CVs für Roco 70218 (BR 064)?

#1 von Robert Wagner , 26.10.2023 09:48

Hallo,

ich habe meine Roco 70218 wie empfohlen mit einem Seuthe Nr. 11 Dampferzeuger ausgestattet. Leider dampft da aber rein gar nichts, und ich frage mich, ob und welche CVs angepasst werden sollten. Die Anleitung schweigt sich da aus, obwohl doch eigentlich Zimo-Decoder, wie der von Roco verbaute, dafür schöne Anpassungsmöglichkeiten haben sollten.

Was mich auch etwas wundert: Laut Anleitung kann man ja den Dampferzeuger entweder mit F0/Licht oder F1/Sound schalten. Wie ist das denn dann überhaupt, an welchem Funktionsausgang ist denn dann jeweils rein physikalisch der Dampferzeuger, und müsste man dem Decoder nicht via CV mitteilen, wofür die Dampfparameter gelten sollten (CV 35)?
Und wenn man den Seuthe parallel zum Licht schaltet, würde man dann nicht auch für das Licht ggf. Dampfparameter setzen, die ja gar keinen Sinn machen da?

Vielen Dank für die Hilfe,
Robert


 
Robert Wagner
Beiträge: 4
Registriert am: 30.01.2022
Ort: München/Stockholm
Gleise Fleischmann H0 Modellgleis
Spurweite H0, G
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital, Analog


RE: CVs für Roco 70218 (BR 064)?

#2 von digitalo , 26.10.2023 14:49

Moin Robert

In der Annahme das dort ein Zimo-Decoder der MXxxx Reihe verbaut ist, würde ich Dir das laden dieses ... http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf ... PDF empfehlen und Dich auf die Seite 32 verweisen wollen. Im Punkt 3.23 wird die Konfiguration eines Raucherzeugers beschrieben. Du solltest aber schon wissen an welchen AUX der Raucherzeuger angeschlossen ist. Bei manchen Modellen hat Roco einen Mini-Schalter oder Ports für Jumper aus dem PC-Bereich auf der Platine platziert ... da kann man dann auswählen ob zB. mit Licht oder AUX1 geschaltet werden soll.
Bei einem MS/Nxxx-Decoder ist das http://www.zimo.at/web2010/documents/MS-MN-Decoder.pdf ... hier die richtige Anlaufstelle ... ab Seite 41 Kapitel 3.21 ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


Robert Wagner hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CVs für Roco 70218 (BR 064)?

#3 von drum58 , 26.10.2023 15:16

Hallo Robert,

laut Anleitung ist der Raucherzeuger je nach Position des "Umschaltsteckers" (S. 7 Fig. 5) entweder mit F0 (Licht) zusammen geschaltet oder mit F1 (Sound) bedienbar, leider finde ich keine Info zum verwendeten AUX. Da aber laut Roco-Website ein MS480R (also mit 8-poligem NEM652-Anschluss, auch auf Fig. 6 der Anleitung zu sehen) verbaut sein soll, kann der Raucherzeuger eigentlich nur an AUX 1 hängen. Wenn Du ihn unabhängig ansteuern willst, musst Du also AUX 1 auf eine freie F-Taste legen und dann die entsprechenden Parameter einstellen. Die Anleitung har Dir Stephan schon verlinkt.

Gruß
Werner


Robert Wagner hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.611
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: CVs für Roco 70218 (BR 064)?

#4 von Robert Wagner , 26.10.2023 20:49

Hallo,

vielleicht habe ich ja ein Verständnisproblem, aber…

Zitat von digitalo im Beitrag #2

Bei manchen Modellen hat Roco einen Mini-Schalter oder Ports für Jumper aus dem PC-Bereich auf der Platine platziert ... da kann man dann auswählen ob zB. mit Licht oder AUX1 geschaltet werden soll.


- wenn ich hardwaremässig via Jumper (ist bei der BR 064 so) einstelle, dass der Rauchgenerator mit dem Licht eingeschaltet wird, macht es doch keinen Sinn, Rauchparameter via Zimo-CVS zu setzen, weil dann doch das Licht auch entsprechend flackern würde
- wenn ich andererseits den Rauchgenerator auf AUX1 konfiguriere, bei dem verbauten Zimo-Sounddecoder aber F1 den Sound schaltet, dann passiert ja mit AUX1 erstmal nix. D.h., ich muss erstmal AUX1 auf eine der noch unbelegten Funktionen legen. - und eigentlich macht’s nur dann überhaupt Sinn, die Rauch-CVS einzusetzen.

Und die Frage, die ich mir da stelle, ist doch: Warum dokumentiert Roco das nicht irgendwo vernünftig, wenn man schon eine Soundlok mit Raucherzeugervorbereitung anbietet - oder übersehe ich so eine Doku nur?

Grüße,
Robert


 
Robert Wagner
Beiträge: 4
Registriert am: 30.01.2022
Ort: München/Stockholm
Gleise Fleischmann H0 Modellgleis
Spurweite H0, G
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.10.2023 | Top

RE: CVs für Roco 70218 (BR 064)?

#5 von digitalo , 27.10.2023 07:55

Moin Robert

Zitat von Robert Wagner im Beitrag #4
... Warum dokumentiert Roco das nicht irgendwo vernünftig, wenn man schon eine Soundlok mit Raucherzeugervorbereitung anbietet ...
Das musst Du Roco fragen.
Zitat von Robert Wagner im Beitrag #4
... dass der Rauchgenerator mit dem Licht eingeschaltet wird, macht es doch keinen Sinn ...
Doch, so man analog mit der MoBa unterwegs ist.
Zitat von Robert Wagner im Beitrag #4
... wenn ich andererseits den Rauchgenerator auf AUX1 konfiguriere, bei dem verbauten Zimo-Sounddecoder aber F1 den Sound schaltet, dann passiert ja mit AUX1 erstmal nix. D.h., ich muss erstmal AUX1 auf eine der noch unbelegten Funktionen legen ...
Genau, eigentlich wird bei Zimo-Decodern die Taste F8 zum Start des Betriebsgeräuschs genommen, Roco hat F1 dafür auserkoren (ich denke das hat in gewisser Weise auch etwas mit Märklin zutun, denn dort wird der Sound mit F1 immer schon gestartet).
Lade Dir mal zB. die Software ZCS ... https://www.beathis.ch/zcs/index.html ... hier zum besseren Verständnis herunter. Wenn Du die Möglichkeit hast den Decoder auszulesen, speichere diese Werte als cvs-Datei ab, sodann lad die .cvs-Datei in das Programm ein und schau mal ab CV33 - 46 nach was dort eingetragen ist.
Die CV310 zB. bestimmt welche Taste den Sound startet, CV35 steht zB. für AUX1. Aber Obacht, manche Tasten sind doppelt belegt ... trivial ist es also nicht hier was zu verändern.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CVs für Roco 70218 (BR 064)?

#6 von Heinzi , 27.10.2023 21:09

Hallo Jungs

Zitat von drum58 im Beitrag #3
laut Anleitung ist der Raucherzeuger je nach Position des "Umschaltsteckers" (S. 7 Fig. 5) entweder mit F0 (Licht) zusammen geschaltet oder mit F1 (Sound) bedienbar, leider finde ich keine Info zum verwendeten AUX. Da aber laut Roco-Website ein MS480R


Gehe ich richtigin der Annahme dass der Umschaltstecker auf der Lokplatine ist?
Falls "Ja" interpretiere ich daraus, dass der Raucherzeuger nicht an einem AUX Ausgang des Decoders angeschlossen ist, sondern von der Lokplatine gespeist wird, und die Speisung eben mit Licht oder mit Sound eingeschaltet wird.

Wohin gehen den die Anschlussdrähte des Raucherzeugers?

An der 8-poligen Schnittstelle ist eigentlich nur Pin 3 frei, und da sollte, wenn überhaupt AUX1 (grün) angeschlossen sein.
Wäre der Raucherzeuger an AUX1 angeschlossen wäre der Umschaltstecker aus meiner Sicht überflüssig! Weil dann müsstest du im Decoder das entsprechend mappen. Dann könnte man ihn aber auch auf AUX1 Mappen und mit einer separaten Funktionstaste bediehnen.

Wir der Raucherzeuger als von der Lokplatine gespeist bräuchtest du keine separate Funktionstaste für den Raucher und ja, die CVs für den Raucherzeuger haben in diesem Falle keinen Einfluss auf den Raucherzeuger.
Solltest du den Rauchererzeuger nun schon auf AUX1 gemappt haben, wirken diese CVs zwar auf AUX1, aber AUX1 speist ja den Raucherzeuger nicht. (und auch nicht das Licht!)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 27.10.2023 | Top

RE: CVs für Roco 70218 (BR 064)?

#7 von Modelleisenbahnfan , 27.10.2023 21:40

Hallo,

Zitat
Falls "Ja" interpretiere ich daraus, dass der Raucherzeuger nicht an einem AUX Ausgang des Decoders angeschlossen ist, sondern von der Lokplatine gespeist wird, und die Speisung eben mit Licht oder mit Sound eingeschaltet wird.


Bitte einfach in die Anleitung schauen.
Der Dampferzeuger wird entweder über die Funktionstaste F0 Ein- und ausgeschaltet (Auslieferungszustand) oder über die Funktionstaste F1 (zweite Möglichkeit mit umgestecktem Jumper). Somit ist schon mal klar, daß hierfür Dekoderausgänge genutzt werden.
"Sound" schaltet keinen Dampferzeuger, wie sollte das auch funktionieren?
Dazu braucht es einen Dekoderausgang. Und das ist für die Schaltung mit Funktionstaste F1 der Dekoderausgang AUX 1, weil viele Dekoderhersteller ihre Dekoder ab Werk so ausliefern, daß AUX 1 der Funktionstaste F1 zugeordnet ist. Außderdem gibt es bei der verwendeten Dekoderschnittstelle auch keine andere Möglichkeit als AUX 1.
Im vorliegenden Fall wäre dann die Funktionstaste F1 doppelt belegt, nämlich mit der Einschaltung des Dampflokfahrgeräusches ("Sound") und mit der Schaltung von AUX 1. Wenn man das nicht will, muss man via Funktionsmapping AUX 1 einer freien Funktionstaste zuordnen, z. B. F21. Ich würde bei dem verwendeten ZIMO - Dekoder dazu das "Schweizer Mapping" verwenden.
Man kann natürlich auch AUX 1 auf F1 belassen und legt stattdessen die Aktivierung des Dampflokfahrgeräusches auf eine andere, freie Funktionstaste.
AUX 1 kann, wie in den anderen Beiträgen erwähnt, gemäß der zutreffenden Dekoderanleitung für die Ansteuerung des Dampferzeugers konfiguriert werden.

Freundliche Grüße
Jürgen


drum58 und Atlanta haben sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.039
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.10.2023 | Top

   

Programmiergleis ok, Fahrkreise Lok nicht ansprechbar
Lenz Booster LV102 mit Booster Mangementsystem BMS-D von Boll

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz