RE: Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.

#26 von Aphyosemion , 06.01.2024 11:32

Hallo Pit,

erst einmal, auch hier noch ein frohes Neues Jahr und Gesundheit!

Das Jahr fängt ja mit Klostermühl 2024 gleich "spektakulär" an und die Planungscrack´s sind ja schon gleich mit Vorschlägen dabei.

Wie schon mal geschrieben, bist du ja quasi Herr der Planung und deiner Ideen bzw. eben auch Vorstellungen. Eine neue Planung ist ja auch immer eine neue Möglichkeit!!

Nicht außer Acht lassen, solltest du aber die vorherigen Probleme mit den Geistermeldungen usw. Dies Probleme sollen ja egal wie auch immer, später nicht mehr vorkommen/auftreten.

Zitat
Ich hatte offensichtlich die Längenausdehnung der Gleise bei unterschiedlichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten unterschätzt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit berühren sich hier Schienenstöße an den Trennstellen. Gleichzeitig bewegen sich wohl auch, im Grunde unmerklich, die Kabellitzen für Stromeinspeisungen und der Rückmeldekabel. Das ganze summiert sich offensichtlich.


Ob diese z.B. tatsächlich durch die Bewegung bzgl. Raumtemperatur usw. gekommen sind, sei mal dahingestellt. Wie auch schon mal geschrieben, kam dies bei mir und den K-Gleisen, ja nur an einer Stelle mal ganz zu Beginn vor und war einem defekten Gleisverbinder bzw. Steck-Gleisisolierer geschuldet, der dann beim Überfahren und etwas Bewegung (Gleis nicht richtig mit Heißkleber fixiert), Probleme gemacht hatte.

Da die C-Gleise ja eigentlich in dieser Beziehung steifer und eben nicht so anfällig sein sollten, kann ich mir hier eigentlich eher noch weniger vorstellen, das deine Geistermeldungen durch "Klimabedingte" Bewegungen zustanden gekommen sein sollen!? Waren/sind deine Gleise eigentlich festgeschraubt gewesen oder nur lose aufgelegen?

Teste doch einfach mal an einem isolierten Gleis, wie viel "Bewegung/Verschiebung" des Gleises benötigt wird, bis es keine oder eben eine Geistermeldung gibt? Aber das nur so am Rande.

Bzgl. deiner neuen Planung hast du ja viele deine "Must have´s" schon aufgeschrieben und der Plan von Christoph (cs67) ist natürlich schon mal ein guter Vorschlag. Was bei den Vorschlägen anderer ja immer mit hineinspielt, ist natürlich auch z.T. deren Handschrift oder Vorlieben, die man dann eben annehmen kann oder in seine eigene Richtung noch abändern kann.

Da andere ja auch schon ihre Gedanken dazu eingebracht haben, möchte ich meinen Senf jetzt auch noch mit dazu geben.
Dazu greife ich gleich mal einen deiner genannten Punkte auf:

Zitat
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Derzeitige Überlegungen zu einer mehrgleisigen Hauptbahn, eventuell mit abzweigender Nebenbahn mit möglichst viel sichtbarer Fahrstrecke für lange Züge. Da wie gesagt, viel an Vorbildwissen fehlt, habe ich mehr Spaß daran, Züge im Automatikbetrieb zu beobachten. Hier soll dann auch, entgegen dem Vorbild, möglichst viel Betrieb herrschen. Mehrgleisig eventuell wie auf der Rheintalstrecke mit parallelen Güter- und Personenzuggleisen. Zugüberholungen und dergleichen.


Das entspricht so ziemlich genau auch dem, was ich so für Vorstellungen für meine Modellbahn habe und hatte und vor allem die Zugbegegnungen auf einer zweigleisigen Strecke oder sofern die Möglichkeit besteht, auch ein Stück mit 3.Gleisen nebeneinander, wo ein Zug warten muss, sind einfach Klasse und quasi das Salz in der Suppe.

Wenn ich mir jetzt Christophs aktuellen Vorschlag anschaue, ist natürlich der vierspurige Hauptteil schon echt Klasse und ermöglicht z.T. ja das, was du beschrieben hast, allerdings ist das eben "nur" dieser Bereich/Abschnitt und der eigentlich größere Teil der sichtbaren Strecken der Anlage, wäre quasi überwiegend "einspurig" gehalten und gerade dieser erhöhte Teil der Anlage, würde sich in meinen Augen für eine zweigleisige Strecke mit Zugbegegnungen doch eigentlich ideal anbieten, da hier ja auch mit der längste Teil (wenn ich das so richtig sehe und einschätze) der ständig sichtbaren Strecke wäre! Platz hier die Strecke zweigleisig zu gestalten wäre auf jeden Fall da und das auch ohne, das das Ganze zu überladen wirken würde. Vielleicht wäre das ja eine Änderungsoption?

Bzgl. der Bahnhöfe oder Haltepunkte, wären hier noch meine Gedanken dazu:
Die "Zunge" von Klostermühl ist natürlich eine geniale Idee nochmals etwas Platz und Länge im Raum für den Anlagenteil zu gewinnen. Die Länge der Gleise kann ich leider nur abschätzen (ich sehe im Plan eine Lok mit 5.Wagen und einen Gleisabschnitt dahinter mit einem weiteren Triebzug oder ähnlichem darin, in der Summe komme ich da (Lok ca. 20cm, 5.Wagen á ca.30cm + den hinteren Gleisabschnitt ca. 50cm) auf 230cm oder etwas mehr?), aber wäre es hier nicht evtl. auch möglich einen "kleinen Kopfbahnhof" mit längeren Gleisen zu bauen, damit evtl. eben auch ICE und Co. hier halten könnten (ca.230cm +/-)?

Die gleiche Idee hätte ich auch bei/für St. Peter. Man kann auch hier ebenfalls die möglich Länge schlecht abschätzen, aber da das Ganze doch etwas Diagonal verläuft, hätte man evtl. auch die Möglichkeit einen Bahnhof für längere Züge zu gestalten (Gleislänge so um 230cm herum +/-), evtl. zumindest 3 oder 4 Gleise!?

Ich finde Christophs Plan hat auf jeden Fall sehr viel Potential, der viergleisigen Teil ist Klasse, aber gerade den erhöhten Streckenteil, finde ich echt Super und ein echtes Highlight , würde ihn aber, eben alleine schon wegen der/des größeren/größten sichtbaren Streckenabschnittes auf der Anlage, eher zweigleisig ausführen!

Einen der beiden kleinen Bahnhöfe/Haltepunkte, würde ich eher zugunsten eines (sofern von der Länge her eben möglich/machbar) etwas größeren Bahnhofes umändern, damit eben auch ICE und Co. evtl. mal die Möglichkeit eines Bahnhofshaltes hätten und andere Züge dann z.B. durchfahren könnten usw. was ja auch wieder optisch ein Highlight ist/wäre!

Hier habe ich mal Beispielhaft, in den Plan von Christoph, mit den roten und blauen Linien mal angedeutet, wie das bei einem der Bahnhöfe evtl. aussehen könnte:


Ansonsten, bietet die Anlage ja doch sehr, sehr viel Platz für Landschaft bzw. Landschaftsgestaltung und du kannst dich da in jeder Richtung austoben .
Wie gesagt, wären das jetzt so meine ersten Gedanken dazu! Evtl. ist ja was für dich als „Hirnfutter“ dabei bzw. etwas, was dir auch zusagen würde?

Weiterhin viel Spass beim Planen und Grübeln!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Miraculus hat sich bedankt!
Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.

#27 von myfo , 08.01.2024 21:59

Hoi Peter

Es guets Nois! ... dir und Edith mal noch.

Weisst ja, planen können wir nix, gucken aber immer!

Aber so wie wir deine Vorlieben einschätzen, ist der Plan von Christoph schonmal genial, aber... Die Idee, die dieses ominöse Buchstabenkürzel einbringt, finden wir durchaus bedenkenswert. Entspricht iwie noch mehr deinen Vorlieben vom einfach fahren.

Na wir gucken einfach mal ganz entspannt zu, was/wie sich entwickelt... und kommen dieses Jahr sicher mal wieder zum grillieren vorbei.

LG
Mylina & Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


Miraculus hat sich bedankt!
myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.

#28 von klca , 08.01.2024 23:15

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #13
Jetzt muss ich mich nochmal melden.
Peter und Julia, da auch ich zu wenig Ahnung von Vorbild habe, mache ich's mir einfach. Ich baue ne Anlage zum Thema " private Museumsbahn ". Da kann ich machen was ich will

Gruß Thomas



Hallo Peter,

Ich möchte auch sehr gerne die Quadratur des Kreises erleben und somit deinen Thread verfolgen. 👍🏻😊

Ich möchte mich hier auch Julia und Thomas anschließen, da auch mir die exakte Ahnung zum Vorbild - gerade in den ganzen Betriebsabläufen fehlt. 🤔 🤔

Gruß Carsten

PS Euch allen, insbesondere Peter und Christoph ein FROHES NEUES JAHR 2024


Bin noch in der „Restartphase“ nach gut 35 Jahre H0-Pause und freue mich sehr auf die nächsten Jahre


Miraculus hat sich bedankt!
klca  
klca
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 09.09.2021
Ort: Rhoihesse
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin analog mit AC
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

RE: Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.

#29 von granadabuab , 08.01.2024 23:35

Servus Pit ,

auch von mir, a guads neis Jahr und beste Grüße an Edith.
Hab gedacht, dass mit dem vorigem Zimmer und der daraus endstehende MoBa-Anlage wird was ...
Aber ...
Schön wenn man sich in seinem eigenen Zuhause durchfragen muß, ob man eventl. das größere Zimmer von den Kinder sich einverleiben darf und dann noch bekommt
Toll, wenn man solche Auswahlmöglichkeiten hat.
Der "Neue"-Plan sieht auf jedenfall sehr vielversprechend aus
Ich hoffe, es wird auch was daraus.
Ich halt mich vorab bei den Planungen mal raus.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen was sich da so anbahnt .
Vieleicht wird man darauf auch mal wieder an das sehr nahe Badische Ländle eingeladen

Wünsch dir viel Spass und Erfolg beim durchführen dieses Projekt.

Würd mich echt mal freuen dich/euch wiederzusehen - Gerne bei dir, aber dann nicht allein und eventl. mit Lumbatier ...


Franko


klca und Miraculus haben sich bedankt!
 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z

zuletzt bearbeitet 08.01.2024 | Top

RE: Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.

#30 von MTB_Rider , 23.01.2024 15:06

Moin Peter,

so nun auch den Betrag hier gefunden.
Hau mal den Fuß rein und beobachte das ganze mal mit.

Plan vom Christoph ist mal wieder ne absolute wucht.

Was mich noch interesieren würde wäre die Führung unter der Platte also in Schattenbereich.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.

#31 von Railwolf , 26.04.2024 07:07

Hallo Peter,

schon wieder drei Monate Pause hier - da ich Rückstand in deinem Klostermühl-Thread habe, weiß ich nicht, ob du inzwischen zur Entscheidung gelangt bist.

Gefühlsmäßig scheint mir der Entwurf von Christoph schon "der große Wurf". Ein Betriebsbahnhof - daran muß man erst mal denken... aber genau das ist die Lösung für alle, die keine Güterwägelchen vor Güterschuppen schieben wollen. (Das ist augenzwinkernd und keineswegs despektierlich gemeint!)
Die Vorschläge von Stephan werden mir nicht so ganz klar, dafür ist das zu undeutlich in den bestehenden Plan "gekliert", wie meine Lehrerin gesagt hätte. Vielleicht wäre eine sauberere und somit besser lesbare Darstellung attraktiver?

Der Untergrund dazu würde mich schon interessieren. Vielleicht ist dazu aber auch eine intensive Anamnese deines bestehenden Schattenbahnhofs nötig: wo berühren sich Züge, und warum? Liegt es am Gleisabstand (wenn der unter Systemnorm ist, wieso ist das so?), oder haben sich die Gleise bewegt?
Woran liegen die Kontaktprobleme? Würde es vielleicht helfen, die Isolierhütchen mit der Zunge nach oben einzusetzen, wie man es gelegentlich liest?

Jedenfalls hat Christoph ganz nebenbei eine furchtbare Schwachstelle deiner Eingangsüberlegungen entschärft. Ich hab ja einen Hustenanfall gekriegt, als ich "Durchgang 46 cm" sah. Weißt du, wieviel das ist? Ein A4-Blatt quer gelegt und ein A5 hochkant daneben. Oder in etwa die Gehäusediagonale eines 17,3"-Klapprechners. Oder die Schulterhöhe vom Lombaveeh (denk ich mal... könnte aber sein, daß das gute Tier höher ist.) Stell mal zwei Möbel auf mit 46 cm Durchgangsabstand - und dann quäl dich dazwischen durch.
Wenn man im Alter "Kinder gehen aus dem Haus" ist, dann kommt man auch bald in das Alter "Rückenweh" und "Gelenkabnutzung". Dann sind 60 cm kein Luxus, sondern Bedarf, und die von Christoph vorgesehenen 80 cm sind ebenfalls kein Luxus - aber Komfort.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Miraculus und klca haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.640
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.

#32 von DGU , 26.04.2024 15:15

Ob nun Betriebsbahnhof (Überholung) oder Betriebsstelle (Bahnhof) der richtige Ansatz ist kann ich nicht beantworten.
Dies ist reine Geschmacks-/Ansichtssache.

Dieser Punkt ist nur durch den Themeneröffner Peter (@Miraculus) zu beantworten.
Denn außer Christoph (@cs67) kennen wir seine Vorlieben nicht.

Da ich mich auch mit einem Vorschlag an der Planung beteiligt hatte, aber die Bilder nicht mehr sichtbar sind, weil der Bilderhoster abload.de seinen Dienst eingestellt hat werde ich hier meinen Entwurf nochmals zeigen.

Fast ähnliches Konzept, aber ohne Einleger und mit mehr sichtbarer Hauptstrecke.

Bei meinem Entwurf gibt es bei der Nebenstrecke nur keinen kleinen Zwischenbahnhof für Zugkreuzungen und einen Kopfbahnhof (Spitzkehre).
Der Spitzkehrenbahnhof hat auch ein kleines BW.

Der Hauptbahnhof der Hauptstrecke verfügt über Abstellgleise, welche auch dazu genutzt werden können rollendes Material zu präsentieren.

Nicht vrschweigen möchte ich, dass in meinem Entwurf doppelte Kreuzungszweichen verplant sind, welche ja seit längerem bei Märklin in der Planung/Ankündigung sind.

Hier nun die Bilder zu meinem Entwurf.










Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 27.04.2024 | Top

   

Planung(shilfe) 3L H0 3.2 x 3.0 Meter, Epoche III mit BW und großen Radien
Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz