Bordbistros in IC's werden abgeschafft

#1 von Lurchi , 06.10.2023 15:24


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RE: Bordbistros in IC's werden abgeschafft

#2 von Varg , 06.10.2023 15:29

Bei solchen Links : Danke, nein !


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


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RE: Bordbistros in IC's werden abgeschafft

#3 von VanHouten , 06.10.2023 15:38

Teilweise wurden die auf manchen Strecken schon früher eingestampft:

Bordbristro abgeschafft - 2016


Und ein paar alternative Links zur neuen Meldung:

Stern

Spiegel


Und aus dem Nachbarforum:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...532416,page=all


Viele Grüße
Christian


 
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RE: Bordbistros in IC's werden abgeschafft

#4 von X2000 , 06.10.2023 15:48

Dann sollen sie neue Wagen beschaffen oder die alten renovieren. Ich bin auch älter und kann die Türen öffnen. Was für eine bescheuerte Ausrede/ Aussage! Habe den Speisewagen gerade im IC von HH nach Kopenhagen vermisst- da gab es auch keine Minibar.


Gruß

Martin


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RE: Bordbistros in IC's werden abgeschafft

#5 von DE2700 , 06.10.2023 23:14

Moin,
für die IC I wird die Deutsche Bahn keinen Cent mehr locker machen - die warten auf den Talgo-ICE. Augen zu und durch - nur blöd wenn der Talgo so ein Fiasko werden sollte wie der "Skoda-Express" München-Nürnberg oder der IC II.


Vielen Dank Chris

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RE: Bordbistros in IC's werden abgeschafft

#6 von Varg , 07.10.2023 00:46

Zitat von X2000 im Beitrag #4
Was für eine bescheuerte Ausrede/ Aussage! Habe den Speisewagen gerade im IC von HH nach Kopenhagen vermisst- da gab es auch keine Minibar.


Na ja, stell Dir vor, die Leute würden es komfortabel haben und sich wohlfühlen - wo kämen wir denn da hin ?
Womöglich würde dann sogar die Nachfrage steigen.
Das ist doch ein Unding !

Varg


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RE: Bordbistros in IC's werden abgeschafft

#7 von X2000 , 07.10.2023 10:14

Nachfrage ist ja da....

Wenn die alten Wagen am Nutzungsende sind, sollte man die neuen Wagen schon haben. Vermutlich sind die gar nicht am Ende, sondern stören nur im Betriebsablauf. Nach meinem Verständnis gehört in jeden Zug, der Langstrecke fährt, ein Restaurant bzw. mind. ein Bistro.

Und das alte IR Konzept sollte auch wieder eingeführt werden. Man will uns doch auf die Bahn bekommen.


Gruß

Martin


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RE: Bordbistros in IC's werden abgeschafft

#8 von Frank 72 , 07.10.2023 11:29

Es dürfen halt keine Wagen mit Drehfalttüren mehr eingesetzt werden. Das betrifft nicht nur die Bistros.

Mal davon abgesehen, dass die Bistrowagen eh schon lange morsch sind, gibt es doch eh kaum noch welche von denen. Und richtig, die paar Flachparks, die es noch gibt, sollen bis 2025 komplett verschwinden.


Gruß Frank


 
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RE: Bordbistros in IC's werden abgeschafft

#9 von vikr , 07.10.2023 11:53

Hallo Frank,

Zitat von Frank 72 im Beitrag #8
Es dürfen halt keine Wagen mit Drehfalttüren mehr eingesetzt werden.
wie funktionieren Drehfalttüren? Geht es um die Türen mit Stufenabdeckung im geschlossenen Zustand? Ist das eine gesetzliche Vorgabe?

Was sind die Risiken und könnte man sie nicht ggf. durch andere Türen ersetzen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


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RE: Bordbistros in IC's werden abgeschafft

#10 von Frank 72 , 07.10.2023 12:21

Den rechtlichen Hintergrund kenne ich auch nicht.
Ersetzen? Für die paar Monate Resteinsatzzeit?


Gruß Frank


 
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RE: Bordbistros in IC's werden abgeschafft

#11 von X2000 , 07.10.2023 12:51

Ein Problem bei Drehfalttüren kenne ich nicht.

@Frank72: Was sind Flachparks?


Gruß

Martin


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RE: Bordbistros in IC's werden abgeschafft

#12 von Elch , 07.10.2023 13:21

Ich werde sie nicht vermissen - war dort vielleicht einmal in den letzten Jahren Gast und auch nur für einen Kaffee, weil ich am Bahnhof keinen mehr kaufen konnte. Ich würde jetzt auch behaupten, dass ich mit meinen Strecken um die 200km meist aus beruflichen Gründen mit vereinzelten Privatfahrten auch dem Großteil der Kundschaft entspreche. Die Zeit des Wochenendpendelns ist für mich zum Glück vorbei (aber das hat mit der Bahn nichts zu tun sondern mit dem Umstand an sich).

Kann mir aber sehr wohl die Gründe vorstellen, warum die Waggons jetzt rausgenommen werden. Die Dinger sind eigentlich damals für den InterRegio (um)gebaut worden und dürften daher mindestens die 30 Jahre schon überschritten haben. Wenn sie aus einem Altwaggon, wie viele IR-Wagen umgebaut wurden, dann ist die Struktur noch älter und irgendwann wird es halt teurer sie zu warten als zu ersetzen oder mangels Alternativen komplett heraus zu nehmen. Da helfen auch nicht die regelmäßigen Retrofits. Wenn jetzt noch Fristen bei einem Teil abgelaufen sind, dann würde jeder Unternehmer der privatwirtschaftlich aggiert sie aus dem Einsatz nehmen. Das damit die letzten Waggons mit Drehfalttüren aus dem Wagenpark fliegen spart dann obendrein auch gleich noch Ersatzteile und eine separate Wartung, auch wenn sie nicht komplex sein dürften.
Zudem hat die DB Fernverkehr, wie alle EVU, schon genug Personalsorgen bei den Kundenbetreuern. Da will man sich das Personal nicht noch für ein Bord Bistro - das was ein klassisches Zuschussgeschäft ist - binden. FlixTrain hat nicht mal ein BordBirsto, warum nur?

Die DB Fernverkehr hat nur einen Fehler gemacht, sie hat es falsch kommuniziert. Sie hätte schreiben sollen: Wir schaffen in den ICs die vegane Currywurst ab.


Gruß

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RE: Bordbistros in IC's werden abgeschafft

#13 von Lurchi , 07.10.2023 13:50

Hallo,

ist bei der Bahn jetzt jeden Tag 1. April?

https://www.bild.de/politik/inland/polit...63650.bild.html

Gruß

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RE: Bordbistros in IC's werden abgeschafft

#14 von X2000 , 07.10.2023 14:12

Sieht so aus- vielleicht fangen die Lokführer dann beim Nah- oder Fernverkehr an. Bedarf soll es geben. Eigentlich unglaublich wie wenig erfolgreich die Güterbahn ist. Nun, die haben sich praktisch selbst abgeschafft bzw. abschaffen lassen. Ohne Infrastruktur (Verladestellen und alles, was dazu gehört) kann man schlecht Waren verteilen oder erst einmal auf die Schiene bekommen.


Gruß

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RE: Bordbistros in IC's werden abgeschafft

#15 von JoWild , 07.10.2023 14:44

Hallo,
Drehfalttüren sind nicht druckdicht zu bekommen. --> Ein Problem bei Zugbegegnung im Tunnel.
Und Drehfalttüren werden schon seit ca. 1990 nicht mehr bei Reisezugwagen neu eingebaut.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
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#16 von JoWild , 07.10.2023 14:50

Hallo
zu DB Cargo: Da will wohl jemand die Lokführer aus den sozialen Erungenschaften durch Verlagerung in Sub-Unternehmen ohne selbige Leistungen drängen.


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#17 von C4CM , 07.10.2023 15:20

Zitat von X2000 im Beitrag #7
Nachfrage ist ja da....

Wenn die alten Wagen am Nutzungsende sind, sollte man die neuen Wagen schon haben. Vermutlich sind die gar nicht am Ende, sondern stören nur im Betriebsablauf. Nach meinem Verständnis gehört in jeden Zug, der Langstrecke fährt, ein Restaurant bzw. mind. ein Bistro.

Und das alte IR Konzept sollte auch wieder eingeführt werden. Man will uns doch auf die Bahn bekommen.

Naja, der IR ist jetzt halt der IC und der IC der ICE. Ich weiß noch wie Ende der 90er die IC immer weniger wurden...


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RE: Bordbistros in IC's werden abgeschafft

#18 von X2000 , 07.10.2023 15:59

Zitat von JoWild im Beitrag #15
Hallo,
Drehfalttüren sind nicht druckdicht zu bekommen. --> Ein Problem bei Zugbegegnung im Tunnel.
Und Drehfalttüren werden schon seit ca. 1990 nicht mehr bei Reisezugwagen neu eingebaut.


Das mag so sein. Aber welcher IC befährt schon Schnellfahrstrecken mit Tunnel? Dass man sie nicht mehr neu einbaut, ist auch klar. Gut, wenn die Lebenszeit der Wagen erreicht ist, dann ist das so. Oft fahren sie dann aber bei Privatbahnen noch. Flixtrain, Snälltaget, und wie sie alle heißen. Bei entsprechend guter Unterhaltung können die ewig fahren.


Gruß

Martin


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RE: Bordbistros in IC's werden abgeschafft

#19 von JoWild , 07.10.2023 16:12

Zitat von X2000 im Beitrag #18
[quote=JoWild|p2598212]Hallo,
D...Aber welcher IC befährt schon Schnellfahrstrecken mit Tunnel? ...

Hallo
nur ein Beispiel :
IC 2082 Berchtesgaden - Hannover ab Würzburg nach Hannover auf Neubaustrecke mit vielen Tunnels.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
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RE: Bordbistros in IC's werden abgeschafft

#20 von bommel , 07.10.2023 17:08

Die alten Wagen hatten aber auch ihren Charme. Ich habe oft einen Kaffee und die Leselok dort geholt. Auf meiner Stammstrecke Köln Dresden hat man die Wagen aber auch schon vor ganz langer Zeit entfernt. Eine Kaffeealternative gab es erst nach der Umstellung auf IC2. Da mir dieser nicht schmeckt und ich auch keinen Kaffee durchs Sieb trinken möchte gibt es jetzt immer Kaffee aus dem eigenen Becher von Daheim. Ich hoffe der „neue“ Amplatz-Service hat besseren Kaffee.

Viele Grüße
Stefan


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RE: Bordbistros in IC's werden abgeschafft

#21 von X2000 , 07.10.2023 17:08

Zitat von JoWild im Beitrag #19
Zitat von X2000 im Beitrag #18
[quote=JoWild|p2598212]Hallo,
D...Aber welcher IC befährt schon Schnellfahrstrecken mit Tunnel? ...

Hallo
nur ein Beispiel :
IC 2082 Berchtesgaden - Hannover ab Würzburg nach Hannover auf Neubaustrecke mit vielen Tunnels.


Der hat dann auch hoffentlich einen echten WR und kein Bistro; vermutlich wirklich nur druckertüchtigte Wagen, die nicht in jedem IC anzutreffen sind.


Gruß

Martin


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RE: Bordbistros in IC's werden abgeschafft

#22 von Elch , 07.10.2023 19:41

Zitat von JoWild im Beitrag #16
Hallo
zu DB Cargo: Da will wohl jemand die Lokführer aus den sozialen Erungenschaften durch Verlagerung in Sub-Unternehmen ohne selbige Leistungen drängen.


Glaube ich nicht. Als Lok-/ Triebfahrzeugführer kannst du dir deinen Arbeitgeber gerade raussuchen, der Markt ist leer. Die Tarifverträge (entweder GDL oder EVG) sind in allen EVU nahezu gleich bis auf kleinere firmenspezifische Unterschiede und Boni. Daher denke ich mal stark, dass die im Konzern mehr als gerne weitervermittelt werden.
Im übrigen als Mitarbeiter eines Verleihers verdienst du sogar mitunter noch mehr (manchmal ohne Tarif aber wen stört das wenn man dafür über dem Tarif liegt). Im übrigen würden fast alle EVU allzugerne die ANÜ übernehmen, aber die wollen nicht.


Gruß

Florian

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RE: Bordbistros in IC's werden abgeschafft

#23 von E16-06 , 07.10.2023 20:34

Hallo zusammen,

Zitat von Frank 72 im Beitrag #8
Es dürfen halt keine Wagen mit Drehfalttüren mehr eingesetzt werden. Das betrifft nicht nur die Bistros.


geht es hier denn ausschließlich um Drehfalttüren in IC-Wagen, oder grundsätzlich?

Die ganzen Betreiber die "Ersatzzüge" fahren (ich nenne hier jetzt mal Beispielhaft TRI und WFL, aber es gibt ja auch noch andere) setzen ja vielfach noch n-Wagen (ex. Silberlinge) ein, und diese haben ja auch durchweg noch Drehfalttüren.
Dann hätten diese Unternehmen ja wohl ein größeres Problem.

Wie ist das eigentlich bei den Bistro-Wagen mit den Drehfalttüren, gibt es da eine Türsteuerung wo die Seite die geöffnet werden kann vorgewählt werden kann? Oder kann man da beim Zughalt beidseitig die Türen öffnen?

Wenn beidseitig, dann könnte ich da noch einen gewissen Hintergrund erkennen.
Anfang des Jahres gabs hier in der Gegend einen Vorfall (betrifft zwar n-Wagen), bei dem eine Frau die Tür auf der falschen Seite geöffnet hat, und dann mit dem Arm in der Tür eingeklemmt wurde, und so unfreiwillig "außen mitfahren" musste, und dabei schwer verletzt wurde. LINK
Bei einem IC wären die Folgen bei sowas natürlich noch ungleich schlimmer.
Könnte es da einen Zusammenhang geben?

Grüße,
Stephan


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RE: Bordbistros in IC's werden abgeschafft

#24 von X2000 , 07.10.2023 20:39

Die Türen werden, soweit mir bekannt, seitengesteuert freigegeben. Vermutlich sind auch gar nicht die Drehtüren gemeint, sondern die Vorgänger ohne FALT. Alle Drehfalttüren können vom Personal ferngesteuert werden.


Gruß

Martin


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RE: Bordbistros in IC's werden abgeschafft

#25 von E16-06 , 07.10.2023 20:50

Hallo Martin (@X2000 ),

Zitat von X2000 im Beitrag #24
Vermutlich sind auch gar nicht die Drehtüren gemeint, sondern die Vorgänger ohne FALT.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass heute noch Wagen mit Drehtüren im Einsatz sind (außer auf Museumsbahnen). Bei Drehtüren gibt es ja auch noch das Problem, dass diese nicht automatisch geschlossen werden können, und der Zugbegleiter diese händisch schließen (also von Hand zuschlagen) muss.

Meiner Meinung nach waren die letzten Wagen die mit Drehtüren ausgeliefert wurden die Mitteleinstiegs-Eilzugwagen (ym- bzw. yl-Wagen), und diese wurden bis Mitte der 90er-Jahre ausgemustert.

Grüße,
Stephan


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