Hallo Pit,
erst einmal, auch hier noch ein frohes Neues Jahr und Gesundheit!
Das Jahr fängt ja mit Klostermühl 2024 gleich "spektakulär" an und die Planungscrack´s sind ja schon gleich mit Vorschlägen dabei.
Wie schon mal geschrieben, bist du ja quasi Herr der Planung und deiner Ideen bzw. eben auch Vorstellungen. Eine neue Planung ist ja auch immer eine neue Möglichkeit!!
Nicht außer Acht lassen, solltest du aber die vorherigen Probleme mit den Geistermeldungen usw. Dies Probleme sollen ja egal wie auch immer, später nicht mehr vorkommen/auftreten.
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Ich hatte offensichtlich die Längenausdehnung der Gleise bei unterschiedlichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten unterschätzt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit berühren sich hier Schienenstöße an den Trennstellen. Gleichzeitig bewegen sich wohl auch, im Grunde unmerklich, die Kabellitzen für Stromeinspeisungen und der Rückmeldekabel. Das ganze summiert sich offensichtlich.
Ob diese z.B. tatsächlich durch die Bewegung bzgl. Raumtemperatur usw. gekommen sind, sei mal dahingestellt. Wie auch schon mal geschrieben, kam dies bei mir und den K-Gleisen, ja nur an einer Stelle mal ganz zu Beginn vor und war einem defekten Gleisverbinder bzw. Steck-Gleisisolierer geschuldet, der dann beim Überfahren und etwas Bewegung (Gleis nicht richtig mit Heißkleber fixiert), Probleme gemacht hatte.
Da die C-Gleise ja eigentlich in dieser Beziehung steifer und eben nicht so anfällig sein sollten, kann ich mir hier eigentlich eher noch weniger vorstellen, das deine Geistermeldungen durch "Klimabedingte" Bewegungen zustanden gekommen sein sollen!? Waren/sind deine Gleise eigentlich festgeschraubt gewesen oder nur lose aufgelegen?
Teste doch einfach mal an einem isolierten Gleis, wie viel "Bewegung/Verschiebung" des Gleises benötigt wird, bis es keine oder eben eine Geistermeldung gibt? Aber das nur so am Rande.
Bzgl. deiner neuen Planung hast du ja viele deine "Must have´s" schon aufgeschrieben und der Plan von Christoph (cs67) ist natürlich schon mal ein guter Vorschlag. Was bei den Vorschlägen anderer ja immer mit hineinspielt, ist natürlich auch z.T. deren Handschrift oder Vorlieben, die man dann eben annehmen kann oder in seine eigene Richtung noch abändern kann.
Da andere ja auch schon ihre Gedanken dazu eingebracht haben, möchte ich meinen Senf jetzt auch noch mit dazu geben.
Dazu greife ich gleich mal einen deiner genannten Punkte auf:
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4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Derzeitige Überlegungen zu einer mehrgleisigen Hauptbahn, eventuell mit abzweigender Nebenbahn mit möglichst viel sichtbarer Fahrstrecke für lange Züge. Da wie gesagt, viel an Vorbildwissen fehlt, habe ich mehr Spaß daran, Züge im Automatikbetrieb zu beobachten. Hier soll dann auch, entgegen dem Vorbild, möglichst viel Betrieb herrschen. Mehrgleisig eventuell wie auf der Rheintalstrecke mit parallelen Güter- und Personenzuggleisen. Zugüberholungen und dergleichen.
Das entspricht so ziemlich genau auch dem, was ich so für Vorstellungen für meine Modellbahn habe und hatte und vor allem die Zugbegegnungen auf einer zweigleisigen Strecke oder sofern die Möglichkeit besteht, auch ein Stück mit 3.Gleisen nebeneinander, wo ein Zug warten muss, sind einfach Klasse und quasi das Salz in der Suppe.
Wenn ich mir jetzt Christophs aktuellen Vorschlag anschaue, ist natürlich der vierspurige Hauptteil schon echt Klasse und ermöglicht z.T. ja das, was du beschrieben hast, allerdings ist das eben "nur" dieser Bereich/Abschnitt und der eigentlich größere Teil der sichtbaren Strecken der Anlage, wäre quasi überwiegend "einspurig" gehalten und gerade dieser erhöhte Teil der Anlage, würde sich in meinen Augen für eine zweigleisige Strecke mit Zugbegegnungen doch eigentlich ideal anbieten, da hier ja auch mit der längste Teil (wenn ich das so richtig sehe und einschätze) der ständig sichtbaren Strecke wäre! Platz hier die Strecke zweigleisig zu gestalten wäre auf jeden Fall da und das auch ohne, das das Ganze zu überladen wirken würde. Vielleicht wäre das ja eine Änderungsoption?
Bzgl. der Bahnhöfe oder Haltepunkte, wären hier noch meine Gedanken dazu:
Die "Zunge" von Klostermühl ist natürlich eine geniale Idee nochmals etwas Platz und Länge im Raum für den Anlagenteil zu gewinnen. Die Länge der Gleise kann ich leider nur abschätzen (ich sehe im Plan eine Lok mit 5.Wagen und einen Gleisabschnitt dahinter mit einem weiteren Triebzug oder ähnlichem darin, in der Summe komme ich da (Lok ca. 20cm, 5.Wagen á ca.30cm + den hinteren Gleisabschnitt ca. 50cm) auf 230cm oder etwas mehr?), aber wäre es hier nicht evtl. auch möglich einen "kleinen Kopfbahnhof" mit längeren Gleisen zu bauen, damit evtl. eben auch ICE und Co. hier halten könnten (ca.230cm +/-)?
Die gleiche Idee hätte ich auch bei/für St. Peter. Man kann auch hier ebenfalls die möglich Länge schlecht abschätzen, aber da das Ganze doch etwas Diagonal verläuft, hätte man evtl. auch die Möglichkeit einen Bahnhof für längere Züge zu gestalten (Gleislänge so um 230cm herum +/-), evtl. zumindest 3 oder 4 Gleise!?
Ich finde Christophs Plan hat auf jeden Fall sehr viel Potential, der viergleisigen Teil ist Klasse, aber gerade den erhöhten Streckenteil, finde ich echt Super und ein echtes Highlight , würde ihn aber, eben alleine schon wegen der/des größeren/größten sichtbaren Streckenabschnittes auf der Anlage, eher zweigleisig ausführen!
Einen der beiden kleinen Bahnhöfe/Haltepunkte, würde ich eher zugunsten eines (sofern von der Länge her eben möglich/machbar) etwas größeren Bahnhofes umändern, damit eben auch ICE und Co. evtl. mal die Möglichkeit eines Bahnhofshaltes hätten und andere Züge dann z.B. durchfahren könnten usw. was ja auch wieder optisch ein Highlight ist/wäre!
Hier habe ich mal Beispielhaft, in den Plan von Christoph, mit den roten und blauen Linien mal angedeutet, wie das bei einem der Bahnhöfe evtl. aussehen könnte:
Ansonsten, bietet die Anlage ja doch sehr, sehr viel Platz für Landschaft bzw. Landschaftsgestaltung und du kannst dich da in jeder Richtung austoben .
Wie gesagt, wären das jetzt so meine ersten Gedanken dazu! Evtl. ist ja was für dich als „Hirnfutter“ dabei bzw. etwas, was dir auch zusagen würde?
Weiterhin viel Spass beim Planen und Grübeln!
Schöne Grüße, Stephan