Probleme mit Lok, Märklin 3360

#1 von Scorpien- , 08.02.2024 19:25

Guten Abend, zuerst einmal danke für die Aufnahme im Forum und die ganzen hilfreichen Tipps hier im Forum.

Nun erstmal zu meiner Person, ich heiße Patrick bin 36 Jahre und wohne in der Eifel. Meine Eisenbahn habe ich seit der Kindheit, wurde dann im Keller eingelagert und ist bei der Flut 2021 komplett abgesoffen. Gleise und Trafo neu, Wagen und Loks zerlegt, gereinigt und siehe da läuft noch.

Dadurch ist das Hobby wieder reaktiviert und ich habe mir einige neue Artikel gegönnt.

Jetzt komme ich aber mal zu meinem Problem. Ich habe mir eine gebrauchte, auf digital umgebaute 3360 von Märklin geholt. Die MS 2 erkennt die Lok, Licht lässt sich ein- ausschalten, fahren ist freiwillig aber nicht. Nichts passiert, außer ich schiebe sie ein Stück an. Dann fährt sie mit Vollgas los und lässt sich nicht mehr steuern. Anhalten geht nur noch mit der „Stop“ Taste der MS 2. Sonst reagiert sie auf keine Änderung der Geschwindigkeit.

Ein ändern der Adresse hat nur den Effekt gebracht das sie überhaupt nicht reagiert.

Auf der alten Adresse aber weiterhin.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Patrick


Scorpien-  
Scorpien-
Beiträge: 9
Registriert am: 05.02.2024
Ort: Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Probleme mit Lok, Märklin 3360

#2 von Werbelok , 08.02.2024 19:40

Servus

Der erste Schritt wäre den Motor zu prüfen - Kohlebürsten, Kollektorspalten reinigen und ie Ankerspulen durchmessen. Wenn das alles in Ordnung dann hat der Decoder einen wech.

Wenn du mit der Technik der alten Motoren nicht so vertraut bist empfehle ich dir ein paar YouTube Videos anzuschauen...

Viel Erfolg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.305
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2024 | Top

RE: Probleme mit Lok, Märklin 3360

#3 von Grail Manfred , 08.02.2024 19:47

Hallo,

BR 111, rot, analog. Richtig?
Wenn das obige zutrifft, musst du die Lok erst digitalisieren. Du brauchst mindestens einen alten 6080 oder delta Dekoder.


Viele Grüße Manfred


Grail Manfred  
Grail Manfred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Lkr. Regensburg
Gleise C - Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2 - 6021 - IRIS
Stromart Digital


RE: Probleme mit Lok, Märklin 3360

#4 von Peterschaf , 08.02.2024 19:49

Hallo Patrick,

vielleicht ist ein decoder drin, aber auf Analog eingestellt.
Mach doch mal das Häubchen auf und zeig uns dass Innenleben.


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Lok, Märklin 3360

#5 von Murrrphy , 08.02.2024 19:50

Zitat von Grail Manfred im Beitrag #3

BR 111, rot, analog. Richtig?
Wenn das obige zutrifft, musst du die Lok erst digitalisieren. Du brauchst mindestens einen alten 6080 oder delta Dekoder.

Zitat von Scorpien- im Beitrag #1
Ich habe mir eine gebrauchte, auf digital umgebaute 3360 von Märklin geholt. Die MS 2 erkennt die Lok, Licht lässt sich ein- ausschalten, fahren ist freiwillig aber nicht.


Viele Grüße
Achim



Stephan Tuerk und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme mit Lok, Märklin 3360

#6 von Eifel-Knacki , 08.02.2024 20:11

Guten Abend Nachbar,

unser Haus ist 2021 auch abgesoffen und immer noch nicht bezugsfertig. Allerdings blieben die Kartons mit der Eisenbahn (aus der Zeit als mein Sohn noch Interesse hatte) verschont. Um irgendwie nochmal auf andere Gedanken als Haussanierung zu kommen, habe ich mir letztes Jahr einen kleinen Testkreis aufgebaut und mich mit der Digitalisierung beschäftigt. Auch wenn ich frühestens in zwei Jahren erst eine "richtige" Anlage aufbauen kann, macht es jetzt schon viel Freude auf den Tag X hinzuarbeiten. Loks digitalisieren, lernen wie der ganze Kram funktioniert, Platinen löten, gebrauchtes Material kaufen und aufarbeiten - dabei kann ich wunderbar entspannen und den ganzen Ärger erfolgreich verdrängen.

Zu deinem Problem: ich würde auch zuerst den Motor zerlegen und reinigen. Dann natürlich auch gleich Getriebe, Achsen und Räder sauber machen und sehr sparsam ölen.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Probleme mit Lok, Märklin 3360

#7 von Scorpien- , 08.02.2024 20:54

Vielen Dank für eure antworten.

Wie geschrieben ist sie digitalisiert worden. Es ist kein Delta Decoder. Welcher es aber genau ist weiß ich nicht. Habe da keine Papiere mit bekommen.

Mit dem Aufbau der Motoren kenne ich mich aus. Wie gesagt die alten Schätzchen habe ich komplett auseinander genommen und sogar wieder zusammen gebaut 😂

Ich werde den dann morgen mal auseinander nehmen.

Die Loks von damals sind alle mit delta ausgerüstet und lagen 3 Tage lang im Hochwasser. Ich hätte nicht gedacht das diese Technik so robust ist.

Mit der „richtigen“ digital Technik beschäftige ich mich erst seit dem. Mich wundert halt das die Lok nach dem anschieben fährt aber nicht mehr reagiert.


Scorpien-  
Scorpien-
Beiträge: 9
Registriert am: 05.02.2024
Ort: Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Probleme mit Lok, Märklin 3360

#8 von trapper.hardy , 08.02.2024 20:58

Hallo Patrick,
es sieht so aus, als hätte der Decoder "einen wech", wie Werbelok schreibt.
In der Regel hat so ein "Verhalten" eine analoge Lok, die auf Digitalspannung gesetzt wird.
Es wäre hilfreich zu wissen, welcher Decoder verbaut ist. Ich vermute, daß Du nur rausfinden kannst, ob der Decoder
die Flut überlebt hat, wenn Du das Teil ausbaust und den Decoder auf den Prüfstand setzt.
Falls Du Hilfe brauchst schreib mir eine PN.
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Lok, Märklin 3360

#9 von Scorpien- , 09.02.2024 11:49

Guten Morgen,

Habe das gute Stück aufgemacht. Hier die Bilder vom Innenleben.

Zurücksetzen des Decoders hat auch nicht geholfen. Das Licht schaltet digital. Das fahren (wenn sie den fährt) ist vergleichbar mit analog.

Sobald sie los fährt (Vollgas) reagiert sie nicht mehr und auch das Licht lässt sich nicht mehr ausschalten. Nach betätigen der Stop Taste beginnt es wieder von vorne. Licht schaltet digital, Lok möchte nicht fahren. Einfaches anschieben hilft nicht immer. Teilweise muss das Drehgestell vom Motor gedreht werden, teilweise passiert auch nichts. Könnte es an einem Wackelkontakt liegen? Das erklärt aber nicht warum die Lok dann nur wie analog fährt. Vermute langsam das es an dem Decoder liegt. Nachmessen kann ich nicht. Da fehlt das Werkzeug für.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Scorpien-  
Scorpien-
Beiträge: 9
Registriert am: 05.02.2024
Ort: Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 09.02.2024 | Top

RE: Probleme mit Lok, Märklin 3360

#10 von alexus , 09.02.2024 12:14

Hallo Patrick

Uhlenbrock AnDi, 75000.
Eher ein analoger Fahrtrichtungsumschalter (FRU) als ein Digitaldecoder.
Der benötigt eine ganz spezielle Prozedur um digital angesprochen zu können, Anleitung S.2, Mitte, Analogen oder Digitalen Betriebsmodus einstellen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Scorpien- hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.535
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Probleme mit Lok, Märklin 3360

#11 von Scorpien- , 09.02.2024 12:43

Zitat von alexus im Beitrag #10
Hallo Patrick

Uhlenbrock AnDi, 75000
Eher ein analoger Fahrtrichtungsumschalter (FRU) als ein Digitaldecoder.
Der benötigt eine ganz spezielle Prozedur um digital angesprochen zu können, Anleitung S.2, Mitte, Analogen oder Digitalen Betriebsmodus einstellen.



Vielen, vielen Dank Alexus. Das ist des Rätsels Lösung. Sie fährt jetzt ohne Probleme.

Gruß Patrick


alexus hat sich bedankt!
Scorpien-  
Scorpien-
Beiträge: 9
Registriert am: 05.02.2024
Ort: Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Probleme mit Lok, Märklin 3360

#12 von TEE2008 , 09.02.2024 12:56

Zitat von Scorpien- im Beitrag #9
Guten Morgen,

Habe das gute Stück aufgemacht. Hier die Bilder vom Innenleben.

Zurücksetzen des Decoders hat auch nicht geholfen. Das Licht schaltet digital. Das fahren (wenn sie den fährt) ist vergleichbar mit analog.

Sobald sie los fährt (Vollgas) reagiert sie nicht mehr und auch das Licht lässt sich nicht mehr ausschalten. Nach betätigen der Stop Taste beginnt es wieder von vorne. Licht schaltet digital, Lok möchte nicht fahren. Einfaches anschieben hilft nicht immer. Teilweise muss das Drehgestell vom Motor gedreht werden, teilweise passiert auch nichts. Könnte es an einem Wackelkontakt liegen? Das erklärt aber nicht warum die Lok dann nur wie analog fährt. Vermute langsam das es an dem Decoder liegt. Nachmessen kann ich nicht. Da fehlt das Werkzeug für.


Hallo,
nur eine kurze Anmerkung: Bei diesem Grundrahmen handelt es sich nicht um den einer 3360. Es handelt sich um einen alten Rahmen einer Märklin 3155 oder einer älterene Märklin 3042.
Alle 3360 hatten bereits ab Werk den Grundrahmen der Märklin 3355, allerdings ohne Bestückung für das rote Schlusslicht und als separat angesetze Pufferbohle.

Zum Decoder: Dieser sieht aus wie ein alter Uhlenbrock Decoder, den man erst auf den Digitalbetrieb umschalten muss. Dies musste man über einen analogen Trafo machen, mittels längerem Umschaltimpuls. Ein Kenner der Uhlenbrock Decoder, wird vermutlich den genauen Decodertyp bestimmen können.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 09.02.2024 | Top

RE: Probleme mit Lok, Märklin 3360

#13 von Scorpien- , 09.02.2024 13:08

Hallo Tobias,

Danke für den Hinweis mit dem Rahmen. Hatte nur die Loknummer vom Gehäuse mit der des Kartons verglichen.

Stört mich allerdings nicht. Bin froh das sie jetzt fährt und anhält wenn ich es möchte. 😊


Scorpien-  
Scorpien-
Beiträge: 9
Registriert am: 05.02.2024
Ort: Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


   

Roco BR 186 Fragen zum AC Umbau
Umbau Märklin V160 / BR216

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz