Ingo1963 , 17.02.2024 14:47

Hallo

Ich habe seit neusten eine Anlage gekauft. Jetzt habe ich das Problem das beim hoch klappen die Schienen um Wartungsarbeiten wie Gleise reinigen auszufühen im Weg sind. Im Moment habe ich die verstellbaren Gleise verbaut womit man ein Stück beliebig verkürzen/ verlängern kann was ich für sehr umständlich halte,weil auch die Gleisverbinder ausleiern und es auch ein großer Aufwand ist die Gleise wieder erneut zu verbinden.da ich ja die verstellbaren Schienen voher komplett raus nehmen muß. Gibt es eine Möglichkeit,damit die Schienen nach dem auf und wieder runter klappen da bleiben wo sie hingöhren ohne vorher erst alles demontieren zu müßen. Es handelt sich um eine Spur N Anlage,mit Schienen von Fleischmann. Falls so etwas zu haben ist wäre ich über die genaue Bezeichnung oder besser ist noch eine Bezugsquelle sehr dankbar. Ich bedanke mich im Voraus an alle die sich die Mühe machen mir zu helfen.

Ingo



Bild entfernt (keine Rechte)


Tempo tötet nicht,nur das plötzliche anhalten tut weh


Ingo1963  
Ingo1963
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 17.02.2024
Ort: Herne
Spurweite N
Steuerung Z21 W-Lan Maus Tablet
Stromart Digital


RE: Anlage hochklappen Gleise im Weg

#2 von Kleinbahnfan61 , 17.02.2024 15:42

Hallo Ingo und willkommen im Forum,

du brauchst eine Trennstelle, wie sie für Module eingesetzt werden. Hast du vielleicht schon mal bei einer Ausstellung gesehen.
Die Flexgleise ( nehme mal an, die kommen von links?) würde ich eventuell durch andere Gleise ersetzen und was rechts fehlt auch durch ein Kurzes Stück Gleis ersetzen.

Am einfachsten wäre es wohl, du baust erst mal die Gleise richtig zusammen, und befestigst sie richtig. Dann schneidest du mit einem Dremel oder ähnlich genau an der Trennstelle die Gleise durch. Wenn du eine dünne Trennscheibe nimmst, ist der entstehende Spalt recht klein ca. 1mm. Loks oder Wagen können das überbrücken, nur es muss genau passen.
Damit wieder Strom fließt, müssen Kabel jeweils links und rechts an die Gleise angelötet werden. Beide Schienenseiten, also 4 mal löten. Dazwischen setzt du eine Kupplung, die du beim Hochklappen löst. Am besten farbig, damit kein Kabeldreher entsteht, z.b. zweimal rot, zweimal schwarz.


Btw. irgend etwas stimmt mit dem vorderen Bogen nicht. Das geht so nicht und muss korrigiert werden.

Kannst du löten und hast du einen Dremel?

Gruß Frank


Immer schön sparsam mit dem Öl sein.


 
Kleinbahnfan61
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 21.01.2024
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus mit z21 Zentrale
Stromart DC, Digital


RE: Anlage hochklappen Gleise im Weg

#3 von Ingo1963 , 17.02.2024 18:43

Zuerst noch mal vielen Dank das Du mit helfen willst bin Anfängerzwei kleine Fragen noch:

Ist das Gleis was von Trix angeboten nicht bereits getrennt. Also ist es bereits durchtrennt oder nur markiert?

Was ist mit Dazwischen setzt du eine Kupplung, die du beim Hochklappen löst. Was ist damit gemeint zwischen den Gleisen oder zwischen der Platte wobei eine Seite fest ist sieht dann augeklappt so aus: Das Bild aus meinem ersten Beitrag täuscht ich weiß es sieht so aus als wäre die linke Seite höher das ist aber nicht so,das Bild wurde von oben gemachtBild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Tempo tötet nicht,nur das plötzliche anhalten tut weh


Ingo1963  
Ingo1963
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 17.02.2024
Ort: Herne
Spurweite N
Steuerung Z21 W-Lan Maus Tablet
Stromart Digital


RE: Anlage hochklappen Gleise im Weg

#4 von Kleinbahnfan61 , 17.02.2024 18:52

Die Kupplung muss unterflur montiert werden. Eine Seite an das feststehende Teil, die andere Seite an das hochklappbare Teil.

Vor dem hochklappen lösen, später wieder zusammen stecken. Besser kann ich es nicht erklären. Habe leider kein Bild dazu. Es sollte nur verpolungssicher sein, sonst gibt es einen Kurzschluss beim Überfahren.


Immer schön sparsam mit dem Öl sein.


 
Kleinbahnfan61
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 21.01.2024
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus mit z21 Zentrale
Stromart DC, Digital


RE: Anlage hochklappen Gleise im Weg

#5 von RC-Flieger , 17.02.2024 19:23

Hi Ingo ( nehme ich mal an )
Für die Stromverbindungen werde ich bei meiner Segmentanlage sogenannte " Multiplexstecker " aus dem RC Bereich verwenden. Sind Verpolungssicher und haben 6 voneinander getrennte Pins. Da kann man mit einem Stecker mehrere verschiedene Stromkreise verbinden.
Dann solltest du darauf achten das die beiden Anlagenteile sich nicht verwinden oder verziehen können, und das sie exakt auf einer Höhe sind.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Anlage hochklappen Gleise im Weg

#6 von RC-Flieger , 17.02.2024 19:34

Ach ja, zum Thema Gleistrennung. Hier mal ein Bild wie das bei mir aussieht. Ist zwar H0 aber das Prinzip ist bei N gleich.
Hier mal etwas auseinander gezogen

Bild entfernt (keine Rechte)

Und so sieht's aus wenn die Segmente zusammen geschoben sind.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Gleise werden dabei durchgängig verlegt und , vor allem an den Segmentenden, gut befestigt. Dann wie beschrieben mit dem Dremel und dünner Trennscheibe getrennt. Dann passt das hinterher genau.
Das funktioniert aber nur wenn dein Klappelement stabil ist und auch die Auflage desselben.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


   

Universal Fernschalter
PIKO 59309 mit 80f fahren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz