Suche nach einem Bild der BR 111 in Orientrot mit mintgrünen Dostos am Haken, aber noch in Bundesbahnzeiten mit altem DB Keks. Versuche diese Zuggattung in Spur N nachzubilden. Hab schon einige Bilder gefunden, aber alle mit dem DB AG Logo.
zumindest bei uns in Hessen im RMV-Gebiet kamen die mintgrünen Dostos erst im Mai 1994 an den Start, dann schon mit DB-AG-Keks. Bin mir nicht sicher, ob vor dem 31.12.93 in den alten Bundesländern überhaupt schon irgendwo planmäßig Dostos im Einsatz waren.
Von Minitrix habe ich die Dostos noch mit altem DB Keks (13770 und 13771). Einige Bilder sind vom Vorbild zu sehen, wahrscheinlich aus dem Raum München. Damals fuhren die Dostos noch ohne Steuerwagen. Übrigens dann meistens von der BR 111 gezogen, aber noch in Ozeanblau/Beige.
Zitat von jan_hb im Beitrag #1Suche nach einem Bild der BR 111 in Orientrot mit mintgrünen Dostos am Haken, aber noch in Bundesbahnzeiten mit altem DB Keks. Versuche diese Zuggattung in Spur N nachzubilden. Hab schon einige Bilder gefunden, aber alle mit dem DB AG Logo.
Moin Jan,
die von Dir beschriebene Konstellation dürfte in zeitlicher Hinsicht äußerst kurzlebig gewesen sein und zudem, da die Wagen seinerzeit nagelneu waren und nicht flächendeckend ausgeliefert, regional äußerst begrenzt vorhanden. Ich habe das erste Mal Mitte 94 in einem DoSto-Zug im Ruhrgebiet gesessen und war ob des Fahrkomforts sehr positiv überrascht. Die Wagen waren mintgrün, ob aber alter oder neuer DB-Keks, kann ich nicht sagen. Darauf, was davor hing, habe ich nicht geachtet. Hatte anderes im Kopf damals...
Typisch und prägend waren die mintgrünen DoStos mit 111 in o/b und orientrot, aber mit DB AG-Keks, für die Jahre 1994-98/99. Dann kamen zunehmend verkehrsrote Einheiten in Gebrauch.
So wie Mark das beschrieben hat, wurden die allerersten DoSto-Wagen noch an die DB geliefert. Das waren die DBz 750 und DABz 755. Erkennbar waren die Wagen am gesickten Dach. Diese Konstruktion war ähnlich zu den S-Bahn-Wagen in Zürich.
Bild entfernt (keine Rechte) DBz 750, 50 80 26-35 025-8, 22.08.94, Va, München, 140 km/h, Sitzplätze 0 / 139, Tillig 73790, H0 Eingesetzt wurden die Wagen im Raum München.
Ich kann zwar mit Bildern von Dostos mit Bundesbahn Logo dienen, allerdings ohne Lok. Ich meine mich aber zu erinnern das diese meistens mit S-Bahn 111 bespannt waren.
es ist zwar kein Foto und nur Mutmaßung... aber ich glaube man kann hier in einem YouTube Video bei 2:55 eine orientrote Lok mit Dostos am Münchener Hbf sehr kurz sehen. Ich hatte zufällig dieses Video von Willy Kaemena zu dem Talgo-Zug geguckt (ich besitze das Set von Märklin):
Es ist natürlich leider sehr unscharf... und darüber hinaus waren hier im Juli 1994 schon alle Loks und Waggons auf das neue Keks umgezeichnet. Interessanterweise kann man zuvor im Video hauptsächlich ozeanblau/beige 111er am Hbf stehen sehen - so wie es hier von anderen erwähnt wurde.
Liebe Grüße, Sebastian
Fuhrpark: DC Digital + Analog ; Piko, Roco, Brawa, LS-Models Epoche: IV - VI BW Neuheit: MRCE 189 993-9 Erwartet: -
die Münchner Dostos liefen mit Bundesbahnkeks. Diese Wagen liefen mit je einer 111 vorne und hinten. Die Steuerwagen kamen später... Zu dieser Zeit gabs in München 111er in blau/beige, S-Bahn orange und mit Lätzchen.
da mich das Thema interessiert, habe ich lange gesucht und endlich ein Foto mit Bundebahnkeksen auf Lok und Waggons gefunden, leider nicht orientrot, aber immerhin!
Sehr interessantes Video, danke. Der Dostozug müsste ein Vorläufer des "Mühldorfer" sein. Wenn man ganz genau guckt kann man sogar erkennen das er mit 2 Dieselloks bespannt ist und noch mindestens ein n-Wagen hinter den Dostos läuft. Da eine der beiden Dieselloks Rot/Beige ist, könnte es sogar zwei 217 (Rot/Beige wohl 217 002) sein. Ursprünglich war geplant die Züge mit 217 zu bespannen und zu diesem Zweck erhielten einige 217 diese Hutzen, 217 002 aber nie.
Zitat von Technoboy im Beitrag #14... Da eine der beiden Dieselloks Rot/Beige ist, könnte es sogar zwei 217 (Rot/Beige wohl 217 002) sein. Ursprünglich war geplant die Züge mit 217 zu bespannen und zu diesem Zweck erhielten einige 217 diese Hutzen, 217 002 aber nie.
Gruß Markus
Allerdings haben sich die 217er nicht vor den Mühldorfer Doppelstockzügen bewährt und wurden schnell ersetzt.