Hallo, ich möchte meine schlanken Weichen(strassen) 24711 und 24712 mit in die Rückmeldung aufnehmen. Wie dies bei normalen Weichen, Bogenweichen und Dreiwegweichen geht, habe ich schon gefunden. z.B. ->hier<- Zu den schlanken Weichen leider noch nicht, die sind elektrisch irgendwie anders (intern) verbunden. : Hat hier jemand den (elektrischen) Aufbau der schlanken C-Weichen? Oder evtl. Umbautipps?
Viele Grüße Alfred
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der Umbau der schlanken C-Weichen geht genauso wie bei den normalen. Ich habe allerdings die Trennschnitte nicht in den Schienen gesetzt, sondern lediglich die Verbindungslaschen zwischen Außenschienen und der Weichenzunge getrennt. Außerdem natürlich auf der Unterseite die Masse-Verbindungen zwischen den Schienen mittels Seitenschneider, an den dafür vorgesehenen Punkten trennen. Ist eigentlich gar nicht schwer.
Eine gute Beschreibung dazu findet man auf der Seite von WinDigiPet --> Downloads --> Workshops --> Workshop8
die Antriebe sind doch endabgeschaltet. Dafür hat Arnold schon vor etwa 25 Jahren (oder ist es noch länger her?) einen Vorschlag gemacht:
Man schalte parallel zum Taster am Stellpult/Gleisbildstellwerk eine Lämpchen. Die Spule wirkt dabei wie ein Vorwiderstand; die Endabschaltung ist so etwas wie ein Rückmeldeschalter. Einfach mal ausprobieren.
hat nichts mir den Antrieben oder Endabschaltung zu tun! Da sind gar keine drin. Ich verwende Servos und will wissen ob da etwas auf der Weiche steht.
Trotzdem Danke Alfred
Zitat von silz_essenHallo Alfred,
die Antriebe sind doch endabgeschaltet. Dafür hat Arnold schon vor etwa 25 Jahren (oder ist es noch länger her?) einen Vorschlag gemacht:
Man schalte parallel zum Taster am Stellpult/Gleisbildstellwerk eine Lämpchen. Die Spule wirkt dabei wie ein Vorwiderstand; die Endabschaltung ist so etwas wie ein Rückmeldeschalter. Einfach mal ausprobieren.
Gruß Martin
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Hallo Martin, irgendwie habe ich die Masseverbindungslaschen zur Weichenzunge bei den schlanken Weichen nicht gefunden ops: Ich werde gleich nacher nochmal schauen....... komisch....
Grüße Alfred
Zitat von Martin S.Hallo Alfred,
der Umbau der schlanken C-Weichen geht genauso wie bei den normalen. Ich habe allerdings die Trennschnitte nicht in den Schienen gesetzt, sondern lediglich die Verbindungslaschen zwischen Außenschienen und der Weichenzunge getrennt. Außerdem natürlich auf der Unterseite die Masse-Verbindungen zwischen den Schienen mittels Seitenschneider, an den dafür vorgesehenen Punkten trennen. Ist eigentlich gar nicht schwer.
Eine gute Beschreibung dazu findet man auf der Seite von WinDigiPet --> Downloads --> Workshops --> Workshop8
Schöne Grüße Martin
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Soooo einfach ist es leider nicht. Bei den schlanken Weichen ist bei den Masseverbindungen an alles gedacht. Kompliment Märklin!!! ....nur mir macht es viel Arbeit Die Lagerpunkte der Weichenzunge sind mit einem Kontaktblech versehen, das wie eine Scheibe unter den Lagern liegt und mit den inneren Schienen verbunden ist. Das zu entfernen ist sehr schwer. Ich habe fast die Weiche ruiniert...... Das andere Verbindungsblech - wie bei den normalen Weichen geht auch sehr schwer heraus, ist wohl besser zu durchtrennen. Evtl. mache ich noch ein par Bilder.
Bis denne Alfred
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Zitat von MoBa_AlfredDie Lagerpunkte der Weichenzunge sind mit einem Kontaktblech versehen, das wie eine Scheibe unter den Lagern liegt und mit den inneren Schienen verbunden ist. Das zu entfernen ist sehr schwer. Ich habe fast die Weiche ruiniert......
Zugegeben, es ist etwas enger, als bei den normalen Weichen. Ich hatte aber mit Diamanttrennscheibe und (in Bohrständer eingespanntem) Proxxon keine Schwierigkeiten.
Zitat von MoBa_AlfredDas andere Verbindungsblech - wie bei den normalen Weichen geht auch sehr schwer heraus, ist wohl besser zu durchtrennen.
Welches andere Blech meinst Du? Bei mir haben die zwei oben genannten Schnitte genügt.
Hallo Martin, hier zur Verdeutlichung ein Bild. Ich habe die Kontakte gelb hervorgehoben:
Anscheinend geht das Kontaktblech sogar unter der Schiene komplett durch.
Ich werde wohl doch ein "Schnittchen" hinter dem zweiten Kontaktblech schräg in die Schiene setzen.
Grüße Alfred
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Zitat von MoBa_AlfredHallo Martin, hier zur Verdeutlichung ein Bild. Ich habe die Kontakte gelb hervorgehoben:
Anscheinend geht das Kontaktblech sogar unter der Schiene komplett durch.
Ich werde wohl doch ein "Schnittchen" hinter dem zweiten Kontaktblech schräg in die Schiene setzen.
Grüße Alfred
Hallo Alfred,
die zwei anderen Schnitte hatte ich vergessen, da ich die Weichen schon vor einiger Zeit umgebaut hatte. Habe jetzt nochmal nachgesehen. Es sind tatsächlich vier Trennschnitte. Aber, wie gesagt, ein "Freihand"-Schnitt ist nicht zu empfehlen. Ich hatte es mit Bohrständer (um 90 Grad gedreht) und Lupe gemacht. Ich finde das trotzdem unauffälliger als im Schieneprofil.
Nach langem Überlegen und testen bin ich auf eine für mich praktikable Lösung gekommen.
Mit einer dünnen Trennscheibe schneidet man die beiden abbiegenden Schienen schräg durch. Der schräge Schnitt lässt nachher die Achsen sauberer darüber laufen.
Die elektrischen Verhältnisse stellen sich (nach verbinden mit zwei Drähtchen im Schienenkörper) so dar. 100% des Gleises können zurückgemeldet werden.
Die dazu nötigen Brücken werden im Gleiskörper gemacht.
Ein Masseanschluss ist dabei auch noch mit herausgeführt worden. Ich habe die Anschlusslaschen des Gleises nur für die herausgeführten Kabel genommen. Die internen Kabel löte ich direkt an die Kontakte an (siehe Bild).
Nicht vergessen! Die Steckkontakte am Gleisende müssen je nach Anwendung noch isoliert werden.
Am Schienenanschluss rechts sieht man einen aufgesteckten Schrumpfschlauch (1,6mm). Dieser wird noch abgelängt und geschrumpft. So spare ich mir die "roten Socken". Mit etwas Übung geht das sehr einfach und funktioniert problemlos. Nur bitte nicht zu heiß schrumpfen - das verträgt das C-Gleis nicht!!!
Viele Grüße Alfred
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oftmals genügt es, den Schrumpfschlauch nach dem Ablängen nur mit einer (ggf. erwärmten) Zange etwas zuzudrücken. Das ergibt fast die Form der originalen Isolierhütchen. So habe ich bisher meine C-Gleis Isolierungen hergestellt (allerdings noch nicht an Weichen, wobei das für die Isolierhütchen ja wurscht ist).
sorry - ich habe einen Providerwechsel durchgeführt. Die Bilder sind nun wieder erreichbar. Nur in Forum werden sie noch nicht angezeigt. Dauert wohl etwas bis der Forumserver das mitbekommt.
Etwas Geduld . dann wird es schon werden Grüße Alfred
Zitat von Der TeufelHallo
leider sind die Bilder nicht mehr sichtbar. Würden mich sehr interessieren da ich gerade vor dem selben Problem stehe.
Danke Michael - Der Teufel
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