Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

#1 von MoBa_Opa , 29.11.2023 14:12

Hi,

Vorgeschichte: zuerst hatte ich die WlanMaus im Verdacht ... die hab' ich inzwischen auf den Markt geschmissen ... jetzt bemerke ich, dass sich das WLAN der Z21 hin und wieder auch am Tablet mal kurz verabschiedet...

... ich möchte daher an der (schwarzen) Z21 und am mitgelieferten (weißenTP-Link-) Router ansetzen und ebendort die Firmware aktualisieren:

  • Hier gibt's die Downloads zur Z21 ... ich find' da aber eigentlich nix, was in der Z21 (schwarzes Kistl) oder im Router die Firmware aktualisieren würde. Habe soeben das aktuelle Mainenance-Tool downgeladen (V 1.18.1), finde dort auch einen Reiter "Firmware-Update" ("Hier können Sie die Firmware in der Zentrale aktualisieren") ... allerdings - welche Datei geb' ich ihm da (das Z21-WLAN hat keine Internetverbindung)?

Zum Router: es ist ja ein TP-Link WR841N ... da gäbe es von TP-Link ja hier eine aktuellere Firmware, es gäbe auch die alternative Firmware DD-WRT für diesen Router (hier). Angenommen, ich spiel' da die neue oder die alternative Firmware drauf (welche wäre gescheiter?) oder ich finde am Dachboden noch einen anderen, ausgemusterten Wlan-Router...

  • ... welche Einstellungen müsste ich dem Router geben?
  • D.h. müssen der Router bzw. das Z21-Kistl bestimmte IP# haben? Welche?
  • Worauf ist sonst noch aufzupassen?
  • Was ist bezüglich dieser Freischaltung bei dieser Aktion zu beachten / zu unternehmen (habe ja gleich die große Version gekauft und daher keinen extra Freischaltcode)?
Thx für Hinweise,
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2023 | Top

RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

#2 von moppe , 29.11.2023 14:26

Zitat von MoBa_Opa im Beitrag #1

Vorgeschichte: zuerst hatte ich die WlanMaus im Verdacht ... die hab' ich inzwischen auf den Markt geschmissen ... jetzt bemerke ich, dass sich das WLAN der Z21 hin und wieder auch am Tablet mal kurz verabschiedet...


Als (intensiver) Z21 Nutzer, hab ich mehrmals erlebt das der Kommunikation zwischen Z21 und beide WLAN-mäuser und tablet zerstört ist. Aber nur wenn ich auf Modellbahnaufstellungen ist, wo es viele andre WLANs gibt. Die problemen sind weg, wenn ich in der einstellungen der TP-link ein feste kanal für WLAN setzen und nicht lassen ihn der kanal wechseln.


Zitat von MoBa_Opa im Beitrag #1

Habe soeben das aktuelle Mainenance-Tool downgeladen (V 1.18.1), finde dort auch einen Reiter "Firmware-Update" ("Hier können Sie die Firmware in der Zentrale aktualisieren") ... allerdings - welche Datei geb' ich ihm da (das Z21-WLAN hat keine Internetverbindung)?[/List]


Datei?
Du geben ihren Z21 der firmwareversion mit der aktueller version Maintenance tool kommt - V1.43.


Zitat von MoBa_Opa im Beitrag #1

[List]
  • {{item}}
  • ... welche Einstellungen müsste ich dem Router geben?


    Es gibt - wenn der Router kein Verbindung zu Internet haben - kein Grund der Router ein update zu geben - Der Firmware funktioniert.


    Klaus


    "Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
    Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
    PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


     
    moppe
    Trans Europ Express (TEE)
    Beiträge: 8.759
    Registriert am: 07.08.2011
    Homepage: Link
    Ort: Norddeusche halbinsel
    Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
    Spurweite H0, H0e, N, Z
    Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
    Stromart AC, DC, Digital, Analog


    RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

    #3 von vikr , 29.11.2023 15:58

    Hallo Reinhard,

    die neue Z21-Firmwareversion ist Bestandteil der Z21-maintenancetool-UpDate-Datei. Wenn Du sie auf Deinem Rechner heruntergeladen und gestartet hast, und mit der z/Z21 verbunden bist (i. d. R. mit LAN-Kabeln) über den mitgelieferten Router, ohne dass dieser am Internet hängt, leere blaue DSL-Buchse), kannst Du das Update aus dem Z21-maintenancetool - nach Bestätigung der Rückfrage - einfach starten. Es wird ein Protokoll des Vorgangs angezeigt.

    Zitat von MoBa_Opa im Beitrag #1
    Zum Router: es ist ja ein TP-Link WR841N
    dass der Router defekt ist, ist extrem unwahrscheinlich und dass ein Firmware-Update des Routers Dir irgendeine Verbesserung bei der lokalen Nutzung mit Deiner Modellbahn bringt ist auch unwahrscheinlich.
    Zitat von MoBa_Opa im Beitrag #1
    Was ist bezüglich dieser Freischaltung bei dieser Aktion zu beachten
    die schwarze Z21 ist ab Werk freigeschaltet und korrekt konfiguriert, um mit dem Router, so wie er geliefert wird zu funktionieren. Dabei wird die Ethernet-Schnittstelle Deine Windows-Rechners automatisch konfiguriert, falls Du diese Standardeinstellung im Rechner nicht verändert hast.

    Ein anderer Router muss entsprechend konfiguriert werden, das ist machbar aber nicht ganz trivial. Wenn Du mit einem Router gleichzeitig auf die Modellbahn (Z21), in Dein Homenetz und vielleicht noch ins Internet willst, ist eine wirklich sichere Konfiguration, wirklich eine echte Herausforderung.

    MfG

    vik


    im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


    vikr  
    vikr
    ICE-Sprinter
    Beiträge: 6.365
    Registriert am: 23.10.2011
    Gleise M, C u. K.
    Spurweite H0, N
    Stromart Digital, Analog

    zuletzt bearbeitet 29.11.2023 | Top

    RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

    #4 von MoBa_Opa , 29.11.2023 16:29

    Danke Euch - momentan ist grad der Enkelsohn da, also Betrieb. D.h. ich sehe mir die Sache erst abends (oder morgen) an.

    Zitat von moppe im Beitrag #2
    ... Aber nur wenn ich auf Modellbahnaufstellungen ist, wo es viele andre WLANs gibt. ... ein fester kanal für WLAN setzen ..

    Wir sind hier in einem Einfamilienhaus mit Garten drum rum - die nächsten Mehrfamilienhäuser sind > 30m weg ... da schließe ich eher aus, dass andere Wlans dazwischen funken (außer eventuell mein eigenes Heim-Wlan - aber da bin ich eher im 5GHz-Bereich unterwegs...).

    Ich muss mir erst mal suchen, wie ich in die Config des TP-Link komme, um ihn auf einen Kanal fest zu nageln. Rascher Tipp?

    Und: der Router, mit dem ich mit der Z21 kommuniziere (also momentan der TP-Link) soll nix mit meinem Heim-Wlan zu tun haben und auch nicht ins Internet kommen.

    Thx
    Reinhard


    MoBa_Opa  
    MoBa_Opa
    InterRegio (IR)
    Beiträge: 208
    Registriert am: 09.10.2021
    Ort: Wien
    Spurweite G
    Steuerung Z21
    Stromart Digital


    RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

    #5 von digitalo , 29.11.2023 16:47

    Moin Reinhard

    Im Web nach TP-link suchen, die Modell-Nummer des Routers eingeben und nach dessen BA suchen. Darin ist meist das Standart-PWD enthalten ... damit kannst Du dich in den Router einloggen und dessen .config/W-Lan Frequenz betrachten/verändern ... so auf die "Schnelle" ...
    Eigentlich liegt die BA zum Router doch bei der Z21 mit bei ...

    Bis dahin


    digitalo (Stephan) enjoy the day !

    Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
    Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
    Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
    JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


     
    digitalo
    Metropolitan (MET)
    Beiträge: 3.005
    Registriert am: 26.12.2009
    Spurweite H0
    Stromart Digital


    RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

    #6 von MoBa_Opa , 29.11.2023 17:26

    Danke - ich schau' mir das die nächsten Tage an.

    Wir - also der Enkelsohn und ich - fahren mit 2 Tablets. Und da kommt es - gelegentlich - zur Situation, dass an einer Weiche eine Lok entgleist - und sich die 2 Tablets uneinig sind, wie die Weiche eigentlich stehen sollte. Da kann ich dem Enkelsohn dann meist keinen Vorwurf machen, wenn sein Tablet die Weichenstellung anders zeigt als meines ... ich vermute eben kleine Wlanaussetzer, die verantwortlich sind für die Uneinigkeit der 2 Tablets.

    LG


    MoBa_Opa  
    MoBa_Opa
    InterRegio (IR)
    Beiträge: 208
    Registriert am: 09.10.2021
    Ort: Wien
    Spurweite G
    Steuerung Z21
    Stromart Digital

    zuletzt bearbeitet 29.11.2023 | Top

    RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

    #7 von 1zu120 , 29.11.2023 17:57

    Hat zwar mit der Frage nur bedingt zu tun, aber schmeiß dieses Billigteil von Router in den Elektronikschrott, wo er hingehört. Die Dinger taugen den Cent nicht, den man dafür ausgibt. Eine alte ausgediente FritzBox nehmen, da gibt es keine Probleme mehr mit WLAN.


    MfG Uwe
    mein Blog Schmalspurmodule
    Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


    MoBa_Opa hat sich bedankt!
    1zu120  
    1zu120
    InterRegioExpress (IRE)
    Beiträge: 417
    Registriert am: 19.03.2013
    Ort: 1zu120
    Spurweite TT


    RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

    #8 von MoBa_Opa , 29.11.2023 18:16

    @ Klaus: das Update auf FW V 1.43 der Z21 hab' ich jetzt durch - hat geklappt, danke!

    @ Uwe: also ich hatte einen TP-Link WR841N früher auch mal im Einsatz, genauer: mit der alternativen Firmware DD-WRT tut er sogar noch gel. in der FeWo als Brigde konfiguriert Dienst - Probleme wären mir damit nicht aufgefallen. Deswegen hätte ich in Erwägung gezogen auf dem Ding DD-WRT drauf zu tun - aber nur dann, wenn ich weiß, wie das Ding zu konfigurieren ist. Den alten ASUS, den ich am Dachboden glaubte, hab' ich auf die Schnelle leider nicht gefunden ... vielleicht fuhr der schon mal zum Elektroschrott mit.

    Ich schau' bei Gel. ob ich die aktuelle Konfiguration des TP-Links auslesen kann und versuch' ein Update oder DD-WRT.

    Dass die Zentrale 192.168.0.111 hat, hab' ich bemerkt. Ich weiß allerdings nicht, ob das die Zentrale so gesetzt hat oder ob der Router der Zentrale diese IP zuweisen muss.

    LG
    Reinhard

    ===================

    NACHTRAG: hab' jetzt gefunden, wie man in den TP-Link rein kommt - und dann gleich ein Update der FW gemacht. D.h. ich hab' jetzt Z21 + Router auf dem neuesten Stand ... mal schauen, wie sich das am nächsten Fahrtag mit Enkelsohn auswirkt.

    Hab' noch getestet was passiert, wenn bei einem der 2 Tablets der Deckel geschlossen wird - es geht natürlich in den Sleepmodus (zumindest wird der Bildschirm dunkel und man muss dann am Anmeldeschirm wieder entsperren). Aber es kriegt mit, wenn eine Weiche vom anderen Tablet umgeschaltet wird ... ich beobachte jetzt mal.


    MoBa_Opa  
    MoBa_Opa
    InterRegio (IR)
    Beiträge: 208
    Registriert am: 09.10.2021
    Ort: Wien
    Spurweite G
    Steuerung Z21
    Stromart Digital

    zuletzt bearbeitet 29.11.2023 | Top

    RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

    #9 von tomturbo , 29.11.2023 20:38

    Hallo,
    die Z21 kann kein DHCP. Die Adresse ist fix in der Z21 eingestellt. Kann über das Maintanance Tool aber geändert werden.

    Gruß, Thomas


    MoBa_Opa hat sich bedankt!
    tomturbo  
    tomturbo
    S-Bahn (S)
    Beiträge: 14
    Registriert am: 17.12.2021


    RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

    #10 von vikr , 29.11.2023 22:51

    Hallo Uwe,

    Zitat von 1zu120 im Beitrag #7
    Hat zwar mit der Frage nur bedingt zu tun, aber schmeiß dieses Billigteil von Router in den Elektronikschrott, wo er hingehört. Die Dinger taugen den Cent nicht, den man dafür ausgibt.
    beschreibe doch mal, was für Probleme Du mit diesem eigentlich ganz einfachen Router hast. Oft wird er eigentlich nur falsch bedient, weil man die Benutzeroberfläche nicht auf Deutsch einstellen kann.

    MfG

    vik


    im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


    vikr  
    vikr
    ICE-Sprinter
    Beiträge: 6.365
    Registriert am: 23.10.2011
    Gleise M, C u. K.
    Spurweite H0, N
    Stromart Digital, Analog

    zuletzt bearbeitet 29.11.2023 | Top

    RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

    #11 von 1zu120 , 30.11.2023 06:52

    Nun, steht doch hier im Thema genug drin.
    Mir reicht es wenn ein paar mal mitten im Ausstellungsbetrieb der Router rumzickt, dann fliegt der im hohen Bogen raus. seit ich die alte Fritzbox drin habe, ist das nie wieder passiert.
    Ich nutze 2 Wlan-Multimäuse zum fahren, 2 Tablets zum schalten, je eines Bahnhofes, da kann und will ich keine Kompromisse eingehen. Ich habe die Schuld für Systemabstürze nie bei meinen Steuer-und Schaltgeräten gesucht, die Praxis gibt mir persönlich damit recht. Was andere nun mit dieser Info machen, entscheidet jeder für sich selbst.


    MfG Uwe
    mein Blog Schmalspurmodule
    Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


    1zu120  
    1zu120
    InterRegioExpress (IRE)
    Beiträge: 417
    Registriert am: 19.03.2013
    Ort: 1zu120
    Spurweite TT


    RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

    #12 von digitalo , 30.11.2023 10:59

    Moin Reinhard

    Ich würde zunächst mal die Stellungen der Weichen auf den Tablets (Gleisplan) zur/mit der Anlage (Realität) hin syncronisieren, bevor ich den Fehler am W-Lan oder Router fest mache. Bei YouTube gibt es Videos, die sich mit dem Stellwerk befassen und die dazu nötigen Schritte aufzeigen.

    Bis dahin


    digitalo (Stephan) enjoy the day !

    Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
    Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
    Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
    JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


     
    digitalo
    Metropolitan (MET)
    Beiträge: 3.005
    Registriert am: 26.12.2009
    Spurweite H0
    Stromart Digital


    RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

    #13 von MoBa_Opa , 30.11.2023 13:35

    Hallo Stephan,

    die Weichen sind normalerweise tadellos synchron und stimmen mit dem Tablet überein, auch nach dem Einschalten (notfalls schalte ich zu Beginn mal alle Weichen durch - empfiehlt sich sowieso - dann passt's). Und auf dem Tablet-2 sieht es genau so aus.

    Aber es kann - wie ich oben schon schrieb - vorkommen, dass sich eine Weiche weigert umzuschalten ... bei näherem Hinsehen war dann doch das Wlan kurz weg. Und so glaube ich auch, dass diese Wlan-Aussetzer dafür verantwortlich sind, wenn Tablet-1 & Tablet-2 mal uneins sind.

    Ich hab' ja jetzt die Z21 & den TP-Link firmewaremäßig aktualisiert. Wie oben schon einer schrieb, bleibt noch die Option den Router auf einen Kanal festzunageln ... und dann schauen wir mal, wie sich das am nächsten Fahrtag tut.

    Wenn es dann noch immer nicht ok ist, werde ich die alternative Firmware DD-WRT am Router installieren ... und den übernächsten Fahrtag abwarten. Als Plan-C wäre dann ein neuer Router. Blöd, dass ich den alten ASUS N66U schon entsorgt habe ... gibt's aber in der Bucht noch gebraucht um kleines Geld.

    Ich berichte - wird aber einige Zeit dauern.

    Thx
    Reinhard


    MoBa_Opa  
    MoBa_Opa
    InterRegio (IR)
    Beiträge: 208
    Registriert am: 09.10.2021
    Ort: Wien
    Spurweite G
    Steuerung Z21
    Stromart Digital

    zuletzt bearbeitet 30.11.2023 | Top

    RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

    #14 von MoBa_Opa , 15.12.2023 07:36

    Hallo,

    muss mich mal - nach Erfahrungen eines "Fahrtages" wieder melden.

    Zitat von MoBa_Opa im Beitrag #13
    Ich hab' ja jetzt die Z21 & den TP-Link firmewaremäßig aktualisiert...

    Es ist mir ein paar mal Folgendes passiert: ich verstelle am Tablet in der App den Fahrtregler und merke, dass ich ihn zu hoch geschoben hab' - und möchte ihn wieder ein wenig zurück nehmen ... reagiert mir das Ding nicht oder nur zäh (d.h. wenn knapp hintereinander Befehle gegeben werden).

    Jetzt frag' ich mich:
    • liegt das jetzt eher an den betagten Tablets mit nur 3 GB RAM aus ca. 2014 (und ist die upgedatete Z21-App resourcenhungriger geworden)
    • oder liegt's an der WLAN-Verbindung (das Tablet kann IEEE-802.11-Standards a/b/g/n/ac; der TP-Link kein "ac") und ich sollte doch den weißen Roco-TP-Link-Router austauschen?
    Thx für Hinweise.

    Reinhard


    MoBa_Opa  
    MoBa_Opa
    InterRegio (IR)
    Beiträge: 208
    Registriert am: 09.10.2021
    Ort: Wien
    Spurweite G
    Steuerung Z21
    Stromart Digital

    zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

    RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

    #15 von moppe , 15.12.2023 08:44

    Altes Android Tablet?

    Ich hab mehrere iPads (von ein altes mini bis 4. generation Air.
    Keiner von dieser hab solche problemen, weder beim heimnetzwerk (Unifi) oder der mitgelieferte TP link wer kam mit meiner Z21.


    Klaus


    "Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
    Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
    PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


    MoBa_Opa hat sich bedankt!
     
    moppe
    Trans Europ Express (TEE)
    Beiträge: 8.759
    Registriert am: 07.08.2011
    Homepage: Link
    Ort: Norddeusche halbinsel
    Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
    Spurweite H0, H0e, N, Z
    Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
    Stromart AC, DC, Digital, Analog


    RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

    #16 von vikr , 15.12.2023 08:46

    Hallo Reinhard, quote="MoBa_Opa"|p2623202]Es ist mir ein paar mal Folgendes passiert: ich verstelle am Tablet in der App den Fahrtregler und merke, dass ich ihn zu hoch geschoben hab' - und möchte ihn wieder ein wenig zurück nehmen ... reagiert mir das Ding nicht oder nur zäh (d.h. wenn knapp hintereinander Befehle gegeben werden).[/quote]prinzipiell könnten UDP-Nachrichten verloren gehen.

    Zitat von MoBa_Opa im Beitrag #14
    Jetzt frag' ich mich: liegt das jetzt eher an den betagten Tablets mit nur 3 GB RAM aus ca. 2014 (und ist die upgedatete Z21-App resourcenhungriger geworden) oder liegt's an der WLAN-Verbindung (das Tablet kann IEEE-802.11-Standards a/b/g/n/ac) und ich sollte doch den weißen Roco-TP-Link-Router austauschen?Thx für Hinweise.
    Versuch es einfach zu halten! Es bleibt aber eine Fleißaufgabe.

    Was ist das Ziel?
    Ich nehme mal an die Geschwindigkeit einer von einer z21 gesteuerten Lok möglichst prompt zu ändern?

    1. Lok oder einen Decodertester mit Motor an den Gleis-Ausgang der Z21 anschließen. Für den Motor eine lineare Kurce ohne Verzögerungen einstellen. So kannst Du auch hören, wie sich die Drehzahl ändert.
    2. Roco Multimaus anschließen und Geschwindigkeit durchregeln.
    3. Z21 über Deinen Router (ohne eine DSL-Verbindung) mit Deinem PC (auch ohne sonstige Verbindung, keine offenen Progrrame) per LAN-Kabel verbinden. z21-maintenancetool starten und dort den grafischen Fahrregler öffnen. Ändert sich die Anzeige prompt mit, wenn Du an der MultiMaus die Geschwindigkeit änderst. Ändert sich auch die Drehzahl des Motors prompt, wenn Du den grafischen Fahrregler (auch mit den Pfeiltasten) bedienst?
    4. Am Router WLAN einschalten, ein Tablet per WLAN am Router anmelden und prüfen, ob bei erneuter Durchführung von 2. Und 3. alles unverändert ist.
    5. Z21-APP auf dem Tablet starten, dieselbe Lok dort aufrufen und 4. erneut immer wieder über den Tagesverlauf testen. WLAN Kanäle im Router zunächst nacheinander festlegen und erneut prüfen. Zuletzt Kanäle auf Auto Einstellung legen und erneut prüfen.
    6. zweites Tablet, Handy am Router anmelden und Test, wie unter 5. beschrieben erneut durchführen.
    7. Weiteres Tablet etc. einbinden...
    ....

    Ab dem Zeitpunkt ab dem etwas schlechter funktioniert, ist der Wurm drin und man kann sich spezifische Tests ausdenken oder einzelne Komponenten austauschen, z.B. einen anderen Router kaufen, auf die alte Z21-APP umsteigen, ein Android-Gerät mit neuerer Betriebssystem-Firmware erwerben, auf iPad umsteigen, oder doch nochmal eine WLAN-Maus ausprobieren etc.

    MfG

    vik


    im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


    MoBa_Opa hat sich bedankt!
    vikr  
    vikr
    ICE-Sprinter
    Beiträge: 6.365
    Registriert am: 23.10.2011
    Gleise M, C u. K.
    Spurweite H0, N
    Stromart Digital, Analog

    zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

    RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

    #17 von MoBa_Opa , 15.12.2023 11:41

    Hallo,

    danke Euch!

    @ Klaus: ja - altes Android Tablet mit Android 6.0.1 ... aber gut zu hören, dass es lag-frei funktionieren müsste.

    @ Vlk: hmm ... klingt nach Aufwand ... ich weiß nicht, ob es notwendig ist, die Lok-Seite auch zu testen - das kurzzeitige Nichtreagieren des Fahrtreglers aufs Antippen halte ich jetzt für ein Problam des Tablets, eventuell noch in Zusammenarbeit mit der Z21-Zentrale (und weniger für ein Problem Z21 <-> Lok).

    Also werd' ich das bei Gel. kreuzweise checken - mal das Tablet gegen ein neues tauschen, mal den Router ... apropos, da fällt mir ein: ich könnte einen meiner 2 ASUS RT-AX86U (die per MESH unser Haus versorgen) testweise zwangsentfremden und umkonfigurieren ... jetzt weiß ich was ich tu', wenn mir am nächsten Regentag fad ist .

    Thx,
    Reinhard


    P.S.: was mich wundert: wenn ich Tablet-1 ins Haus-Wlan hänge (also keine Verbindung zur Z21) und mit Tablet-2 ein paar Weichen verstelle - dann kriegt Tablet-1 die neue Weichenstellung irgendwie gefunkt, wenn ich es wieder mit der Z21 verbinde und die Z21-App öffne (mir ist nicht ganz klar, warum...)...


    MoBa_Opa  
    MoBa_Opa
    InterRegio (IR)
    Beiträge: 208
    Registriert am: 09.10.2021
    Ort: Wien
    Spurweite G
    Steuerung Z21
    Stromart Digital

    zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

    RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

    #18 von vikr , 15.12.2023 13:36

    Hallo Michel,

    Zitat von MoBa_Opa im Beitrag #17
    das kurzzeitige Nichtreagieren des Fahrtreglers aufs Antippen halte ich jetzt für ein Problam des Tablets, eventuell noch in Zusammenarbeit mit der Z21-Zentrale (und weniger für ein Problem Z21 <-> Lok).
    na wenn Du Dir sowieso schon sicher bist....
    und ich dachte Du wolltest das erst noch irgendwie rauskriegen....

    MfG

    vik


    im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


    vikr  
    vikr
    ICE-Sprinter
    Beiträge: 6.365
    Registriert am: 23.10.2011
    Gleise M, C u. K.
    Spurweite H0, N
    Stromart Digital, Analog

    zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

    RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

    #19 von MoBa_Opa , 15.12.2023 17:36

    Ich hab' mich jetzt am Nachmittag ein Weilchen mit Tests beschäftigt (noch mit dem alten Roco TP-Link) ... mit 3 Tablets gleichzeitig: lags konnte ich keine provozieren - dafür hab' ich es mehrmals geschafft per Tablet eine Weiche zu stellen, die elektrisch auf den 3 Tablets richtigerweise in die andere Position fuhr - allerdings physisch nicht umschaltete ... es war die Weiche, die am weitesten von der Einspeisung weg ist...

    ... vielleicht sollte ich doch über eine zweite Stromeinspeisung (bei meinen Steck-Gleisen) nachdenken.

    Reinhard


    MoBa_Opa  
    MoBa_Opa
    InterRegio (IR)
    Beiträge: 208
    Registriert am: 09.10.2021
    Ort: Wien
    Spurweite G
    Steuerung Z21
    Stromart Digital

    zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

    RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

    #20 von vikr , 15.12.2023 17:52

    Hallo Reinhard,

    Zitat von MoBa_Opa im Beitrag #19
    mehrmals geschafft per Tablet eine Weiche zu stellen, die elektrisch auf den 3 Tablets richtigerweise in die andere Position fuhr - allerdings physisch nicht umschaltete ... e

    zumindest ein deutlicher Hinweis, daß hier wohl Netzwerkprobleme eher nicht in erster Linie ursächlich sind. Aber man kann natürlich durchaus auch Läuse und Flöhe haben!

    MfG

    vik


    im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


    vikr  
    vikr
    ICE-Sprinter
    Beiträge: 6.365
    Registriert am: 23.10.2011
    Gleise M, C u. K.
    Spurweite H0, N
    Stromart Digital, Analog

    zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

    RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

    #21 von MoBa_Opa , 15.12.2023 17:56

    Hast ja recht...


    MoBa_Opa  
    MoBa_Opa
    InterRegio (IR)
    Beiträge: 208
    Registriert am: 09.10.2021
    Ort: Wien
    Spurweite G
    Steuerung Z21
    Stromart Digital


    RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

    #22 von Dukat , 15.12.2023 19:20

    Hi MoBa_Opa,

    zumindest zum IT Teil kann ich etwas beitragen.

    DD-WRT ist eine super FW mit der man auch alte und oder "einfachere" Router wieder nutzbar machen und eine Menge Funktionen dazubekommen kann.
    Ist allerdings eher was für fortgeschrittenen Nutzer. (Keine Ahnung ob du das bist :D)

    Du hast geschrieben daß du auch schon gesehen hast, daß WLAN mal weg war..
    Hast du mal Versucht einen Dauer Ping vom Tablet auf die Zentrale laufen zu lassen?
    Da sollte man sehen ob wenigstens die Pakete "ende zu ende" immer sauber durchgehen bzw. wie oft es Unterbrechungen gibt.

    (Vorausgesetzt es gibt eine halbwegs vernünftige App fürs IPad oder man bekommt auch ohne Jailbreak eine Shell wo man vielleicht wenigstens
    die Ergebnisse in irgendeine Datei schreiben kann und das mal n Tag oder so laufen kann. (Ich habe nie ein Apple Produkt besessen). Mit DD-WRT ging das z.b. problemlos)

    Ob der verwendete Kanal halbwegs frei ist, kann man auch recht einfach per App herausfinden (z.b. Wifi Analyzer bzw. wie auch immer das Apple Pendant dazu heisst).

    Ob das verwendete Tablet für die Anwendung noch ausreicht ist schwer zu sagen. Theoretisch kann man auch hier mit einem Resourcen Monitor auf dem Tablet schauen wie ausgelastet das ist.
    Wie alt ist denn der Enkel? Hat der vielleicht schon eines dieser komplett überzüchteten Smartphones mit 8 Kernen und 12 GB RAM und man könnte damit testen?


     
    Dukat
    S-Bahn (S)
    Beiträge: 12
    Registriert am: 12.12.2023
    Gleise M-Gleis
    Spurweite H0


    RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

    #23 von vikr , 15.12.2023 19:55

    Hallo Dukat,

    Zitat von Dukat im Beitrag #22
    zumindest zum IT Teil kann ich etwas beitragen.
    Bedarf für verständliche Erklärungen gibt es reichlich.
    Zitat von Dukat im Beitrag #22
    Ist allerdings eher was für fortgeschrittenen Nutzer. (Keine Ahnung ob du das bist :D)
    man kann sich da leicht falsch einschätzen, insbesondere als Analog-Nativ.
    Zitat von Dukat im Beitrag #22
    vielleicht schon eines dieser komplett überzüchteten Smartphones mit 8 Kernen und 12 GB RAM und man könnte damit testen?
    Eine kleine Einführung in Wireshark, wie man damit einen Kommunikationsabbruch in einem bestimmten Zeitraum nachweisen kann, wär natürlich super

    MfG

    vik


    im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


    vikr  
    vikr
    ICE-Sprinter
    Beiträge: 6.365
    Registriert am: 23.10.2011
    Gleise M, C u. K.
    Spurweite H0, N
    Stromart Digital, Analog

    zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

    RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

    #24 von MoBa_Opa , 15.12.2023 20:12

    Hallo Dukat,

    danke für Deinen Input.

    Ja - DD-WRT kenne ich bereits, habe ich mal auf einem Router für eine FeWo installiert, wo er Bridge spielen muss(te) - und das war zufällig auch ein TL-WR841ND, wie der Router von Roco. "Dauer-Ping" ist mir neu ... muss ich mich mal einlesen. Zum TL-WR841ND hab' ich jetzt nach Testberichten gesucht ... und dabei gefunden (Quelle):

    Zitat
    Problematisch ist die Störanfälligkeit des TL-WR841ND, wenn benachbarte Router seine Kreise stören


    ... ein Hinweis(?) - natürlich steht unser "normaler" Router nicht weit weg, wird aber zumeist auf 5 GHz angesprochen. Die Frage ist auch, ob das auch gilt, wenn DD-WRT auf dem TP-Link installiert ist. WiFi-Analyzer kenn' ich auch - da müsste man halt grad dann einen Blick drauf werfen, wenn der Fehler wieder mal auftritt (was er ja nicht dauernd tut).

    Und ja - einige aktuellere Androiden mit 8 GB RAM sind für Tests auch noch vorhanden (ich dachte, die alten Tablets tun es zumindest fürs Eisenbahnspielen....).

    Also werde ich mal:

    • als erstes eine zweite Stromeinspeisung bauen
    • und dann testweise entweder mit einem ASUS RT-AX86U und den alten Tablets oder
    • mit DD-WRT auf dem TP-Link WR841ND und neuen Tablets testen...
    ... es gibt viel zu tun.

    Danke und liebe Grüße,
    Reinhard


    MoBa_Opa  
    MoBa_Opa
    InterRegio (IR)
    Beiträge: 208
    Registriert am: 09.10.2021
    Ort: Wien
    Spurweite G
    Steuerung Z21
    Stromart Digital


    RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

    #25 von Dukat , 15.12.2023 21:34

    Zitat von MoBa_Opa im Beitrag #24
    "Dauer-Ping" ist mir neu ... muss ich mich mal einlesen.


    Also mit "Dauer Ping" ist eigentlich nur gemeint "dauerhaft" einen Ping, also ein Test Paket an eine bestimmtes Gerät in deinem Netzwerk zu schicken.

    Das geht z.b. unter Linux (was wie IOS auch vom "Ur Betriebssystem" UNIX abgeleitet ist, einfach mit "ping *IP*" also in deinem Fall z.b. "ping 192.168.0.111".
    Von DD-WRT (was auch auf Linux basiert) aus, kann man das sogar, wenn ich mich recht entsinne, per gui unter "Administration>Diagnostic" anstarten.

    Laut google scheint es fürs ipad eine App namens "a-Shell" zu geben mit der du eine vollwertige "Shell" also eine Kommandozeile bekommst.
    "ping -D 192.168.0.111 > ping_test.txt" würde Ausgabe in eine Datei namens ping_test.txt im gleichen ordner schreiben in dem du gerade bist. (-D für den Zeitstempel)

    Probier/google einfach mal etwas rum und wenn du noch fragen hast, kannst du dich gerne nochmal melden.

    (Ich darf noch keine links posten aber wenn du dauerping googlest sollte das erste Ergebnis von "Ionos" sein, da wird das auch nochmal ganz nett erklärt.)

    Zitat von MoBa_Opa im Beitrag #24
    wird aber zumeist auf 5 GHz angesprochen


    Das ist schonmal gut. Aber wieviel anderer "WLan Müll" auf dem von dir verwendeten 2.4 GHZ Kanal für die Zentrale rumschwirrt wird man nur mit einem Tool wie WiFi Analyzer oder ähnlichem rausfinden.
    Damit hat man aber immer noch nicht andere Störquellen wir MW Herde oder Bluetooth ausgeschlossen.

    Aber irgendwo muss man ja anfangen ;)



    Zitat von vikr im Beitrag #23
    Eine kleine Einführung in Wireshark, wie man damit einen Kommunikationsabbruch in einem bestimmten Zeitraum nachweisen kann, wär natürlich super


    Du willst gleich die großen Geschütze auffahren was?

    Ich glaube das ist hier für den Anfang aber etwas (viel) zuviel. Da würde eher dazu raten mit den einfacheren Bordmitteln anzufangen.
    Wenn man da nicht mehr weiterkommt, kann man immer noch tiefer gehen.
    Das hier im Forum halbwegs verständlich für Anfänger zu erklären wird glaube ich auch schwierig.
    Da würde ich eher zu einem der vielen Tutorials auf YT raten.
    Ich kann die Tage aber mal ein paar anschauen und ggf. ein mMn gut verständliches empfehlen.
    Ist Englisch als Sprache ok oder lieber Deutsch?


    vikr und MoBa_Opa haben sich bedankt!
     
    Dukat
    S-Bahn (S)
    Beiträge: 12
    Registriert am: 12.12.2023
    Gleise M-Gleis
    Spurweite H0

    zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

       

    ESU Lokprogrammer Führerstandlicht abdunkeln
    DCC-Adresse über mdt3-Tool nur 2-stellig?

    • Ähnliche Themen
      Antworten
      Zugriffe
      Letzter Beitrag
    Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
    Datenschutz