Diodentrick - auch bei S88 und L88?

#1 von Volvivo , 08.01.2024 07:05

Servus zusammen,

benötigt man bei Verwendung von einer CS3+ und einem L88 sowie 2 S88 noch immer den Diodentrick zur besseren Kontaktaufnahme?
Oder kann man ggf. darauf verzichten?

Leider habe ich über Google nichts dazu gefunden.

Euch eine gute Zeit


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Diodentrick - auch bei S88 und L88?

#2 von supermoee , 08.01.2024 07:12

Hallo

einfach mal die Forensuche benutzen

RE: L88 mit Diodentrick ?

Ja, der wird immer noch benötigt. Berichten zur Folge hier im Forum sollen aber Lötpads für SMD Dioden auf den Platinen vorhanden sein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2024 | Top

RE: Diodentrick - auch bei S88 und L88?

#3 von Volvivo , 09.01.2024 16:30

Hallo Stephan,
vielen Dank für die Info.
Nachdem ich demnächst meine Rückmelder installieren möchte und auch schon die Dioden habe wollte ich sicher gehen dass ich sie nicht doppelt verbaue.
Dir eine gute Zeit


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Diodentrick - auch bei S88 und L88?

#4 von Railwolf , 20.03.2024 08:49

Hallo,

Zitat von supermoee im Beitrag #2
Berichten zur Folge hier im Forum sollen aber Lötpads für SMD Dioden auf den Platinen vorhanden sein.


Hier gilt es bei der Verkabelung achtzugeben:
Bringt man die Dioden direkt im Gleis an, dann reicht für die Leitungen zwischen den s88-Modulen und dem Gleis ein kleiner Querschnitt, denn sie müssen nur den Meßstrom übertragen.
Bringt man die Dioden aber am s88-Modul an, egal ob auf der Platine oder vor den Anschlüssen, dann müssen die Leitungen zwischen den Modulen und dem Gleis stark genug bemessen sein, um die Boosterleistung übertragen zu können, also in gleicher Stärke wie die Speiseleitungen!

Unter diesem Aspekt scheint es mir ratsam, die Dioden ins Gleis und nicht in Modulnähe einzubauen. Daß die Dioden ebenfalls der Leistung des Boosters standhalten müssen, setze ich als bekannt voraus.

Ich habe Leitungen im Plural verwendet, weil die Zuleitung zum kopfstehenden T dabei nicht vergessen werden darf.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


gabli, Volvivo und DiegoGarcia haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Diodentrick - auch bei S88 und L88?

#5 von supermoee , 20.03.2024 09:23

Zitat von Railwolf im Beitrag #4
Hallo,

Bringt man die Dioden aber am s88-Modul an, egal ob auf der Platine oder vor den Anschlüssen, dann müssen die Leitungen zwischen den Modulen und dem Gleis stark genug bemessen sein, um die Boosterleistung übertragen zu können, also in gleicher Stärke wie die Speiseleitungen!
Ich habe Leitungen im Plural verwendet, weil die Zuleitung zum kopfstehenden T dabei nicht vergessen werden darf.


Hallo

sehe ich nicht so. Hängt davon ab, wie die Rückmeldung aufgebaut ist. Bei mir sind die s88 Rückmelder in unmittelbarer Nähe zu den Kontaktgleisen platziert, sodass ein eventueller Kurzschlussstrom auch bei dünneren Drähten problemlos durchkommt.
Wenn man es so auslegt, wie so mancher selbsternannter Guru immer wieder mal auf Youtube zeigt, dass alle s88 Rückmelder unbedingt zentral platziert sein müssen und dafür 100te Meter von Kabel zu den Rückmeldern verlegt, dann bin ich bei dir. Dann sollte man am besten Vollkupferstangen verlegen.

Abgesehen davon ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kurzschluss exklusiv über die Rückmeldeleitung läuft, extrem gering. Meistens sind mehrere Achsen im Abschnitt und der Kurzschluss teilt sich auf beiden Schienen auf. Der Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes, und dieser wird selten über das Rückmeldemodul führen, sondern über die nicht isolierte Schiene.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Volvivo hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Diodentrick - auch bei S88 und L88?

#6 von Railwolf , 25.03.2024 16:50

Hallo Stephan,

sind wegen des Skin-Effekts nicht Litzen günstiger als Kupferstangen, ab einer gewissen Leistung?
Ein befreundeter Elektroingenieur sagte mal, "Wenn Strom erst mal dahin geht, wo man ihn nicht haben will, dann macht er die komischsten Dinge." Wenn Laien Leitungen legen, ist das um so wahrscheinlicher...

Der Youtuber hat wahrscheinlich keine abgeschirmten Buskabel. Aber statt dicker Leitungen würde ich dann doch erst recht die Diode gleisnah einbauen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

analoge Liliput (9191) Br. 74 HO
Hobbytrain H 2738 ÖBB Railjet Sounddecoder Einbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz