RE: 3-D Drucker gesucht und Fragen dazu

#26 von areiland , 01.11.2023 02:09

Zitat von Alex Modellbahn im Beitrag #24
Was ich mich Frage ist eigentlich, warum überhaupt Scheiben drucken? Wenn ich runde/gebogene Scheiben benötige, dann kann ich das noch nachvollziehen. Aber für normale flache Fenster kann man doch dickere/stabilere Folie einkleben. So ein Zeug ist doch überall in bzw. an vielen Verpackungen vorhanden. Oder übersehe ich da irgendwas.


Naja, für die Scheiben von Fenstern in kleineren Formaten mag das ja zutreffen. Ich hatte es allerdings von einer Abdeckscheibe von 300mm Durchmesser, die an genau zwei Punkten fixiert werden kann, eine Folie scheidet da einfach aus. Eine hundertprozentige Transparenz ist bei dieser Scheibe ohnehin nicht erwünscht, weil das eher hinderlich wäre. Trotzdem soll bei dieser Scheibe der Hintergrund weitgehend durchscheinen können, weil das zum Konzept dieses Entwurfes gehört, der allerdings mit Modellbahnen auch nix zu tun hat.


Alex Modellbahn und -me- haben sich bedankt!
areiland  
areiland
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 21.02.2022


RE: 3-D Drucker gesucht und Fragen dazu

#27 von -me- , 02.11.2023 18:06

Zitat von Alex Modellbahn im Beitrag #24
Was ich mich Frage ist eigentlich, warum überhaupt Scheiben drucken? Wenn ich runde/gebogene Scheiben benötige, dann kann ich das noch nachvollziehen. Aber für normale flache Fenster kann man doch dickere/stabilere Folie einkleben. So ein Zeug ist doch überall in bzw. an vielen Verpackungen vorhanden. Oder übersehe ich da irgendwas.

Hallo Alex,
Natürlich hast du Recht, dass es genug Verpackungen gibt, die man recyclen kann.
Ich plane, eine Glaskuppel zu drucken, deswegen die Frage.
Für gerade Flächen würde ich den Aufwand nicht treiben, da erscheinen mir fertige Folien sinnvoller, egal, ob aus Verpackungen oder Restbeständen von bereits gebauten Gebäuden.


Zitat von Mattsche im Beitrag #25
Das Druckergebnis (Resin) ist, wie ich meine, ansehnlich, wobei auf dem Makrofoto bereits Treppen sichtbar sind - aus normalem Augenabstand sehe ich nur eine glänzende Oberfläche.
Mein Budget-Würstchenleger wäre hierzu jedoch nicht in der Lage, dafür hätte ich etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.


Hallo Matthias,
ich muss zugeben, dass mich dieses Nacharbeiten bei den Resindruckern etwas abgeschreckt hat und ich da erst mal die einfache Variante gewählt habe.
Ich werde jetzt erst einmal testen, was ich mit so einem Teil anstellen kann.
Vielleicht sage ich ja in 2 Jahren, dass ich einen anderen/besseren Drucker brauche, mal sehen, was da die Zeit bringt.
Wenn ich das auf der Seite von Anycubic richtig verstanden habe, dann ist der Drucker von Alex auch langsamer im Druck als den Nachfolger, den ich bestellt habe.
Die Zeit wird hier auch Fortschritt bringen.
Mir geht es darum, jetzt erst mal einen Einstieg zu finden.

Das war es dann erst mal wieder von hier, die Spule mit dem Firnament ist schon da, der Drucker soll morgen kommen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Alex Modellbahn und areiland haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: 3-D Drucker gesucht und Fragen dazu

#28 von -me- , 05.11.2023 19:24

Einen schönen Gru´in die 3D-Druckgemeinde,
mein Drucker ist da und auch montiert, ein Probedruck ist auch schon erfolgt.
Der Zusammenbau war überschaubar, auch wenn die Bedienungsanleitung nur in Englisch war. Für den Aufbau war alles dabei, auch das komplette benötige Werkzeug, sehr schön!
Ich habe von der Speicherkarte mal eine Datei ausgedruckt und das Ergebnis finde ich schon mal nicht schlecht, auch wenn es nur eine schnöde Spinne ist.
So weit ist erst mal alles gut!

Und damit komme ich dann auch wieder zu der Speicherkarte, auf der auch stl-Dateien sind, die mir allerdings nicht angezeigt werden.
Die Dateien, die ich drucken kann, sind gcode-Dateien.
Gibt es hier einen Trick, ein Update des Druckers, Zugriff via USB auf den Drucker? Oder einfach die Dateiendung ändern?
Ich habe im Netz dazu nichts gefunden, auch nicht im 3D-Druck-Forum.
Über ein Tipp wäre ich dankbar.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: 3-D Drucker gesucht und Fragen dazu

#29 von schoeM , 05.11.2023 19:44

Hallo Michael,

die STL-Dateien sind die reinen 3D-Modelle, gCode ist die Sprache die dein Drucker benötigt um die drei Achsen anzusprechen. Das ist aber für jeden Hersteller und meistens auch für jedes Modell individuell, weil ja zum Beispiel die unterschiedlichen Größen der Druckplatten abgebildet werden müssen.

Du brauchst also ein extra Programm, das aus den STLs den für deinen Drucker richtigen gCode generiert. Ohne genau zu wissen, welches Modell und was für ein Computersystem du hast würde ich dir Cura von UltiMaker empfehlen. Das läuft auf den meisten Rechnern und Betriebssystemen, und hat super viele Voreinstellungen für verschiedenste Drucker, auch für Modelle die nicht von UltiMaker hergestellt werden. Ich benutz das Programm seit knapp zwei Jahren und bin mehr als zufrieden damit.

Viele Grüße
Morgan


Zugbilder auf Instagram
Ich im Netz


ET 65 und -me- haben sich bedankt!
 
schoeM
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 20.12.2019
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung Delta
Stromart AC, Digital


RE: 3-D Drucker gesucht und Fragen dazu

#30 von -me- , 05.11.2023 20:22

Hallo Morgan,
ich danke dir sehr, diese Umwandlung für den Drucker habe ich nicht gewusst oder es nicht verstanden. Ich dachte, diese stl-Datei würde reichen.
Cura habe ich schon im 3D-Forum gelesen und es auch schon runtergeladen.
Dann werde ich das mal installieren und mal schauen, wie das wird.
Diese Drucker sind ganz schön kompliziert!
Aber das wird schon, aller Anfang ist schwer!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: 3-D Drucker gesucht und Fragen dazu

#31 von schoeM , 05.11.2023 20:43

Stimmt schon, gerade am Anfang lernt man mit jedem Drucklauf noch jede Menge neue Sachen. Irgendwann ist aber so vieles in Fleisch und Blut übergegangen, dass man gar nicht mehr über die einzelnen Schritte nachdenkt, und "nur mal noch eben schnell" was kurz für den Drucker fertig macht. Ist wie bei vielen Hobbys, bisschen schwer reinzukommen, aber macht dann auch viel Spaß. YouTube ist da natürlich auch noch ein passendes Loch dafür :-)


Zugbilder auf Instagram
Ich im Netz


 
schoeM
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 20.12.2019
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung Delta
Stromart AC, Digital


RE: 3-D Drucker gesucht und Fragen dazu

#32 von Lanz-Franz , 06.11.2023 08:18

Zitat von -me- im Beitrag #30
Hallo Morgan,
ich danke dir sehr, diese Umwandlung für den Drucker habe ich nicht gewusst oder es nicht verstanden. Ich dachte, diese stl-Datei würde reichen.
Cura habe ich schon im 3D-Forum gelesen und es auch schon runtergeladen.
Dann werde ich das mal installieren und mal schauen, wie das wird.
Diese Drucker sind ganz schön kompliziert!
Aber das wird schon, aller Anfang ist schwer!

Hallo Michael.
In Cura (welche Version?) mal schauen ob dein Drucker dort schon vorgegeben ist.
Sicherheitshalber dann noch kontrollieren, ob der Druckraum ( Abmessung Druckplatte und maximale Druckhöhe) richtig angegeben ist. Ebenfalls ob der Nullpunkt der Druckplatte in der Mitte oder der linken unteren Ecke angegeben ist.
Falls es Probleme mit der SD-Karte geben sollte, mal eine Karte von einem Markenhersteller nehmen.
Ist nicht so ungewöhnlich, weil die beigefügten Karten nicht die zuverlässigsten sind.
Bist du im 3D-Forum angemeldet? ...dieses... kann ich für Problemfälle und Anregungen empfehlen.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


-me- hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: 3-D Drucker gesucht und Fragen dazu

#33 von -me- , 06.11.2023 10:11

Hallo Werner,
im 3D-Forum habe ich bisher nur gelesen, angemeldet bin ich da noch nicht. Wird aber in Kürze passieren.
Aber dort habe ich den Tipp gelesen, meinen Drucker als Kobra anzumelden, da der Kobra 2 Neo nicht in der Liste steht.
Aber die Druckplatten sind gleich groß und ein Probedruck gestern hat auch problemlos funktioniert, selbst mit einem knapp 24 cm lagen LED-Halter für Reisezugwagen.
Ich habe Cura in der aktuellsten Version (5.50) installiert.

Die Probleme mit einer mitgelieferten Speicherkarte kenne ich auch von unserer Wildkamera. Erst der Austausch brachte hier Ruhe rein.
Ich musste die Karte von Drucker gestern schon formatieren, die war plötzlich nicht mehr lesbar. Aber so eine Karte ist schnell getauscht, für unsere Wildkamera habe ich günstig eine intenso 64 GB Karte beim Kodi gekauft.
Die wäre für den Drucker aber völlig überdimensioniert und da werde ich auf 16 GB zurückgreifen, kleiner haben die keine Speicherkarten mehr.

Ich danke dir für deine Tipps.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Alex Modellbahn hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: 3-D Drucker gesucht und Fragen dazu

#34 von EP2Bernie , 09.11.2023 15:36

Hallo Michael,
seit knapp 2 Wochen habe ich auch einen 3D-Drucker. Den Anycubic Kobra 2 Pro.
Hier kämpfe ich auch noch mit den Daten für das Profil. Gestern habe ich es dann geschafft, das passende Profil in CURA einzubinden. Die passende File habe ich auf der Anycubic-Seite gefunden:
https://www.anycubic.com/pages/firmware-software. Dort deinen Drucker selektieren, dann unter 'vorselektiertes Parameter Profil', bei mir 'Filamente für CURA-Einsätze' heruntergeladen, entpackt und in der Text-Datei steht genau beschrieben was zu tun ist.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß, Bernd


mit freundlichen Eisenbahnergrüßen, Bernd

H0-2-Leiter Gleichstrom,
BiDiB-digital, Multimaus,
Rocrail, Lokdecoder: Zimo, Lenz
MobaLedLib


-me- hat sich bedankt!
EP2Bernie  
EP2Bernie
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 21.12.2019
Ort: 710xx
Gleise ROCO 2,5mm
Spurweite H0
Steuerung BiDiB Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: 3-D Drucker gesucht und Fragen dazu

#35 von Zugschubser , 09.11.2023 16:57

Hallo Michael,

noch zwei tipps von mir. Ich drucke mit einem Anycubic S, möglicherweise der Vorgänger Deines Druckers.
Falls er zu LAUT ist, hilft ein Wechsel des Lüfters im Druckkopf, im WWW findest Du entsprechende Anleitungen.
Jedenfalls ist der Effekt gewaltig.
Mein Anycubic mag keine Umlaute in den Dateinamen. Falls Du eine Datei mit Umlaut auf die Chipkarte gespeichert hast und
Du sie nicht findest um sie auszudrucken, entferne den Umlaut.
Ja,- USB geht auch, hab vergessen wie.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


-me- hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 758
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3-D Drucker gesucht und Fragen dazu

#36 von -me- , 09.11.2023 18:33

Hallo Bernd, hallo Matthias,
danke für die Tipps.
Ich habe die Woche über mal bei Youtube geforscht und da auch einige Anleitungen gefunden, wie man den Drucker kalibiriert.
Ich habe dort dieses Video gefunden und werde das am Wochenende mal ausprobieren, ob ich das hinbekomme.



Ich habe mir auch mal den Link von Bernd angesehen, da werde ich heute Abend noch mal forschen und lesen.
Es verwundert mich etwas, dass es für alle Drucker Firmware gibt, nur nicht für den NEO.

Hier mal meine Testdrucke mit MoBa-Material, was ich mit aus dem Netz und auch hier im Forum heruntergeladen habe.

Die beiden großen weißen Teile sind Halter für LED-Beleuchtungen von ICE2 Waggons von Märklin. Der Druck hat beide Male gut geklappt, wobei das eine mit 1,2 mm Linienstärke gedruckt wurde, bei dem noch nicht gesäuberten Teil habe ich die Linienstärke auf 0,15 mm reduziert.
Wenn man nun von oben aus schaut, dann habe ich da einen LED-Halter für Märklin IC/IR-Steuerwagen-Stirnbeeuchtung gedruckt. Der weiße würde auch funktionieren, ist aber mit 1,2 mm Linieinstärke nicht ganz in Ordnung, der graue weiter unten mit 0,15 mm ist wesentlich besser.
Rechts neben der weißen Stirnbeleuchtung ist ein Schrottteil. Das war der Versuch, eine Magnetkuppung für Waggons zu drucken. Das ist schief gelaufen, aber unter der grauen Stirnbeleuchtung ist dann der Druck, der funktioniert hat.
Die beiden Teile unten sollen ein Blitzanhänger werden, aber der Druck ist eher sehr schlecht geworden.
Ich muss mal schauen, ob man das mit Cuttermesser und Schleifmitteln noch retten kann, aber wenn ich den Drucker kalibriert habe, versuche ich das noch einmal.
Die Zaunelemente sind übrigens von Vollmer und entstammen nicht meinem Drucker!

Das waren dann erst mal wieder die Neuigkeiten von der Druckerfront, ich wollte noch Jürgen (Jürgen Moba ) für das Zusenden seiner Druckdateien danken, ein Dank geht auch an Alex (Alex Modellbahn ), der einige Druckdateien hier im Forum veröffentlicht hat.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: 3-D Drucker gesucht und Fragen dazu

#37 von Jürgen Moba , 09.11.2023 18:49

Hi Michael,

Zitat von -me- im Beitrag #36
ich wollte noch Jürgen (Jürgen Moba ) für das Zusenden seiner Druckdateien danken

Bitteschön, gern geschehen

Auf den Bildern sieht es so aus, als ob du mit Stützen/Stützverstärker gedruckt hast.
Bei Druckteilen die flach auf dem Druckbett liegen ist das nicht nötig.
Die LED-Halter für den Stwg und ICE-Wagen habe ich ohne Stützen gedruckt.
So sieht das dann im Slicer aus: bzw. so liegen die Teile dann auch fertig auf dem Drucker:


Die Magnetkupplungen von Alex mit Stützen, damit die Bohrungen für die Magnete schön offen bleiben.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


-me- hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


3D-Druck in Immental

#38 von -me- , 13.11.2023 23:59

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute kommen dann mal ein paar Versuche von der 3D Druckabteilung.

@Jürgen Moba:
Hallo Jürgen,

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #37
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob du mit Stützen/Stützverstärker gedruckt hast.
Bei Druckteilen die flach auf dem Druckbett liegen ist das nicht nötig.
Die LED-Halter für den Stwg und ICE-Wagen habe ich ohne Stützen gedruckt.
So sieht das dann im Slicer aus: bzw. so liegen die Teile dann auch fertig auf dem Drucker:

Ich lerne ja noch!
Ich habe inzwischen eine der Kupplungen komplett ohne Stützlinien gedruckt, sieht recht gut aus!
Bilder kommen später.

@all:
Ich habe dann gestern und vorgestern mal mit dem Drucker experimentiert und
Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #37
Bitteschön, gern geschehen

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #37
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob du mit Stützen/Stützverstärker gedruckt hast.
Bei Druckteilen die flach auf dem Druckbett liegen ist das nicht nötig.
Die LED-Halter für den Stwg und ICE-Wagen habe ich ohne Stützen gedruckt.
So sieht das dann im Slicer aus: bzw. so liegen die Teile dann auch fertig auf dem Drucker:

Ich bin ja noch am Anfang mit dem 3D-Druck.
Wobei ich es schon recht genial finde, was man mit den Teilen alles anstellen kann.

@all: am letzten Wochenende habe ich mich mit dem Drucker beschäftigt, habe diverse Testdrucke gemacht und diesen Z-Wert eingestellt.
Ich habe mich dabei an dem Video orientiert, was ich in meinem vorherigen Post verlinkt hatte.
Dazu habe ich 5 Quadrate mit 0,2 mm Stärke auf der Druckplatte platziert und ausgedruckt. Damit habe ich den Z-Wert ermittelt und hier mal die Probedrucke.

Beim rechten Rechteck war die Düse zu nah an der Grundplatte, ich habe den Z-Wert dann erhöht, bis es passte und noch einmal einen Testdruck gemacht.
Die 5 linke Probestücke sehen dann sehr gut aus und den Wert konnte ich übernehmen.

Mit der Einstellung ließ sich dann auch dieser Blitzanhänger ausdrucken, hier dann mal die Ergebnisse.

Die ersten Versuche dann links, nach rechts hin dann wird es besser, unterteil in das Unterteil und das Oberteil.
Ganz perfekt ist das noch nicht, aber kann sich schon mal sehen lassen.

Und wenn ich von nicht perfekt spreche, dann meine ich vor allen diese Würfel, die jetzt kommen.

Wie man hier sieht, ist das noch nicht wirklich perfekt.

Das sind Würfel mit 0,2 mm Wandstärke und wie man sieht, gibt es da einen Bereich, wo eine Seitenwand nicht vernünftig gedruckt wird.


Ich habe dann mal die Wandstärke auf 1mm erhöht und ich hatte zwar ein kein so schlechtes Druckergebnis, aber auch hier hat der Drucker die 20mm Druckhöhe nicht erreicht,


Ich denke, das Problem ist das Rauspinkeln von Filament während des Druckvorganges. Der Drucker fährt bei einem Druck den Druckkopf sehr oft nach hinten Links, dabei sabbert oft Filament aus der Düse.
Ich habe schon gesehen, dass es da Tutorials gibt, aber da fehlt mir unter der Woche die Zeit und die Lust.

Ich muss zugeben, dass ich kurz davor bin, den Drucker wieder in seine Kiste zu packen und zurück zu schicken!
Ich hatte erwartet, dass ich mich in die 3D-CAD einarbeiten muss, aber nicht, dass ich mich hier in die Mechanik/Konfiguration eines Druckers einarbeiten muss!

Ich bin gerade etwas genervt von diesem Gerät!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: 3D-Druck in Immental

#39 von Lanz-Franz , 14.11.2023 09:36

Zitat von -me- im Beitrag #38
[b][size=150][color=#BF0000]
Das sind Würfel mit 0,2 mm Wandstärke und wie man sieht, gibt es da einen Bereich, wo eine Seitenwand nicht vernünftig gedruckt wird.



Hallo Michael.

Der Drucker wird wohl standardmäßig eine 0,4mm Nozzle haben. Kann mir nicht vorstellen, das man damit 0,2mm Wandstärke drucken kann. Habe auch keine Ahnung was Cura daraus macht.

Insgesammt vermute ich, anhand der Objekte, das bei den Einstellungen grundsätzlich "irgendetwas" ziemlich falsch ist.
Ich würde dir auch raten zunächst einfachere Sachen zu drucken, die nicht so filigran sind.
Beliebt ist z.B. dieses Benchy ...hier....Zählt zu den Standardtests. Hat so einige Stellen die aber mit den "normalen" Grundeinstellungen druckbar sein müssten.

Zitat von -me- im Beitrag #38
[b][size=150][color=#BF0000]
Ich muss zugeben, dass ich kurz davor bin, den Drucker wieder in seine Kiste zu packen und zurück zu schicken!
Ich hatte erwartet, dass ich mich in die 3D-CAD einarbeiten muss, aber nicht, dass ich mich hier in die Mechanik/Konfiguration eines Druckers einarbeiten muss!



Ist mir auch so ähnlich gegangen. 3D-Druck sollte nur Hobby im Hobby MOBA sein. Das Einarbeiten Ist aber doch zeitintensiver als gedacht.
Falls du mittlerweile schon bei 3d-druck-forum angemeldet bist dort mal dein Problem schildern und deine Einstellungen von Cura übermitteln.

Nicht ärgern oder verzweifeln. Die Geräte, und 3D-Druck brauchen schon eine gewisse Einarbeitungszeit. Bist da in guter Gesellschaft.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


-me- hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: 3D-Druck in Immental

#40 von Zugschubser , 14.11.2023 10:08

Hallo Michael,

hmmm,- die Plättchen zum Kalibrieren waren bei mit plan und keineswegs wellig. Reinigst Du die Druckplatte ordentlich, bevor Du einen Druck beginnst?
Denn nur dann ist sichergestellt, dass das Druckobjekt ordentlich auf der Druckplatte haftet.
Ich erledige das mit Spiritus & Küchenrolle.
Die "Rotze" könnte daher stammen, dass die Nozzle zu nah am Druckobjekt ist, nur so eine Vermutung.
Solche "Fadenklumpen" kenne ich nur von den Versuchen Kleinstteile zu drucken, die nicht gescheit auf der Platte hafteten und vom Druckkopf mittgeschleppt, bzw. verschoben wurden.
Lass Dich nicht unterkriegen,- der "Spaß" beginnt dann erst richtig mit dem CAD.
Es gibt übrigens ein recycling Unternehmen für Filament.
Die Fehldrucke also nicht wegschmeißen sondern sammeln.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


-me- hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 758
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3D-Druck in Immental

#41 von kpev3D , 14.11.2023 10:38

Hallo Michael,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, die Bilder sehen danach aus, dass irgendetwas mit den Einstellungen im Slicer absolut nicht passt. Eigentlich sollte kein Filament einfach so in großen Mengen aus der Düse sabbern. Deutet auf eine zu hohe Düsentemperatur hin.
Es ist lange her, dass ich mit Cura gearbeitet habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass Du dort Profile für Drucker und (!) Filament auswählen kannst. Beim PrusaSlicer ist das so und wenn ich dort mit PLA drucke und versehentlich das PET-G-Profil ausgewählt habe, kommen genau solche Ergebnisse wie bei Dir raus.
Ich weiss nicht, wie das beim Anycubic ist, aber mein Prusa kam mit einer SD-Karte mit mehreren Testobjekten fertig geslicet, damit konnte ich die grundlegende Funktion des Druckers prüfen (und es klappte auf Anhieb). Danach habe ich die Testobjekt selber im Slicer aufbereitet und gedruckt, um diesen Arbeitsschritt kennen zu lernen. Und erst als ich damit vertraut war, habe ich mir eigene Teile vorgenommen. Das war dann ein Tag nach Einzug des Druckers.


-me- hat sich bedankt!
kpev3D  
kpev3D
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 11.12.2021
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 14.11.2023 | Top

RE: 3-D Drucker gesucht und Fragen dazu

#42 von GerdR , 14.11.2023 14:03

Gelöscht wegen Fehlinformation


-me- hat sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: 3-D Drucker gesucht und Fragen dazu

#43 von -me- , 17.11.2023 00:11

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute dann mal etwas weniger genervt!

Danke für die aufmunternden Worte, die brauche ich gerade.

Erst mal allgemein: es gibt Personen, die mit dem Drucker gute Ergebnisse erzielen und damit zufrieden sind. Das sollte doch eigentlich auch bei mir klappen!

Bevor ich hier neue Testdrucke einstelle (der Benchy-Druck hat auch nicht funktioniert, ab ca 1 cm Höhe hat sich der Druckkopf erhoben und und nicht mehr gedruckt, zwar noch die Bewegungen gemacht und so getan, aber das war es dann ich! ), frage ich mal nach Alternativen zu Cura.
In Cura gibt es keine Treiber für den Kobra 2 Neo, da gibt es nur Treiber für den Cobra, also auch kein Kobra 2, 2Pro etc.

@Lanz-Franz
Hallo Werner,

Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #39
Der Drucker wird wohl standardmäßig eine 0,4mm Nozzle haben. Kann mir nicht vorstellen, das man damit 0,2mm Wandstärke drucken kann. Habe auch keine Ahnung was Cura daraus macht.

Diesen Test hat der Typ in dem Video (siehe Post 36) mit einen Kobra gemacht. Der hat meineswissens auch eine 0,4 mm Düse und der hat damit den Flow des Druckers in Cura kalibriert.
Ich habe heute mal meine Probedrucke nachgemessen und da bei Wandstärken bei rund 0,4 mm gelandet, einige hatten nur 0,36 mm Stärke an der dicksten Stelle 0,44 mm.

Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #39
Insgesammt vermute ich, anhand der Objekte, das bei den Einstellungen grundsätzlich "irgendetwas" ziemlich falsch ist.Ich würde dir auch raten zunächst einfachere Sachen zu drucken, die nicht so filigran sind.Beliebt ist z.B. dieses Benchy ...hier....Zählt zu den Standardtests. Hat so einige Stellen die aber mit den "normalen" Grundeinstellungen druckbar sein müssten.

Da ich ja mit dem Drucken gerade erst angefangen habe, vermute ich das auch.
Diesen Benchy habe ich mal versucht, aber auch der Druck ist in die Hose gegangen, wie oben bereits beschrieben.

Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #39
Ist mir auch so ähnlich gegangen. 3D-Druck sollte nur Hobby im Hobby MOBA sein. Das Einarbeiten Ist aber doch zeitintensiver als gedacht.Falls du mittlerweile schon bei 3d-druck-forum angemeldet bist dort mal dein Problem schildern und deine Einstellungen von Cura übermitteln.

Ich bin im Forum angemeldet, habe da aber bisher noch nichts geschrieben. Das wird aber noch folgen.

Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #39
Nicht ärgern oder verzweifeln. Die Geräte, und 3D-Druck brauchen schon eine gewisse Einarbeitungszeit. Bist da in guter Gesellschaft.

Nee, verzweifeln ist nicht! Ärgern aber schon!
Humor ist dann, wenn man trotzdem lacht!

@Zugschubser
Hallo Matthias,
Zitat von Zugschubser im Beitrag #40
hmmm,- die Plättchen zum Kalibrieren waren bei mit plan und keineswegs wellig. Reinigst Du die Druckplatte ordentlich, bevor Du einen Druck beginnst?
Denn nur dann ist sichergestellt, dass das Druckobjekt ordentlich auf der Druckplatte haftet.

Das Wellige rührt daher, dass ich die schon während des Drucks von der der 65 Grad warmen Platte gefischt habe.
Zudem habe ich die auf Zug geprüft und ordentlich belastet. Auf der Druckplatte waren die noch gerade.

Zitat von Zugschubser im Beitrag #40
Ich erledige das mit Spiritus & Küchenrolle.

Ich nehme dafür Glasreiniger und ein Mikrofasertuch, alternativ ein Trockentuch. Küchenrollen fuseln!

Zitat von Zugschubser im Beitrag #40
Die "Rotze" könnte daher stammen, dass die Nozzle zu nah am Druckobjekt ist, nur so eine Vermutung.
Solche "Fadenklumpen" kenne ich nur von den Versuchen Kleinstteile zu drucken, die nicht gescheit auf der Platte hafteten und vom Druckkopf mittgeschleppt, bzw. verschoben wurden.

Dafür habe ich ja extra diese Quadrate gedruckt und den z-Wert eingestellt.
Ic denke, dass diese rauspinkeln einer der Fehler ist, aber ich hoffe, dass ich das noch in den Griff bekomme.

Zitat von Zugschubser im Beitrag #40
Lass Dich nicht unterkriegen,- der "Spaß" beginnt dann erst richtig mit dem CAD.

Als Bauingenieur ist mir CAD nicht ganz unbekannt und ich bin da auch schon an einem Projekt dran.
Allerdings mit AutoCAD und nicht mit den hier gängigen Programmen, Ich habe mir FreeCAD und Solid Edge angesehen und bin da nicht so begeistert.
Unterkriegen lasse ich mich nicht, aber ich fische gerade in einem trüben Fischteich, und das gefällt mir nicht!

Zitat von Zugschubser im Beitrag #40
Es gibt übrigens ein recycling Unternehmen für Filament.
Die Fehldrucke also nicht wegschmeißen sondern sammeln.

Ich sammle den Schrott schon, aber wenn ich dann lese, dass ich mindestens 2 kg Schrott brauche, um es Portofrei einzusenden, dann irgendwelche Punkte bekomme und erst ab 75 € Einkaufswert portofrei beleifert werde, dann vergeht mir die Lust!
Es scheint aber hier ein Projekt zu geben, wo ich das Material abgeben kann, es dann aufbereitet und weiterverkauft wird. Der Gewinn kommt dann einem sozialen Projekt zugute, da habe ich dann ein besseres Gefühl!



Zitat von kpev3D im Beitrag #41
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, die Bilder sehen danach aus, dass irgendetwas mit den Einstellungen im Slicer absolut nicht passt. Eigentlich sollte kein Filament einfach so in großen Mengen aus der Düse sabbern. Deutet auf eine zu hohe Düsentemperatur hin.
Es ist lange her, dass ich mit Cura gearbeitet habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass Du dort Profile für Drucker und (!) Filament auswählen kannst. Beim PrusaSlicer ist das so und wenn ich dort mit PLA drucke und versehentlich das PET-G-Profil ausgewählt habe, kommen genau solche Ergebnisse wie bei Dir raus.
Ich weiss nicht, wie das beim Anycubic ist, aber mein Prusa kam mit einer SD-Karte mit mehreren Testobjekten fertig geslicet, damit konnte ich die grundlegende Funktion des Druckers prüfen (und es klappte auf Anhieb). Danach habe ich die Testobjekt selber im Slicer aufbereitet und gedruckt, um diesen Arbeitsschritt kennen zu lernen. Und erst als ich damit vertraut war, habe ich mir eigene Teile vorgenommen. Das war dann ein Tag nach Einzug des Druckers.

Hallo Raphael,
ich habe auf meiner SD-Karte auch mehrere Testobjekte, mit denen ich den Drucker testen kann.
Das mit der Düsentemperatur kann ich so nicht bestätigen, inzwischen habe ich neue Erkenntnisse und da drucke ich mit 210 Grad, nicht mit 200, wie vorher.

@all:
Was soll ich sagen: während ich die Zeilen oben geschrieben habe, kam langsam eine Idee für die Lösung des Problems.
Als ich die Antworten geschrieben habe, wurde mir bewusst, dass sehr oft geschrieben wurde, dass da irgendwelche Einstellungen in Cura nicht passen und das andere mit ihren Slicern anderer Hersteller keine Probleme haben.
Ich habe dann mal nach einem anderen Slicer gesucht und siehe da: es gibt da sogar etwas von Anycube!

Also den mal gezogen und installiert und siehe da: auf einmal kam auch ein Benchy aus dem Drucker und nicht nur Schrott!
Kleckern macht der Drucker auch nicht mehr, alles ist fein!

Jetzt kommen mal ein paar Fotos, momentan druckt noch ein Gittermast, der zwar auf eine H0 Bahn nicht passt, aber den wollte ich mal probieren. Den könnte ich dann ja vielleicht auf H0 skalieren,
Hier kommen dann mal Infos zu meinem Filament, einige meinten ja, das die Temperatur zu hoch ist.

Wie man sieht, funktioniert das Filament erst ab 190 Grad, der Anycubic Slicer ist auf 215 Grad für die erste Schicht und 210 Grad für alle weiteren Schichten (vor)eingestellt.
Die Druckergebnisse sprechen für sich.
Ich habe auf jeden Fall noch mal Filament in schwarz bestellt, auch wieder von Anycubic, funktioniert gut!

Und hier kommt dann erst mal der Testdruck zur Z-Kalibrierung:

Funktioniert recht gut, ich werde aber die kleinen Quadrate noch mal etwas weiter nach außen verschieben.
Einen Probedruck mit 25 Quadraten werde ich dann wohl nicht erstellen, das hier sollte langen.

Dann komme wir zu Benchy, den ich 3 mal gedruckt habe.
Der vordere Druck ohne z-Kalibrierung, der mittlere dann mit kalibriertem Drucker und Cura. Der hintere Druck ist dann mit dem Anycubic Slicer erfolgt:

Die Kalibrierung vom Drucker passte.

Das war es dann von der Druckerfront, ich bin ziemlich froh, dass der Drucker jetzt so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.
Dann kann ich mich jetzt in Ruhe der CAD widmen, wenn dann Drucke schief gehen, liegt es an dem Typen vor der Tastatur.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


MZi hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: 3-D Drucker gesucht und Fragen dazu

#44 von Alex Modellbahn , 17.11.2023 07:24

Hallo Michael,

schön zu sehen das der 3D-Druck jetzt auch bei Dir funktioniert. Solche Startprobleme hatte ich glücklicher Weise nicht.
Material kaufe ich hauptsächlich bei m4p (material4print). Hier habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Das Anycubic eine eigene Silver-Software hat, wusste ich bisher nicht. Werde ich nachher mal ausprobieren.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim konstruieren und drucken.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


-me- hat sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.889
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: 3-D Drucker gesucht und Fragen dazu

#45 von kpev3D , 17.11.2023 07:24

Zum CAD: Wenn Dir freeCAD nicht zusagt (was ich absolut verstehen kann, da bist Du nicht allein), dann schau Dir mal Autodesk Fusion 360 an.
Wenn es später an wirklich komplexe Formen geht, hab eich festgestellt, dass man manchmal auch eine Kombi aus mehreren Programmen einsetzen muss, ich benutze inzwischen Fusion und Blender zusammen.


kpev3D  
kpev3D
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 11.12.2021
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 3-D Drucker gesucht und Fragen dazu

#46 von Zugschubser , 17.11.2023 09:01

Moin Michael,

Zitat von -me- im Beitrag #43
...Als Bauingenieur ist mir CAD nicht ganz unbekannt und ich bin da auch schon an einem Projekt dran.
Allerdings mit AutoCAD und nicht mit den hier gängigen Programmen, Ich habe mir FreeCAD und Solid Edge angesehen und bin da nicht so begeistert.
Unterkriegen lasse ich mich nicht, aber ich fische gerade in einem trüben Fischteich, und das gefällt mir nicht!...Das Wellige rührt daher, dass ich die schon während des Drucks von der der 65 Grad warmen Platte gefischt habe.
Zudem habe ich die auf Zug geprüft und ordentlich belastet. Auf der Druckplatte waren die noch gerade.

Na dann hast Du den meisten hier etwas voraus. So ein Drucker lässt sich leichter zähmen, wie Du siehst, wie so ein CAD Programm für einen blutigen Laien in dem Geschäft.
"Glücklicherweise" gibt es Autocad Fusion 360 für Privat kostenfrei, denn die Preise für CAD Programme sind heftig.
Mit der zu warmen Platte war mir dann auch noch eingefallen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


-me- hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 758
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3-D Drucker gesucht und Fragen dazu

#47 von Enkelbahner , 17.11.2023 10:13

Hallo @-me- ,

es gibt auch eine andere Sicht auf CAD Programme.

Meine Projekte sind eher für einen längeren Zeitraum ausgelegt. Da ist es wichtig das die Daten bei mir gespeichert sind und nicht in einer Cloud der im Webspace. Es sollte auch eine Garantie geben das ich nach 365 Tagen daran weiterarbeiten kann. Es gibt auch unterschiedliche Betriebssysteme , auch das verschiebt die Auswahlmöglichkeiten.

Und CAD muss nicht viel kosten, die Welt der freien CAD Programme ist größer als man denkt.

P.S.: Und da die Menschen verschieden sind: Bei mir ist der Drucker die Herausforderung, das CAD (OpenSCAD) stellt kein Problem dar. Ich konstruiere aber auch keine Einhörner.


Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...


Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


-me- hat sich bedankt!
Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: 3-D Drucker gesucht und Fragen dazu

#48 von -me- , 29.01.2024 19:07

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
es war jetzt etwas länger hier ruhig und ich habe mich ordentlich mit der CAD beschäftigt und bin dann jetzt bei Fusion360 gelandet.
Das finde ich etwas einfacher zu händeln als FreeCAD und das ich auch in der Cloud speichere, stört mich weniger.

Momentan bin ich dabei, meine Bahnsteigdächer zu konstruieren, bzw. das bisher konstruierte zu verfeinern und ein paar Denkfehler zu beheben.
Aber der erste Eindruck mit meinen verschiedenen Druckversuchen aneinander gereiht sehen erst mal vielversprechend, wenn auch nicht perfekt aus.
Bild entfernt (keine Rechte)
Aber das wird noch werden und momentan konstruiere ich die Dachpanele um, so dass die von unten ein Holzpanel-Design bekomme und auch Kabel und LED müssen einen Platz finden.
Aber da bin ich dran, wenn auch mit gebremstem Eifer, da hier noch einige andere Projekte parallel laufen.

Andere Sachen wurden aber schon gedruckt, stromführende Magnetkupplungen werden bereits verbaut, Wagen im Innenraum farblich aufgewertet und natürlich kommt auch eine Beleuchtung rein.
Ich habe mal Signale und Oberleitungsmasten gedruckt, gerade die Signale finde ich vielversprechend. Da werde ich auf der Intermodellbau mal die entsprechenden Stände aufsuchen und schauen, ob die passende LED haben.
Bild entfernt (keine Rechte)
Links ist der erste Druck und der war zu groß, in der Mitte ein Viessmann-Signal und rechts der Druck meiner Datei, die auf 80% skaliert wurde.
Wenn man die Signale nebeneinander hält, dann passen die Proportionen ziemlich gut, ich habe mir auch schon entsprechenden Lack besorgt, die nächsten Versionen werden dann mit der Luftpistole und nicht mit Abtönfarbe lackiert.

Das war es erst mal von der Druckerfront, wobei ich dann noch 2 Fragen stellen möchte.
Die erste betrifft das Innenleben eines Märklin Waggons. Ich habe hier einen Märklin Postwagen, der beleuchtet werden soll und keine Inneneinrichtung vorhanden ist.
Hat jemand vielleicht eine Druckdatei für die Inneneinrchtung dieses Postwagens?

Die nächste Frage betrifft das Filament:
ich habe schwarzes und graues Filament im Einsatz. Das schwarze Filament ist PLA+, das graue ist PLA.
Nach meinem Eindruck ist das PLA+ etwas härter und stabiler als das PLA ohne +
Hat hier jemand Erfahrungen, was hier besser ist?

Und wo ich gerade dabei bin, noch eine Frage.
Ich habe bisher nur Filament von meinem Druckerhersteller, also Anycubic.
Ich bin gerade auf der Suche nach transparentem Filament, da scheint Anycubic nichts im Angebot zu haben.
Hat jemand Erfahrungen mit transparentem Filament und kann jemand Hersteller empfehlen?

Über Tipps würde ich mich freuen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: 3-D Drucker gesucht und Fragen dazu

#49 von Alex Modellbahn , 29.01.2024 19:30

Hallo Michael,

Schön zu sehen dass der 3D-Druck auch bei dir voran geht. Man muss doch erst ein wenig Erfahrung sammeln, aber die Ergebnisse lohnen sich einfach.

Filament kaufe ich bei material4print.de. Da habe ich gute Erfahrungen gemacht.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


-me- hat sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.889
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

   

Modellbahn im 3D Drucken Schwellen und Fahrzeuge
Suche eine Arkadenmauer für 3D Druck ähnlich Noch 58058

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz