Fortschritte bei der DB

#1 von Kleinbahnfan61 , 30.01.2024 14:12

Hallo,

letztens gab es hier in einem Thema eine Diskussion dazu, ob bei der DB irgendwann autonome Züge fahren können.

Vorstellen könnte ich es mir noch am ehesten bei den ICE-Zügen, die mit 300 km/h unterwegs sind. Natürlich nur auf freier Strecke. Bei der Geschwindigkeit sind Signale eh nicht mehr zu erkennen und werden per Software ins Cockpit des ICE's übertragen.

Wenn ich dann solche Beiträge (siehe Links) lese, denke ich, das es noch Jahre dauert, so etwas umzusetzen.

https://www.heise.de/news/Deutsche-Bahn-...ps-9611543.html

https://www.heise.de/hintergrund/Nie-wie...nd-9610142.html

In dem Zusammenhang fand ich folgendes Beispiel aus Polen doch sehr krass

https://www.derstandard.de/story/3000000...repariert-haben

An alle, die hier mit diskutieren möchten, eine Bitte. Bleibt bitte fair und beachtet die Netiquette.

Gruß Frank


Immer schön sparsam mit dem Öl sein.


Lokpfeife hat sich bedankt!
 
Kleinbahnfan61
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 21.01.2024
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus mit z21 Zentrale
Stromart DC, Digital


RE: Fortschritte bei der DB

#2 von Lokpfeife , 30.01.2024 18:41

Moin,

wenn Fortschritte in Richtung automatische Bahn kommen, dann bestimmt nicht mehr aus Deutschland. - Das Thema wird meistens aus dem Hut gezaubert (seit Jahren), wenn die Lokführer wieder streiken. Danach passiert wieder (fast) nichts.

Mich wundert auch in dem einen Artikel, daß die Lok Signale erkennen soll. Im Grunde müßte die Lok per Funk die Signale und was sie tun muß, direkt empfangen. Signale sind dann überflüssig.

VG Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Fortschritte bei der DB

#3 von Klaus3 , 30.01.2024 19:21

Moin,

das Signale digital auf den Führerstand übertragen werden, ist ziemlich alt. Mit der Linienzugbeeinflussung hatte man bereits in den 1920ern experimentiert. Die aktuell in Deutschland genutzte Form stammt aus den 50ern. Damit kann man den Zug auch automatisch führen. Technisch ist das Teil des Systems.

Was heute als ETCS in Form meist schlecht funktionierender ESTWs daher kommt, ist vom Funktionsumfang kalter Kaffee.

Gruß
Klaus


Kleinbahnfan61 hat sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 557
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Fortschritte bei der DB

#4 von dlok , 30.01.2024 22:35

Als Fahrdienstleiter bediene ich 2 Strecken mit Führerstandsignalisierung ETCS-L2 (in der Schweiz).
1 mit RBC von Siemens
1 mit RBC von Thales

Behaupten, dass es schlecht funktionniert ist ein Fummel. Es ist nicht alles besser als mit Aussensignalisierung, ist mit Bedingungen verbunden ... aber momentan ist die grosse Erforderung, dass die Vorschriften die technische Möglichkeiten zulassen, und dass man nicht zusätzliche unnötige Einschränkungen einbaut, resp. dem Fahrdienstleiter ein hindernde Vorgehen vorschreibt, für Sachen, die die Stellwerke von sich her automatisch erledigen könnten.

Die Stellwerke (Elektra 2 und Simis W) sind die gleiche, wie bei der Aussensignalisierung und funktionieren auch zu 90% gleich.

Züge selbst fahren zu lassen ist für geschlossene Netze mit einheitliche Züge usw. bereits für U-Bahn-linien umgesetzt (Paris, Lausanne ... und sicher mehrere weitere).
Das aber auf dem "freien" Netz, mit Mischbetrieb, unterschiedliche Züge, Zuggattungen, Infrastrukturen usw. ... ist noch ein Traum (ob es ein Traum oder Albtraum bleiben wird oder wird???).


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Brillenhuber und Elch haben sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


   

Weichen Details aus Wien-Meidling 31.1. 2024
Wagen für Märklin 103 144-2 (39152) Orientrot, Epoche V

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz