Schaltplan Elekromechanisches-Stellwerk

#1 von ein Würfel , 31.01.2024 11:54

Hallo Schwarmintelligenz

ich habe ein Eisenbahnbetriebsfeld übernommen, da mein Vorgänger abrupt aus gesundheitlichen Gründen ausgestiegen ist.
Aktuell habe ich das Problem, dass ich ein Signal nicht richtig bedienen kann, da aus den drei mir bekannten Zuleitungen Widersprüchliche Signale kommen.

Bei HP0 kommet aus zwei Leitungen Strom (aus der für HP0 und HP1)
Ebenso bei HP2 (aus der für HP2 und HP0)

Zudem versucht sich das Signal selbst zu stellen, wenn ich einen bestimmten Kontakt zwischen Signal und Zuleitung habe, während ich eine Weiche umlege. Diese befindet sich zwar in der Fahrstraße, hat aber eigentlich absolut nichts mit dem Stellstrom für das Signal zu tun.

Meine aktuelle Arbeitstheorie ist, dass irgendwo im Stellwerk selbst ein Kurzschluss oder eine Verbindung vorliegt die die Weiche mit dem Signal verbindet und dort den Strom "teilt" und so meine zusätzlichen Ströme erzeugt.

Kann mir jemand sagen, wo ich einen Schaltplan für das innere eines Elektromechanischen Stellwerks finde? Wenigstens schematisch welche der Abnehmer im hinteren Teil (Stellstrom und Rückstellstrom) genau wofür sind)?

Vielen Dank für eure Hilfe


PS. Ich bin mir dessen bewusst, dass das absolut keine Anfängerfrage ist, sondern sehr spezifisch und seltsam. Da ich allerdings noch nicht sehr lange mit Modellbahnen zu tun habe und keinen anderen passenderen Platz im Forum gefunden habe, hoffe ich das die Frage hier trotzdem okay ist. Falls nicht bitte ich um konstruktive Kritik.


ein Würfel  
ein Würfel
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 29.11.2023


RE: Schaltplan Elekromechanisches-Stellwerk

#2 von Häisbischer , 31.01.2024 12:58

Hallo Würfel,
wird in der Schaltung evt. mit negativer Logik (Aktivschaltung zu Minus/Masse) gearbeitet?

Grüße
Ernst


Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital


RE: Schaltplan Elekromechanisches-Stellwerk

#3 von ein Würfel , 31.01.2024 13:05

hallo Ernst,

das Angesteuerte Signal ist ein gewöhnliches (älteres) Vissmann Hauptsignal, in der Anleitung wird explizit gesagt, dass nur ein Signalstrom gleichzeitig ankommen darf (habe extra nachgelesen).
Also leider nein.

...
außer ich habe etwas grundlegend falsch verstanden, dann korrigier mich bitte.

Grüße
Würfel


ein Würfel  
ein Würfel
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 29.11.2023


RE: Schaltplan Elekromechanisches-Stellwerk

#4 von volkerS , 31.01.2024 14:19

Hallo Würfel,
ohne genauere Infos ist es schwer den Fehler einzukreisen.
1. Welches Signal? Art.-Nr.
2.Bist du sicher dass der Vorbesitzer das Signal schon fehlerfrei angeschlossen hatte?
Ich würde zuerst einmal alle Leitungen zum Signal nach Kennzeichnung trennen und das Signal unabhängig prüfen um zu wissen welcher Draht was bewirkt. Dann das gleiche mit den Adern vom Pult.
Dass eine Weiche Einfluß ausübt könnte durchaus gewollt sein. Wenn 2 Fahrstraßen möglich sind, die sich nur durch die Stellung einer Weiche unterscheiden, dann kann man über einen Hilfskontakt (Umschalter) in der Weiche erreichen,
dass man nur durch den Befehl "Fahrstellung" für das Signal korrekt HP1 oder HP2 anzeigt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schaltplan Elekromechanisches-Stellwerk

#5 von ein Würfel , 31.01.2024 14:41

Hallo Volker,

1. Ein altes Viessmann H0 Hauptsignal mit zwei ungekoppelten Flügeln entsprechend der Artikelnummer 4503, nur mit dem runden länglichen Antrieben statt des moderneren flachen.

2. Das Signal funktioniert, bis letzte Woche (als mir jmd im Stellwerk rumgefummelt hat, der sich nicht erinnert was er getan hat) zuverlässig und mittlerweile nur noch, wenn ich NUR die aktuell gewünschten Kontakte per Hand unter der Platte schließe.

Die Leitungen sind geprüft, wie gesagt es kommen trotz eindeutiger Schaltung im elektromechanischen Stellwerk zwei unterschiedliche statt ein einzelner Strom an, womit das Signal nicht klar kommt.
Mittlerweile konnte ich es eingrenzen, dass die "Entscheidung" welche zwei Ströme fließen abhängig davon ist, wie die Weiche gestellt ist.
Das sollte durch die Bauweise des Stellwerks absolut keinen Einfluss haben, da die Fahrstraße erst nach umlegen der Weichen mechanisch festgelegt wird und danach das Signal Strom bekommt....theoretisch.

Meine aktuelle Hypothese ist, dass der Fehler im Stellwerk selbst liegt.

Grüße
Würfel


ein Würfel  
ein Würfel
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 29.11.2023

zuletzt bearbeitet 31.01.2024 | Top

RE: Schaltplan Elekromechanisches-Stellwerk

#6 von volkerS , 31.01.2024 18:07

Hallo Würfel,
kann es sein dass an dem Schalter der Weiche die beiden Drähte sich berühren und somit immer auf beiden eine Spannung anliegt?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schaltplan Elekromechanisches-Stellwerk

#7 von ein Würfel , 01.02.2024 07:04

Hallo Volker

das ist sehr gut möglich, davon gehe ich auch aus. Die Zuleitung zu den Weichen geht direkt von den Stellstromkontakten des Weichenhebels zur Weiche. Mal schauen wo sich das beheben lässt.
Danke für den Input


ein Würfel  
ein Würfel
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 29.11.2023


RE: Schaltplan Elekromechanisches-Stellwerk

#8 von Klaus3 , 01.02.2024 08:55

Moin,

ich hab noch nicht ganz verstanden worum es eigentlich geht.

Habt ihr ein Original-Stellwerk, also z.B. ein E43, und daran habt ihr eine Modellbahn als Außenanlage gebaut?

Und wenn ja, was genau ist das Problem? Lässt sich der Fahrstraßensignalhebel stellen aber das Modellsignal geht nicht?

Oder treffen wir hier von einer irgendwie gebauten Modellbahnstellwerksschaltung?

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 558
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Schaltplan Elekromechanisches-Stellwerk

#9 von ein Würfel , 01.02.2024 11:44

Hallo Klaus

ich rede von einem echten Original-Stellwerk, an dem eine Modellbahnanlage hängt. Welches Modell genau kann ich dir leider nicht sagen (auf dem Foto links).
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Fahrstraßen- bzw Signalhebel lässt sich stellen, es kommt nur statt je einem Strom zwei an. Ich habe herausgefunden, dass mein Vorgänger aus mir sowas von nicht bekannten Gründen die Leitungen an einem Weichenhebel befestigt hat.

Vor meinem herumpfuschen war noch ein Relais ( Roco Relais 10019) zwischen geschaltet, was ebenfalls die Weiche bediente. Wieso das funktioniert hat ist mir ein Rätsel, jedenfalls hat das Signal funktioniert.
Vor ein paar Tagen, nachdem andere Menschen an der Anlage waren, konnte das Signal plötzlich nur noch HP0 und HP1 anzeigen, HP2 nicht mehr. Nach einigem rumgemesse stellte sich heraus, dass direkt am Signal auch je zwei elektrische Signale ankamen. Da ich von einem Kurzschluss ausgegangen bin habe ich die Weiche elektronisch vom Signal getrennt und das Relais ausgebaut (hat eh nicht funktioniert). Als dann gar nichts mehr ging, hab ich hinten mein Stellwerk geöffnet und gesehen, dass aktuell die Zuleitungen zum Signal direkt an den Kontakten für den Stellstrom des Weichenhebels hängen.

Jetzt möchte ich gern die Zugänge richtig verkabeln, weiß aber nicht genau wie. (Dazu kommt, dass ich mir nie sicher sein kann, dass die vorliegenden Leitungen so liegen wie sie sollten.)


Gruß
Würfel


ein Würfel  
ein Würfel
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 29.11.2023


   

DIGITALISIERUNG
Märklin 3170 - D109 der SJ - offentsichtlich verharzt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz