Hallo liebe Modellbahnfreaks & Stummis,
ich mache mal ein neues Thema auf, weil's jetzt doch spezieller wird. Ausgangslage hier: Wiedereinstieg nach 40 Jahren: digitale Probleme (3)
Es geht also um Märklin H0 digital. Ich habe insgesamt sechs Personenwaggons gekauft und jedenfalls drei davon haben so ihre speziellen Probleme. Hintergrund: Ich will die Waggons peu à peu beleuchten. Zumindest erstmal vier davon. Ein Waggon verfügt bereits über eine moderne Beleuchtung und genau eine stromführende Kupplung, allerdings verfügt er über keine Stromaufnahme, leuchtet also bei mir ironischerweise aktuell nicht. Das ist dieser hier: Wiedereinstieg nach 40 Jahren: digitale Probleme (3)
Bleiben drei, an denen was zu tun ist.
1. Märklin 4150 Schlafwagen Deutsche Bundesbahn "TEN" rot.
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Aktuell mein einziger Waggon, der leuchtet, aber ganz primitiv mit Schleifer und Glühbirnen. Den habe ich eigentlich zum Hauptwaggon auserkoren. Ich will ihn dann mit Decoder und LED-Streifen versehen. Etwa von ESU. Allerdings hat er derzeit keine stromführenden Kupplungen und wahrscheinlich auch keine NEM-Schächte. @Eifel-Knacki empfahl mir diese Lösung. Ist das praktikabel? Oder sollte ich es lieber lassen?
Zudem hat der Waggon zwei weitere Probleme: einen ratternden Schleifer – kann man den festziehen? Oder sollte ich ihn tauschen? Und eine ausgeschlagene Plastikschürze, die die dem Schleifer gegenüberliegende Kupplung derzeit frei drehen lässt. Würde ich versuchen, mit einem Stück schwarzen Plastik etwa aus einer Verpackung o.ä. zu flicken. Siehe folgende Fotos.
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Hier ist der ratternde Schleifer zu sehen.
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2. Märklin 4148 Personenwaggon Belgische Staatsbahnen
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Das ist mein Waggon im aktuell schlechtesten Zustand. Prinzipiell mit alter Beleuchtung. Er entgleist fast sofort, weil Schleifer und auch zugehörige Kupplung fast ausgeschlagen sind. Will ich reparieren und den Schleifer entfernen. Sollen auch stromführende Kupplungen dran und ebenfalls die unter 1.) verlinkte Lösung für nicht vorhandene NEM-Schächte. Und ein LED-Lichtband statt der Birnen rein.
Der ausgeschlagene Schleifer und die Kupplung (eventuell gebrochene Feder?)
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3. Märklin DSG-Speisewagen
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Neuer als die vorgenannten Waggons und wohl mit NEM-Schächten ausgestattet. Kann das jemand bestätigen? Er hat keine stromführende Kupplungen, die er aber bekommen soll wie auch ein LED-Lichtband. Prinzipiell wäre dieser Waggon auch eine Alternative zu 1.) als "Leitwaggon" mit Schleifer und Decoder. Ein Problem hat er leider auch er: Er lässt sich schwer verkuppeln. Seine Kurzkupplung scheint mir zu tief zu stehen.
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Hat er nun NEM-Schächte oder nicht?
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Ich bin für jeden Rat dankbar. Wenn ich mir das so angucke, brauche ich wohl auch eine anständige Lötstation, habe nur einen simplen Lötkolben. Bin bislang über sowas gestolpert:
Pollin
Rothenberger
(EDIT: Nach ein bisschen Recherche ist die Rothenberger wohl raus. Unter anderem keine Ersatzspitzen.)
Meinungen, Ideen?
Vielen Dank
Frank