Guten Morgen,
danke für eure sehr konstruktiven Gedanken. Vorweg, es ist für mich ein ziemlich wichtiges Thema, denn ursprünglich hatte ich in N gebaut, vor fast 15 Jahren, als ich vom Opa eine ganze Anlage mit Arnoldgleisen geerbt hatte. Mir gefiel die Sache nicht richtig, denn Arnoldgleise waren halt damals schon veraltet. Hatte dann länger in H0 rumprobiert, auch mal N Amerikanisch, aber unterm Strich ist das alles nie mein Ding gewesen.
Jetzt fange ich halt mit viel Platz und einer im Gegensatz zu damals relativ komfortablen finanziellen Situation neu an. Und da ich gerne ein sehr langfristiges Projekt daraus machen möchte, ich baue ja viel lieber als fahren, versuche ich schon im Vorfeld auszuloten, womit ich langfristig glücklich werde. Eure geschätzten Kommentare helfen mir, mich gründlich zu hinterfragen, bevor ich vielleicht viel Zeit und Geld investiere und es sagt mir dann nicht zu. So war das zumindest in H0 und N amerikanisch.
Nun mag ich etwas expliziter darauf eingehen:
Zitat von mosi62 im Beitrag #16
Ohne Kompromisse geht es halt doch nicht in unserem Maßstab, zumindest nicht in vertretbarem Aufwand, gerade was das Thema Kleineisen betrifft
Das ist die ganz große Erkenntniss dass ich mir darüber klar geworden bin das Alles nicht geht, bzw. nur unter unglaublichem Aufwand und mit vielen Einschränkungen.
Daraus resultiert auf jeden Fall die Entscheidung nach NEM zu bauen.
Zitat von mosi62 im Beitrag #16
Zitat von Kike im Beitrag #14Andererseits fallen mir die fehlenden Kleineisen bei MaGo und Co schon sehr ins Auge.echt jetzt............. ??
Ja, leider. Es sieht zwar absolut toll aus, aber ich weiß, dass die fehlenden Kleineisen mich nicht glücklich machen. Warum ich da so komisch bin, weiß ich nicht, aber das hat mich sogar bei H0 wo es das Weinert mit Innendetailierung noch nicht gab gestört.
Deswegen finde ich das Spurneun Gleis trotz des Preises als Kompromiss gut. Code 40 muss halt auch sein.
Zitat von Remo Suriani im Beitrag #17
ich glaube, Du gehst hier etwas zu sehr von 0 auf 100, ohne das eventuell je in echt gesehen zu haben ;
Da gebe ich dir in soweit recht, dass ich ziemlich hohe Ziele habe und wohl auch zu schnell zu viel will. Gesehen habe ich in Echt schon einiges, grade mit Code 40 fing das schon vor vielen Jahren an. Später kamen dann tolle Ausstellungsanlagen unter anderem mit den maßstäblichen Weichen, da fing es dann an zu brodeln und die ersten Überlegungen gingen zurück in Richtung N.
Zitat von Remo Suriani im Beitrag #17
Gleichzeitig habe ich auch durchaus schon echtes Finescale gesehen und ich würde tatsächlich sagen, dass die schmaleren Laufflächen außer bei Dampfloks oder anderen Fahrzeigen mit sehr frei liegenden Rädern kaum eine optische Relevanz haben, die niedrigeren Spurkänze sieht man dagegen durchaus.
Da bin ich mittlerweile ganz deiner Meinung. Sosehr fallen die feinen Räder unter einer E Lok gar nicht auf. Spurkränze allerdings sind optisch schon damals einer der Gründe gewesen von N wegzugehen. Da kann ich aber recht schnell und preisgünstig Abhilfe schaffen, Ohnehin ist es mir Anfang des Jahres sogar gelungen ein Speichenrad auf 1.3mm schmaler zu arbeiten. War halt ne menge Arbeit aber möglich ist es. Allerdings rechtfertigt der immens hohe Aufwand nicht die Ergebnisse in der Optik, man kommt beim verfeinern vom 100stel ins 1000stel, das raubt dann doch die Freude.
Zitat von Remo Suriani im Beitrag #17
"Nur" mit der 190er von Spurneun zu arbeiten, wäre mir persönlich zu eintönig, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Von Spurneun eine 500er wäre sicherlich richtig gut. Wobei ich mir in meinem Gleisplan nicht sicher bin ob die so zwingend nötig ist, da sich ja unterm Strich alles im und am Bahnhof abspielt wo höhere Geschwindigkeiten vielleicht au?er bei einem Gleiswechsel aufs Gegengleis wegen Baumaßnahmen, eine nicht ganz so große Rolle spielen.
Zitat von Remo Suriani im Beitrag #17
Insbesondere dann, wenn Du eine Arnold E50 nimmst ;
Fand die Arnold damals 2004 subjektiv sehr passend. Aber vielleicht fehlt mir da noch das Auge dafür. Bisher fand ich zumindest ein paar Loks von Arnold recht gut gelungen, Fleischmann und Hobbytrain gefallen mir noch besser. Minitrix war ich noch nie so überzeugt, die beiden die ich damals Geschenkt bekommen hatte blieben meistens in der Box.
Aber ich versuche offen zu bleiben und wenn mir die Arnold dann doch nicht gefällt verkaufe ich sie wieder, sie wird normal etwas teurer gehandelt als ich sie eingekauft hatte.
Zitat von Remo Suriani im Beitrag #17
Trotzdem ist das natürlich alles Deine Entscheidung, aber wie gesagt, nachdem was ich gesehen habe tut sich zwischen Code40 NEM + Rp25 zu "echtem" Finescale nicht mehr sooooo viel. Und bei so einem Hauptbahnthemen geht das letzte Quentchen dann schon eher unter.
Ich glaube, das kann ich mittlerweile so unterschreiben. Wie ich in deinem Rheinfort Kapellen gesehen habe kommt viel Vorbildeindruck auch durch das entsprechende drumherum auf. Bin schwer beeindruckt von der neben dem Gleis installierten Technik, zumal du ja noch die passenden Erklärungen geliefert hast.
Alles in allem glaube ich dass die Wahl für das Spurneun für mich persönlich die richtige ist. Ich denke, dass ich durch die Entscheidung bei NEM zu bleiben am meisten Spielraum habe. Und verfeinern an den Fahrzeugen kann man außer an den RP25 Rädern ja dennoch eine ganze Menge.
So, jetzt aber wirklich mal wieder an den Basteltisch, so ganz ohne Bilder ist irgendwie doof.
Grüße, Christian