Tipo "Fma" (1952) - gedeckter Güterwagen der FS Italia (Korbbogendach, Holzwände und 4,50 m Achsstand)

#1 von blauer klaus , 04.10.2023 11:08

Anfang der 1950er Jahre wurden zahlreiche ältere, gedeckte Tipo "F"-Güterwagen der verschiedensten Baujahre durch Fa. Breda (Milano) aufgearbeitet und rekonstruiert. Ein Teil der 1925 gebauten Tipo "F"-Wagen erhielten u.a. neue, höhere Dächer um mehr Stauraum zu bekommen. Um im Lichtraumprofil der FS zu bleiben entfielen die "Spitzdächer" und wurden durch Korbbögen-Dächer ersetzt ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Der weiße "Anstrich" wird noch durch einen braunen RAL 8004-Anstrich ersetzt.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


aadmgs hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 852
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: Tipo "Fma" (1952) - gedeckter Güterwagen der FS Italia (Korbbogendach, Holzwände und 4,50 m Achsstand)

#2 von robec , 06.10.2023 07:11

Halo Wolfgang,

besitzt oder kennst Du deutschsprachige Literatur über italienische Güterwagen?
Etwas das als Bastelgrundlage dienen kann?

vielen Dank

robec


robec  
robec
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.06.2017


RE: Tipo "Fma" (1952) - gedeckter Güterwagen der FS Italia (Korbbogendach, Holzwände und 4,50 m Achsstand)

#3 von blauer klaus , 06.10.2023 08:56

Zitat von robec im Beitrag #2
... besitzt oder kennst Du deutschsprachige Literatur über italienische Güterwagen? ...


Guten Morgen "robec",
zu beiden Frageteilen ein eindeutiges: Nein! Ist mir auch nicht bekannt.
Ich arbeitete bislang mit Unterlagen aus dem "Museo nazionale della scienza e della tecnologia Leonardo da Vinci" in Milano und dem "Museo nazionale ferroviario di Pietrarsa" bei Neapel. Das geht aber auch nur, weil ich frühere Arbeitskollegen hin-und-wieder einspannen darf. Ansonsten gibt es seit einiger Zeit die vier Hefte "Gedeckte Güterwagen der FS Italia 1905 - 1960", aber in italienischer Sprache ...
Bild entfernt (keine Rechte)
(Band 4 ist nicht dargestellt)

Eine Reihe für "Offene Güterwagen der FS Italia" ist geplant.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


eisenbahnbastler und aadmgs haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 852
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.10.2023 | Top

RE: Tipo "Fma" (1952) - gedeckter Güterwagen der FS Italia (Korbbogendach, Holzwände und 4,50 m Achsstand)

#4 von robec , 08.10.2023 13:46

vielen Dank für die Antwort,
von den Heften/Büchern habe ich schon mal gehört, aber noch nicht gesehen.
Sehen interessant aus.

robec


robec  
robec
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.06.2017


RE: Tipo "Fma" (1952) - gedeckter Güterwagen der FS Italia (Korbbogendach, Holzwände und 4,50 m Achsstand)

#5 von Meteor , 08.10.2023 17:10

Hallo Klaus,

gefällt ausgesprochen gut! Allerdings darfst Du gern etwas mehr zur entstehung Deines Modells verraten. Die Griffstangen und der Tritt verraten sich ja duech ihre Farbe, das ist Messingdraht. Das schwaruze Fahrwerk könnte von einem Spenderwagen stammen. Der weiße, etwas durchscheinende Aufbau ist ein Druckteil? Und durchs dach scheint ein Riss zu gehen, was ist da passiert?

Du siehst, wenn miczh etwas interessiert, kann ich ganz schön neugierig werden. Bitte gib mir - uns allen hier - doch ein paar zusaätzliche Infos. Besonders, falls gedruckt, woher kann man das beziehen?


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Tipo "Fma" (1952) - gedeckter Güterwagen der FS Italia (Korbbogendach, Holzwände und 4,50 m Achsstand)

#6 von blauer klaus , 08.10.2023 17:45

Zitat von Meteor im Beitrag #5
... darfst Du gern etwas mehr zur entstehung Deines Modells verraten ...


Moin "Meteor",
ohne Vermutungen ist die Entstehung schnell und profan erzählt:
a) ich bin kein Freund des Druckens ... wer will kann, ich muß es nicht. Ich bin Modellbauer und kein Drucker.
b) Spenderwagen ist ein F-Wagen mit 4,50 m-Fahrwerk für Aufbau und Fahrwerk, das Dach gehörte zu einem Bierwagen mit Korbbogendach.
c) Und "nein", das ist kein Riß im Dach. Das Dach mußte geringfügig gekürzt werden, damit es paßt. Wagendächer säge ich aus Stbilitätsgründen immer schräg.
d) Viele Modellbahner nehmen Bronze- oder Federstahl-Draht für Tritte, Griffstangen, etc., das ist auch OK so. Ich nehme lieber "weichen" Ms-Draht, der durch Walzen gehärtet wird (bis zum Brechen beim Biegen).


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Meteor und simmuts haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 852
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: Tipo "Fma" (1952) - gedeckter Güterwagen der FS Italia (Korbbogendach, Holzwände und 4,50 m Achsstand)

#7 von Meteor , 08.10.2023 18:00

Hallo Klaus,

klasse, das ist jetzt umso schöner! Ichg sehe mich auch eher als klassischer Modellbauer. Nun sehe ich in letzter Zeit aber doch viele interessante Sachen aus dem Drucker und habe damit auch schon experimentiert. So ganz abgeneigt bin ich nicht mehr...

Danke für die Auflistung zum Modell, jetzt kann ich das einordnen. Schönen Tag noch!


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

BR 043 131 (37885) Triebwerksbeleuchtung und mehr...
Tipo "F" (1930) - gedeckter Güterwagen der FS Italia mit 4,50m-Fahrwerk

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz