Mein Einstieg in die MoBa und keine Ahnung

#1 von Tottiebaby , 21.12.2023 17:10

Lieben Gruss an Euch alle
und vorweg darf ich mich kurz Vorstellen.
Der Thorsten aus Hameln und gehe auf die 55 zu :-).

Worum geht es? Ich habe vor langer Zeit von meinen Grossvater eine H0 Modellbahn geerbt von Fleischmann mit Profi Gleisen. Alles Analog! Habe die guten alten schönen Fahrzeuge nun mal getestet und siehe da...Sie laufen alle noch, nicht perfekt aber gut. Begeisterung ist nun da und das grosse Googeln begann mit dem Ergebniss das ich mir ein Fleischmann Digital Start Set incl. der Dunkelroten BR 218 308-2 plus 3 Waggon mit dem Lok Boss, alles gebraucht, gekauft habe. Vor kurzen kam dann noch, ja ich habe mich direkt verliebt, eine BR 320 in rot von der Firma Brawa ( 0330 ) mit ESU und sowas?! dazu und Schienenmaterial für insgesammt 4 Vollwertige Gleisovale (R1 - R4) von Fleischmann Profi Gleis in H0.

Okay nun zu meiner Bitte um Rat.
Ich habe mir 4 Gleisovale mit einer Länge im äusseren Kreis von gut 4m und einer Tiefe von gut 1,1m mit 4 DKW und 4 Weichen im Bahnhofsbereich in der Front aufgebaut. Also 4 stinknormale Gleisovale mit Wechsel der Fahrbahn vor und nach dem Bahnhof. Das Anschlussgleis befindet sich im Inneren Oval, es ist das Anschlussgleis vom Start Set woran dann der Lok Boss angeschlossen ist.
DIe BR 320 auf die Gleise gebracht, aaaber... naja teilweise fährt Sie manchmal bleibt Sie stehen und ruckeln kommt auch mal vor. Saound geht immer, es sei denn Sie bleibt stehen.
Ist wohl zu viel Gleismaterial für den kleinen Lok Boss?!
Also schwebt mir nun eine z21 vor, denke die normale weisse wird reichen und möchte die Spannung? oder den Strom? an den Streckenlängen verteilen, bzw zuführen.
Nun weis ich tatsächlich nicht ob ich die 4 Gleisovale nun dazu jeweils voneinander trennen muss oder nicht?
Dann frage ich mich ob ich auch das Digitalsignal von der Spannung (per Baustein oder sowas) trennen muss und separat an einen oder mehrerer Stellen dann bei Gleistrennung einspeisen muss oder nicht?! Also Fahrstrom und DCC Signal trennen muss.
Ansonsten werden die Weichen auch erstmal nur per Hand bedient, Antriebe habe ich zwar, aber später :-) Der Aufbau selbst ist erstmal nur auf zwei Schrankrückwänden 2 x 2m lang 1,2m breit die auf 2 stabilen Holzplatten liegen.
Zudem hab ich das Innere Gleisoval erstmal separiert, damit ein Fahrbetrieb machbar ist. Ist er aber zu langsames fahren, schleichen, ist nicht so gut machbar!

Ich frage Euch nach Hilfe und oder Ideen, gerne auch eine Skizze oder fachmännische Zeichnung, trennen der Ovale (per Isolier-Schienenverbinder) Ideen zu Menge und Orte von Einspeisungspunkten oder natürlich...
was Euch sonst noch so Einfällt um die Geschichte sicher Digital sicher zu benutzen, weil mir halt ,ganz ehrlich gesagt, da einfach Erfahrung fehlt.

Besinnliche Feiertage und
Meinen tiefen Dank im Vorraus

Thttiebaby
(Thorsten)

Bild entfernt (keine Rechte)


Alfred61 hat sich bedankt!
Tottiebaby  
Tottiebaby
Beiträge: 3
Registriert am: 21.12.2023
Ort: nahe Hameln
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Einstieg in die MoBa und keine Ahnung

#2 von floete100 , 21.12.2023 17:16

Hallo Thorsten,

in unserem schönen Forum!

Deine Gesamt-Gleislänge ist entschieden zu groß für nur eine Einspeisung. Ich würde mindestens in jedem deiner Ovale eine, wenn nicht sogar zwei Einspeisungen vorsehen. Dann wir deine Lok auch laufen.

Außerdem solltest du die Schienen säubern - das Stehenbleiben zwischendurch deutet auf Schmutzstellen.

Und wenn du auf eine Digitalzentrale umsteigst, ist es zunächst mal nicht nötig, die einzelnen Ovale voneinander zu trennen.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


Tottiebaby hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

RE: Mein Einstieg in die MoBa und keine Ahnung

#3 von iwii , 21.12.2023 17:21

Eine digitale Modellbahn kennt keine Stromkreise mehr. Es existiert nur noch einer. Die Loks werden nicht mehr über die Spannung gesteuert, sondern durch in die Spannung einkodierte Signale. So können Loks im selben Stromkreis komplett unabhängig voneinander bewegt werden. Aus dem Grund macht es auch Sinn, von der 4 spurigen Carerabahn auf eine vorbildnähere zweigleisige Strecke umzusteigen.

Mehrere Stromeinspeisungen sind trotzdem nützlich, da es durch den Widerstand in den Gleisen und Verbindern zu Problemen kommen kann. Über den richtigen Abstand streiten sich die Fachleute. Ich mache das nach rund einem Meter.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Mein Einstieg in die MoBa und keine Ahnung

#4 von drum58 , 21.12.2023 17:32

Hallo Thorsten,

mir ist nicht ganz klar, was Du wo angeschlossen hast, denn Du hast nach meinem Verständnis sowohl alte analoge Loks und Trafo(s) als auch mit dem LokBoss ein Regelgerät aus der digitalen Frühzeit.

Deshalb zuerst:
Digital- und Analog-Stromkreis darf sich nicht überschneiden, es geht nur entweder oder, heißt die Gleise dürfen nur an einem Steuergerät (Analogtrafo oder LokBoss) hängen. Das Anschlussgleis darf bei Digitalbetrieb keinen Entstörkondensator enthalten (bei analog hingegen üblich), wenn es aus dem Startset mit LokBoss ist, sollte das erfüllt sein.

Wie Rainer schreibt, reicht eine Einspeisung für alle Kreise nicht aus, das hat aber nichts mit der Leistungsfähigkeit des LokBoss zu tun, sondern einfach mit zu hohen Verlusten in der Gleislänge.
Gleistrennungen braucht es im Digitalbetrieb im Grunde nur um Rückmeldeabschnitte oder Boosterabschnitte zu bilden, zum reinen Fahren "per Hand" braucht es keine.
Wenn ich den LokBoss richtig verstanden habe, kann der nur die Adressen 1 bis 4 und nur mit 14 Fahrstufen ansteuern. Heißt für deine V320, der Decoder muss auf eine der vier möglichen Adressen hören und in CV 29 auf 14 Fahrstufen eingestellt sein. Ob das der LokBoss überhaupt Programmieren kann, weiß ich nicht.

Und Deine alten analogen Loks brauchen erst einen Decoder um digital betrieben werden zu können. Das kann bei alten Fleischmann-Loks etwas aufwendig werden, weil massefreie Motorschilder (die für digital zwingend nötig sind) nicht üblich waren, die kamen erst als Fleischmann in digital (mit FMZ) einstieg.

Gruß
Werner


Tottiebaby hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

RE: Mein Einstieg in die MoBa und keine Ahnung

#5 von alexus , 21.12.2023 17:36

Hallo Thorsten

Auch von mir ein herzliches nach Hameln.

Ich bin zwar in der Pickel Welt zuhause (Märklin Mittelleiter) aber dein Problem dürfte nicht die verbaute Gleislänge sein sondern die etwas geringe Leistung des Lok Boss. Mit dem kleinen Steckernetzteil liefert das Gerät nur 0,85A und gerade ältere Brawa Loks sind keine Kostverächter (meine 229 zieht locker 0,4A ohne Sound).
Und der Sound braucht auch einiges und besonders eine stabile Versorgung.

Mit dem optionalen, größeren Trafo 6811 würde der Lok Boss, lt. Anleitung, bis zu 1,8A liefern.
Ich weiß nicht ob in deiner gebraucht erworbenen Packung die Anleitung beilag, Lok Boss Anleitung.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Tottiebaby hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.514
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Mein Einstieg in die MoBa und keine Ahnung

#6 von Alfred61 , 21.12.2023 17:51

Hallo,

lass Dir da ja nichts einreden:

Zitat von iwii im Beitrag #3
Aus dem Grund macht es auch Sinn, von der 4 spurigen Carerabahn auf eine vorbildnähere zweigleisige Strecke umzusteigen.


Mach Anfangs nur das was Dir Spass macht und es ist schon faszinierend, auf vier Ovalen nebeneinander vier Züge gleichzeitig fahren zu sehen, alleine die Begnungen an den verschiedenen Stellen, das macht ganz einfach Spass und darauf kommt es doch letztendlich an.

Jeder macht da seine eigene Entwicklung durch, und mittlerweile darf man ja reine Spielbahnen als Vintagemodellbahnen präsentieren, ohne, dass einem gleich der Hals umgedreht wird.

viel Freude auf Deiner Entdeckungsreis wünscht dir Alfred
der vor einem Jahr auch vier Ovale ineinander und sehr viel Spass damit hatte.


Tottiebaby hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

RE: Mein Einstieg in die MoBa und keine Ahnung

#7 von Tottiebaby , 21.12.2023 19:03

Meine Güte...
vielen Dank erstmal an Alle, Ihr seid echt schnell und Kompetent in den Antworten und ich sehe auch, man wird hier nicht alleine gelassen.
Meine Forenwahl war GUT!

Es ist nur der Lok Boss angeschlosen, und die Zukunft denke ich mal wird bei mir definitiv Digital.

Ja, die alten Analogen werde ich Umbauen (lassen), kommt Zeit kommt Umbau :-)

Der derzeitige Aufbau ist nur zum üben, zum lernen. Aber, kurze Anmerkung, die Schienen sind gereinigt habe sie alle einzeln mit Isopropanol gereinigt und jeden Verbinder enfernt und sanft nachgedrückt. Möglich das der Kontakt nicht so gut ist da die Schienen noch quasi lose liegen, also unverschraubt, nicht verklebt, etc.

Denke mal es wird einen einfachen Bahnhofpart mit ein paar Häusern und angedeuteter Stadt werden, und ansonsten viel Gelände, Wald, Berg, Tunnel und weite Strecke wohl auch. Leichte Steigungen über längere Strecke, so das man auch eine 2te Ebene hat, für Brücken.
Mir schwebt eine Viaduktstrecke, teils am Berghang, auch vor, evtl sogar 2 Gleisig. Oberleitung werd ich wohl nicht Verwenden (Blasphemie?, ich hoffe nicht).

Jetzt bin ich erstmal wirr im Kopfe...

Okay lieben Dank an Euch

Ach ja, mir schwebten so alle 3/4m eine Zuleitung vor, aber 1m scheint dann wohl auch Okay zu sein! danke auch hier nochmal.

Ideen und Infos zu sammeln ist sicher der richtige Weg..Und ja, Zugbegegnungen mag ich sehr, auch mal ne Parallelfahrt!

Gut ich will mich jetzt erstmal wirklich bedanken bei Euch allen
Lieben Gruss Thorsten


Tottiebaby  
Tottiebaby
Beiträge: 3
Registriert am: 21.12.2023
Ort: nahe Hameln
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Einstieg in die MoBa und keine Ahnung

#8 von Alfred61 , 21.12.2023 20:20

Zitat von Tottiebaby im Beitrag #7
da die Schienen noch quasi lose liegen


da braucht nur das Gleis leicht verdreht sein und manche Loken haben keinen Kontakt mehr.
Einspeisungen alle m kannst natürlich machen, ich habe zur Zeit, bei meinem Probeaufbau nur eine einzige Einspeisung mit 0,14 mm² bei 8 m Anlagenlänge, geht problemlos. Ich fahre aber maximal mit zwei Zügen gleichzeitig.

Ich habe einige amerikanische Anlagen gesehen, die aus drei Ovalen bestehen. In der Mitte auf der einen Seite ein kleiner Bahnhof, und auf der anderen Seite ein paar Abstellgleise.

lG
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mein Einstieg in die MoBa und keine Ahnung

#9 von Tottiebaby , 01.01.2024 09:32

Guten Morgen,
habt ein Gesunden, Erfolgreichen und Ideenreichen Start ins neue Jahr!

Erstmal ein Update zu meinem Versuchsaufbau.
Habe mir eine Z21 Start besorgt und ich muss sagen, was für ein Unterschied.
Die Br 320 läuft mit 10 Waggon und mit Licht und Sound, zusammen mit einer BR 218 in Gegenrichtung sowohl extrem langsam als auch Maximal ohne ruckeln oder stoppen!
Eine 2te Baugleiche BR 218 mag nicht so recht, liegt aber daran das sie gelöste Kabel hat. Muss mir dringend eine feine Lötstation besorgen um das zu korrigieren.
Nun Überlege ich mir mal was ich mir da für ein Anlagenlayout einfallen lasse.
Denke an eine 2-Gleisige lange Strecke evtl noch ein Nebengleis (so wie am21.12.2023 19:03 beschrieben).
Ja viel Landschaft!

Lieben Gruß
Thorsten


Tottiebaby  
Tottiebaby
Beiträge: 3
Registriert am: 21.12.2023
Ort: nahe Hameln
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Die Rollbahn um den Arbeitsplatz
Neuigkeiten aus Bad Ischl

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz