Hi Ein Arbeitskollege hat geerbt und mich nun gebeten die Sachen zu testen. Es ist eine Märklin BR 18 4 dabei. Nummer auf dem Karton ist 3518. Ist die Lok digital? Hier mal ein Bild
Bild entfernt (keine Rechte)
Da ich ja analog fahre will ich hier nichts beschädigen.
Laut Katalognummer sollte sie einen analogen 5 Sterne Antrieb haben. Die sieht aber ziemlich verbastelt aus. Ein 5 Sterne Anteieb hat keine Spulenwicklungen am Magneten.
Hi Schon mal Danke ihr beiden. Anleitung ist dabei und ein Symbol könnte auf den 5-Poler hindeuten. Aber was ist diese Platine? Elektronischer Umschalter?
Laut Katalognummer sollte sie einen analogen 5 Sterne Antrieb haben. Die sieht aber ziemlich verbastelt aus. Ein 5 Sterne Anteieb hat keine Spulenwicklungen am Magneten.
So sieht keine Märklinlok im Originalzustand aus
Gruss
Stephan
Loks mit 5***** Antrieb haben eine Feldspule und einen elektronischen Umschalter mit dem man den Motor einstellen kann Anfahrverzögerung und Höchstgeschwindigkeit.Sie sind nur für den Analogbetrieb. In der ab Werk in der OVP beiliegenden Anleitung wird alles genau beschrieben. Dem Bild nach sieht die Lok vom Innenleben her unverbastelt aus.
Meine Rheingold S3/6 mit 5 Sterne Antrieb analog sah innen genauso aus, orginal damals im Fachgeschäft gekauft. Mit Feldspule, siehe z.B. den Umbausatz 7180 bei HGH. Da ist kein Stator mit Magnet dabei. Eine für damalige analoge Verhältnisse klasse Lok.
Tante Edit: @ HXD3D Veit, 2 D...., ein Gedanke an HGH.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Hi Also die "Anleitung" ist hier nur ein einzelnes kleines Blättchen. Muss morgen mal schauen ob der Rest davon irgendwo darunter oder daneben rein gequetscht würde. Als Fazit gilt dann, ich kann die bedenkenlos drauf stellen und testen. Das ist schonmal gut. Denn mein Kollege möchte alles verkaufen und natürlich auch sagen können ob alles funktioniert.
Hi Döllerich Vielen Dank für die Anleitung. Die Einstellmöglichkeiten für Geschwindigkeit und Anfahren/Bremsen klingt ja toll. Bin schon gespannt wie sie läuft. Ich hoffe nur das der Vorbesitzer da noch nicht dran war. Habe mir heute Nachmittag 3 alte analoge Loks vorgenommen . Sagen alle noch Recht gut aus. Aber die Technik....... Aus allen 3 Motoren tropfte das Öl, dafür staubtrockene Getriebe . Bei 2 davon war jeweils ein Kabel am FRU ab. War wohl ein " begnadeter" Wartungstechniker.
Loks mit 5***** Antrieb haben eine Feldspule und einen elektronischen Umschalter mit dem man den Motor einstellen kann Anfahrverzögerung und Höchstgeschwindigkeit.Sie sind nur für den Analogbetrieb. In der ab Werk in der OVP beiliegenden Anleitung wird alles genau beschrieben. Dem Bild nach sieht die Lok vom Innenleben her unverbastelt aus.
Hallo
Hast recht. Der Rotor war ein 5 poler, der Stator war konventionell.
Ich habe noch nie eine originale Märklin Lok erlebt, die eine so unordentliche Verkabelung gehabt hat. Man schaue nur wie die Kabel zum Motor gehen.
Zitat von RC-Flieger im Beitrag #8Hi Also die "Anleitung" ist hier nur ein einzelnes kleines Blättchen. Muss morgen mal schauen ob der Rest davon irgendwo darunter oder daneben rein gequetscht würde. Als Fazit gilt dann, ich kann die bedenkenlos drauf stellen und testen. Das ist schonmal gut. Denn mein Kollege möchte alles verkaufen und natürlich auch sagen können ob alles funktioniert.
Einfach noch einen Hinweis aus meinen Erfahrungen: Die Fünfsterneelektronik war aus meiner Sicht extrem empfindlich - so konnte ich nie eine solche Elektronik in einer anderen Lok wieder zum Leben erwecken. Ich meine sogar, dass eine Reparatur eines abgefallenen Kabels bei einer 3502 zum Totalschaden der Elektronik geführt hat. Also Vorsicht, wenn da gelötet werden muss (ich kann sowohl löten wie bin ich sehr gut ausgerüstet - schon damals).
diese 7180-Elektronik ist nicht ganz so.empfindlich: ich habe diese mehrfach in verschiedene Modelle eingebaut, einschließlich einem ÖBB-Krokodil BR 1020 inklusive Glättungskondensator 1000uF/45V. Und die Elektronik lebt nach mehrstündigem, intensiven Testbetrieb immer noch.
@RC-Flieger (Thomas), Dein hier vorgestelltes Modell 3518 wurde damals als Zuglok für die Rheingoldzugpackung 4228 empfohlen.
Guten Morgen Also die Lok läuft sehr schön. Scheint auch noch nie gefahren zu sein. Motor, Getriebe, Achsen waren trocken. Und es gab keine Laufspuren an den Rädern oder dem Schleifer. Aber sie schaltet nicht um. Woran kann das liegen?
Zitat von RC-Flieger im Beitrag #15 Aber sie schaltet nicht um. Woran kann das liegen?
Hallo Thomas,
Ich gehe davon aus, das Du mit einem Trafo getestet hast, mit dem andere Loks problemlos umschalten. Es kann sein, das nach all den Jahren Ruhe das Relais "klebt". Das ist der schwarze Kasten auf der Platine. Es kann helfen, da mal vorsichtig drauf zu klopfen.
So, jetzt habe ich mal von allen Seiten vorsichtig ans Relais geklopft. Leider kein Erfolg. Jetzt ist die Frage was ich ihm sagen soll. Er möchte wissen für wie viel Euro er das in die Bucht stellen kann. Die OVP ist unvollständig und in schlechtem Zustand. Anleitungen vorhanden ( hab sie in einer anderen Verpackung gefunden ). Lok ist optisch top, läuft schön, schaltet leider nicht. Hab geschaut, normal werden sie für 100,- bis 120,- angeboten. Was würdet ihr dafür geben?
Zitat von RC-Flieger im Beitrag #17Hab geschaut, normal werden sie für 100,- bis 120,- angeboten.
Hallo Thomas,
Relevant ist nicht was angeboten wird, sondern was bezahlt wird. Und da landet man im Median irgendwo um die 60,-- - 70,-- EUR: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...1&LH_Complete=1 Die Lok ist sicher für Leute interessant, die den Antrieb ohnehin ersetzen. Aber mehr als 50,-- EUR würde ich mit dem Defekt nicht erwarten.
Sowas hab ich mir gedacht. Da hat sein Kumpel wohl gesammelt ohne viel zu bewegen. Und was er bewegt hat hat er in Öl getränkt. Ich geb's mal so weiter.