Latentes Löschen von Beiträgen

#1 von Der_Signalmeister , 19.11.2023 06:15

Es fällt mir immer wieder auf, daß ohne weitere Information einfach Beiträge gelöscht werden und somit einer Zensur unterworfen werden. Ich frage mich, ob dieses Vorgegen mit den verlautbarten Forenregeln

page-regeln.html

in Einklang zu bringen ist?


Der_Signalmeister  
Der_Signalmeister
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 15.05.2022


RE: Latentes Löschen von Beiträgen

#2 von KWer , 19.11.2023 06:33

Das fällt mir auch immer wieder auf. Was war es denn dieses Mal?

Gruß
KWer


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Latentes Löschen von Beiträgen

#3 von Miraculus , 19.11.2023 06:41

Guten Morgen Anonymus(se),

oooch nicht schon wieder Zensur Schon zig mal durchgekaut. Ich hol schon mal meine


Gruß

P.S.: Liegt vielleicht daran, dass sich wieder mal Einige daneben benommen haben und die Trööte in den Tagesthemen verschwanden, wo sie nach gewisser Zeit im Nirwana verschwinden. Oder sie wurden von vorne herein in den Tagesthemen veröffentlicht. Der Möglichkeiten sind gar mannigfaltig.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


RC-Flieger und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Latentes Löschen von Beiträgen

#4 von KWer , 19.11.2023 07:01

Na ja, wenn sich einige User nicht benehmen, würde ich die betreffenden Beiträge löschen, aber nicht die ganzen Threads. Und hier sind schon Threads verschwunden, weil offensichtlich eine Meinung nicht gepasst hat.

Wie auch immer, muss jeder selber wissen...

Gruß
KWer


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Latentes Löschen von Beiträgen

#5 von Murrrphy , 19.11.2023 09:11

Zitat von Der_Signalmeister im Beitrag #1
Ich frage mich, ob dieses Vorgegen mit den verlautbarten Forenregeln

page-regeln.html

in Einklang zu bringen ist?

Forenregeln

Zitat

Threads und Beiträge werden in diesem Forum nicht geduldet, wenn sie
  • ausschließlich zur Provokation oder ohne konkrete Frage / grundlegende Information / konkretem Anliegen eröffnet werden.
  • keinen fachlichen Mehrwert bieten oder einfach nur OffTopic sind.
  • kein Maß an Respekt gegenüber anderen Forennutzern oder deren Meinungen erkennen lassen (insbesondere durch Beleidigungen, Anfeindungen und private Kleinkriege).

Diese Threads und Beiträge können von den Admins oder Moderatoren ggf. kommentarlos entfernt werden.


Zensur

Zitat

In Internetforen, auf Blogs und in sozialen Netzwerken findet sich oft der Vorwurf einer Zensur, wenn Kommentare gelöscht oder Accounts blockiert werden. [...] Die Löschung von Beiträgen durch Betreiber von Internetseiten oder durch Moderatoren in Foren wird mit diesem Begriff belegt und die Angegriffenen sind durch den Vorwurf der Zensur in der Defensive. Die Gründe des Löschens von Kommentaren und Posts hat aber zumeist mit strafbaren oder beleidigenden Inhalten zu tun. Oder der Nichteinhaltung der Netiquette: Beleidigende Inhalte widersprechen nicht nur den Verhaltensregeln auf den Internetseiten, sondern können eine rechtliche Dimension haben.
Dabei ist das Entfernen von Inhalten oder Blocken von Nutzern durch den Betreiber im engeren Sinne keine Zensur. Hier nehmen Betreiber und Moderatoren das digitale Hausrecht in Anspruch. An anderer Stelle kann der Nutzer den gelöschten Inhalt wieder veröffentlichen.


Schönen Sonntag noch.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.873
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2023 | Top

RE: Latentes Löschen von Beiträgen

#6 von Volldampf , 19.11.2023 09:44

Zitat von Der_Signalmeister im Beitrag #1
Es fällt mir immer wieder auf, daß ohne weitere Information einfach Beiträge gelöscht werden und somit einer Zensur unterworfen werden. Ich frage mich, ob dieses Vorgegen mit den verlautbarten Forenregeln

page-regeln.html

in Einklang zu bringen ist?


Ist es.
Wird im letzten Absatz von Murphy als digitales Hausrecht bezeichnet.
Also, mach dein eigenes Forum auf, dann kannst du nach deinem Gusto dein digitales Hausrecht ausüben.
In diesem Forum machen das andere.


Liebe Grüße
Michael


MYKer, DiegoGarcia, Michael Knop, Beschwa und DR POWER haben sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Latentes Löschen von Beiträgen

#7 von Riedenburgfritz , 19.11.2023 09:58

Zitat von Der_Signalmeister im Beitrag #1
Es fällt mir immer wieder auf, daß ohne weitere Information einfach Beiträge gelöscht werden und somit einer Zensur unterworfen werden. Ich frage mich, ob dieses Vorgegen mit den verlautbarten Forenregeln..........

Es ist doch ganz einfach: Wenn ich einen LeseRbrief an eine Zeitung schicke, entscheidet diese selbst, ob / was sie davon veröffentlicht. Nachdem Posts anfangs ohne Zustimmung des Forenbetreibers erscheinen, bleibt nur die Löschung!
Aus meinem Wohnzimmer kann ich jeden auch ohne Begründung hinauswerfen!


J.A.M. hat sich bedankt!
Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 943
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Latentes Löschen von Beiträgen

#8 von Volldampf , 19.11.2023 10:45

Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #7
Zitat von Der_Signalmeister im Beitrag #1
Es fällt mir immer wieder auf, daß ohne weitere Information einfach Beiträge gelöscht werden und somit einer Zensur unterworfen werden. Ich frage mich, ob dieses Vorgegen mit den verlautbarten Forenregeln..........

Es ist doch ganz einfach: Wenn ich einen LeseRbrief an eine Zeitung schicke, entscheidet diese selbst, ob / was sie davon veröffentlicht. Nachdem Posts anfangs ohne Zustimmung des Forenbetreibers erscheinen, bleibt nur die Löschung!
Aus meinem Wohnzimmer kann ich jeden auch ohne Begründung hinauswerfen!


Hier im Forum wird dann glücklicherweise der ganze Beitrag gelöscht.
Bei meiner Tageszeitung habe ich schon erlebt, dass mein Leserbrief nur in Teilen gestrichen wurde, was den Gesamtkontext schon verwässert hat.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Latentes Löschen von Beiträgen

#9 von Varg , 19.11.2023 14:37

So lange man ein Forum nicht selbst betreibt, muß man es eben so hinnehmen, wie es ist - oder wegbleiben.
Betreibt man es selbst - müssen das die Anderen......


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


acecat, Michael Knop, DR POWER und Willy haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Latentes Löschen von Beiträgen

#10 von Stummilein , 19.11.2023 14:46

Hallo,

es würde uns schon helfen, wenn Ihr uns den Beitragsinhalt oder den Themen-Titel nennen könnt.
Denn dann können wir mal nachschauen, warum der Beitrag oder das Thema in den Mülleimer verschoben wurden.

Übrigens gibt es auch Bereiche, wo Themen nach einer gewissen Zeit entfernt werden.
Dies sind z.B. Tests, Tagesthemen, Kleinanzeigen, Suchen und abgeleufenen Stammtischtermine.

Und was den Begriff "Zensur" betrifft, so sollten sich diejenigen, die ihn gerne nutzen, mal über die entsprechende Bedeutung informieren!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.300
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Latentes Löschen von Beiträgen

#11 von Caboose , 19.11.2023 15:40

Zensur

Schau'n wir mal, wie schnell dieser Beitrag wieder ,verschwunden' ist.

15.41 - Zeit lauft.


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.11.2023 | Top

RE: Latentes Löschen von Beiträgen

#12 von Der_Signalmeister , 19.11.2023 16:48

Ganz genau, und solange der Forenbetreiber meint, Information als Werbung zu subsumieren, die für ihn störend ist und löscht, subsumiert sich dieses Vorgehen im Begriff Zensur.

Aber mir es egal, die interessierten Leute finden auch so auf meine Homepage .... Warum so einfach, wenn es auch möglich kompliziert ist.

Bedauerlicherweise beraubt man sich dabei Selbst des eigenen Mehrwertes für ein Forum. Immerhin ist ein Forum nichts anderes als ein Stammtisch in digitaler, vernetzter Form mit disloziert teilnehmenden Personen.


Der_Signalmeister  
Der_Signalmeister
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 15.05.2022


RE: Latentes Löschen von Beiträgen

#13 von SVT137-Schaffner , 19.11.2023 16:54

Moin,

ich weiss zwar nicht um was es geht, aber Deine
Homepage kannst Du in deinem Profil hinterlegen
und wird daa mit Link im Profil angezeigt!

Grüße

Michael


Meine 3D Projekte: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=180&t=188715


SVT137-Schaffner  
SVT137-Schaffner
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 30.11.2020
Ort: In der Mitte von SH
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Latentes Löschen von Beiträgen

#14 von DR POWER , 19.11.2023 17:48

Zitat von Der_Signalmeister im Beitrag #12
Ganz genau, und solange der Forenbetreiber meint, Information als Werbung zu subsumieren, die für ihn störend ist und löscht, subsumiert sich dieses Vorgehen im Begriff Zensur.

Aber mir es egal, die interessierten Leute finden auch so auf meine Homepage .... Warum so einfach, wenn es auch möglich kompliziert ist.

Bedauerlicherweise beraubt man sich dabei Selbst des eigenen Mehrwertes für ein Forum. Immerhin ist ein Forum nichts anderes als ein Stammtisch in digitaler, vernetzter Form mit disloziert teilnehmenden Personen.


Hallo Markus Inderst

Das Forum von Ralf wendet sich doch an interessierte (Privat)Modellbahner. Du nimmst aber doch daran teil um regelmäßig auf deine professionelle Homepage zu verweisen. Und da geht es doch auch darum deine Bücher und andere Dinge zu vermarkten. Die von dir vorgestellten Modelle sind oft auch nicht selbstgekauft sondern von Herstellern zur Verfügung gestellt. Für Privat gekaufte Neuanschaffungen gibt es hier im Forum auch die entsprechende Rubrik. Dort kannst du doch deine privaten Modelle vorstellen. Aber nur auf deine Homepage zu verweisen reicht dafür sicher nicht aus. Im übrigen bevor du noch mehr über Zensur schreibst: Du nutzt das Forum hier kostenfrei um die Clickzahlen deiner Homepage, die nicht nur privaten Zwecken dient, zu erhöhen.
Hat auch etwas Geschmäckle.
Da interessierte Leser doch eh auf deine Homepage finden, wie du selbst geschrieben hast, brauchst du doch hier auch nicht auf deine Seite verweisen. Da ändert sich doch eigentlich nichts für dich.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.129
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Latentes Löschen von Beiträgen

#15 von Bergstolz , 19.11.2023 17:51

Zitat von Der_Signalmeister im Beitrag #12
... der Forenbetreiber meint, Information als Werbung zu subsumieren,...


Ah, so langsam wird immerhin angedeutet, worum es wohl geht. Der TE beklagt sich darüber, dass Beiträge "ohne weitere Information" einfach gelöscht werden. Die Möglichkeit der kommentarlosen Löschung und deren Voraussetzungen sind in den Forenregeln festgelegt. Gleichwohl hat Ralf in Beitrag #10 darum gebeten, den Beitrag bzw. das Thema konkret zu benennen und damit zu ergekennen gegeben, dass er durchaus auch die Information über den Grund der Löschung nennen würde. Eine konkrete Antwort ist der TE schuldig geblieben. Ganz offensichtlich geht es wieder einmal nur darum, eine angebliche Zensur im Forum nebulös in den Raum zu stellen.

Nebenbei: draußen in der Welt, also außerhalb des Forums, das der TE als digitalen Stammtisch bezeichnet, gibt es Menschen, die echte Zensur - und diese in der Regel auch verbunden mit Sanktionen - erleiden müssen. Da besteht echter Bedarf, sich zu engagieren.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: Latentes Löschen von Beiträgen

#16 von KWer , 19.11.2023 18:02

Ähhh! Fettnäpfchen... Wenn der TE hier Werbung machen will, kann er das doch im Vorfeld mit dem Betreiber absprechen. Hätte ich zumindest gemacht... So wirft das natürlich kein gutes Licht auf den TE. Nochzu alles nebulös war und es wohl auch eine Firma "Signalmeister" gab

Ach, wie peinlich. Schnell weg hier...

Gruß
KWer


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Latentes Löschen von Beiträgen

#17 von Miraculus , 19.11.2023 18:22

NAbend und tja,

ich sag ja & .

Im Übrigen ganz und gar nicht, im bayerische und schwäbischen würd man sagen hinterfo..., von Zensur zu schwafeln und schwadronieren, wenn es lediglich darum geht, eigene Interessen (mit hoher Wahrscheinlichkeit auch monetäre) zu verfolgen und Ralph dafür anzugehen. Nicht schön

Wär ich Hausherr, tja dann... würd ich's zumindest genauso handhaben.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2023 | Top

RE: Latentes Löschen von Beiträgen

#18 von Freetrack , 19.11.2023 18:43

Taurus Farbe gesucht um Gehäuse zu verhunzen

Überschaubarer substantieller Gehalt: Ein Zitat des gesamten Eröffnungs-Postings, um uns dann "Die ÖBB haben "Verkehrsrot" verwendet" wissen zu lassen. Was im zitierten Eröffnungs-Post ohnehin schon stand.

VG
Andreas


DR POWER hat sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


RE: Latentes Löschen von Beiträgen

#19 von DR POWER , 19.11.2023 19:58

Hallo Andreas

Für mehr substanzielles möchte der TE dann vermutlich eine Aufwandsentschädigung in monetärer Form, oder um es mit seinen eigenen Worten zu schreiben: es entsteht "ein zu vergebührender Arbeitsaufwand".
So hat er sich zumindest schon mal in einem anderen Forum geäußert, aus dem er dann ausgeschieden ist.
Auch dort hat er gern wegen Zensur und Diskriminierung Diskussionen vom Zaum gebrochen.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.129
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Latentes Löschen von Beiträgen

#20 von KWer , 19.11.2023 20:02

Forum ist dafür da, sich gegenseitig zu helfen. Ohne monetären Hintergrund. So verstehe ich das. Mit dem Wissen über den TE bin ich an der Stelle hier raus...

Gruß
KWer


DR POWER, Floechen und Modellbauer-Harald haben sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Latentes Löschen von Beiträgen

#21 von Guppy6660 , 19.11.2023 20:29

Zitat von Der_Signalmeister im Beitrag #12


Aber mir es egal, die interessierten Leute finden auch so auf meine Homepage .


Falls ich diese Homepage zufällig finde, werde ich sie künftig meiden (müssen).


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


Michael Knop und Michael K. haben sich bedankt!
 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Latentes Löschen von Beiträgen

#22 von Der_Signalmeister , 19.11.2023 22:25

Zitat von DR POWER im Beitrag #14
Zitat von Der_Signalmeister im Beitrag #12
Ganz genau, und solange der Forenbetreiber meint, Information als Werbung zu subsumieren, die für ihn störend ist und löscht, subsumiert sich dieses Vorgehen im Begriff Zensur.

Aber mir es egal, die interessierten Leute finden auch so auf meine Homepage .... Warum so einfach, wenn es auch möglich kompliziert ist.

Bedauerlicherweise beraubt man sich dabei Selbst des eigenen Mehrwertes für ein Forum. Immerhin ist ein Forum nichts anderes als ein Stammtisch in digitaler, vernetzter Form mit disloziert teilnehmenden Personen.


Hallo Markus Inderst

Das Forum von Ralf wendet sich doch an interessierte (Privat)Modellbahner. Du nimmst aber doch daran teil um regelmäßig auf deine professionelle Homepage zu verweisen. Und da geht es doch auch darum deine Bücher und andere Dinge zu vermarkten. Die von dir vorgestellten Modelle sind oft auch nicht selbstgekauft sondern von Herstellern zur Verfügung gestellt. Für Privat gekaufte Neuanschaffungen gibt es hier im Forum auch die entsprechende Rubrik. Dort kannst du doch deine privaten Modelle vorstellen. Aber nur auf deine Homepage zu verweisen reicht dafür sicher nicht aus. Im übrigen bevor du noch mehr über Zensur schreibst: Du nutzt das Forum hier kostenfrei um die Clickzahlen deiner Homepage, die nicht nur privaten Zwecken dient, zu erhöhen.
Hat auch etwas Geschmäckle.
Da interessierte Leser doch eh auf deine Homepage finden, wie du selbst geschrieben hast, brauchst du doch hier auch nicht auf deine Seite verweisen. Da ändert sich doch eigentlich nichts für dich.

Liebe Grüße, André


Ich finde es bemerkenswert, was hier alles zusammengereimt wird. Meine Homepage mag professionell gestaltet sein, das liegt wohl daran, daß ich keine halben Sachen mache. Meine Homepage ist ein "Nebenprodukt" meiner journalistischen Tätigkeit. Die Beweggründe sind auf meiner Homepage nachzulesen, sind als solche auch nachvollziehbar. Das nächste Modellbahngeschäft ist ca. 70 km entfernt. Die Homepage liefert nur Information, demzufolge ist es auch legitim, meine Publikationsliste anzuführen. Da die Homepage nur Informationen liefert, ist sie auch nicht kommerziell, weil ich weder meine eigene Literatur noch Modellbahnen anbiete oder verkaufe. Was meint Ihr, was ist das Internet ohne Informationen? Wohl eher ein inhaltsleerer Raum. Was die Clickzahlen betrifft, so sind das nur Zahlen. Sie informieren mich über die Interessenslagen und sind nicht für Dritte bestimmt. Diese bleiben mein Geheimnis. Aber offensichtlich sidn manchen diese kostenlos zugänglichen Information noch immer zu billig. Was?

Aber Du kannst mir gerne erklären, welchen Vorteil ich im Generieren von Clickzahlen habe? Darauf bin ich jetzt gespannt, ich bin ganz Ohr!


Der_Signalmeister  
Der_Signalmeister
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 15.05.2022


RE: Latentes Löschen von Beiträgen

#23 von Der_Signalmeister , 19.11.2023 22:27

Zitat von Freetrack im Beitrag #18
https://www.stummiforum.de/t219619f27-Taurus-Farbe-gesucht-um-Gehaeuse-zu-verhunzen.html#msg2612901

Überschaubarer substantieller Gehalt: Ein Zitat des gesamten Eröffnungs-Postings, um uns dann "Die ÖBB haben "Verkehrsrot" verwendet" wissen zu lassen. Was im zitierten Eröffnungs-Post ohnehin schon stand.

VG
Andreas


Das mag schon sein, das sogleich am Beginn vom Farbton "Verkehrsrot" gesprochen wurde, wurde aber auch in Zweifel gezogen, weil die Farbe zu einem anderen Modell in der Nuance abweicht. Um ein langes Rätseln, zu vermeiden, wurde kurz und knapp dieser Satz geschrieben.


Der_Signalmeister  
Der_Signalmeister
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 15.05.2022


RE: Latentes Löschen von Beiträgen

#24 von DR POWER , 19.11.2023 22:57

Zitat von Der_Signalmeister im Beitrag #22
Zitat von DR POWER im Beitrag #14
Zitat von Der_Signalmeister im Beitrag #12
Ganz genau, und solange der Forenbetreiber meint, Information als Werbung zu subsumieren, die für ihn störend ist und löscht, subsumiert sich dieses Vorgehen im Begriff Zensur.

Aber mir es egal, die interessierten Leute finden auch so auf meine Homepage .... Warum so einfach, wenn es auch möglich kompliziert ist.

Bedauerlicherweise beraubt man sich dabei Selbst des eigenen Mehrwertes für ein Forum. Immerhin ist ein Forum nichts anderes als ein Stammtisch in digitaler, vernetzter Form mit disloziert teilnehmenden Personen.


Hallo Markus Inderst

Das Forum von Ralf wendet sich doch an interessierte (Privat)Modellbahner. Du nimmst aber doch daran teil um regelmäßig auf deine professionelle Homepage zu verweisen. Und da geht es doch auch darum deine Bücher und andere Dinge zu vermarkten. Die von dir vorgestellten Modelle sind oft auch nicht selbstgekauft sondern von Herstellern zur Verfügung gestellt. Für Privat gekaufte Neuanschaffungen gibt es hier im Forum auch die entsprechende Rubrik. Dort kannst du doch deine privaten Modelle vorstellen. Aber nur auf deine Homepage zu verweisen reicht dafür sicher nicht aus. Im übrigen bevor du noch mehr über Zensur schreibst: Du nutzt das Forum hier kostenfrei um die Clickzahlen deiner Homepage, die nicht nur privaten Zwecken dient, zu erhöhen.
Hat auch etwas Geschmäckle.
Da interessierte Leser doch eh auf deine Homepage finden, wie du selbst geschrieben hast, brauchst du doch hier auch nicht auf deine Seite verweisen. Da ändert sich doch eigentlich nichts für dich.

Liebe Grüße, André


Ich finde es bemerkenswert, was hier alles zusammengereimt wird. Meine Homepage mag professionell gestaltet sein, das liegt wohl daran, daß ich keine halben Sachen mache. Meine Homepage ist ein "Nebenprodukt" meiner journalistischen Tätigkeit. Die Beweggründe sind auf meiner Homepage nachzulesen, sind als solche auch nachvollziehbar. Das nächste Modellbahngeschäft ist ca. 70 km entfernt. Die Homepage liefert nur Information, demzufolge ist es auch legitim, meine Publikationsliste anzuführen. Da die Homepage nur Informationen liefert, ist sie auch nicht kommerziell, weil ich weder meine eigene Literatur noch Modellbahnen anbiete oder verkaufe. Was meint Ihr, was ist das Internet ohne Informationen? Wohl eher ein inhaltsleerer Raum. Was die Clickzahlen betrifft, so sind das nur Zahlen. Sie informieren mich über die Interessenslagen und sind nicht für Dritte bestimmt. Diese bleiben mein Geheimnis. Aber offensichtlich sidn manchen diese kostenlos zugänglichen Information noch immer zu billig. Was?

Aber Du kannst mir gerne erklären, welchen Vorteil ich im Generieren von Clickzahlen habe? Darauf bin ich jetzt gespannt, ich bin ganz Ohr!


Hallo Markus Inderst

Das was du als "Nebenprodukt" deiner journalistischen Arbeit bezeichnest ist schon wichtig für dich. Ohne Clickzahlen bist du z.b. für kostenlose Testmodelle von Herstellern unwichtig. Genauso unwichtig wären dann andere journalistische Berichte auf deiner Seite.
Und wenn deine Berichte unwichtig sind, oder zumindest keinen interessieren gibt's auch keine Einladungen mehr für diverse Bahnereignisse oder Messebesuche. Auf diese legst du aber anscheinend grossen Wert. Oder doch nicht?
Aber das spielt ja am Ende keine Rolle für dich, da interessierte Leute von allein deine Seite finden und du nicht mehr auf deine Seite verlinken musst. Oder habe ich das falsch verstanden?
Noch zwei Fragen: Nimmst du hier im Forum privat teil, oder als Journalist, also beruflich?
Und ist deine Homepage rein privat oder nicht doch ein großer Teil deiner beruflichen Arbeit?

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


Beschwa, Michael Knop und Marle haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.129
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Latentes Löschen von Beiträgen

#25 von Der_Signalmeister , 19.11.2023 23:49

Die Zeilen bestätigen das, was ich schon schrieb, hier wird viel zusammengedichtet. Zur Klarstellung:

1) Ich bin seit Kindesalter mit der Eisenbahn vertraut, seit 1992 auch journalistisch, die Modellbahn kam später dazu. Wer die Szene kennt, findet meine Beiträge in diversen Printmedien in Österreich, in Deutschland und der Schweiz. Neuerdings auch in Tschechien.
2) Ich habe seit Juni 1996 einen Presseausweis, für welchen ich div. Nachweise erbringen mußte. Der ist nicht gratis.
3) Meine "Clickzahlen" weiß nur ich und sonst niemand! Die Clickzahlen hat bis dato noch kein Hersteller erfahren. Das ist auch völlig belanglos, weil ich die Modelle primär für die Printmedien benötige.
4) Für die Teilnahme an Messen oder sonstigen Terminen dient mein Presseausweis.
5) Wer den Sinn eines Links nicht verstanden hat, hat das Internet nicht verstanden. Ich verlinke meine Beiträge in mehreren Foren, auch anderer Spurweiten. Interessanterweise regt sich nur die H0-Fraktion in Deutschland auf. Warum wohl?
6) Ich nutze alle zugänglichen Foren privat wie journalistisch. Das läßt sich gar nicht vermeiden, da ich auch aktiver Modellbahner bin, bisher diesbezüglich aber nicht öffentlich in Erscheinung getreten bin. Von unserer Anlage gibt es einen Videobeitrag einer Regionalzeitung.
7) Meine Homepage ist privater Natur und wird auch privater Natur bleiben, wie dies dort auch schriftlich festgehalten ist. Sie ist ein kostenlos zugängliches Informationsmedium und wird als solches auch bleiben. Die näheren Beweggründe sind dort dargelegt.

Gute Nacht!


Der_Signalmeister  
Der_Signalmeister
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 15.05.2022

zuletzt bearbeitet 19.11.2023 | Top

   

Kurze Frage zu "Sie haben eine neue Bewertung erhalten"
Was bedeutet stummi?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz