RE: Vorbestellen - T5 und Hispania als Highlights

#101 von uplandbahner , 20.01.2024 22:05

Ich finde schon die Gestaltung des Prospektes sehr verwirrend. Man springt meiner Meinung zu sehr zwischen Loks und Wagen, sowie den Ländern hin und her.
Das erschwert die Suche nach den Modellen, die einen interessieren. Für mich war jetzt nichts dabei, was sofort ein Haben will ausgelöst hätte.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorbestellen - T5 und Hispania als Highlights

#102 von Tom_B82 , 20.01.2024 22:11

Na ja, zu einer Lok werden halt passende Wagen(sets) präsentiert. so Durcheinander finde ich es nicht wirklich.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


wigue hat sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vorbestellen - T5 und Hispania als Highlights

#103 von bleudeur , 27.01.2024 22:15

Zitat von Flo_85 im Beitrag #83
Na da bin ich schon gespannt ob sich 1000€ Liste beim LS ausgehen. Voll bleuchtet und mit Decoder und elektrischer Kupplung.

Nun, das ging schneller als ich mir zu träumen erlaubt habe: Klick (okay, man braucht noch einen Funktionsdecoder für 20-30€).

Da ich kaum glaube, dass Roco eine Detailierung auf dem Level von LS schafft, werde ich wohl nur den LS vorbestellen und eine längere Lieferzeit inkauf nehmen. Ich hoffe, dass genug andere ein Signal an Roco senden, dass solche Preise einfach zuweit gehen.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

RE: Vorbestellen - T5 und Hispania als Highlights

#104 von Zelluloid , 27.01.2024 23:10

Och, für mich sind durchaus zwei Artikel bei, die ein Willhaben auslösen.

Wie ich schon schrub, die rot beige 110 (wenn auch leider nur mit Pleitekeks), und die ozenblaue 141 endlich erstmals von einem H0 Hersteller mit Doppeldüsengittern (aber höchst ärgerlich, daß es noch nie ne 141 (in o/b) von keinem Hersteller mit Umlaufgriffstangen gegeben hat, diese leider auch nicht😢)

Grüße
Martin


 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Vorbestellen - T5 und Hispania als Highlights

#105 von contrans , 27.01.2024 23:21

Zitat von Zelluloid im Beitrag #104
und die ozenblaue 141 endlich erstmals von einem H0 Hersteller mit Doppeldüsengittern (aber höchst ärgerlich, daß es noch nie ne 141 (in o/b) von keinem Hersteller mit Umlaufgriffstangen gegeben hat, diese leider auch nicht😢)



Vorsicht, die Lok kommt als Exot (vorbildgerecht) mit Schweiger- Lüftern. Die Beschreibung ist falsch…

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.692
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorbestellen - T5 und Hispania als Highlights

#106 von Zelluloid , 27.01.2024 23:49

Das Bild im Prospekt zeigt aber Doppeldüsengitter. Schweigergitter brauch ich keine weitere; die hab ich von Piko.

Gruß Martin


 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Vorbestellen - T5 und Hispania als Highlights

#107 von Zelluloid , 27.01.2024 23:55

Muß mich korrigieren: Das Bild im Onlineprospekt ist so unscharf, daß man beim besten Willen nichts von der Ausführung der Lüftergitter erkennen kann.

Gruß Martin


 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Vorbestellen - T5 und Hispania als Highlights

#108 von contrans , 28.01.2024 00:09

Hallo Martin,
kannst Dir die Lok auf der Roco Webseite hochauflösend ansehen…
Gruß


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.692
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorbestellen - T5 und Hispania als Highlights

#109 von Zelluloid , 28.01.2024 00:13

Schaut man sich die Bilder unter Eingabe der Bestellnummer an, so sieht man deutlich die Schweigergitter. Also ist die Beschreibung im Prospekt definitiv falsch. Na dann behalt ich die Piko.

Bleibt also für mich die 110 auf dem Wunschzettel.

Eine Frage hätt ich noch: Roco gräbt ja wieder den Mittelpuffererzzug aus und schreibt von funktionsfähigen AK69 Kupplungen. Kommen die wirklich oder gibts die schon? Roco hatte mal AK69 Atrappen als starre Kuppelstange und als funktionslosen Einzelkupplungskopf. Wenn es da was funktionsfähiges gibt, dann bräucht ich für meinen Erzzug nämlich 64 Stück (zwei Loks plus 30 Wagen).

Nochmals Grüße


 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: Vorbestellen - T5 und Hispania als Highlights

#110 von Flo_85 , 28.01.2024 09:08

Zitat von bleudeur im Beitrag #103

Nun, das ging schneller als ich mir zu träumen erlaubt habe: Klick (okay, man braucht noch einen Funktionsdecoder für 20-30€).



In der Tat, damit hätte ich nicht gerechnet. Mal sehen was Roco macht. Überraschend nicht nur der Preis, sondern auch das man ihn schon so früh bekannt gibt.

Aber man scheint bei LS gerade generell etwas agressiver mit den Preisen zu sein. Beim Metropolitan unterbietet man etwa Märklin - zwar nicht so deutlich, aber doch.

Zitat von bleudeur im Beitrag #103

Da ich kaum glaube, dass Roco eine Detailierung auf dem Level von LS schafft....


Das halte ich allerdings für einen etwas voreiligen Schluss. Dinge wie mehrfarbige Inneneinrichtung, die bisher bei Roco nicht gab, soll der NJ jetzt haben. Von beleuchteten Zugzielanzeigen oder unterschiedlich beleuchteten Abteilen steht beim LS zB nichts.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


bleudeur hat sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: Vorbestellen - T5 und Hispania als Highlights

#111 von bleudeur , 28.01.2024 19:23

Zitat von Flo_85 im Beitrag #110
Aber man scheint bei LS gerade generell etwas agressiver mit den Preisen zu sein. Beim Metropolitan unterbietet man etwa Märklin - zwar nicht so deutlich, aber doch.

Nunja, 1000€ für ein 7-teiliges beleuchtetes Wagenset halte ich jetzt nicht gerade für aggressiv, Roco ist einfach sehr weit voran galoppiert.
Zitat von Flo_85 im Beitrag #110
Das halte ich allerdings für einen etwas voreiligen Schluss. Dinge wie mehrfarbige Inneneinrichtung, die bisher bei Roco nicht gab, soll der NJ jetzt haben. Von beleuchteten Zugzielanzeigen oder unterschiedlich beleuchteten Abteilen steht beim LS zB nichts.

Ich bin gespannt was aus den grossspurigen Ankündigungen bei Roco wird. Unterschiedlich beleuchtete Abteile kann auch einfach heissen, dass man eine andere LED oder einen anderen Vorwiderstand verbaut hat, nicht dass die Abteile wirklich einzeln schaltbar sind über zB ein echtes Bussystem durch den ganzen Zugverband, wie es zB Piko beim Giruno hat. Auf die ZZA bin ich gespannt, mal sehen ob da von LS noch was kommt.

"Mehrfarbige Inneneinrichtung" gibt es neu auch bei Märklin (siehe aktuelle IR) - damit ist man aber wirklich noch meilenweit von LS entfernt. Dort gibt es seit jeher zB mehrfarbige Instrumententafeln in den Wagen, es sind generell richtige Modelle vom Innenraum. Im NEU Thread habe ich mal ein paar nightjet Wagen von LS genau von innen gezeigt, finde aber den Beitrag nicht auf die Schnelle. Falls Roco da rankommt, ziehe ich den Hut, aber ich habe so meine Zweifel.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: Vorbestellen - T5 und Hispania als Highlights

#112 von Emmentaler , 28.01.2024 19:37

Zitat von bleudeur im Beitrag #111
... Unterschiedlich beleuchtete Abteile kann auch einfach heissen, dass man eine andere LED oder einen anderen Vorwiderstand verbaut hat, nicht dass die Abteile wirklich einzeln schaltbar sind über zB ein echtes Bussystem durch den ganzen Zugverband, wie es zB Piko beim Giruno hat. ....

Einzeln schaltbare Abteile können auch wesentlich einfacher realisiert werden als per Bussystem. REE verbaut teilweise in beleuchteten Personenwagen schlicht und einfach Decoder.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Vorbestellen - T5 und Hispania als Highlights

#113 von bleudeur , 29.01.2024 00:22

Ja, aber LS bzw Roco werden keine 7 Decoder verbauen. Da wäre ein Bus sogar billiger.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vorbestellen - T5 und Hispania als Highlights

#114 von Emmentaler , 29.01.2024 08:36

Zitat von bleudeur im Beitrag #113
Ja, aber LS bzw Roco werden keine 7 Decoder verbauen. Da wäre ein Bus sogar billiger.

Sicher? Eine Lok mit Sound und angetriebenen Stromabnehmer plus 7 Wagen mit Innenbeleuchtung und Decoder für 1100.- Das wird mit Bus kaum günstiger.
https://www.menzels-lokschuppen.de/Model...8-tlg-Ep-3.html


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

RE: Vorbestellen - T5 und Hispania als Highlights

#115 von bleudeur , 29.01.2024 13:15

Und jeder der Wagen hat einen Decoder? Mal abgesehen davon, dass ein kompletter Zug inkl Soundlok offensichtlich auch für sehr viel weniger Geld möglich ist, umso mehr mit (anscheinend) ganzen 8 Decodern, was jetzt aber schon recht extrem ist.

Decoder müssen ausser Piko, Märklin und ESU eigentlich immer zukaufen. Sofern man eine Buslösung bereits im Unternehmen hat und nicht von Grund auf entwickeln muss, sollte sie günstiger kommen. Pro Wagen werden weniger Bauteile benötigt und insbesondere keine teure Steckschnittstelle.
Das gilt natürlich auch, wenn man beides im eigenen Unternehmen beziehen kann. Bussystem kann auch bedeuten, einfach den SUSI auf eine mehrpolige Kupplung zu legen.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

RE: Vorbestellen - T5 und Hispania als Highlights

#116 von Emmentaler , 29.01.2024 13:41

Ja jeder Wagen hat einen Decoder. Ich gehe abed davon aus das da keine Schnittstelle verbaut ist sondern ein Platine mit allem drauf was die Beleuchtung so benötigt dirnn ist.
Zerlegt habe ich keinen der Wagen, aber CV8 gibt 146 (Rails Europ Express) aus. Wenn erst mal noch ein Bussystem entwickelt oder eingekauft werden muss wird das sicher teurer.
Und ob ein Bussytem bei 7 Abteilwagen jedes Abteil und den Seitengang einzeln pro Wagen schalten kann?


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Vorbestellen - T5 und Hispania als Highlights

#117 von bleudeur , 29.01.2024 15:52

In dem Fall (fest verlöteter „Decoder“ auf der Platine) ist die Unterscheidung nach Decoder oder Bus-Slave ziemlich akademisch. Ein Decoder ist halt ein Slave für das jeweilige Digitalprotokoll der Zentrale, und muss genau wie ein Bussystem (sehr aufwendig) selber entwickelt oder eben teuer eingekauft werden.
Ein Decoder muss halt mit der Schienenspannung klarkommen mit dem entsprechenden Hardware-Aufwand, bei einem Bussystem kann man in einem Wagen auf eine definierte Zwischenspannung gehen und diese dort zentral und effizient von der Gleisspannung ableiten.

Beliebig viele LED kann man mit beiden Systemen ansprechen. Schlussendlich decodieren beide einen Bus und steuern eine gewisse Anzahl Funktionsausgänge entsprechend der programmierten Konfiguration an.
Ein Bussystem ist aber frei von den Einschränkungen der Schienenprotokolle,
dort hat man zB immer das Problem mit der Adressierung bzw dem selektiven Programmieren von so vielen Decodern.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

RE: Vorbestellen - T5 und Hispania als Highlights

#118 von Flo_85 , 30.01.2024 09:30

Wenn man sich die CAD Zeichnungen des Roco NJ ansieht erkennt man das die elektrische Kupplung 4 Pole hat. 2 Adern haben auf jeden Fall das Gleissignal drauf und dienen der Stromversorgung der Lok bei geschobenem Betrieb. Damit halte ich es eher für unwahrscheinlich das die Wagen eigene Decoder haben, denn man brächte dann keine zusätzlichen Kontakte mehr, das Gleissignal könnte man von den Adern für die Lokversorgung nehmen. Also entweder kann man nur die Beleuctung der Wagen im gesammten ein- und ausschalten - denn für mehr reichen 2 Pole nicht, oder es ist ein Bussystem verbaut.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


bleudeur hat sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2024 | Top

RE: Vorbestellen - T5 und Hispania als Highlights

#119 von bleudeur , 31.01.2024 17:38

Ja, ich befürchte, dass Roco hier die Beleuchtung so simpel wie möglich umsetzen wird, genau wie bei den bisherigen Railjet. Die 2 freien Pole werden Decoder-Plus und der geschaltete Aux für die gesamte Innenbeleuchtung sein und in den Wagen dann reine LED-Platinen, die Beschreibung in der Ankündigung marketingwirksam-vollmundig. Gegen simpel ist natürlich per se nichts einzuwenden, aber halt nicht bei dem aufgerufenen Preis.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#120 von WMaerker , 31.01.2024 18:10

Hallo,

das wird ein günstiges Jahr, genau eine interessante Neuheit in Epoche III, die grüne V 188. Schön dass die V 188 sowohl farblich als auch bei der Gehäuseform variiert wird.
Alle sonst interessanten Fahrzeuge nur in Epoche IV, dann halt nicht.

Gruß
Werner



Moin,
im Neuheiten Katalog 2024 findet man auf Seite 128 die D311.01 mit zwei Motoren und zwei Decodern und auf Seite 129 die V188 002 mit zwei Motoren. Der Hinweis auf zwei Decoder fehlt und laut UVP Preisliste kostet beide AC Versionen (mit Sound) 78114 und 78118 je 629,90€. Ich bin gespannt, wie das dann wirklich ausgeht...
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#121 von DR POWER , 31.01.2024 18:46

Hallo Walter

Das kann ja auch nur mit 2 Decodern funktionieren, solange Roco der Meinung ist die beiden Lokhälften elektrisch nicht miteinander verbinden zu müssen.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.129
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#122 von Flo_85 , 10.02.2024 09:21

Bei MSL gibt es ein Video zu den Roco Neuheiten.

https://www.youtube.com/watch?v=QdC8dyZWkwA

Viel Werbegequatsche, aber auch ein paar interessante Handmuster, IC, Nightjet, ...


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#123 von drum58 , 10.02.2024 11:40

Zitat von WMaerker im Beitrag #120
im Neuheiten Katalog 2024 findet man auf Seite 128 die D311.01 mit zwei Motoren und zwei Decodern und auf Seite 129 die V188 002 mit zwei Motoren.

Zitat von DR POWER im Beitrag #121
Das kann ja auch nur mit 2 Decodern funktionieren, solange Roco der Meinung ist die beiden Lokhälften elektrisch nicht miteinander verbinden zu müssen.


Hallo Walter und André,

ehrlich gesagt verstehe ich das Problem mit 2 Motoren und 2 Decodern einfach nicht, das ist doch dasselbe wie eine Doppeltraktion oder Vorspann.
Bei meiner Ae 8/14 11851(71813) ist das genauso und ich habe keinerlei Probleme mit der Lok. Beide Decoder laufen mit der gleichen Adresse, der eine mit invertierter Fahrtrichtung und das Mapping berücksichtig die beiden Decoder indem die F-Tasten so passend gemappt sind, dass die Bedienung wie bei einer Lok mit einem Decoder erfolgt. Nur beim Programmieren des Mappings muss man aufpassen, es dürfen nicht beide Lokhälften gleichzeitig auf dem Programmiergleis stehen. Aber das macht man doch genau einmal, dann ist es kein Thema mehr. Und da es im Digitalbetrieb keine abgeschalteten Gleisabschnitte braucht, kommt es auch nicht vor, dass die beiden Decoder unterschiedliche Fahrbefehle bekommen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.601
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#124 von wigue , 10.02.2024 13:57

Hallo Werner,

dann denk bitte mal über folgende Situation nach: vor einem Signal fährt die erste Lokhälfte mit dem Schleifer in den stromlosen Abschnitt. Wie verhält sich die zweite Lokhälfte? Also konkret: was macht der zweite Motor, wenn der Schleifer noch Strom aufnimmt und den Decoder und den Motor mit Strom versorgt?

Wenn Du die Lok vor dem Signal manuell zum Stillstand runterregelst, mag das funktionieren. Aber die klassische Lösung, auch im Automatikbetrieb, ist der stromlose Abschnitt.


Viele Grüße

wigue


wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2024 | Top

RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#125 von drum58 , 10.02.2024 14:09

Zitat von wigue im Beitrag #124
dann denk bitte mal über folgende Situation nach: vor einem Signal fährt die erste Lokhälfte mit dem Schleifer in den stromlosen Abschnitt. Wie verhält sich die zweite Lokhälfte? Also konkret: was macht der zweite Motor, wenn der Schleifer noch Strom aufnimmt und den Decoder und den Motor mit Strom versorgt?


Hallo wigue,

wenn Du analog fährst, hast Du einfach Recht.
Im Digitalbetrieb braucht es aber keine stromlosen Abschnitte, da jede Lok individuell geregelt und abgebremst werden kann, egal ob manuell oder programmgesteuert. Folglich gibt es auch keine Halteabschnitte am Signal, ist doch schlicht unnötig, eine Lösung aus analoger Zeit. Auf meiner entstehenden Anlage gibt es jedenfalls keinen stromlosen Abschnitt und folglich auch kein Problem. Und getestet habe ich das ja mit meiner Ae 8/14 mit der gleichen Antriebslösung.

Gruß
Werner


werner1952 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.601
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2024 | Top

   

ZIMO Kundendienst
Bilder-Hochladen.net stellt seinen Dienst ein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz