Habe mittlerweile einige Umbauvideos auf Youtube gefunden. In Verbindung mit den Bildern/Berichten hier und anderswo (z.B. https://www.razis-modellbahnservice.com/..._Soundumbau.pdf) bleiben nicht nur keine eigentlichen Umbaufragen offen; es zeigt sich auch, daß der Umbau nicht schwieriger ist als bei anderen älteren ROCO-Ellok-Modellen. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie ROCO es schafft, "gewaltige" Loks faktisch ohne Platz für Dekoder zu bauen.
Zitat von kuklap im Beitrag #12
Sorry da habe ich leider keine Ahnung. Habe den schräg genuteten ist i.O. Peter
Welche Modell-Nr. ist Deine?
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #13
Der schräggenutete Motor ist offen, damit erkennt man das auf den ersten Blick. Die vollständig geschlossenen, älteren Motoren sind nicht schräggenutet. Mit korrekt eingestellter Lastregelung ist das Laufverhalten kaum schlechter, nur haben die älteren Motoren ein anderes, etwas schrilleres Sirren.
:-) Ja klar. Ist das Modell offen sieht man es sofort.
mea culpa.
Ich hätte dazu schreiben sollen, daß ich noch keine 1189 habe sondern sie erst noch kaufen muß und schon Wert auf den neueren schräggenuteten Motor lege (ich ein oder zwei ROCOs mit dem alten Motor und der schräggenutete Motor ist schon besser). Aber da Anbieter/Verkäufer meist weder wissen, was für ein Motor drin steckt, noch bereit und in der Lage sind, Gehäuse und Platine zu entfernen und nachzuschauen, suche ich nach äußerlichen Kriterien, den verbauten Motor zu erkennen.
Ich nehme zwar an, daß jedenfalls ab der Modellnummer 43446 der schräggenutete Motor drin ist, aber da 1189-Modelle hauptsächlich (zutreffend oder irrtümlich) als 4149 angeboten werden und Verpackungen entweder fehlen oder mit 4149 bedruckt sind, ist ein äußerliches Merkmal schon wichtig (mangels spezifischem ET-Blatt ist das völlig unklar). Der vorsorgliche Verzicht auf alle 4149-Modelle würde die Kaufgelegenheiten doch arg einschränken. Anders natürlich, wenn sich herausstellen sollte, daß es keine "echte" 4149 mit dem schräggenuteten Motor gibt. Was mit der Frage zusammenhängt, woran man die 4149-Modelle zweifelfrei erkennt, wenn man sie nicht original mit einer entsprechenden Verpackung erworben hat, denn da ROCO als ET-Blatt für die 1149 das der 43446 herausgibt spricht doch einiges dafür, daß - die Frage des Motors einmal ausgeklammert - 4149 und 43446 völlig identisch sind. Und eine Modellnummer ist ja anscheinend nirgends eingeprägt oder so.