RE: Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

#76 von Pirat-Kapitan , 02.05.2024 20:09

Moin,
meine persönliche Wertung:
1. Mannhein: Anreise teuer (PKW aus dem Kölner Raum), deutlich weniger Aussteller / -Fläche als in Dortmund. Besuch am Sonntag, nicht zu voll, gute Unterhaltung mit dem Standpersonal möglich.
2. Dortmund: Anreise im Preis inbegriffen (Deutschlandticket, schneller als mit PKW wegen Parkplatzstau). Umfassendes Angebot, nicht nur Eisenbahn sondern auch RC-Fahrzeuge etc. (Nicht alles angeschaut, Flugzeuge und Schiffe habe ich geschabbert). Besuch am Donnerstag, teilweise unangenehm voll (wenig Bewegungsmöglichkeit, schlechtes Durchkommen). Mit etwas Wartezeit aber immer noch ausreichend Gespräche mit Standpersonal möglich.

Vom Eintrittspreis tun sich beide Messen nichts, es kommt also m.E. auf das Beiwerk (Anreise, Angebot) und die persönlichen Vorlieben an.
Mannheim werde ich vermutlich in 5 Jahren mal wieder besichtigen, Dortmung vermutlich früher.
Meine "Hausmesse" in Köln alle 2 Jahre wurde mir ja genommen (da war ein Besuch keine Frage).

Grundsätzlich studiere ich vor dem messebesuch die Ausstellerliste und erstelle mir meine private "Besuchsliste". Hier war Dortmund im Vorteil weil viele nicht eingeplante Stände durch ihre Anwesenheit "Werbung" machten und ich einiges Interessante ungeplant entdecken konnte.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


120-203 hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

#77 von Frank 72 , 03.05.2024 17:11

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #76
Moin,
meine persönliche Wertung:
1. Mannhein: Anreise teuer (PKW aus dem Kölner Raum), deutlich weniger Aussteller / -Fläche als in Dortmund. Besuch am Sonntag, nicht zu voll, gute Unterhaltung mit dem Standpersonal möglich.
2. Dortmund: Anreise im Preis inbegriffen (Deutschlandticket, schneller als mit PKW wegen Parkplatzstau). Umfassendes Angebot, nicht nur Eisenbahn sondern auch RC-Fahrzeuge etc. (Nicht alles angeschaut, Flugzeuge und Schiffe habe ich geschabbert). Besuch am Donnerstag, teilweise unangenehm voll (wenig Bewegungsmöglichkeit, schlechtes Durchkommen). Mit etwas Wartezeit aber immer noch ausreichend Gespräche mit Standpersonal möglich.

Vom Eintrittspreis tun sich beide Messen nichts, es kommt also m.E. auf das Beiwerk (Anreise, Angebot) und die persönlichen Vorlieben an.
Mannheim werde ich vermutlich in 5 Jahren mal wieder besichtigen, Dortmung vermutlich früher.
Meine "Hausmesse" in Köln alle 2 Jahre wurde mir ja genommen (da war ein Besuch keine Frage).


Letztere vermisse ich auch, diese Kölner IMA fand ich immer klasse. Auch die Kombi mit der Lego-Ausstellung. Die ungeraden Jahre dazwischen hatten sich für mich erledigt, seitdem diese Termine nur noch in Göppingen stattfinden.
Einziges Manko war die zeitliche Nähe zu der anderen IMA in Berlin, die ebenfalls immer im November gerader Jahre stattfand. Diese ebenso tolle Ausstellung gibt es ja aber auch nicht mehr.

Ansonsten lassen sich die ganzen Veranstaltungen nicht wirklich vergleichen, da sie unterschiedliche Angebote haben.
Ich weiß zwar nicht, was das Wort "schabbern" bedeutet, aber die Messen in Dortmund und Leipzig (auch Friedrichshafen?) sind ja Modellbau- und nicht Modellbahn-Messen. Insofern bieten sie natürlich vieles von allem, und nicht nur Eisenbahn. Und ja klar, der Sonntag ist immer der ruhigste Tag auf so einer Messe.

Also: Vergleich nur bedingt sinnvoll, aber -wie bereits oben erwähnt- lohnen tun sie sich nach wie vor. Auch wenn die Stimmung noch nicht so ganz wieder auf Vor-C19-Niveau angekommen ist.

P.S.: Und irgendwie gehört die Anreise für mich immer mit zum Event. Das war früher in Köln immer der Fußweg vom Hbf am Dom vorbei über die Hohenzollernbrücke (zurück bin ich meist mit der Bahn ab Deutz wieder rüber), in Dortmund der Fußweg vom Hp Westfalenhallen durch den Park, in Dresden von der Innenstadt am Elbufer entlang, in Berlin von der S-Bahn durch die Wuhlheide entlang der Pioniereisenbahn oder in Leipzig vom Messebahnhof aufs Messegelände zu. Und seit vielen Jahren verbinden wir diese Messe-Termine mit einem Kurz-Aufenthalt (ein bis drei Nächte) in der jeweiligen Stadt.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

RE: Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

#78 von SAH , 03.05.2024 20:03

Guten Abend @Frank 72 ,

mit der Anreise als Teil des Events sehe bzw. führe ich das genauso durch.
Köln/Dortmund/Göppingen Anreise mit der Bahn, ÖPNV sofern möglich noch nüher ran, Rest mit Spaziergang.
Allerdings wenn die Messe mir zu voll wird, verlasse ich die Veranstaltung.
Zur Topicfrage: ja diese Messen lohnen sich, auch wenn ich Nichts kaufe oder finde.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


X2000 hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

#79 von Doppeltracktion , 04.05.2024 06:33

Ich finde, das sich die Messen (fast) immer lohnen, auch wenn die großen Hersteller teilweise nichts neues zeigen.


Zu Dortmund:
Bei Trix waren dieses Jahr nur die CD Wagen interessant. Und da ich nichts auf dem H0m/H0e Markt gesehen habe, was in mein Interessengebiet fällt, war auch BEMO eher uninteressant.

Und der "Fanwalk" zum Westfalenstation ist zu 90% der gleiche Weg wie zum Nordeingang der Messe - da tragen mich meine beiden Füße schon hin, ohne das ich wirklich dran denken muss.

Als Tipp würde ich eh nicht auf den Parkplätzen in der Nähe parken, sondern etwas außerhalb und dann per U-Bahn zur Messe. Hilft bei Abreise den Nerven.

Rick


120-203 hat sich bedankt!
 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

#80 von Stemmersberger , 11.05.2024 00:09

Antwort: Ein klares: JA!

Es gibt tausend Gründe, Messen zu besuchen.

1. Man kann die aktuellen Modelle dreidimensional sehen.

Hierbei kann jeder seinen Blickwinkel den eigenen Bedürfnissen anpassen, was weder in Papier- oder Druckform, noch in digitaler Ansicht möglich ist, denn jedes Anschauungsobjekt wird auch durch die Nähe und das Licht und seine Reflexionen individuell wahrgenommen.

2. Man kann sie zeitnah mit den Modellen der Konkurrenten und Mitbewerbern vergleichen. Meine Güte, wie toll war es in Dortmund, Esu, Märklin, Sudexpress und Rocco sowie Piko zu bestaunen und immer wieder zurückzulaufen, um sich zu vergewissern, ob man bezüglich einiger winziger Details auch wirklich die richtigen Eindrücke für seine Erinnerung sammelte.

Und lustigerweise war für mich das beeindruckenste Schienenfahrzeug der IMA in Dortmund der Rottenwagen von Rivarossi, den es leider nicht in AC-Ausführung geben wird, wie mir ein dortiger Mitarbeiter auf meine Frage enttäuscht mitteilen mußte. Lieber Gott, wenn mir, als Märklin-Fanboy, jemand gesagt hätte, dass Rivarossi das für mich interessanteste Modell der gesamten Messe ausstellen würde, hätte ich ihn für "Doof" erklärt.

3. Und das ist ein weiterer wichtiger Punkt: Die Befriedigung der Neugier, die man erst spürt, wenn man auf Neues neugierig wird und seinen Wissenkreis um unerwartetes Wissen erweitert.

4. Auf Messen wird man auch durch die Beobachtung der anderen Modellbahner, was sie toll finden, zu Blickwinkeln verleitet, auf die man alleine sehr oft gar nicht kommen würde. Wie eingefahren sind wir doch alle und wie schön ist es dann an der Märklin-Anlage immer wieder, den Augen der Kinder zu folgen, die ihren eigenen Blick auf die Welt haben.

5. Bei der diesjährigen IMA traf ich so viele Bekannte, wie noch nie; da war mein Dealer, der eigentlich in erster Linie zum Händlertreffen wollte, dann der Hobbyfreund, der zufälligerweise den gleichen Tag wählte und zu guter letzt der Parteifreund, der eigentlich 2-Leiter-Fahrer ist. Und alle lächelten oder lachten... wann sieht man heute noch Menschen lächeln oder lachen, wenn man heute nicht gerade in einer Kabarett-show sitzt.

6. Man trifft wirkliche Experten. Auch das besitzt Seltenheitswert. Die Leute von Sommerfeldt haben Ahnung von Stromabnehmern und Oberleitung. Die Herren von Auhagen haben Ahnung vom Modellbau, Sohn und Tochter Viessmann erklären und zeigen uns ihre fahrenden Modellautos und man merkt, dass sie Ahnung haben. Die Modellgruppen der Feuerwehren und Polizei sind für jede Frage offen und man merkt, sie verdienen zwar kein Geld mit dem Modellbau, aber sie sind Experten, stellen sich jeder Frage und schwafeln nicht. Wenn sie die Antwort nicht wissen, wird der Kollege gefragt, der tatsächlich Experte ist und die Frage beantworten kann. Auch das ist wichtig und ein großer Pluspunkt einer Messe, auf der wirkliche Experten herumlaufen: Ehrlichkeit!

7. Man wird als Mensch angesehen und nicht nur als Kunde. Immer wieder kam und komme ich auf Messen mit Menschen ins Gespräch, so z.B. bei meiner Suche nach Herpa-Containern, um sie als Beladung für meine Märklin-Waggons einsetzen zu können und oute mich als absoluter Amateur, dennoch hilft man mir regelmäßig freundlich oder gibt zu, dass man mir nicht helfen kann und versucht eben nicht, mir irgendetwas anderes anzudrehen.

Und genau diese Mitmenschen, die ich auf einer Messe treffe, sind der Hauptgrund dafür, dass ich dorthin gehe.

Das ist also mein Fazit: Es gibt tausende Gründe zu einer Messe zu gehen: Experten und gleichgesinnte glückliche Mitmenschen!

Gruß
Harald


120-203, Floechen, E03-Fan, Uegloff, Aphyosemion und WalterPeter haben sich bedankt!
 
Stemmersberger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 20.03.2020
Ort: Oberhausen Osterfeld
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

#81 von Stemmersberger , 11.05.2024 11:08

und ich möchte 3 Dinge noch ergänzen....

a) Man sieht natürlich auch Modelle, die man sonst überhaupt nicht zu Gesicht bekommt. Hierzu zählte für mich vorab der Desiro von Modellbahnunion. Der stand auf meiner To Do Liste auf Platz 3. Da ich aber nicht nach Liste vorgehe und direkt 10 Meter vor dem Stand Bekannte traf, lief ich den Gang nicht weiter, sondern mit ihnen mit und erst zu Hause bemerkte ich mein Versehen... Deshalb biss ich mir den ganzen Abend in den Hintern! Und muß also zum Sommerfest der vorgenannten Firma!

b) es gibt aber leider auch Firmen, die auf Messen bzw. in Dortmund nicht ausstellen, so u.a. eine Werkzeugfirma aus Görlitz, deren Namen ich hier extra nicht nenne und einen Hersteller von netten kleinen Zubehörteilen u.a. für den Bahnsteig aus München. Beide hätten mit mir schon diversen Umsatz generieren können, wenn sie denn auf der Intermodellbau anwesend wären. So landet mein Geld, das ich immer für die Messe einplane, in den Taschen anderer, denn ich möchte nicht die Katze im Sack kaufen...

c) Und wenn Meise tatsächlich im nächsten Jahr in Dortmund ausstellen würde, wäre das natürlich ein Highlight und bitte halten Sie dann einen Vortrag und sei es nur über das Wetter. Vielleicht aber auch einen, wie man den Einzelhandel, aber auch den Modellbau tatsächlich stärken könnte, denn eine Modelleisenbahn ist mehr als nur Hobby, eben prägend fürs ganze Leben und in meinen Augen auch gesellschaftspolitisch wichtig, wie der Sport. Denn wer eine Stunde lang -und sei es in der Schule- versucht, eine Oberleitung über einer Märklinkreuzungsweiche so zu installieren, dass die Elektrolok sie als Stromleiter nutzen kann, der rennt nicht mit einem Messer durch die Gegend, der ist glücklich über das, was er geschafft hat... ps vielleicht braucht er aber auch 2 oder 3 Stunden dafür.
Um zum Thema zurückzukommen: Auch die Vorträge, die gehalten werden, sind das Salz in der Suppe "Messe" bzw. können die Prise sein, die einen glücklich nach Hause laufen läßt... Denn Vorträge sind ein viel intensiveres Erelebnis, als ein Youtube -Video, da sie auch von der Reaktion des Publikums leben und somit eine Interaktion beim Vortragenden hervorrufen, der bei einzelnen Punkten, die vom Zuhörer besonders intensiv verfolgt werden, noch einmal in die Tiefe geht, bevor er zum nächsten Thema bzw. Teilthema wechselt.

In diesem Sinne noch ein schönes WE


 
Stemmersberger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 20.03.2020
Ort: Oberhausen Osterfeld
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

#82 von a-zett , 11.05.2024 21:02

Zitat von Frank 72 im Beitrag #77
die Messen in Dortmund und Leipzig (auch Friedrichshafen?) sind ja Modellbau- und nicht Modellbahn-Messen. Insofern bieten sie natürlich vieles von allem, und nicht nur Eisenbahn.


Das ist eines der entscheidenden Defizite von Mannheim, um so mehr, als man zahlt, als ob das anders wäre als es ist. Mir fehlen dann keine Schiffe oder Flieger, aber Material und Werkzeuge zum Modellbau sind eben viel schwächer vertreten. Das Bauen stand auch in Utrecht weit im Vordergrund.

Das Mekka der Spur Z ist in geraden Jahren ohnehin in Altenbeken. Dem habe ich wegen der zeitlichen Nähe dieses Jahr Dortmund geopfert. Dort wiederum gibt es so viel, das es auf keine andere Messe schafft und die Gespräche überall mit Ausstellern und Besuchern aus halb Europa lassen kaum zu, dass man an einem Tag wirklich alles sieht.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2024 | Top

   

Miefendes Modellbahn-Überraschungspaket aus dem Keller
Märklin erhöht seine Preise -zum 01. Mai 2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz