Hallo Carsten, hallo Stummis,
einen schönen guten Abend in die Runde,
nachdem es hier zwischenzeitlich wieder mehr um die Planungsfrage geht, hab' ich mich eher aus dem generellen Interesse der Machbarkeit
an dem angedachten Vorhaben probiert.
Ich nehme mal den von @iwii geposteten Sporenplan als Grundlage:
Zitat von iwii im Beitrag #26
Erst mal grob ein Überblick, worum es eigentlich geht.
Dann habe ich mir den Plan von 1974 aus sporenplan.nl genommen und mal alles weggestrichen, was nicht unbedingt elementar für den Modellbahner ist. Für ein wenig Rangieren blieben die Gleise im Dreieck. Wobei man hier das ein oder andere Gleis noch streichen könnte, wenn es notwendig würde.
Allerdings würde ich nicht alles wegstreichen sondern mit Ausnahme einzelner Gleise, versuchen den Plan im wesentlichen so abzubilden.
Ich denke schon, dass sich dieses nicht gerade kleine Konstrukt - selbst mit C-Gleis - halbwegs ordentlich "auf die Platte" bringen läßt.
Unter Beibehaltung der vorgegebenen Anlagenfläche (L oben 10,0 mtr. / Schenkellänge lkinks 8,4 m) ...
Zitat von Carsten83M im Beitrag #1
Hallo alle zusammen,
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Die zur Verfügung stehende Anlagengröße mit 80cm Freiraum drum herum
... von der ich ausgehe, dass sie wie im Fragebogen beschrieben noch rund herum begehbar ist (mind. 80 cm),
würde sich das Ganze wohl am sinnvollsten in einer F-Form umsetzen lassen, was dann so aussähe:
Der Plan ist komplett in C-Gleis mit Ausnahme des Beketal-Viadukts welches in Radius 4000 mittels K-Flex gelegt ist und immerhin
auf eine Länge von 4,60 m (reine Viaduktlänge) kommt.
Durch die Gangbreiten (1,50/1,60 m) und die Bewegungsräume im Innern sind die Anlagenteile noch recht gut erreichbar,
evtl. sollte man noch darüber nachdenken, die Fläche des Insel-EG herausnhembar zu gestalten.
Zweifelsfrei ist das Ganze noch nicht ausgeplant, letztlich hat mich nur mal interessiert, ob und wie sich das in der vorgegbenen
Fläche realisieren lässt.
Was die Umsetzung/Realisierungsfähigkeit der Anlage betrifft, hege ich allerdings noch ein paar Zweifel:
@Carsten83M Lieber Carsten, nimm es nicht persönlich, aber aus meiner Sicht hast du dich noch deutlich zu wenig mit den Herausforderungen der
Umsetzung einer solch mächtigen Anlage auseinander gesetzt. So ein klein wenig kann ich mitreden, meine Anlage gehört nicht gerade
zu den Kleinsten - ist aber dennoch gerade mal halb so groß wie dein Projekt "Altenbeken".
Ich verstehe, dass du aus eigener Verbundenheit von der Umsetzung des Vorhabens "Altenbeken" fasziniert bist, von dem Projekt an sich
kann man auch durchaus fasziniert sein
Aber aus meiner Sicht gehst du deutlich zu unvorbereitet an die Sache heran. Wenn der Bau einer solch' komplexen
Anlage gelingen soll, sollte sie fundiert geplant sein und nicht mal eben schnell das Wintrack bemüht worden sein
Wenn man sich deine eigenen Planentwürfe anschaut, hast du dich letztlich noch nicht mal mit den Besonderheiten des C-Gleises
auseinandergesetzt. Du planst schlanke Weichen ohne jegliche Ansatzstücke, teilweise Weiche + Weiche aneinander, Norm- und Parallelabstände
sind nicht existent. Klar kann man C-Gleis individuell bearbeiten, aber irgendwie sehe ich dich dort noch gar nicht angekommen.
Ich glaube eher, dass du das aus Unwissenheit so planst !?
Selbst wenn ich analoges Schalten und manuelles Fahren auch für durchaus interessant erachte, wird eine Anlage dieser Dimension
ohne PC-Steuereung nicht betreibbar sein. Bis du die Weichenstraßen und Signalstellungen im Griff hast bist du 100 !!
Oder du fährst halt immer nur einen Zug über die Anlage, aber warum braucht es dann umgekehrt diese Komplexität ?
Das Budget einer solchen Anlage mit allen erforderlichen Komponenten und sagen wir - damit es interressant wird - mindestens
20-30 digitalisierten Zugverbänden schätze ich mal locker im Bereich eines MIttelklassewagens. Ich will und kann nicht sagen, ob du dir
das leisten kannst/willst, so was kann man ja auch über Jahre finanzieren - aber du solltest dir dessen bewußt sein
Ich verfolge durchaus gespannt, wie es hier weitergeht.