nurmal so nebenbei, ich kann auch Modellauto`s (4)....

#1 von vps , 05.11.2023 08:58

Ich gebe es zu, dass es mir die schweren Faun LKW irgendwie angetan haben. Zuerst kam ich 1962 damit in Berührung, als auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr diese LKW als Zugmaschinen für die schwere Arillerie vom Kal. 20.3 cm getestet wurden und plötzlich auf unserem Abstellplatz standen. Im gleichen Jahr war ich dann im Dezember 1962 anlässlich des großen Manövers "Winterschild" erneut auf Gravenwöhr. Dieses Mal hatte ich das Vergnügen selbst einen bei einer schweren Transport-Kompanie geliehenen Straßentankwagen Faun 15000 fahren zu dürfen. Aber ich hatte diesen hier als Modell schon einmal vorgestellt und auch die besonderen Eindrücke dieses Fahrzeuges in der realen Nutzung geschildert.

Dennoch nochmals in Kurzform:
Extrem laut, da Luftkühlung, keine Lenkhilfe, keine Synchronisation des Getriebes, die Betätigung der Kupplung benötigte das ganze eigene Körpergewicht, Sichtweite nach hinten gleich Null, da Rückspiegel mit lediglich ca 10cm Durchmesser. Da es im Winter war, extremst kalt....
Dennoch aus der Erinnerung für mich ein absolutes Fahrgefühl, weil hier der Begriff "Kraftfahrer" wohl entstammt.

Aber zum Modell der Artilleriezugmaschine.
Es handelt sich um einen Resinbausatz tschechischer Fertigung, der nur leidlich passt und sehr viele Nacharbeiten erfordert. Allerdins lag ein gelasertes Zubehör dabei, der es möglich macht, dieses Modell äußerst filigran wirken zu lassen, gleichwohl es seinen Charakter als wuchtige Zugmaschine dabei unterstreicht. Auf der anlage "Günthersbronn" soll er dann auch einen Tieflader ziehen und als ein "Hingucker" fungieren.


Hier schon mit den später neu eingeführten "großen" Spiegeln.


Die Plane muss ich nochmals farblich überarbeiten, da Stoff sich anders darstellt als lackiertes Metall


Nach meinen Erkenntnissen dürfte die MLC allerdings bei 25 liegen.


Obwohl dem Bausatz keine Fensterscheiben beilagen, ist es mir gelungen diese exakt anzufertigen und einzupassen. Scheiben wischer stammen von Weinert und wurden entsprechend gekürzt..


Taktische Zeichen befinden sich gewöhnlich am Fahrzeug in Fahrtrichtung links...

Meine Grüße in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949

dumm, doof, DSO!


Michelchen2012, simmuts und Railwolf haben sich bedankt!
 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


   

Dampfpflugsatz
Dampfmotorlok 1`D 1` (Entwurf)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz