Umbau LS Models Vectron von AC auf DC

#1 von Funkmaster17 , 25.10.2023 16:37

Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken von AC auf DC umzusteigen. Deshalb wollte ich mal den Umbau einer LS Models Vectron von AC auf DC testen.

Ob es geklappt hat, kann ich ja auch mit CS3 und Märklin C-Gleis überprüfen. Masse in den Schienen getrennt und korrekt verkabelt ist natürlich Voraussetzung.

Die Achsen sind isoliert, habe ich getestet indem ich die ausgebauten Achsen auf ein Kontaktgleis gelegt habe. Es wurde nichts gemeldet, im eingebauten Zustand oder mit einem Wagen zeigt das Gleis einen Kontakt auf der CS3 an. Somit gehe ich davon aus dass ich die Achsen, ohne die Spurkränze zu berücksichtigen, verwenden kann.

Zum Umbau der Lok:
Den Schleifer habe ich ausgebaut, die Kabel welche von den Achsen kommen umgelötet. Siehe Bild
Bild entfernt (keine Rechte)

Bevor ich die Lok nun teste, habe ich sie nochmal auf ein Kontaktgleis gestellt (Bahnstrom war natürlich ausgestellt). Die CS3 bzw das Kontaktgleis zeigt weiterhin eine Belegtmeldung, d.h. es sollte weiterhin ein Kontakt zwischen linker und rechter Seite bestehen. Woran könnte das nun liegen? Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau von LS Modellen?

Direkt neben dem Decoder ist eines der roten Kabel angelötet, darüber ist ein Feld mit P und R. Darin ist eine Brücke zwischen Mitte und R. Ich habe die Vermutung dass es daran liegt. In einem anderen Thread habe ich ein Bild gesehen wo dieser Bereich auch mit „2L“ und „3L“ beschriftet war. Dort wurde ein DC Model auf AC umgebaut und beide Seiten waren gebrückt, also P sowie R jeweils zur Mitte.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich beschreiben. Habe ich etwas falsch gemacht oder vergessen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Gruß Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Umbau LS Models Vectron von AC auf DC

#2 von DeMorpheus , 25.10.2023 17:59

Hallo Stephan,

der Stecksockel mit der Drahtbrücke drin dient nur dazu, die Stromaufnahme zwischen Oberleitung (Pantograph) und Schiene (Rail) umzustellen.

Von jedem Drehgestell führen zwei Kabel von den Radschleiferninks links und rechts (rot und schwarz) nach oben zur Platine. Für Zweileiterbetrieb gehören sie seitenrichtig auf die Lötpunkte in den Ecken der Platine, die mit TRKR und TRKL beschriftet sind. Das sieht gemäß bei dir soweit korrekt aus. Oder sind evtl. bei dem Drehgestell am Decoder die Kabel über Kreuz angeschlossen? Von den Farben her sollte es eigentlich stimmen, aber ...

Wenn die Verkabelung stimmt, könnte ich mir noch vorstellen, dass in den Drehgestellen eine Verbindung zwischen beiden Radschleifern besteht. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du die Lok damit mal durchmessen. Ist ja grundsätzlich ein sehr nützliches Hilfsmittel.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.10.2023 | Top

RE: Umbau LS Models Vectron von AC auf DC

#3 von Funkmaster17 , 26.10.2023 21:51

Hallo Moritz,

Danke für deine Antwort! Mein Schwiegervater hatte zum Glück ein Multimeter und ich konnte es direkt testen. Es gibt keine Verbindungen zwischen den Achsen und die Lok läuft nach dem Umbau von Gestern im Gleichstrombetrieb. Warum der Kontakt ausgelöst wird weiß ich nicht, da der Umbau geklappt hat ist es aber auch egal…

Fazit: Umbau vom LS Models Vectron von AC auf DC ist sehr einfach! Das bekommt jeder hin der schonmal gelötet hat.


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


   

Die gedruckte Drehscheibe - H0 Digital
Farbexperiment mit Roco Einfachstgüterwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz