Hallo Kollegen,
heute ein kleiner Bericht und einige Fragen.
Die Vorgeschichte:
Von einem gewerblichen Händler habe ich in Bucht vor mehreren Jahren obige Lok gekauft.
Ein wegen Zeitmangel kurzer Funktions-Check verlief ohne Beanstandungen, dann kam das Fahrzeug in die Aufbewahrungskiste.
Kürzlich wollte ich sie wieder in Betrieb nehmen - erfolglos, nur blinkesdes Licht.
Ok, Decoder auslesen - ging nicht, Lesefehler.
Reset gemacht (CV59=1, da Uhlenbrock 76420) - Adresse 1 war nicht 3
Adresse 1 mit 3 beschrieben - Zurücklesen ergab 14.
Das Gleiche mit anderen CVs - nach einigen anderen Versuchen stand fest, daß Decoder sich keine ungeradzahlige CV-Werte merken konnte - d.h. Decoder tot.
Ersatzdecoder von ZIMO eingebaut - Lok lief zunächst, wurde aber dann immer langsamer.
Stromaufnahme gemessen - 1A !!! Sieht nach zugesetzten Kommutatorspalten aus.
Bürsten ausgebaut - 1 Kohle verschwand im Motor ... Mist!
Motor ausgebaut, Kardanhülse abgezogen, geöffnet und Kohle herausgefischt.
Kommutator nebst Spalten gereinigt und Motor zusammengebaut.
Bürsten eingesetzt und natürlich bei der zweiten Bürste - gleiches Dilemma wie bei Johann in einem vorigen Thread, Bürstenfeder springt weg und verschwindet im Nirwana. Die Werkstatt glänzt jetzt zwar wie neu, Feder ist trotzdem weg.
Zusätzlich tauchte ein graues Plastikteil auf, das in der ET-Liste der 62965 unter #24 Steckteile ganz rechts in zweifacher Ausführung enthalten ist. Weiß jemand von euch, wo das hingehört? Ich kann dafür keine location ausfindig machen.
Weiterhin hat die Lok auf AUX1 automatische Kupplungen. Nach meiner Messung habe diese keine Freilaufdioden.
Fehlen die einfach oder sind auch bei anderen Loks mit diesen Kupplungen keine Dioden verbaut?
https://www.roco.cc/static/frontend/Casi...62965_10115.pdf
Viele Grüße und ein erfolgreiches Hobby
Ernst