Einbau von Weichen-Dekodern

#1 von burningsquirrel-de , 05.02.2024 17:58

Hallo zusammen,

ich bin wirklich absoluter Anfänger und habe mir jetzt mehr oder weniger blind, zu meinen Trix (C-Gleis) Start-Packungen, auf Kleinanzeigen ein paar Weichen Antriebe und -Dekoder gekauft.

Ich habe hier mal die Ausgangssituation fotorafiert:





Kann mir jemand weiterhelfen wie die Dekoder anzuschliesen sind, bzw. sind diese überhaupt passend?

Danke und mit allerbesten Grüßen,

Fabian


burningsquirrel-de  
burningsquirrel-de
Beiträge: 1
Registriert am: 17.11.2023

zuletzt bearbeitet 05.02.2024 | Top

RE: Einbau von Weichen-Dekodern

#2 von DeMorpheus , 05.02.2024 18:18

Hallo Fabian,

du hast da einen älteren Decoder mir der Artikelnummer 74460. Der kann nur im MM-Format angesteuert werden, was ihn grundsätzlich für Zwrileiterbahnen eher wenig geeignet macht: das Signal ist polaritätsabhängig, so dass die beiden Anschlussleitungen des Decoders je nach Einbaurichtung der Weiche getauscht werden müssen. Bei festem Einbau natürlich kein Problem. Grundsätzlich müsstest du bei diesem Decoder aber die Anschlussleitungen verlängern.

Die Nachfolger 74461 und aktuell 74462 kommen mit einem Kabel, das auf der Platine in der Weiche eingesteckt werden kann. Und sie können das fü die Zweileiterwelt besser geeignete DCC-Protokoll.


Kompatible und teilweise deutlich günstigere Decoder gibt's auch von diversen anderen Herstellern, wenn du nicht auf Original-Zubehör festgelegt bist.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


Michael Knop hat sich bedankt!
 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einbau von Weichen-Dekodern

#3 von Michael Knop , 05.02.2024 19:45

Hi Fabian,

Wie oben geschrieben, die Dekoder sind nicht wirklich gedacht, für Trix.

Besorge die die aktuellen Dekoder (74462), sie haben einen passendes Anschlusskabel zu der Büchse auf der Weichenplatine.

In diesem Beitrag sind unten Bilder gezeigt, wei es aussieht, wenn es richtig gemacht ist Märklin 74462 über DCC mit z21: Steuerung von Märklin / Trix Weichendecoder 74462


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2024 | Top

   

Lautstärke ändern bei Lenz Spur 0 Köf II und Schienenbus
Märklin TEE E103 digitalisieren und Wagenbeleuchtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz