CC 6500 von LS Models AC - Schleiferproblem. Einzelfall oder Serie?

#1 von chrilu , 13.01.2024 08:02

Guten Morgen,

ich habe das Problem bereits im Frankreich-Thread geschildert, möchte es hier aber noch einmal einem größeren Publikum vorstellen, auch mit der Bitte um Einschätzung.

Ich habe kürzlich die CC 6500 von LS Models in der AC-Version gekauft, Artikelnummer 10833.1. Sehr schöne Lokomotive, allerdings nicht fahrbereit: Sie entgleist auf jeder Weiche (Märklin C-Gleis). Das von mir vermutete Problem: Der Schleifer kann wegen eines Bauteils am Unterboden nicht einfedern und wird blockiert. Dies führt zur Entgleisung, da insbesondere auf Weichen der Schleifer ja noch oben einfedern können muss. Auf weichenloser Strecke fährt die Lok, der Schleifer ist jedoch ziemlich laut.

Hier ein paar Bilder zur Verdeutlichung:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Man erkennt deutlich, dass das Ende des Schleifers beim Einfedern auf dem Bauteil liegen bleibt.

Die Lösung wäre:
- Schleifer unter das andere Drehgestell, dort gibt es das Bauteil nicht und der Schleifer könnte einfedern
- Anderer asymmetrischer Schleifer, dessen Ende nicht bis zu dem Bauteil reicht.

Ich habe LS Models bereits angeschrieben und warte auf eine Lösung, den Händler habe ich ebenfalls informiert, aber der kann ja nichts dafür. Zur Not muss ich ihm die Lok aber zurückschicken.

Meine Frage:
Hat jemand eine solche Lok in AC und kann das Problem bestätigen? Seht Ihr das Problem ebenfalls wie ich oder vermutet Ihr noch andere Ursachen?

Ich möchte das Bauteil nicht entfernen, da geklebt und die Lok ist in der Garantiezeit.

PS: Das Bauteil ist die Nachbildung der KVB Antenne.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.298
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2024 | Top

RE: CC 6500 von LS Models AC - Schleiferproblem. Einzelfall oder Serie?

#2 von wigue , 13.01.2024 08:11

Guten Morgen zusammen,

meine LS 6541 hat dieses Bauteil nicht. Und bei mir ist der Schleifer nicht auf der Seite, wo der Schriftzug LS Modells angebracht ist, sondern an dem anderen Drehgestellt.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße

wigue


chrilu hat sich bedankt!
wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: CC 6500 von LS Models AC - Schleiferproblem. Einzelfall oder Serie?

#3 von chrilu , 13.01.2024 08:26

Hallo wigue,

vielen Dank für Deine Anmerkung und die Bilder. Das bestätigt ein wenig meine Vermutung, dass LS das falsche Drehgestell mit dem Schleifer bestückt hat. Sowas hätte meiner Meinung nach aber bei der Konstruktion und Testfahrt der Prototypen auffallen müssen …

Ich warte einmal die Antwort von LS ab.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


wigue hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.298
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   

Hat jemand Brücken von WWScenics verbaut?
Piko, BR 83.10 Dampf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz