RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#51 von Lokfuehrer_Mike , 10.02.2024 18:21

Hallo @Pandora,
ich möchte dir ganz liebevoll was mitteilen.
Du hast den Bahnhof ja nun Gleismäsig ein paar mal geändert, was ja auch ok ist.
Jedoch fällt mir immer wieder auf, dass du den gleichen Fehler machst.
Nämlich du machst das mittlere Gleis immer viel zu kurz.
Ich habe mal nachgelesen im Internet wie lang das Gleis in der Mitte war, also zwischen den Weichen vorne und hinten.
Das war 110 Meter lang, sodass, wenn ein Zug dort hielt vorne und hinten jeweils 5 Meter abstand zur Weiche waren.
Denn auf Weichen sollt ein deinem Bahnhof nichts stehen, denn dann blockierst du das Rangieren der Loks oder Güterwagen.
Ich habe das mal auf einem deiner Bilder eingezeichnet.
Dein eingleisiger SBH kann man auch verbessern, es sei dem, dass die 2 Gleise, die wie ein SBH aussehen eigentlich Kehrschleifen sind?

Die Steigung ist 2,5 % und geht 20 cm runter.

Gruß Mike

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Pandora hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2024 | Top

RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#52 von Pandora , 10.02.2024 20:33

Moin Mike,
Danke für den Hinweis.

Der SBh ist eigentlich nur zum Bereitstellen für den nächsten Personenzug, also einmal steht dort der mit den Donnerbüchsen wenn der VT 95 unterwegs ist und umgekehrt. Nur der Güterzug muß da ja auch noch durch und dafür das 2. Gleis. Einen echten SBh brauche ich nicht.

Was ich ändern konnte sieht man im auf dem neuen Plan. Ich möchte keine Weichen auf den Modulübergängen und daher habe ich auch die Zufahrt zum Sägewerk versetzt. Dieses wird dann tiefer liegen wie "Grün", also in einer Senke uns ich habe die Tunnel so versetzt das ich sie mit Bäumen und so tarnen kann weil es ja keine Tunnel auf der Strecke gab/gibt. Das Gleis für den Personenverkehr reicht, der längste Zug der da normal fuhr hatte 1Gepäckwagen, 2 Donnerbüchsen und die kleinen Dampfloks 20 und 23 oder der Schienenbus entweder Solo oder Steuerwagen-Beiwagen-Steuerwagen und die passen auf 2x 5106 und 1x 5107 und ich habe nun 3x 5106 und 1 Entkupplungsgleis.
Sollte also passen oder was meinst Du bzw die anderen Mitleser?

Bild entfernt (keine Rechte)

Eventuell könnte nun auch ein 2. Gleis beim Sägewerk hinkommen oder weiter vorn schon ein Abzweig zu einem kleinen Betrieb der Kichenorgeln baut (den gab es wirklich, da war ich oft) die ja auch Material brauchen und die fertigen riesigen Ogeln versenden mussten... Was meint ihr dazu?


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#53 von Johannes W , 11.02.2024 16:30

Hallo Mike (Lokführer)
deine Überlegungen zur Weichenlage in Gleis 1 sind durchaus richtig. Aber ich nehme an, du hast vergessen, daß am Streckenende der Triebwagenschuppen mit ca. 25cm Länge steht. Nach deinem Vorschlag müsste die Lok im Schuppen umsetzen. Ich denke, hier hat man keine großen Möglichkeiten Gleislänge herauszuholen. Dein zweiter Vorschlag, das BW weiter Richtung Bahnhofseinfahrt zu verlegen, ist gut. Wie du schon schreibst, hat man dadurch mehrere Vorteile:
Die nutzbare Länge von Gleis 1 wird größer.
Die Nutzlänge von Gleis 2 wird größer, das heißt es kann ein längerer Zug umfahren werden.
Die Nutzlänge von Gleis 4 wird auch größer. Ob man ein längeres Abstellgleis braucht, sei dahingestellt. Aber lieber ein zu langes Gleis, als ein zu kurzes. Das Aussehen des Bahnhofs wird sich dadurch nicht wesentlich ändern. Und wenn das BW weiter in den Zwickel wandert, ist das sicher kein Nachteil für die Bedienbarkeit des Bahnhofs. Im Gegenteil. Man könnte wahrscheinlich einfacher Rangierarbeiten ( An /Abkuppeln etc.) am Ladegleis durchführen weil man nicht über den Lokschuppen greifen muss.
Die Planung ist hier nicht ganz einfach. Da ja eine konkret existierende Situation nachgebildet werden soll, werden Teile der Bahnhofsanlage mehr oder weniger maßstäblich gebaut werden müssen. Ich denke da an das Streckenende, wo ja das maßstäbliche Empfangsgebäude mit Güterschuppen und Rampe steht. Auch der Triebwagenschuppen wird wohl maßstäblich werden, ebenso wie der Lokschuppen. Und andere Teile müssen starke Vereinfachungen aufweisen. Die Kunst wird jetzt sein, das miteinander zu kombinieren, daß es immer noch so aussieht, wie Riersbach und gleichzeitig an das verwendete Gleissystem und den verfügbaren Platz angepasst ist. Aber damit sind wohl die meisten Modellbahner konfrontiert.

Grüße
Johannes


Pandora hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#54 von Johannes W , 11.02.2024 16:58

Hallo Mike( Pandora),
ich habe mal die Weiche Nummer 2 ganz an die Bahnhofseinfahrt geschoben. Eventuell wäre das eine Lösung für mehr nutzbare Gleislänge in Gleis 1. Eben den Vorschlag von Mike (Lokführer) mal aufgezeichnet.Du mußt jetzt mal probieren, ob das mit dem BW jetzt noch paßt oder ob es jetzt zu weit in die Ecke kommt. Dann könntest du die Weiche auch noch um ein Gleisstück 5106 nach rechts schieben.
Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
Johannes


Pandora hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#55 von Pandora , 11.02.2024 18:24

Moin Johannes,
wie in Post #53 zu sehen, ist das die einzige Möglichkeit um nicht mit einer Weiche auf eine Trennstelle zu kommen, eine Weiche kann ich nicht durchtrennen.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#56 von Johannes W , 11.02.2024 18:50

Hallo Mike,
mit den Weichen hast du wohl recht. Die kannst du nicht auseinander sägen. Ok, geht- ist dann aber unbrauchbar:. Kannst du mal die Maße vom Triebwagenschuppen und vom Lokschuppen angeben? Für das Empfangsgebäude habe ich die ja. Muß ich nur bei mir in Sulzburg abmessen. Damit könnte ich vielleicht etwas genauer planen und glaube mir, wenn es dir überhaupt gefällt, wie ich den letzten Plan gezeichnet habe, da findet sich eine Lösung. Du erwähntest eine Straße, die noch zwischen Anlagenrand und Bahnhof kommen soll. Die Talstraße (vielleicht Hauptstraße) verläuft aber, wie die Luftbilder zeigen auf der Seite des Bahnhofsgebäudes. Auf der im Plan angenommenen Vorderseite ist da nur eine kleine Siedlung zu sehen. Die kannst du aber unmöglich nachbauen. Da reicht der Platz von vorne bis hinten nicht. Oder habe ich das eventuell total falsch verstanden? Und ich glaube, jetzt nach mehrfachem Lesen, habe ich den Gedanken von Thinkle verstanden. Da ist mir durch seinen Anstoß auch schon eine Idee gekommen. Aber Eins ums Andere. Erst mal die Detailplanung für Riersbach und dann geht die wilde Fahrt weiter Richtung Biberach.

Grüße
Johannes


Pandora hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#57 von Pandora , 11.02.2024 19:12

Moin Johannes,
also der Triebwagenschuppen wird 24,5cm, der Lokschuppen 33,5cm und der Bahnhof ist insgesamt35,5cm wovon 10,5cm Güterschuppen sind.

Die Straße ist beim Bahnhofsgebäude und gegenüber geht ein Weg oder Sträßchen vor dem Lokschuppen über die Gleise und entlang des Abstellgleises. Die Siedlung passt bei mir nicht aber ein Teil der Böschung.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#58 von Johannes W , 11.02.2024 19:22

Hollo Mike,
nur um sicher zu gehen: Der Triebwagenschuppen (24,5 cm) steht am Streckenende und der Lokschuppen (33,5 cm) im kleinen Bahnbetriebswerk? Wegen des Wegs schaue ich mir die Luftbilder nochmal an.
Grüße
Johannes


Pandora hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2024 | Top

RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#59 von Pandora , 11.02.2024 19:24

Genau Johannes,
der "Kurze" steht neben dem Bahngebäude und der "Lange" an der Bahnhofseinfahrt.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


Johannes W hat sich bedankt!
 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#60 von Lokfuehrer_Mike , 11.02.2024 20:50

Hallo,
ich habe den Bahnhof wieder in den Zustand gesetzt- wie ich diesen auf Bildern gesehen habe.
Das Einzige was ich gemacht habe ist die Nutzlänge zum halten zwischen den Weichen, damit man beim Rangieren nicht auf einer Weiche steht.

Man sollte ein klein wenig Vorrausschauend bauen, denn wer weiß, vielleicht kommt noch ein Waggon oder gar Zug dazu und
ärgert sich hinterher: Hätte ich doch bloß, warum hab ich Rindvieh nicht vorher usw.

Wenn man ein Original nachbaut, dann sollten die Gleise auch stimmen, bis auf die Länge, die ist variabel.

Das Sägewerk ist 2,5 cm tiefer als die Strecke selbst, maximal könnten es 3 cm sein.
Grund, wenn tiefer sieht man vom Bach usw. nichts bis kaum mehr was, weil die Gleistrasse dann zu hoch überragt.
Mit etwas Geschick bekommt man so ne Talsenke auch hin.

Zum Schattenbahnhof, bzw. Zugwechsel unterirdisch.
Du hast ja eigentlich 4 Züge.

1 x Triebwagen V 95.
1 x Personenzug (Donnerbüchse)
1 x Güterlok für Sägewerk. Sägewerk >>> Bahnhof (Ankuppeln an Güterzug >>> Strecke.
1 x Güterzug

Bei dem 3 Gleisigen ist es so gedacht, 2 Züge stehe darin. der 3 fährt entweder durch (3. oder 1. Gleis als Durchfahrtsgleis)
oder hält und ein Zug aus Gleis 2 oder 3 geht auf Reise.
Somit hast du genug Möglichkeiten.
Sollte vielleicht noch ein weiterer Zug hinzukommen, biste froh es so gebaut zu haben.
Sonst gilt wieder:
Hätte ich doch bloß, warum hab ich Rindvieh nicht vorher usw.

Ach ja, die von mir eingezeichneten Häuser würde ich schon auch einbauen, damit wenigstens der Ort und die Hauptstraße mit Laternen
gut angedeutet ist und einige Preiser Figuren und ein paar Autos, sonst, ohne Leben sieht jede Anlage zum wegrennen aus.

Man soll nie, nie sagen und denken da kommt nix mehr dazu, dass ist ein fataler Trugschluss, der sich hinterher rächt.

So nun werde ich mal in aller stille mich raushalten und die weitere Planung verfolgen.

Gruß Mike

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Pandora hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#61 von Johannes W , 11.02.2024 21:15

Hallo Mike,
auf den Luftbildern sieht es zumindest für die 1960er Jahre so aus, als ob die Gärten bis fast ans Gleis gingen. Da kann nur noch ein schmaler Fußweg oder ein Feldweg dazwischen gewesen sein.

Grüße
Johannes


Pandora hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#62 von Johannes W , 11.02.2024 22:31

Hallo Mike,
ich habe auch mal ein wenig gebastelt. Folgende Voraussetzungen: Alle Gebäude passen maßstäblich nach Riersbach. Es liegen keine Weichen über die Segmentgrenzen. Die einfachen Gleise müssen geschnitten werden. Ich habe den Bahnhof ganz nach vorne gerückt. Da ist nur noch Platz für einen Fußweg oder Feldweg zur Anlagenkante. Die Strecke soll möglichst lange sichtbar bleiben. Ab der Einfahrtsweiche (1) von Riersbach verläuft die Strecke in konstantem Gefälle bis zur Abzweigweiche zur Sägemühle. Ab dort wieder eben bis zum Tunnel unter Riersbach. Auf diesem Stück verläuft die Bahn neben dem Fluß. Und dann wird es magisch. Denn um den Höhenunterschied zwischen Riersbach und der Strecke im Flußtal zu kaschieren, muß wohl eine Felswand oder ein Steilhang im Anlagen Zwickel eingeplant werden. Das hat es dort selbstverständlich nicht gegeben. Aber im Schwarzwald hätte es zumindest sein können. Ab dem Tunnel fällt die Strecke wieder bis auf Nullniveau/ Schattenbahnhof. Wenn die Ebene den Flusses auf 12,5 cm liegt wird Riersbach auf 25 cm liegen und du hast eine Steigung von knapp 30Promille. Das werden, denke ich die schweren Märklin Fahrzeuge mit den kurzen Zügen sicher schaffen.Du kannst deinen Zug lange sehen. Erst wenn er aus dem Tunnel unter Riersbach kommt und das Harmersbachtal entlangfährt (im Bogen). Dann hält er in Grün und nimmt dann die Steigung nach Riersbach, durch den Wald. Links würde ich einen Einschnitt vorsehen, damit man nicht vom Außenbogen auf den Zug sehen kann. Die Landschaft würde ich wie eine Theaterkulisse, von vorne nach hinten ansteigend, darstellen. Ich glaube, so hat es Thinkle auch gemeint. Die Sägemühle habe ich so angebunden, daß sie von Riersbach aus, geschoben, bedient wird. Dann muß auf dem Streckengleis nicht die Fahrtrichtung geändert werden. Nach hinten könntest du mit einer Kulisse abschließen. Aber das ist, wenn ich es recht verstanden habe. eine Dachschräge. Also eventuell eine niedrige Kulisse und einen Himmel Hintergrund in die Schräge. Ich habe ein wenig Probleme das Alles als Datei, die ich hochladen kann, herzurichten. Eventuell mache ich eine Zeichnung und schicke sie hinterher.

Grüße
Johannes


Pandora hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2024 | Top

RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#63 von Johannes W , 11.02.2024 22:33

Bild entfernt (keine Rechte)
Fast hätte ich es vergessen das Bild einzufügen.


Pandora hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#64 von Johannes W , 12.02.2024 00:01

Hallo Mike,
ich habe mal ein Bildchen aus dem Plan gemacht. Eventuell kann man sich dann besser vorstellen, wie ich das gemeint habe.
Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße
Johannes


 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#65 von Pandora , 14.02.2024 16:17

Moin zusammen,
Danke erstmal für eure Mühe, es ist toll Vorschläge zu bekommen aber ich werde irgendwie nicht wirklich "warm" damit.

Ich würde gern an diesem festhalten aber auch da fehlt mir das breite Grinsen was ich gern hätte um 100% zufrieden zu sein.
Die Idee von hinten zum Sägewerk finde ich gut aber das umsetzen will mir nicht gelingen.

Keine Ahnung warum...


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#66 von Harbard , 15.02.2024 16:45

Hallo Mike

Ich habe auch noch etwas probiert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Den Bogen links oben solltest du eigentlich anstelle einer Zwischengerade mit entsprechenden R2-Gleisen beginnen (gelb schattiert). Dies gilt eigentlich für alle 180 Grad Bogen auf deiner Anlage. Grün schattiert habe ich noch Bogen der M-Modellgleise eingefügt. Die 3900er Bogen haben einen Radius von 585mm und sind auf ebay recht problemlos erhältlich, aber natürlich viel teurer als M-Gleise. Im vorderem Bereich der Paradestrecke dürfte das viel besser aussehen als normale M-Gleise.
Ein ganzer 3900er Bogen hat 22.5 Grad und kann im inneren einer Kurve mit 1x 5102 zu 30 Grad ergänzt werden. Oben in der Mitte würde entweder ein 1/2 Modellgleis 3900 passen oder aber 2x 5206 (11.25 Grad bzw. 11.4 Grad bei den 5206).

Gruss Bernhard


Pandora hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#67 von Pandora , 15.02.2024 18:08

Moin Bernhard,
Danke für deine Idee.
Wie ich in einem früheren Beitrag bereits geschrieben habe kaufe ich keine Gleise mehr dazu sondern nutze ausschließlich vorhandenes Material.

Die Idee hinten etwas von der Wand weg zu kommen habe ich auch schon überlegt und bin auch gerade dabei einen Testaufbau zu machen, also sobald die Enkel wieder weg sind...

Vorne die "Paradestrecke" werde ich wegen des Flusses so belassen wie in meinem Plan, es gefällt mir besser wenn ein kleiner bzw. kurzer Zug sich durch die Landschaft "schlängelt" anstatt auf einem "Präsentierteller" fahren zu müssen. Da kommt auch noch ordentlich Grünzeug und Bäume hin, ein Wanderweg und solche Sachen.

Bitte nicht böse sein und auch auf die Gefahr hin mich total unbeliebt zu machen, aber Anlagen mit langen, langweiligen Paradestrecken gefallen mir einfach nicht. Ich will hinter jeder Kurve was entdecken können und es nicht schon "Stunden" vorher sehen was da kommt, da hat man ja nichts von.

Vielleicht kommt ja doch noch DIE Idee...


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#68 von Harbard , 16.02.2024 09:34

Hallo Mike

Dass du im Grundsatz kein neues Material kaufen willst, ist auf jeden Fall OK. Zumindest normale M-Gleise sind in der Bucht so günstig, dass du im Einzelfall doch eher eine Ausnahme machen solltest, wenn dadurch das Resultat besser aussieht als mit vorhandenem Material. Mehrere 5206 hintereinander, getrennt durch kurze gerade Gleisstücke geben z.B. auch recht schöne grössere Radien etc.

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#69 von Atererus , 21.02.2024 20:32

Hallo Mike,

Entschuldige das ich in die Ferien dein Faden verpasst habe. Viel habe ich nicht zu sagen zum M-Gleise, keine Erfahrung damit.

Zu der Frage Holzwerk mit 1 oder 2 Gleise würde ich auch auf 1 tippen.

Und welches Holzwerk? Ich habe keine Ahnung, aber ich habe mir mal die Führerstandmitfahrt angeschaut (es gibt da verschiedene zu finden). Auch habe ich auf Karten Holzwerke gesucht, es gibt dort wohl eine menge davon, vielleicht sogar mehr als Wohnungen in die Sechziger Jahre? Aber zwei Holzwerke sind mir besonders aufgefallen.

Erstens die Gallus-Säge im Zuwälder Tal. Die Gallus-Säge liegt am Eingang des Zuwälder Tales. Das Gebäude wurde im Jahr 1834 erbaut und diente als Hofsäge zur Verarbeitung von Baumstämmen mit Hilfe der Wasserkraft. Die ist ja nett und klein! Da brauchst du keine Gleise aber kannst die Ware mit LKW vom Berg holen nach deinen liebsten Bahnhof, das macht der Bahnhof Oberharmersbach-Riersbach zum Mittelpunkt in deinem Betrieb.

Zweitens Holzwerk Burger: dies hatte (oder hat) auch ein Wasserantrieb. Lies dich ein: https://www.holzwerk-burger.de/unternehmen. Du mochtest ja gerne das Sägewerk und de Haltestelle Kirnbach-Grün in deine Anlage haben. Also habe ich mir mal die Orthographische Bilder von die sechziger Jahre angeschaut. Und siehe da: es scheint so gewesen zu sein das dieses Holzwerk ein Anschluss hatte. Sie dir 1968 mal ganz genau an (klick drauf und Zoom):

Karte :
Bild entfernt (keine Rechte)

2018:
Bild entfernt (keine Rechte)

1968:
Bild entfernt (keine Rechte)

Und nur ein Gleis (!). Aber die Weiche zweigt aus Richtung Biberach ab, nicht aus Richtung Oberharmersbach-Riersbach. Zwischen Oberharmersbach Dorf und Holzwerk Burger ist auch der Haltepunkt Kirnbach-Grün. Also ich habe dir das mal in deinen Plan eingeblendet, der Haltepunkt Kirnbach-Grün in seine eigen Farbe:
Bild entfernt (keine Rechte)

Du kannst vielleicht auch beide Werke unterbringen? Ich da hab’ noch mehr Ideen aber die sind vielleicht zu ausgefallen.

Gruß A.


Atererus  
Atererus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 08.02.2023

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#70 von Atererus , 22.02.2024 00:55

Und meine Meinung von dem Gleisplan aus die Ortho Bilder von 1968 und die Fotos aus verschiedene Richtungen und Jahre. Gemessen und Angenommen der Gleisabstand ist 6 Meter, Weichen 9 Grad. Der Plan stimmt bestimmt nicht (ganz). Ich denke, dass der Gleisabstand am Güterschuppen größer als 6 Meter ist und dass die Weiche davor eine Y-Weiche ist. Es gibt nur ein einziges undeutliches Bild was mir das sagt. Ich habe das Gleiche auch beobachtet beim Bahnhof Zell, aber dort bin ich mir ziemlich sicher (von Bahnhof Zell habe ich auch eine CAD Zeichnung gemacht, kannste haben).
Bild entfernt (keine Rechte)

Luftbild 1968 aus dem Landesarchive BW. Links im Bild ist eine 20 Meter Referenz:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Beiden FreeCAD daten (dieser und vorigem Beitrag) kann ich hier einstellen wenn ihr wollt.


Atererus  
Atererus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 08.02.2023

zuletzt bearbeitet 22.02.2024 | Top

RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#71 von Pandora , 14.03.2024 10:53

Moin Alfred,
heute komme ich endlich dazu mal zu antworten. Ich war im Urlaub und dann habe ich noch etwas anderes Fertig gemacht und nun soll es an diesem Projekt weiter gehn.

Die CAD-Zeichnung vom Bahnhof Zell a. H. würde mich natürlich interessieren, gehört ja auch zur Harmersbachtalbahn und wer weiß, vielleicht baue ich irgendwann noch ein Modul mit dem Bahnhof Zell a. H. welches dann an diese über diverse Verbindungen angehängt werden kann...

Danke auch für deine Luftaufnahmen, die Bemaßung und deine Gedanken dazu, aber da ich auf meine vorhandenen Gleise und Platzverhältnisse Rücksicht nehmen muß und es auch nicht Überladen sein soll wird es so bleiben wie ich es in Post #65 gezeigt habe. Einzig beim Sägewerk könnte eventuell noch eine kleine Änderung kommen, das weiß ich aber erst wenn ich die Trassen bis zu dieser Stelle fertig habe.

Ich hatte zwar gehofft das doch noch eine Idee kommt die mich überzeugt aber das ist nicht passiert und nun gehts mit dem Bau los.

Hier geht es zum Baubericht Bitte Klicken


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


Atererus und RC-Flieger haben sich bedankt!
 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#72 von Atererus , 18.03.2024 02:36

Hallo Mike,

Ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub.

Der Bahnhofsplan war nicht gedacht um deinen Plan, wo schon 3 Forum Seiten dran gearbeitet ist, wieder zum wackeln zu bringen. Ich meinte nur irgendwo gelesen zu haben das jemand gerne die Maße vom wirklichem Bahnhofsplan haben wollte, also es ist -nur- Information.

Die Holzmühlen waren iedoch wohl (aber nur) als Anregung zu neue Ideen gedacht. Und auch weil ich gerne nach Bahn-Sachen herum Forsche.

Zum Bahnhof Zell geht es hier:
Gleispläne Bahnhof Zell am Harmersbach

Viel Glück mit dem Bau!

Gruß, A.


Atererus  
Atererus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 08.02.2023


   

Kleinstanlage - 160x110cm - Märklin C-Gleis
fertiger Gleisplan - Verbesserungen (Kleinbahn H0 + Roco)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz