RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#176 von DocJ , 08.04.2024 18:54

Hallo,

ich hab mal den SHB Plan von DGU umgesetzt.

Dabei kommt mir der SBH um die Lüftung herum zu weit an das BW heran, dazwischen soll ja noch eine Mauer

Also habe ich da mal etwas herumgeschubst.

Bild entfernt (keine Rechte)

Sieht nicht ganz so elegant aus wie die Planung von DGU, aber könnte Sinn machen, oder?

Jetzt ist zwischen SBH und BW genügend Platz, Die Querverbindungen im SBH auf der rechten Seite habe ich zu Gunsten längerer Gleise, mal wieder rausgenommen. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich die nicht doch drin lassen sollte, Was meint Ihr.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#177 von Harbard , 08.04.2024 23:19

Hallo Jürgen

Habe auch versucht, den Super-Vorschlag von DGU in einen Plan zu kriegen. Habe folgendes hinbekommen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Habe ebenfalls das Gleis 3 vom SBH nicht doppelt angeschlossen, weil man ja aus dem äusseren Gleis immer noch nach innen kommt. Dafür sind die SBH-Gleise 2 und 3 etwa 10cm länger. Ich habe jeweils versucht, nach den Bogenweichen möglichst schnell etwas Abstand zu gewinnen, damit man die Gleislänge auch tatsächlich nutzen kann. Bei deinem SBH-Gleis 5 hat es noch da noch etwas Potential.

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#178 von DocJ , 09.04.2024 08:41

Danke Bernhard,

gelungene Umsetzung der Plan wurde durch eure Ideen deutlich eleganter.

Sah bei mir ganz ähnlich aus und hatte die selben Kritikpunkte.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Platz zum BW war eng (rote Pfeile) während der Platz zur Lüftung (blauer Pfeil) doch recht großzügig war.

Das wird dadurch wohl etwas verkompliziert, das das Plateau des Bahnhofsgebäudes nicht zu hoch kommen darf wegen der Fussgängerbrücke, (ich habs mal mit WT ausprobiert und komme so etwa auf 8 cm) jedoch über dem Schattenbahnhof brauche ich ca 13 cm um noch gut an die Gleise zu kommen.

Also werde ich quasi eine Art Treppe brauchen.


Deshalb meine Änderung, weil ich denke in dem Bereich mehr Platz zu brauchen.

Vielleicht bekomme ich das noch mit etwas mehr Elegance hin, mein letzter Plan ist na ja…….

Nochmals danke an alle für euren Input.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#179 von DGU , 09.04.2024 10:06

Zitat von Harbard im Beitrag #177
Habe ebenfalls das Gleis 3 vom SBH nicht doppelt angeschlossen, weil man ja aus dem äusseren Gleis immer noch nach innen kommt.
Hallo Bernhard,

natürlich kommt man vom äüßeren Gleis aufs innere Gleis.
Aber bei Rechtsverkehr und 2-gleisiger Strecke ist man ein Stück auf dem falschen Gleis unterwegs - bei der großen Bahn Gleiswechselbetrieb.
https://www.fktt-module.de/de/node/162
Der Ansatz war eigentlich auf dem kurzen Stück 2-gleisigem Stück Zugbegegungen zu realisieren ohne Behinderungen/Einschränkungen.


Gruß
DGU


DocJ hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 09.04.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#180 von DGU , 09.04.2024 10:43

Hallo Jürgen,

kurze Erklärung meinerseits.
Richtig ist, dass Standardgleise eine gewissen Zwang ausüben - eingeschränkte Freiheit bei der Planung.
Zudem wird durch die Gleis-Stückelung mehr benötigt, was sich im Beschaffungspreis für Gleismaterial niederschlägt.
Deshlb ist bei K-Gleis oftmals Flexgleis die bessere Option.
Soweit das Vorwort.

Zitat von DocJ im Beitrag #178

Sah bei mir ganz ähnlich aus und hatte die selben Kritikpunkte.



Der Platz zum BW war eng (rote Pfeile) während der Platz zur Lüftung (blauer Pfeil) doch recht großzügig war.
Wie bereits oben geschrieben, ist der Umstand der Abstände (BW + Lüftung) den Standardgleisen geschuldet.
Wenn man die Gleisbögen 2235, wie in meiner Planung vorgesehen weglässt, sollte man näher an den Lüftungsschacht kommen.
Letztendlich hast Du Jürgen selber eine Lösung für Dich gefunden -

Was die Anbindung des Gleises 3 des Sbf betrifft so habe ich bereits im vorherigen Beitrag eine Erklärung dafür abgegeben.
Hier musst Du selber entscheiden, was Dir wichtig ist.
Echter Richtungsverkehr vs. Gleiswechselbetrieb.

Denke trotz der reduzierten Anlagenabmessungen wird dies eine schöne Anlage, welche Dir viel Freude bereiten kann.
Was auch noch hervorzuheben ist, da Du Dich nur auf einer Ebene bewegst sollte auch ein schneller Baufortschritt/Fahrbetrieb möglich sein.
Ist bei vielen auch ein KO-Kriterium, weil die Lust am Weiterbauen auf der Strecke bleibt.


Gruß
DGU


DocJ hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#181 von DocJ , 09.04.2024 22:05

Hallo,

ich habe jetzt auf der rechten Seite ein wenig mehr Platz zur Plattenkante geschaffen.

Zusätzlich gibt es jetzt zwei Varianten des SBH, die beide im Abstand zum BW gleich sind.

Bild entfernt (keine Rechte)

und

Bild entfernt (keine Rechte)

So ganz sicher bin ich nicht beides hat seine nicht so eleganten Anteile. Die Gleislängen sind bis auf wenige Zentimeter nicht groß unterschiedlich.

Derzeit würde ich die zweite Variante bevorzugen (WT-Datei anbei). Übersehe ich da vielleicht etwas das mir Schwierigkeiten machen könnte?

Danke fürs mitdenken im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

DGU hat sich bedankt!
 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#182 von Harbard , 10.04.2024 11:16

Hallo Jürgen

Ich glaube DGU hat recht, dass von und nach dem SBH-Gleis 3 auch direkt zu den inneren Bahnhofgleisen gefahren werden sollte. Scheint mir inzwischen doch wichtiger als etwas längere SBH-Gleise. Das SBH-Gleis 3 ist ja sowieso primär ein Durchfahrtgleis. Mein Plan ist jetzt so:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die rot markierten Stellen sind einigermassen bedeutende Anpassungen.
1. Unten links: ein 15Grad Bogengleis. Bei dir sind dagegen nur 7.5 + 3.75 Grad eingeplant, da ist die nötige Verbiegung viel zu gross.
2. Oben links: der Bogen endet mit R2 und es gibt immerhin eine etwa 110mm lange Zwischengerade.
3. Beim Lüftungsschacht: brauche noch weniger Platz gegen das BW. Bei der Bogenweiche zwischen Gleis 4 und 5 laufen zudem die Gleise nicht
parallel. Damit ist die Nutzlänge etwas weniger eingeschränkt als bei dir.
4. Rechts oben: der Längenausgleis erfolgt hier. Der minimale Gleisabstand von 56mm liegt am Beginn der Bogenweiche zwischen Gleis 3 und 4.
Unbedingt ausprobieren ob Zugbegegnungen hier kollisionsfrei möglich sind.
5. Rechts in der Mitte: je ein Gleis 2208 ist zur maximalen Verlängerung eingebaut und die Abstellgleise haben alle R2-Bogen.

Je nach Lust und Laune kannst du Teile davon übernehmen oder es belassen.

Gruss Bernhard


DGU und DocJ haben sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#183 von DocJ , 10.04.2024 22:47

Hallo Bernhard und DGU,

dank nochmals für euren Input.

Ich habe mal den letzten Plan umgesetzt.

Bernhard, dabei ist mir aufgefallen, dass der Abstand der beiden Hauptgleise im Bahnhof über 100 mm lag. Da der von mir präferierte Bahnsteig Baden Baden von Vollmer 48 mm breit ist brauche ich laut NEM 90 mm.

Wenn ich rechts 2224 und 2223 von der Bogenweiche zur Kreuzungsweiche einplane komme ich auf 92 mm, das wäre glaube ich ein guter Kompromiss.
Deshalb brauchte es links auch eine Anpassung. Die kostet leider etwas Bahnsteiglänge. Sicher würde ich auch auf 90 mm kommen, aber das würde dann noch mehr an den oberen Bahnhofsgleisen abzwacken, weshalb ich als Kompromiss die 92 mm belassen würde. Dann heißt es für die Preiserleins eben :

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Abstellgleis links unten ist im jetzigen Bild noch mit 2221 habe ich aber schon mit 2231 umgeplant. Am Ende wegen des Prellbocks eine 2293

Bild entfernt (keine Rechte)

DGU den Gleiswechsel im SBH habe ich übernommen.

Das dieser Plan insgesamt eleganter ist als meine erste Anlage sieht man daran, dass ich noch zwei Bogenweichen brauche aber 14 normale Weichen übrig behalte.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.04.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#184 von Harbard , 12.04.2024 13:20

Hallo Jürgen

Du hast ja gewaltig an deinem Plan gearbeitet

Die Zufahrt im Bahnhof links zu den Gleisen 3 bis 5 gefällt mir mit den 11.75Grad Bogen wirklich gut. So langsam solltest du eine Stellprobe machen mit dem Aussengleis - ob im Bereich des Lüftungskanals wirklich genug Platz bleibt. Bei Bedarf könnte man links die kurze Zwischengerade ja noch von bisher 2208 auf 2204 verkürzen und so noch 12mm Tiefe einsparen - oder die Platte ein wenig breiter machen.

Für die Anbindung der Drehscheibe habe ich noch etwas gefunden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Statt den Gleisabstand zwischen den Bahnhofgleisen 3 und 4 wie bei dir zu vergrössern, kann man vor der Drehscheibe auch ein 2204 einfügen. Auch die zweite Anbindung zur Drehscheibe passt dazu. Und damit gewinnt man in den Bahnhofgleisen 4 und 5 noch etwas Länge.

Gruss Bernhard


DocJ hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#185 von DocJ , 15.04.2024 09:35

Hallo,

nachdem der Plan ja nun steht, habe ich mal überprüft ob der Plan sich auch mit der Realität deckt.

Und siehe da er deckt sich, wäre ja auch überraschend wenn nicht, wo dochein so effizientes Programm wie Wintrack zum Einsatz kam und WT-Profis wie HKS77, Lokführer Mike und ganz besonders DGU und Harbard sich eingebracht haben.

Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt ist die Feinplanung dran, Blöcke und Rückmelder müssen geplant werden und die Frage des Entkuppelns muss auch noch geklärt werden.

Aber jedenfalls geht es jetzt ins Bauforum:

Hamm Reloaded

Ich hoffe Ihr schaut auch mal dort vorbei und gebt eure Tipps und Verbesserungsvorschläge zum Guten.

Mit freundlchen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#186 von Harbard , 15.04.2024 10:22

Hallo Jürgen

Die R1-Kurve oben rechts im 1. SBH-Gleis lässt sich auch noch mit einem R2 entschärfen. Das Gleis liegt dann oben ca. 0.8mm näher am Rand.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die gelb schattierten Gleise sind die wesentlichen Anpassungen.

Gruss Bernhard


DocJ hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#187 von hks77 , 15.04.2024 17:44

Hallo Jürgen und die anderen Planer,

hat mal jemand im letzten Plan #183 die Minigleise gezählt?
Das ist eine Orgie erster Güte.
Das K-Gleis ist nicht unbedingt für seine Kontaktfreudigkeit bekannt, besonders bei gebrauchten Gleisen.
Da sollte man die Anzahl der Minis auf ein Minimum reduzieren. Sieht auch im Gleisverlauf besser aus.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


DocJ hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.633
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#188 von DocJ , 15.04.2024 19:08

Hallo Jürgen,!

das mit den Minis is wirklich nich so schön, aber bisher bin ich die nicht noch nicht los geworden.

50 Gleise unter 40 mm um genau zu sein.

Der Plan steht und gefällt mir gut.

Ich rechne schon immer mit dem Abständen hin und her komme aber nur mit minis auf den grünen Zweig.

Fixe Punkte sind nunmal die Platte und die Lage der Drehscheibe.

Vielleicht sollte ich mich doch mal mit der 2205 beschäftigen aber ich habe keine Erfahrungen damit.

Kann man aus einer 2205 mehrere Gleise machen, oder geht immer nur eines, denn so habe ich das in der Bedienungsanleitung verstanden.

Dann wird's recht teuer um 4 oder 5 Minis zu ersetzen eine 2205

Oder vielleicht könnte man ja auch so eine Mini-Strecke zu einem Block zusammenlöten um den Kontakt zu optimieren.


Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.04.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#189 von hks77 , 16.04.2024 17:32

Hallo Jürgen,

hattest Du den Plan schon mal hochgeladen?
Falls nicht wäre es schön Diesen zu haben.
Ich probiere dann gerne mal die Minis so gut es geht wegzubekommen,
wobei ich die Drehscheibe dann als Fixpunkt nehmen werde.

Der Umgang mit dem 2205er ist nicht so schwierig wie Du denkst.
Du kannst immer das komplette Gleis in Stücke schneiden und brauchen. Es gibt extra Kontaktlaschen für den Mittelleiterkontakt und natürlich Schienenverbinder.
Das kostet dann natürlich nochmal extra.
Du hast aber doch bestimmt noch einiges an "normalen" Geraden übrig. Die kannst Du dafür auch zersägen und musst keine neuen,teuren 2205er kaufen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


DocJ hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.633
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#190 von DocJ , 16.04.2024 18:08

Hallo Jürgen,

danke für dein Angebot, die Datei habe ich angehängt.

Der aktuelle Plan, ich hab schon mal das eine oder andere Mini eliminiert:

Bild entfernt (keine Rechte)

Was Halstuch du von der Idee mit dem Löten?
Ich werde mich mal schlau machen, wie man Gleise insgesamt umarbeiten kann, deine Idee stimmt schon, habe schliesslich ca 40 Meter zu viel.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#191 von ET 65 , 16.04.2024 19:29

Hallo Jürgen,

der Antrieb der Rechtsweiche 2262 unter der Drehscheibe dürfte mit der Drehscheibe kollidieren.
Aber Jürgen @hks77 wird das sicher prüfen können.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


DocJ hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#192 von hks77 , 16.04.2024 19:33

Hallo Heinz,

das ist richtig.
Man kann aber an der Drehscheibe die nicht genutzen Clips an der Oberfläche wegschneiden. Dann sollte es passen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


DocJ und ET 65 haben sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.633
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#193 von DocJ , 16.04.2024 19:34

Hallo Heinz,

Ich denke das passt, da der Antrieb auf die gerade Seite kommt.
Eine Laterne wird nicht gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


hks77 und ET 65 haben sich bedankt!
 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#194 von hks77 , 16.04.2024 19:36

Oh stimmt.
Die K-Weichen haben den Antrieb an der geraden Seite.
Hab schon lange kein K-Gleis mehr in der Hand gehabt


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


DocJ und ET 65 haben sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.633
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#195 von ET 65 , 16.04.2024 19:39

Zitat von hks77 im Beitrag #194
... Hab schon lange kein K-Gleis mehr in der Hand gehabt
Oops.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


DocJ hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#196 von hks77 , 16.04.2024 19:39

Hallo Jürgen,

ich habe mal schnell etwas rumgebastelt. Vor Allem am Schattenbahnhof.



Plan mit Anmerkungen im Anhang.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

DocJ und ET 65 haben sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.633
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#197 von ET 65 , 16.04.2024 19:51

Hallo Jürgen,

ich bin mir nicht sicher, dass die Entkupplungsgleise in Gleis 3 rechts und Gleis 4 rechts und links ihre Funktion ausführen können, wenn das Fahrzeug auf der DKW im abzweigenden Strang steht. Das solltest Du bitte in einem Testaufbau einmal prüfen.
Und bitte daran denken, dass das Kuppeln im Bogen mit KKs nicht möglich ist (betrifft die Abstellgleise rechts an Gleis 3 bis 5).

Wenn die von Dir verwendete Kupplung eine Vorentkuppelfunktion hat, kann das Entkupplungsgleis auch weit vor der Stelle liegen, an denen die Fahrzeuge tatsächlich durch Fahrtrichtungswechsel dann getrennt werden.

Da mir die geplanten Betriebsbewegungen (z.B. Lokwechsel, Kurswagen beistellen, Güterwagen verteilen) nicht bekannt sind, kann ich hier auch keine weiteren Hinweise geben.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


DocJ hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#198 von Harbard , 16.04.2024 21:19

Hallo Jürgen

Hallo zusammen

Jürgen hks77 hat viele Minigleise und die Stückelung im SBH mit den 2235 prompt weggekriegt
Wie Heinz richtig bemerkt, müssten die Entkupplungsgleise etwa so sein:

Bild entfernt (keine Rechte)

Gleis 3 rechts und Gleis 4 beidseitig sind nun so, dass Entkupplungen möglich sind. Beim zweiten Abstellgleis habe ich immerhin noch ein 2203 eingügen können und so die Gerade nach dem Entkupplungsgleis noch etwas verlängert. Mehr geht aber nur dann, wenn man die oberen 2 Entkupplungsgleise wieder mit R1 realisiert. Bei den Gleisen 1 + 2 rechts kann man das Entkupplungsgleis noch etwas nach rechts rücken.
Wenn man bei der Drehscheibe nach dem 2232 ein 2204 einfügen würde, dann käme sie noch etwas nach oben. Die grün markierten kurzen Gleise in der oberen Drehscheiben-Zufahrt sind wieder Kandidaten für abgelängte Gleise. Man könnte auch die ganze obere Zufahrt mit einem Flexgleis realisieren, der mögliche grössere Radius wirkt dann noch wesentlich eleganter.

Gruss Bernhard


DocJ hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#199 von DGU , 17.04.2024 09:49

Zitat von Harbard im Beitrag #198
Wie Heinz richtig bemerkt, müssten die Entkupplungsgleise etwa so sein:



Was die Position des Entkuppels im westlichen Bahnhofkopfes des Gleises betrifft so ist dies eine Ansichtssache.
Der Zug wird vor der Weiche zum Halten kommen, also müsste der Entkuppler weiter ostwärts rücken.
Die Position des Entkuppels wird von der längsten Lokomotive bestimmt.

Die Entkuppler in den beiden unteren Gleisen machen aus meiner Sicht keinen Sinn.
Da hier die entsprechenden Lokwartegleise fehlen und bei einem Lokwechsel im untersten Gleis bis in den Tunnel rangiert werden müsste.
Kurs-/Verstärkungswagen werden kaum beigestellt, dazu ist der Bahnhof zu klein und irgendwo müssen diese Wagen auch abgestellt werden.


Gruß
DGU


DocJ hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#200 von DocJ , 21.04.2024 19:22

Hallo,

nochmals vielen Dank für euren Input.

Irgendwann muss mit dem Planen mal Schluss sein. Jedenfalls für die Gleise, Landschaft, Licht und Bauten werden natürlich noch geplant werden.

Genau so wie die Trennungen für die Blöcke.

Ich habe jetzt den endgültigen Gleisplan, nachdem ich bauen werde.

Auch die Stückliste werde ich danach vervollständigen. Es fehlt noch z.B. eine 2234. Bei den Weichen sind viele gerade Weichen zu viel da und die fehlende linke Bogenweiche habe ich gerade bei Ebay ergänzt.

Dank des Hinweises von HKS77 sind die Minis mehr in den Focus gelangt. Weitestgehend sind die Minis nun mit Jürgens Hilfe ausgeräumt. Ich werde auch beim Bauen mal auf die Widerstände zwischen den einzelnen Gleisen achten und gegebenenfalls mit dem Lötkolben nachhelfen.

Bild entfernt (keine Rechte)

So ab jetzt wird am Gleisplan nicht mehr gedreht

Nochmals vielen Dank an alle die dabei geholfen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


hks77 hat sich bedankt!
 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


   

Huebbahn L-Anlage 4.8x3.3m
Einmal durch das Oldenburger Land auf dem Spitzboden, ca. 6x2 Meter, Epoche I-II

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz