Hallo Jürgen,
kurze Erklärung meinerseits.
Richtig ist, dass Standardgleise eine gewissen Zwang ausüben - eingeschränkte Freiheit bei der Planung.
Zudem wird durch die Gleis-Stückelung mehr benötigt, was sich im Beschaffungspreis für Gleismaterial niederschlägt.
Deshlb ist bei K-Gleis oftmals Flexgleis die bessere Option.
Soweit das Vorwort.
Zitat von DocJ im Beitrag #178
Sah bei mir ganz ähnlich aus und hatte die selben Kritikpunkte.
Der Platz zum BW war eng (rote Pfeile) während der Platz zur Lüftung (blauer Pfeil) doch recht großzügig war.
Wie bereits oben geschrieben, ist der Umstand der Abstände (BW + Lüftung) den Standardgleisen geschuldet.
Wenn man die Gleisbögen 2235, wie in meiner Planung vorgesehen weglässt, sollte man näher an den Lüftungsschacht kommen.
Letztendlich hast Du Jürgen selber eine Lösung für Dich gefunden -
Was die Anbindung des Gleises 3 des Sbf betrifft so habe ich bereits im vorherigen Beitrag eine Erklärung dafür abgegeben.
Hier musst Du selber entscheiden, was Dir wichtig ist.
Echter Richtungsverkehr vs. Gleiswechselbetrieb.
Denke trotz der reduzierten Anlagenabmessungen wird dies eine schöne Anlage, welche Dir viel Freude bereiten kann.
Was auch noch hervorzuheben ist, da Du Dich nur auf einer Ebene bewegst sollte auch ein schneller Baufortschritt/Fahrbetrieb möglich sein.
Ist bei vielen auch ein KO-Kriterium, weil die Lust am Weiterbauen auf der Strecke bleibt.