Hallo,
https://www.bild.de/politik/2023/politik...52974.bild.html
Gruß
Lurchi
Hallo,
https://www.bild.de/politik/2023/politik...52974.bild.html
Gruß
Lurchi
Beiträge: | 696 |
Registriert am: | 01.01.2008 |
Bei solchen Links : Danke, nein !
Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.
Beiträge: | 1.153 |
Registriert am: | 22.05.2022 |
Ort: | Württemberg Region Franken |
Gleise | Märklin M |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Analog |
Teilweise wurden die auf manchen Strecken schon früher eingestampft:
Bordbristro abgeschafft - 2016
Und ein paar alternative Links zur neuen Meldung:
Stern
Spiegel
Und aus dem Nachbarforum:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...532416,page=all
Viele Grüße
Christian
Beiträge: | 749 |
Registriert am: | 15.05.2009 |
Ort: | Raum Stuttgart |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2+CS3, WinDigipet |
Stromart | Digital |
Dann sollen sie neue Wagen beschaffen oder die alten renovieren. Ich bin auch älter und kann die Türen öffnen. Was für eine bescheuerte Ausrede/ Aussage! Habe den Speisewagen gerade im IC von HH nach Kopenhagen vermisst- da gab es auch keine Minibar.
Gruß
Martin
Beiträge: | 10.982 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Moin,
für die IC I wird die Deutsche Bahn keinen Cent mehr locker machen - die warten auf den Talgo-ICE. Augen zu und durch - nur blöd wenn der Talgo so ein Fiasko werden sollte wie der "Skoda-Express" München-Nürnberg oder der IC II.
Vielen Dank Chris
(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured
Beiträge: | 822 |
Registriert am: | 16.07.2020 |
Ort: | Metropolregion Rhein-Neckar |
Gleise | Trix C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Zitat von X2000 im Beitrag #4
Was für eine bescheuerte Ausrede/ Aussage! Habe den Speisewagen gerade im IC von HH nach Kopenhagen vermisst- da gab es auch keine Minibar.
Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.
Beiträge: | 1.153 |
Registriert am: | 22.05.2022 |
Ort: | Württemberg Region Franken |
Gleise | Märklin M |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Analog |
Nachfrage ist ja da....
Wenn die alten Wagen am Nutzungsende sind, sollte man die neuen Wagen schon haben. Vermutlich sind die gar nicht am Ende, sondern stören nur im Betriebsablauf. Nach meinem Verständnis gehört in jeden Zug, der Langstrecke fährt, ein Restaurant bzw. mind. ein Bistro.
Und das alte IR Konzept sollte auch wieder eingeführt werden. Man will uns doch auf die Bahn bekommen.
Gruß
Martin
Beiträge: | 10.982 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Es dürfen halt keine Wagen mit Drehfalttüren mehr eingesetzt werden. Das betrifft nicht nur die Bistros.
Mal davon abgesehen, dass die Bistrowagen eh schon lange morsch sind, gibt es doch eh kaum noch welche von denen. Und richtig, die paar Flachparks, die es noch gibt, sollen bis 2025 komplett verschwinden.
Gruß Frank
Beiträge: | 2.571 |
Registriert am: | 13.07.2009 |
Ort: | Rostock |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Hallo Frank,
Zitat von Frank 72 im Beitrag #8wie funktionieren Drehfalttüren? Geht es um die Türen mit Stufenabdeckung im geschlossenen Zustand? Ist das eine gesetzliche Vorgabe?
Es dürfen halt keine Wagen mit Drehfalttüren mehr eingesetzt werden.
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Beiträge: | 6.426 |
Registriert am: | 23.10.2011 |
Gleise | M, C u. K. |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital, Analog |
Den rechtlichen Hintergrund kenne ich auch nicht.
Ersetzen? Für die paar Monate Resteinsatzzeit?
Gruß Frank
Beiträge: | 2.571 |
Registriert am: | 13.07.2009 |
Ort: | Rostock |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Ein Problem bei Drehfalttüren kenne ich nicht.
@Frank72: Was sind Flachparks?
Gruß
Martin
Beiträge: | 10.982 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Ich werde sie nicht vermissen - war dort vielleicht einmal in den letzten Jahren Gast und auch nur für einen Kaffee, weil ich am Bahnhof keinen mehr kaufen konnte. Ich würde jetzt auch behaupten, dass ich mit meinen Strecken um die 200km meist aus beruflichen Gründen mit vereinzelten Privatfahrten auch dem Großteil der Kundschaft entspreche. Die Zeit des Wochenendpendelns ist für mich zum Glück vorbei (aber das hat mit der Bahn nichts zu tun sondern mit dem Umstand an sich).
Kann mir aber sehr wohl die Gründe vorstellen, warum die Waggons jetzt rausgenommen werden. Die Dinger sind eigentlich damals für den InterRegio (um)gebaut worden und dürften daher mindestens die 30 Jahre schon überschritten haben. Wenn sie aus einem Altwaggon, wie viele IR-Wagen umgebaut wurden, dann ist die Struktur noch älter und irgendwann wird es halt teurer sie zu warten als zu ersetzen oder mangels Alternativen komplett heraus zu nehmen. Da helfen auch nicht die regelmäßigen Retrofits. Wenn jetzt noch Fristen bei einem Teil abgelaufen sind, dann würde jeder Unternehmer der privatwirtschaftlich aggiert sie aus dem Einsatz nehmen. Das damit die letzten Waggons mit Drehfalttüren aus dem Wagenpark fliegen spart dann obendrein auch gleich noch Ersatzteile und eine separate Wartung, auch wenn sie nicht komplex sein dürften.
Zudem hat die DB Fernverkehr, wie alle EVU, schon genug Personalsorgen bei den Kundenbetreuern. Da will man sich das Personal nicht noch für ein Bord Bistro - das was ein klassisches Zuschussgeschäft ist - binden. FlixTrain hat nicht mal ein BordBirsto, warum nur?
Die DB Fernverkehr hat nur einen Fehler gemacht, sie hat es falsch kommuniziert. Sie hätte schreiben sollen: Wir schaffen in den ICs die vegane Currywurst ab.
Gruß
Florian
Mein Projekt Traudelsheim
Beiträge: | 930 |
Registriert am: | 27.08.2012 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CU 6021 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
ist bei der Bahn jetzt jeden Tag 1. April?
https://www.bild.de/politik/inland/polit...63650.bild.html
Gruß
Lurchi
Beiträge: | 696 |
Registriert am: | 01.01.2008 |
Sieht so aus- vielleicht fangen die Lokführer dann beim Nah- oder Fernverkehr an. Bedarf soll es geben. Eigentlich unglaublich wie wenig erfolgreich die Güterbahn ist. Nun, die haben sich praktisch selbst abgeschafft bzw. abschaffen lassen. Ohne Infrastruktur (Verladestellen und alles, was dazu gehört) kann man schlecht Waren verteilen oder erst einmal auf die Schiene bekommen.
Gruß
Martin
Beiträge: | 10.982 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo,
Drehfalttüren sind nicht druckdicht zu bekommen. --> Ein Problem bei Zugbegegnung im Tunnel.
Und Drehfalttüren werden schon seit ca. 1990 nicht mehr bei Reisezugwagen neu eingebaut.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
Beiträge: | 3.051 |
Registriert am: | 31.10.2017 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo
zu DB Cargo: Da will wohl jemand die Lokführer aus den sozialen Erungenschaften durch Verlagerung in Sub-Unternehmen ohne selbige Leistungen drängen.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
Beiträge: | 3.051 |
Registriert am: | 31.10.2017 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von X2000 im Beitrag #7
Nachfrage ist ja da....
Wenn die alten Wagen am Nutzungsende sind, sollte man die neuen Wagen schon haben. Vermutlich sind die gar nicht am Ende, sondern stören nur im Betriebsablauf. Nach meinem Verständnis gehört in jeden Zug, der Langstrecke fährt, ein Restaurant bzw. mind. ein Bistro.
Und das alte IR Konzept sollte auch wieder eingeführt werden. Man will uns doch auf die Bahn bekommen.
Beiträge: | 283 |
Registriert am: | 21.10.2021 |
Ort: | Hannover |
Gleise | Märklin C Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Mobile Station 2 |
Stromart | AC |
Zitat von JoWild im Beitrag #15
Hallo,
Drehfalttüren sind nicht druckdicht zu bekommen. --> Ein Problem bei Zugbegegnung im Tunnel.
Und Drehfalttüren werden schon seit ca. 1990 nicht mehr bei Reisezugwagen neu eingebaut.
Gruß
Martin
Beiträge: | 10.982 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Beiträge: | 3.051 |
Registriert am: | 31.10.2017 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Die alten Wagen hatten aber auch ihren Charme. Ich habe oft einen Kaffee und die Leselok dort geholt. Auf meiner Stammstrecke Köln Dresden hat man die Wagen aber auch schon vor ganz langer Zeit entfernt. Eine Kaffeealternative gab es erst nach der Umstellung auf IC2. Da mir dieser nicht schmeckt und ich auch keinen Kaffee durchs Sieb trinken möchte gibt es jetzt immer Kaffee aus dem eigenen Becher von Daheim. Ich hoffe der „neue“ Amplatz-Service hat besseren Kaffee.
Viele Grüße
Stefan
Beiträge: | 83 |
Registriert am: | 16.01.2018 |
Ort: | OWL |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Banana Pi und Gleisbox |
Stromart | Digital |
Zitat von JoWild im Beitrag #19Zitat von X2000 im Beitrag #18
[quote=JoWild|p2598212]Hallo,
D...Aber welcher IC befährt schon Schnellfahrstrecken mit Tunnel? ...
Hallo
nur ein Beispiel :
IC 2082 Berchtesgaden - Hannover ab Würzburg nach Hannover auf Neubaustrecke mit vielen Tunnels.
Gruß
Martin
Beiträge: | 10.982 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von JoWild im Beitrag #16
Hallo
zu DB Cargo: Da will wohl jemand die Lokführer aus den sozialen Erungenschaften durch Verlagerung in Sub-Unternehmen ohne selbige Leistungen drängen.
Gruß
Florian
Mein Projekt Traudelsheim
Beiträge: | 930 |
Registriert am: | 27.08.2012 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CU 6021 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen,
Zitat von Frank 72 im Beitrag #8
Es dürfen halt keine Wagen mit Drehfalttüren mehr eingesetzt werden. Das betrifft nicht nur die Bistros.
Beiträge: | 1.493 |
Registriert am: | 11.06.2020 |
Ort: | Baden-Württemberg |
Die Türen werden, soweit mir bekannt, seitengesteuert freigegeben. Vermutlich sind auch gar nicht die Drehtüren gemeint, sondern die Vorgänger ohne FALT. Alle Drehfalttüren können vom Personal ferngesteuert werden.
Gruß
Martin
Beiträge: | 10.982 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Martin (@X2000 ),
Zitat von X2000 im Beitrag #24
Vermutlich sind auch gar nicht die Drehtüren gemeint, sondern die Vorgänger ohne FALT.
Beiträge: | 1.493 |
Registriert am: | 11.06.2020 |
Ort: | Baden-Württemberg |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |