BR 01.10 DB Öl

#1 von Pittiplatsch , 25.12.2023 09:14

Aus meinen Fundus hier ein Bild einer BR01.10 Öl....den Erbauer hätte ich gerne mal kennen gelernt.
Als ich die Lok bekamm war sie ein"Scheunenfund" völlig vergammelt, ohne Funktion, es fehlten um die
30 Teile und vieles war verbogen...habe die Lok wieder hergerichtet und auf hochglanz poliert...
aber das stand der alten Lok nicht habe sie ne Woche auf den Balkon"altern" lassen .

Die Lok hat eine vollständiges Innentriebwerk!!! 4 Kreuzköpfe für ein Hallelujah...völlig irre.
Gewicht knapp ein Kilo.
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 26.10.2023


RE: BR 01.10 DB Öl

#2 von floete100 , 25.12.2023 10:12

Sehr schön, Tino. Richtiges Schmuckstück ...

Aber wieso 4 Kreuzköpfe? Die 01.10 waren doch Dreizylinder, oder?

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


ssihr, Michael Knop und Neukessel-01er haben sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: BR 01.10 DB Öl

#3 von blauer klaus , 25.12.2023 15:09

Zitat von floete100 im Beitrag #2
Aber wieso 4 Kreuzköpfe? Die 01.10 waren doch Dreizylinder, oder?


Ich denke "4 Kreuzköpfe" ist ein Schreibfehler. Es ist vorn mittig auch nur ein Kolbenstangen-Schutzrohr zu erkennen.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


floete100 und Neukessel-01er haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: BR 01.10 DB Öl

#4 von Pittiplatsch , 26.12.2023 10:34

Hat die echt keine 4 Kreuzköpfe? da muß ich die Lok noch mal zerlegen ...sie hat auf
alle Fälle 4 Treibstangen ,1 auf den ersten und 3 auf den dritten Radsatz...ein Meisterwerk
der Feinmechanik....gibt es denn so eine 01 auch von einen Großserienhersteller mit kompletten
Innentriebwerk?

Ich glaube Weinert hatte oder hat die als Bausatz im Programm.

Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 26.10.2023


RE: BR 01.10 DB Öl

#5 von DGU , 26.12.2023 10:47

Zitat von Pittiplatsch im Beitrag #4
Hat die echt keine 4 Kreuzköpfe? da muß ich die Lok noch mal zerlegen ...sie hat auf
alle Fälle 4 Treibstangen ,1 auf den ersten und 3 auf den dritten Radsatz...ein Meisterwerk
der Feinmechanik....gibt es denn so eine 01 auch von einen Großserienhersteller mit kompletten
Innentriebwerk?

Ich glaube Weinert hatte oder hat die als Bausatz im Programm.
Hier gibt es einen Baubericht zu der Weinert Lok auch mit Ansicht des Innentriebwerkes.
RE: Mein neues Projekt: Weinert DB 01.10 Kohle Neubaukessel, RP 25, Art. 4149
Der 3.Zylinder muss auch angesteuert werden.
Dies erklärt auch die 2 Stangen (Steuerung und Antrieb) des Innentriebwerkes.


Gruß
DGU


Neukessel-01er hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: BR 01.10 DB Öl

#6 von E16-06 , 26.12.2023 10:50

Hallo Tino,

Zitat von Pittiplatsch im Beitrag #1
4 Kreuzköpfe für ein Hallelujah

sehr dubios, wo doch die 01.10 eine Dreizylinder-Lok war.
Zitat von Pittiplatsch im Beitrag #4
4 Treibstangen ,1 auf den ersten und 3 auf den dritten Radsatz

Das wird ja immer spannender.
Wenn schon, dann geht das Außentriebwerk auf einen Radsatz, und das Innentriebwerk auf einen (anderen) Radsatz.
Aber diese Aufteilung, sehr komisch. Und, ich wiederhole mich, die 01.10 ist eine Dreizylinder-Lok.

Das schreit geradezu nach mehr Bildern (beide Seiten, vorne, und von unten).

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.434
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: BR 01.10 DB Öl

#7 von DGU , 26.12.2023 10:58

Die unterschiedlichen Steuerungsarten von Mehrzylinderlokomotiven werden hier erläutert.
http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Steuerungen


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: BR 01.10 DB Öl

#8 von dreiklanghorn , 26.12.2023 14:59

Zitat von Pittiplatsch im Beitrag #4
Hat die echt keine 4 Kreuzköpfe? da muß ich die Lok noch mal zerlegen ...sie hat auf
alle Fälle 4 Treibstangen ,1 auf den ersten und 3 auf den dritten Radsatz...ein Meisterwerk
der Feinmechanik....gibt es denn so eine 01 auch von einen Großserienhersteller mit kompletten
Innentriebwerk?

Hallo Tino,

meinst Du wirklich Treibstangen, oder sind Dir da auch die Schwingenstangen dazwischen gekommen?
In Deinem Bild kann man schon mal sehen, dass die äußere Treibstange auf der Heizerseite auf den zweiten Treibradsatz arbeitet.
Kannst Du ein Bild von unten einstellen?

Eine 01.10 sollte wie bereits erwähnt drei Zylinder und damit auch drei Kreuzköpfe und drei Treibstangen haben:
Zwei Treibstangen arbeiten außen auf den zweiten und eine arbeitet innen auf den ersten Treibradsatz.
In Großserie gab es von Liliput die 01.10 mit auch innen beweglicher Treibstange und Kropfachse:



Grüße

Wilfried


Neukessel-01er, DiegoGarcia und Michael Knop haben sich bedankt!
dreiklanghorn  
dreiklanghorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 30.06.2013

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: BR 01.10 DB Öl

#9 von Pittiplatsch , 27.12.2023 10:39

Stimmt jetzt wo es alle sagen die 01.10 war ja immer ein 3 Zylinderlok und keine 4 Zylinder.
Wenn ich beim fotografieren auch so fleisig wäre wie beim Lokbau würde hier ein wahre Bilderflut
niedergehen .....aber ich habe die 01.10 noch nich mal zergelgt um sie abzulichten.
Wird aber noch.

Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 26.10.2023


RE: BR 01.10 DB Öl

#10 von Pittiplatsch , 27.12.2023 14:38

...ich hoffe mal man sieht den grund weshalb ich von
4 Kreuzköpfen ausging.....
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

P.S.wenn jemand Interesse an den 01 hat ich würde tauschen...gegen eine DR 01Reko


Gruss Tino


DGU, blauer klaus und dreiklanghorn haben sich bedankt!
Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 26.10.2023


RE: BR 01.10 DB Öl

#11 von dreiklanghorn , 27.12.2023 23:26

Zitat von Pittiplatsch im Beitrag #10
...ich hoffe mal man sieht den grund weshalb ich von
4 Kreuzköpfen ausging...

Das erste Bild zeigt von oben den Kreuzkopf des Mittelzylinders und den von der zweiten Treibachse kommenden Antrieb der Mittelzylindersteuerung.
Das vorletzte Bild zeigt von unten diese innere Steuerung von der zweiten Treibachse rechts kommend und an der ersten Kropfachse links die innere Treibstange.
Interessantes Modell.

Grüße

Wilfried


dreiklanghorn  
dreiklanghorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 30.06.2013


RE: BR 01.10 DB Öl

#12 von floete100 , 28.12.2023 09:17

Zitat von dreiklanghorn im Beitrag #11
Zitat von Pittiplatsch im Beitrag #10
...ich hoffe mal man sieht den grund weshalb ich von
4 Kreuzköpfen ausging...

Das erste Bild zeigt von oben den Kreuzkopf des Mittelzylinders und den von der zweiten Treibachse kommenden Antrieb der Mittelzylindersteuerung.
Das vorletzte Bild zeigt von unten diese innere Steuerung von der zweiten Treibachse rechts kommend und an der ersten Kropfachse links die innere Treibstange.
Interessantes Modell.

Grüße

Wilfried

Heißt das, dass auch die 2. Kuppelachse als Kropfachse ausgeführt war, um den Schieber des Innenzylinders zu bewegen? Hab mir da nie so Gedanken drüber gemacht, konnte aber jetzt auch nichts Brauchbares ergoogeln ...

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: BR 01.10 DB Öl

#13 von silz_essen , 28.12.2023 10:10

Hallo zusammen,

wenn ich mich richtig erinnere, dann wird die Schiebersteuerung des Mittelzylinders von der zweiten Kuppelachse abgenommen und zwar mittels Hubscheibe und nicht mittels Kröpfung.

Gruß
Martin


floete100 hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: BR 01.10 DB Öl

#14 von Pittiplatsch , 28.12.2023 10:40

Baut das so auch ein Großserienhersteller?Mit DB Loks kenne ich mich nicht aus .

Schön auch die Lösung mit den
Radschleifern ....die Lok hat keine ...so ein
System trifft man oft bei Eigenbaumodellen oder Modellen aus Kleinserienfertigung,
die erste Lok die ich mal hatte war eine BR44 aus Kleinserie DDR aus den Jahr 1955
da war das auch so ....man muß nur die Lok-Tenderverbindung isolieren aber scheinbar
ist das heute den Massenproduktionshersteller zu schwer. bzw.müßen ja ganze
Kabelbäume verlegt werden...


Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 26.10.2023


RE: BR 01.10 DB Öl

#15 von floete100 , 28.12.2023 16:22

Zitat von silz_essen im Beitrag #13
Hallo zusammen,

wenn ich mich richtig erinnere, dann wird die Schiebersteuerung des Mittelzylinders von der zweiten Kuppelachse abgenommen und zwar mittels Hubscheibe und nicht mittels Kröpfung.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

unter "Hubscheibe" kann ich mir nichts vorstellen. Wie sieht sowas aus?

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: BR 01.10 DB Öl

#16 von silz_essen , 28.12.2023 16:40

Hallo zusammen,

eine Hubscheibe ist eine exzentrisch auf der Achse aufgekeilte Scheibe, die die Aufgabe der Gegenkurbel übernimmt. Man spart sich hierbei die Kröpfung der Achse als solche, die immer eine Schwachstelle in der Achsstabilität ist und auch eine größere Unwucht darstellt.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: BR 01.10 DB Öl

#17 von floete100 , 28.12.2023 16:56

Hallo zusammen,

wie wird denn dann die Schieberschubstange (?) mit dieser Hubscheibe verbunden? Ist das eine Art Stoßmechanismus - d. h. das Ende dieser Stange sitzt mittig vor der Kuppelachse, wird von der Hubscheibe nach vorn gedrückt und durch eine Feder o. ä. wieder zurückgezogen?

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: BR 01.10 DB Öl

#18 von blauer klaus , 28.12.2023 18:56

Zitat von floete100 im Beitrag #17
Hubscheibe


.... ähnlich einer Nocke auf der Nockenwelle beim Automotor.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


Innensteuerung

#19 von dreiklanghorn , 28.12.2023 23:50

Zitat von floete100 im Beitrag #17
wie wird denn dann die Schieberschubstange (?) mit dieser Hubscheibe verbunden? Ist das eine Art Stoßmechanismus - d. h. das Ende dieser Stange sitzt mittig vor der Kuppelachse, wird von der Hubscheibe nach vorn gedrückt und durch eine Feder o. ä. wieder zurückgezogen?

Hallo Rainer,
der Ablauf ist wie bei der Steuerung außen:
Die zweite Treibachse der 01.10 hat eine Kröpfung (deutlich kleiner als an der ersten Treibachse), von der die Schwingenstange in eine Vor- und Zurückbewegung versetzt wird, die von der Schwinge auf die Schieberschubstange übertragen schließlich zusammen mit dem Voreilhebel den Schieber des Innenzylinders bewegt.
Hubscheiben zur Steuerung des Innenzylinders sind u.a. von den ersten (~50?) Loks der Baureihe 44 bekannt, die wegen Neigung zum Heißlaufen in der Serie auch durch eine Kröpfung hier der dritten Treibachse ersetzt wurden.

Grüße

Wilfried


floete100 hat sich bedankt!
dreiklanghorn  
dreiklanghorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 30.06.2013


RE: Innensteuerung

#20 von floete100 , 29.12.2023 11:33

Vielen Dank, Wilfried! Also doch (überwiegend) gekröpfte Achsen.

Den zweiten Satz dieses Beitrags hat Tante Edit wegen neuer Erkenntnisse - siehe #22 - ersatzlos gestrichen ...

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2023 | Top

RE: Innensteuerung

#21 von Pittiplatsch , 30.12.2023 09:34

Ich möchte noch mal auf die Radsätze hinweisen also die Treib ,Kuppel und Vorlaufräder
sie sind alles aus den ganzen gefeilt....
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruss Tino


Schwelleheinz und blauer klaus haben sich bedankt!
Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 26.10.2023


RE: Innensteuerung - Hubscheibe doch nur mit Kropfachse!?

#22 von floete100 , 31.12.2023 13:12

Liebe Mitleser, ich muss das Thema "Innensteuerung" doch noch mal hochholen. TE Tino möge mir verzeihen - aber er ist ja auch Schuld an diesem Seitenthema ("Vier Kreuzköpfe ...") .

Diese Steuerung mit Kropfachse/Hubscheibe ... hat doch meine Wissbegierde sehr geweckt. Und mir ist eingefallen, dass ich das Archiv "Dampflok-Technik" des Eisenbahn-Journals im Schrank stehen habe . Und siehe da, in Teil 2: Dampfmaschine, Fahrgestell und Triebwerk bin ich fündig geworden.

Die folgenden drei Fotos aus diesem Heft zeigen die beiden genannten Steuerungsmöglichkeiten für die Steuerung des inneren Schiebers der Drillingsloks: Kropfachse und Hubscheibe.



Dieses Foto ist von M. Weisbrod, einem der beiden Autoren dieses Archivs. Es zeigt ganz vorn die stark gekröpfte 1. Kuppelachse einer BR 44, auf die die Treibstange des Innenzylinders wirkt. Dahinter - direkt vor dem Arbeiter - ist deutlich zu sehen, dass auch die 2. Kuppelachse gekröpft ist. Die Bildunterschrift besagt zwar, dass diese Kröpfung der Aufnahme einer Hubscheibe dient. Diese Aussage ist aber offensichtlich falsch (vgl. #24 und #25) - die Kröpfung treibt direkt die Schwingenstange an:



Hier ist eben nicht die montierte Hubscheibe zu sehen, sondern das hintere Auge der Schwingenstange.

Die Hubscheibe sieht so aus:



Diese Grafik stammt von R. Barkhoff, dem zweiten Autor des Archivs. Es zeigt die Hubscheibe - die erkennbar auf der nicht gekröpften Welle der Treibachse sitzt - und ihre Funktion. Die eigentliche Hubscheibe ist als Exzenter ausgeführt, der fest auf der Welle sitzt und sich mit ihr dreht. Umschlossen wird die Hubscheibe (wie oben die Kröpfung) vom hinteren Auge der Schwingenstange.

Nach meinem Verständnis passt der Vergleich mit der Nockenwelle des Automotors damit überhaupt nicht.

Gruß Rainer

Am 2.1.24 Text geändert - aufgrund der Klarstellung von Wilfried in #24.


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


KFB hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2024 | Top

RE: Innensteuerung - Hubscheibe doch nur mit Kropfachse!?

#23 von Pittiplatsch , 31.12.2023 16:25

Wahnsinn was sich die "Deutschen" mal für eine Mühe gegeben haben um eine Technik
zu verbesseren....heute bekommse nicht mal bezahlbare E Autos hin .

Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 26.10.2023


RE: Innensteuerung - Hubscheibe ODER Kropfachse

#24 von dreiklanghorn , 02.01.2024 13:47

Zitat von floete100 im Beitrag #22
Die folgenden drei Fotos aus diesem Heft zeichnen ein anderes Bild bezüglich Kropfachse und Hubscheibe als die bisherigen Posts in diesem Faden.

Dieses Foto ist von M. Weisbrod, einem der beiden Autoren dieses Archivs. Es zeigt ganz vorn die stark gekröpfte 1. Kuppelachse einer BR 44, auf die die Treibstange des Innenzylinders wirkt. Dahinter - direkt vor dem Arbeiter - ist deutlich zu sehen, dass auch die 2. Kuppelachse gekröpft ist. Und zwar zur Aufnahme einer Hubscheibe.


Hallo Rainer,
hier getraue ich mich dagegenzusetzen, dass die gekröpfte Kuppelachse in der Abbildung keine Hubscheibe, sondern das Schwingenstangenlager aufnimmt, wie auch das dritte Bild unten zeigt.
Eine Hubscheibe unterscheidet sich von der Kröpfung dadurch, dass diese wie in der folgend von Dir gezeigten Abbildung zweiteilig auf der durchgehenden Welle geklemmt ist und das relativ große Stangenlager wie eine Schelle um die exzentrisch rotierende Scheibe montiert ist.
Bei der Kröpfung wird die Welle unterbrochen und der exzentrisch gesetzte Zapfen erlaubt ein für den Stellweg kleineres Lager.

Zitat von floete100 im Beitrag #22



Diese Grafik stammt von R. Barkhoff, dem zweiten Autor des Archivs. Es zeigt die Hubscheibe und ihre Funktion. Die Hubscheibe ist als Exzenter ausgeführt.



Das dritte Foto - es stammt wieder von M. Weisbrod - zeigt die montierte Hubscheibe.


Wie bereits erwähnt, im letzten Bild ist das keine montierte Hubscheibe, sondern das innere Schwingenstangenlager einer Serien-44...

Damit wir uns auch mal wieder mit der 01.10 beschäftigen, folgt hier noch ein entsprechender Ausschnitt.
Von rechts sehen wir die erste Kropfachse für die Treibstange des Innenzylinders, in der Mitte die zweite Treibachse mit den Treibstangen der beiden Zylinder außen sowie innen die Kröpfung zum Antrieb der inneren Schwingenstange und links die (dritte) Kuppelachse.



Zitat von floete100 im Beitrag #22

Nach meinem Verständnis
- braucht es damit Hubscheibe und Kropfachse
- passt der Vergleich mit der Nockenwelle des Automotors damit überhaupt nicht.


Zu erstem, es braucht entweder Hubscheibe oder Kröpfung.
Zweitem, die Nockenwelle passt nur leidlich ins Bild, weil hier der Kipphebel von der Nocke für den Stellweg immer nur weggedrückt, aber nicht zurückgezogen wird.
Dafür bräuchte es eines vollständigen Lagers um die Nocke, die dann aber keine Nocke mehr wäre, sondern eine Hubscheibe

Grüße

Wilfried


dreiklanghorn  
dreiklanghorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 30.06.2013


RE: Innensteuerung - Hubscheibe ODER Kropfachse

#25 von floete100 , 02.01.2024 15:28

Vielen Dank für die Klarstellung, Wilfried!

Ich hatte selbst schon Zweifel an der Richtigkeit der Angaben aus dem EJ bekommen. Zum einen habe ich mich gefragt, warum in der Barkhoff-Grafik die Welle, auf der die Hubscheibe sitzt, ohne Kröpfung dargestellt ist. Zum zweiten habe ich bei der DGEG - interessanterweise mit derselben Grafik - exakt gefunden, was du schon geschrieben hast: Hubscheibe oder Kröpfung.

Allerdings fehlte mir die Phantasie, mir die Funktion der Hubscheibe ohne Kröpfung vorzustellen. Bis ich dieses Video fand:


Da wird ab Minute 8:54 die Allan-Tricksteuerung vorgestellt - mit einem Exzenter, der fast genauso aussieht wie die Hubscheibe in der Grafik. Dieser Exzenter ist zwar einteilig und vor die Welle (bzw. Gegenkurbel) geschraubt - aber auch die Hubscheibe (die dann 2teilig ausgeführt sein muss) hat man offensichtlich ja auch montieren können. Dem hinteren Auge der Schwingenstange kann es wurscht sein, ob es von Kröpfung oder Hubscheibe angetrieben wird - es muss in beiden Fällen zweiteilig ausgeführt werden .

Der Grund für das von dir oben erwähnte Heißlaufen der Hubscheibe dürfte im wesentlich größeren Durchmesser der Hubscheibe im Vergleich zur Kröpfung (und damit wesentlich größeren Reibungsflächen) liegen, richtig?

Habe bereits #22 entsprechend den neuen Erkenntnissen korrigiert.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2024 | Top

   

Hütchentausch möglich? DR-V60
BR80

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz