Parkettbahn im Oberland: Das 420er Wochenende

#101 von Miniaturmodellbahn , 02.03.2024 19:06

Zitat
Der Blaue gefällt mir immer noch am besten! Danke fürs Zeigen der drei Versionen, wer hat die schon? Und dann bei bestem Wetter vor "echtem" Hintergrund, sehr fein. Das tut gut, ich sehe seit Wochen nur grau, mal heller, mal dunkler. Da ist ein Lichtblick um so erfreulicher!



Hallo Paul,

die weißblaue Einheit gefällt auch mir am besten - passt sie doch auch wunderbar in heimische Gefilde 😇! Aktuell habe ich deren zwei, doch man kann ja nie genug von diesen zeitlos schönen Teilen in 1:87 bekommen...

Das 420er Wochenende mit analogen Zuwächsen

Ich hatte es ja schon angekündigt, dass es noch weitere 420/421 Garnituren für meine Parkettbahn geben wird. Letzte Woche gesellten sich die kieselgrau-orange Einheit (Roco 43001) und die kieselgrau/blaue Einheit (Roco 43002) dazu. Beide Modelle haben jeweils genau 40 Jahre auf der Uhr. Heute habe ich sie auf mein Testoval geschickt und ja, sie fahren für ihr Alter sehr, sehr gut (Motor ist ein Fünfpoler, aber nicht schräggenutet). Die Digitalisierung erledige in an Ostern, wenn ich Urlaub und somit viel Zeit und Muße habe 🤗!


Die kieselgrau/orange Einheit auf dem Testoval...


... gefolgt von der kieselgrau/blauen Einheit. Die Dächer sind demontiert und werden zu Ostern in RAL 7022 ganz neu gebrusht.


Das Restlicht des Tages habe ich für ein schnelles Rollout der heute digitalisierten Flughafen S-Bahn genutzt.

Wie bekomme ich das Quietschen weg?

Nach ausgiebigen Testfahrten stelle ich eine etwas unangenehme Eigenschaft aller meiner S-Bahn Triebzüge der BR 420/421 von Roco fest. Die beiden Radsätze im jeweils hinteren Drehgestell der Endtriebwagen (420) quietschen und schleifen hörbar. An den Schleifern liegt es wohl eher nicht, denn diese habe ich von außen mit 3000er Schleifpapier behandelt. Ich werde wohl das Drehgestell zerlegen, um Abhilfe zu schaffen? Nur wie, das habe ich noch nicht herausgefunden. Hat jemand von euch einen Ansatz?


Hier quietscht es hörbar...

Scharfenberg-Kupplung gesucht

An einem Endtriebwagen fehlt die gesteckte Scharfenberg-Kupplung 😢. Diese gibt es leider nicht mehr als Ersatzteil. Wenn jemand von euch eine solche Kupplung hat (oder jemanden kennt, der eine hat): Ich zahle gut 😀!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023

zuletzt bearbeitet 02.03.2024 | Top

RE: Parkettbahn im Oberland: Das 420er Wochenende

#102 von e9tmk , 03.03.2024 09:50

Zitat von Miniaturmodellbahn im Beitrag #101

Zitat
Der Blaue gefällt mir immer noch am besten! Danke fürs Zeigen der drei Versionen, wer hat die schon? Und dann bei bestem Wetter vor "echtem" Hintergrund, sehr fein. Das tut gut, ich sehe seit Wochen nur grau, mal heller, mal dunkler. Da ist ein Lichtblick um so erfreulicher!


Scharfenberg-Kupplung gesucht

An einem Endtriebwagen fehlt die gesteckte Scharfenberg-Kupplung 😢. Diese gibt es leider nicht mehr als Ersatzteil. Wenn jemand von euch eine solche Kupplung hat (oder jemanden kennt, der eine hat): Ich zahle gut 😀!




Moin Guido (@Miniaturmodellbahn),

ich höre mich mal um und frag auch mal bei Thomas (@KleTho) nach.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.522
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahn im Oberland: Das 420er Wochenende

#103 von SurferdesSandwurms , 03.03.2024 10:01

...aufgrund der Kupplungsdeichsel ist die Scharfenberg-Kupplung am 420er nicht die gleiche, wie beim VT11.5, oder?
Denn da hätte ich tatsächlich welche über...


SurferdesSandwurms  
SurferdesSandwurms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2022
Homepage: Link
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Parkettbahn mit Märklin C-Gleisen
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahn im Oberland: Das 420er Wochenende

#104 von Miniaturmodellbahn , 03.03.2024 14:48

Zitat
Moin Guido (@Miniaturmodellbahn),

ich höre mich mal um und frag auch mal bei Thomas (@KleTho) nach.



Hallo Günter, vielen Dank 😊.

Zitat
...aufgrund der Kupplungsdeichsel ist die Scharfenberg-Kupplung am 420er nicht die gleiche, wie beim VT11.5, oder?
Denn da hätte ich tatsächlich welche über...



Hallo Andreas, die passt leider nicht. Auch die Halterung wäre zu lang 😢...

Möglicher Kupplungsersatz

Für die fehlende Scharfenberg-Kupplung an meinem Roco 420/421 könnte die Kupplung des 423 von Roco herhalten. Diese gibt es in einem Teilesatz zu überschaubaren Kosten. Ich habe mir diesen Teilesatz 2 x bestellt und bin gespannt, wie sie passt 😇! Bis Ostern passiert jetzt eh nichts mehr auf dem Parkett - und Zeit habe ich obendrein...


Grüße aus dem Oberland vom Guido


_MoBaFlo_ hat sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


RE: Parkettbahn im Oberland: 420 und mehr im Oberland

#105 von KleTho , 03.03.2024 15:44

Lieber Guido,

Alex war ja daran eine alter blaie Rowa 420 für Dich auf Epoche 3 ET20 umzugestalten.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die alten Rowa-Kupplungen an die Roco-Modelle passen.

Ich schau in Lemvig mal nach den Modell.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Miniaturmodellbahn hat sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.413
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Parkettbahn im Oberland: 420 und mehr im Oberland

#106 von Miniaturmodellbahn , 03.03.2024 17:03

Zitat
Lieber Guido,

Alex war ja daran eine alter blaie Rowa 420 für Dich auf Epoche 3 ET20 umzugestalten.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die alten Rowa-Kupplungen an die Roco-Modelle passen.

Ich schau in Lemvig mal nach den Modell.



Lieber Thomas,

das wäre echt super, wenn du nachschauen kannst 🤗. Die Kupplung wird passen, denn Roco hat bei seinen ersten 420/421 Varianten mit den Artikelnummern 4134x/14134x fast alles übernommen - nur die Kupplungen zwischen den Endtriebwagen und Mitteltriebwagen später auf eine funktionslose Deichsel umgebaut. Die Röwa-Triebzüge hatten die leitenden Verbindungen und somit in den Endtriebwagen auch keine Stromabnahmen an den Achsen.

Was der unvergessene Alex seinerzeit bei unserem Megatreffen am Großen See in Behandlung hatte, war die Flughafen S-Bahn von Roco, der er einen ESU LoPi spendierte 😎...


Grüße aus dem Oberland vom Guido


KleTho, e9tmk und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023

zuletzt bearbeitet 04.03.2024 | Top

RE: Parkettbahn im Oberland: 420 und mehr im Oberland

#107 von e9tmk , 04.03.2024 10:58

Zitat von Miniaturmodellbahn im Beitrag #106





Moin Guido,

von wann stammt das Bild der Umbauaktion?


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


Miniaturmodellbahn hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.522
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2024 | Top

RE: Parkettbahn im Oberland: 420 und mehr im Oberland

#108 von Miniaturmodellbahn , 04.03.2024 20:20

Zitat
Moin Guido,

von wann stammt das Bild der Umbauaktion?



Hallo Günter,

das Bild entstand am letzten Wochenende im April 2019, wenn meine Aufzeichnungen und Bilddateien stimmen. Den Aufbau habe ich vorher mit Schubi erledigt und durchprobiert, bevor ihr dann eingerückt seid 😊!


Auf dem oberen Bild siehst die Flughafen S-Bahn, die Alex zuvor digitalisiert hat. Und unten hat es sich Schubi ziemlich bequem gemacht.


Grüße aus dem Oberland vom Guido


e9tmk, ÖsiToni und og_railways haben sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023

zuletzt bearbeitet 20.03.2024 | Top

RE: Parkettbahn im Oberland: 420 und mehr im Oberland

#109 von e9tmk , 04.03.2024 20:32

Zitat von Miniaturmodellbahn im Beitrag #108

Hallo Günter,

das Bild entstand am letzten Wochenende im April 2019, wenn meine Aufzeichnungen und Bilddateien stimmen. Den Aufbau habe ich vorher mit Schubi erledigt und durchprobiert, bevor ihr dann eingerückt seid 😊!


Auf dem oberen Bild siehst die Flughafen S-Bahn, die Alex zuvor digitalisiert hat. Und unten hat es sich Schubi ziemlich bequem gemacht.




Oh ich habe Schubi fast nicht erkannt Weil doch sonst eine andere Person in dieser Posttion oft verweilt.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


Miniaturmodellbahn und og_railways haben sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.522
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2024 | Top

RE: Parkettbahn im Oberland: 420 und mehr im Oberland

#110 von HeWaBa , 06.03.2024 15:19

Hallo Guido,

zum Gleisplan habe ich eine Anmerkung, eine Frage und eine Bitte:

- In der Nicola-Kurve (Plan 00711) fehlt meines Erachtens ein kleines, gebogenes Gleisstück. Beim Nachbau des Planes in Railmodeller passte 206 ganz gut.

- Im Unterschied zum Plan 00711 hast Du beim Aufbau (Plan 00713) im Vorfeld auf der rechten Seite eine Verbindung zwischen Gleis 1 (von oben gezählt) und Gleis 2 eingebaut sowie auf der linken Seite die Verbindung zwischen Gleis 1, 3 und 3 geändert. Wie haben sich diese Änderungen im Betrieb bewährt?

- Wieviel Überlegung und Mühe in Deinen Plänen steckt, wird beim Nachdenken und dem Nachbauen deutlich. Meine Bitte ist, dass Du auch den Plan 00713 als pdf zur Verfügung stellst. Ich würde ihn gern in Railmodeller nachzeichnen.

Vielen Dank und viele Grüße

Henning


Miniaturmodellbahn hat sich bedankt!
HeWaBa  
HeWaBa
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 07.12.2018
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Parkettbahn im Oberland: 420 und mehr im Oberland

#111 von Miniaturmodellbahn , 06.03.2024 16:12

Zitat
In der Nicola-Kurve (Plan 00711) fehlt meines Erachtens ein kleines, gebogenes Gleisstück. Beim Nachbau des Planes in Railmodeller passte 206 ganz gut.



Hallo Henning,

an dieser Stelle ist jeweils ein 62206 verbaut, ich habe es grün markiert. Der Plan 713 hat eine Umfahrung, so dass man auch eine Garnitur abstellen kann. Bei 716 kommt noch ein Endgleis für eine S-Bahn hinzu.

Und für weitere Nachbauten und/oder -planungen habe ich den 713 und den 716 angehängt 😊.

- Plan 0713
- Plan 0716


Grüße aus dem Oberland vom Guido


tango, og_railways, Paul60, e9tmk, KleTho und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

RE: Parkettbahn im Oberland: 420 und mehr im Oberland

#112 von tango , 06.03.2024 21:46

Hallo Guido,

sehr schöne Strecken. Ich fühle mich heute mal wieder besonders schlau - ich habe die ganze Zeit neidisch auf deine großen Bögen geschaut und war der festen Überzeugung, dass das bestimmt Roco oder ähnliches ist und somit für mich nicht in Frage kommt. Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen


Miniaturmodellbahn hat sich bedankt!
tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahn im Oberland: 420 und mehr im Oberland

#113 von HeWaBa , 07.03.2024 08:15

Hallo Guido,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die .pdf's!

Weiter viel Freude mit der Parkettbahn, Deine Leserinnen und Leser sind gespannt auf Bilder und Neuigkeiten!

Viele Grüße

Henning


Miniaturmodellbahn hat sich bedankt!
HeWaBa  
HeWaBa
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 07.12.2018
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Parkettbahn im Oberland: 420 und mehr im Oberland

#114 von e9tmk , 07.03.2024 09:23

Moin Guido,

danke für die Pläne und das mit dem xx206 habe ich vermutet. Danke für die Klarstellung.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


Miniaturmodellbahn hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.522
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Parkettbahn im Oberland: Betriebsruhe

#115 von Miniaturmodellbahn , 10.03.2024 21:26

Hallo zusammen,

bevor ich mit meiner Parkettbahn und Schubi mit seiner Tischbahn verschwinde, habe ich abschließend die letzten Aufnahmen.


Die Kato-Tram aus rheinländischen Gefilden mit "Nivea"-Werbung hatte bereits im Januar ihre analoge Premierenfahrt und wartet nun darauf, mit einem ESU LoPi 5 ausgestattet zu werden.


In den letzten Tagen habe ich mich mit der Planung einer zweigleisigen Strecke beschäftigt, wo Schubi und ich nur S-Bahn Betrieb machen wollen. An Ostern zeige ich einiges auf Instagram.


Abendliche (und nächtliche) Planungssession bei Schubi. Er hat sich in den Kopf gesetzt, Tischbahnsegmente zum Thema "Zugspitze & Bier" zu bauen. Die Planungen sind abgeschlossen und die Holzbestellung ist schon raus. Da wartet einiges an Arbeit auf uns, worauf wir uns freuen.


Die beiden Lokomotiven der Bayerischen Zugspitzbahn von Hobbytrain haben heute...


... ihre ESU LoPi 5 Next18 Decoder bekommen. Auf meiner Parkettbahn sind sie in der HO-Ausführung unterwegs, während Schubi sich für die H0m Ausführung entschieden hat.

Damit schließe ich meinen Thread 👋!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: Parkettbahn im Oberland: Betriebsruhe

#116 von granadabuab , 02.04.2024 21:23

Servus,

besten Dank für deine Anteilnahme an euer Bodenbahning-Abenteuer.
Finde deine Infos über dieses und auch ältere Event´s äußert interessant.
Und wenn dann noch die "Ost-Alb" mitmachen darf, umso mehr ...


Franko


KleTho und Alfi haben sich bedankt!
 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 941
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


   

Mannheimer Bodenbahn (Update vom 05.04.2024) Roco 7500015 mit Sound
H0 M-Gleis am Boden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz